Frage zu dem Kauf eines Forums

  • Hallo


    Ich habe vor mir das Forum im Still Alpha zu kaufen und hab noch nicht Viel Ahnung und wollte jetzt fragen ob ich nur den Still Alpha für 14,90€ kaufen muss und dann das Forum habe oder ob ich noch irgendwelche Erweiterungen ( Lizenzen etc... ) kaufen muss.


    Und ich wollte noch fragen wen ich mir das Forum kaufe wie eich es das Editieren kann über das Web oder ein Programm ?


    MFG


    Leon :)

  • Hallo Leon1593,


    zuerst einmal bedanken wir uns natürlich für dein grundsätzliches Interesse an einem unserer Produkte. :)


    Bevor du nun aber den gewählten bzw. gewünschten Stil bestellst, warte bitte noch und lies dir die nachfolgenden Erklärungen durch, damit du wirklich verstehst, was du erwirbst und was nicht. Solltest du während oder nach dem Lesen noch eine Frage haben, weil du z.B. etwas nicht verstehst, zögere bitte nicht davor deine Frage/n hier zu stellen, denn dazu sind wir da.



    1. Zuerst einmal musst du die Entscheidung treffen, ob dein Projekt ein Blog, eine Hompage oder wirklich eine Seite mit integrierter Community sein soll. Diese Entscheidung ist daher relevant, weil sie näher eingrenzt, welche Software du als Basis benötigst oder auch nicht.




    2. Wenn deine Entscheidung feststeht, hättest du zum Beispiel diese Optionen:

    • Bei einem reinen Blog könntest du rein WordPress nutzen, musst nicht per se auf ein Produkt aus dem WoltLab-Metier (den kommerziellen Blog) setzen bzw. könntest auch auf eine Endanwendung* aufbauen (z.B. ein CMS, wie es das "Fireball" von CodeQuake gibt).

    * Ein Plugin oder Addon ist lediglich eine Art Zusatz-Modul, das immer mit einem Basisgerüst laufen muss.


    Eine Endanwendung ist ein Produkt, das alleine laufen kann, es braucht keine "Grundlage".



    • Wenn du eine reine Hompage betreiben willst, bieten einige Betreiber bereits fertige "Baukästen" an oder du erstellst dir deine eigene Seite bspw. mit Produkten aus dem Bereich WCF/WBB (in diesem Fall würdest du dir einzelne Plugins/Endnwandungen zusammensuchen, sie installieren und nach deinen Vorstellungen anpassen).


    • Wenn du eine ganze Plattform im Community-Charakter und entsprechenden Funktionen haben möchtest, sind wir bei WoltLab's Burning Board (WBB).


    3. Du hast dich nun für Option 3 - eine komplette Community - entschieden - was nun?



    Schritt 1:


    Du besuchst bitte die offizielle Website des Unternehmens und siehst dir dort das Angebot für eine WBB-Lizenz an. Das wäre hier: https://www.woltlab.com/de/?



    Schritt 2:


    Du erwirbst (d)eine Lizenz für (d)ein WBB in der vierten Generation und erhältst dadurch das Grundgerüst für deine Community. Damit du eine Vorstellung hast, wie das aussieht, teste doch einfach unverbindlich die kostenlose Demoversion der Software: https://www.woltlab.com/demo/



    Schritt 3:


    Du verfügst jetzt über eine Lizenz, aber deine Plattform ist noch "roh", es fehlt an individuellen Details. Diese Details können nun Plugins sein, die unterschiedliche Funktionen bieten. Derartige Funktionen erleichtern deine Tätigkeit als Administrator, bieten Nutzern Komfortfunktionen usw. Diese Produkte kannst du im Plugin-Store finden: https://pluginstore.woltlab.com/ oder du besuchst die Plattformen einzelner Anbieter, die ihre Produkte auch selber vertreiben.


    Neben Plugins kann man Foren auch individuell "einkleiden", indem man ihnen ein spezielles Design mitgibt. Hier bei cls-design findest du solche Designs in unserem Shop, den du ja schon besucht hast, im schon erwähnten Plugin-Store findest du die kostenlosen und kommerziellen Stile von Kollegen.


    Angenommen du würdest nun ganz dringend eine spezielle Funktion, ein Plugin brauchen, das es jetzt (noch) nicht gibt, dann kannst du dich an einen Entwickler wenden, der es dir kostenpflichtig z.B. als Exklusivauftrag erstellt.


    Da du vermutlich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weißt, wen du wo antreffen/suchen solltest, gebe ich dir hier einen informativen Link, der als eine Art Übersicht über die WBB-Landschaft gesehen werden kann. Dort findest du die Anschriften der Designer, Entwickler, was es alles gibt usw. Bitte einmal hier klicken: http://wcfinfo.de/links/%E2%80%8B





    Nun wäre die grundlegende Basis geschaffen, du hättest ein Forum inklusive Plugins und einem Design.




    Bevor es aber losgeht, musst du das abklären:



    a) Welcher Hoster soll der meine sein und kann ich mit meinem Projekt alles integrieren oder gibt es Ausnahmen (bspw. wenn der Hoster einen Chat verbietet)?



    b) Habe ich die gewünschte Domain für mein Projekt?



    c) Reichen meine Kenntnisse aus, um das Projekt aufzubauen oder werde ich bestimmte zusätzliche Fähigkeiten brauchen?



    Bei c) hättest du nun Bedenken, ob du es alleine schaffen kannst. Für diesen Fall gibt es diese Hilfen:


    - Bei Fragen rund zur Administration von WBB kannst du dich immer im Handbuch einlesen. Zu jedem der kommerziellen WoltLab-Produkte gibt es Handbücher, die du dort im Blog vorfindest und dir herunterladen kannst. https://blog.woltlab.com/entry-list/1309-handb%C3%BCcher/


    - Bei individuellen Fragen oder wenn du technische Problem hast, kannst du deine Frage/n im dortigen Supportforum bzw. Community Forum stellen: https://community.woltlab.com/ Dort gilt das User-hilft-User-Prinzip.


    - In einzelnen Fachforen, wie auch in unserem hier, findest du zusätzliche Hilfe rund um Designs/Plugins, wenn eine entsprechende Frage im entsprechenden Forum formuliert wird. Bei anderen Seiten wiederum gibt es Tutorials oder CSS-Schnippsel als Hilfe.









    Viel Text, viel Informationen und vermutlich denkst du nun "Oha, schaffe ich das?". Meine klare Antwort: Ja, das ist zu schaffen, wäge einfach nur vorher in Ruhe ab, was du alles benötigst und ob du Zeit und Geduld mitbringst, Einstellungen und Anpassungen vorzunehmen.


    Die Lizenz von WoltLab, also das Forum in seinem "Grundgerüst", ist schnell gekauft, die wichtigsten Einstellungen nimmst du im ACP vor (Administration Control Panel) und kannst darüber auch z.B. einstellen, wie viele Foren du anlegst, welche Nutzergruppe welche Rechte hat usw.


    Bei Designs erwirbst du, wie bei uns, ein Design inklusive farblicher Varianten, die du alle installieren kannst oder nur eines, wie es dir zusagt. Wenn du dann feststellst, dass du selber noch etwas verändern möchtest, bspw. möchtest du dein Logo rechts platzieren und es klappt nicht, kommst du einfach im Supportbereich des Designs vorbei und dann hilft dir einer der Designer weiter. Du bekommst also Hilfe, was du wie ändern musst, um den gewünschten Effekt zu erzielen.


    Änderungen an einem Design nimmst du später in den Stildeklarationen vor. Nach der Installation findest du im ACP die Einstellungen, einen langen CSS-Codeblock mit verschiedenen Bereichen, vor. Bereiche heißt, der CSS-Block umfasst einzelne Aspekte des Designs, wie den Header, das Userpanel usw, die so mit dem Code angesprochen oder eben auch verändert werden können. Du editierst dann in diesem Code, ersetzt einen Teil oder fügst etwas hinzu - dabei wird dir aber geholfen, wenn es nicht klappt.







    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten? Bitte gib Bescheid, wenn noch etwas unklar ist, und mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich


    Gabbid
    :coffee: