Wie würdet Ihr als Team entscheiden?

  • Dankeschön @EM_Jott ... aber mit Gedanken machen hatte ich weniger das Design oder Aufbau des Forums gemeint, sondern was kann ich zukünftig besser machen, was muß ich ändern damit ich nicht wieder ins solche Machenschaften gezogen werde ;)

  • Ein "Danke" trifft es eigentlich nur formal, *Flora*, denn inhaltlich...ich möchte gar nicht sagen, was ich beim Lesen dachte. Vielleicht trifft es ein Zitat von Diderot:


    "Doppelzüngigkeit ist das eigentümliche Laster des verschlagenen Menschen, und der verschlagene Mensch ist ein böser Mensch, der zwar das Äußere des guten Menschen hat, das heißt schönen Schein, aber ein falsches Spiel treibt."



    So bitter viele Erfahrungen sind, wenn man etwas daraus lernt und eventuell anderen Leuten durch Tipps hilft, kann man zumindest etwas Gutes daraus mitnehmen. Trotzdem, ein schwacher Trost, ich fühle wirklich mit jedem mit, der üble Erfahrungen gemacht hat oder es aktuell erlebt.


    Was ich aus meinen Erlebnissen/Erfahrungen als Tipps bzw. "No go" erzählen kann, wäre das:




    1. Zum Spielball rivalisierender Parteien werden


    Wenn zwei Leute eine Vorgeschichte haben, die man selber aber nicht kennt, kann es passieren, dass sich Abneigungen wiederholen. Wie Menschen so sind, suchen sie Verständnis bzw. Schützenhilfe, wenden sich dann auch an Teammitglieder. Die Wortmeldungen sind in der Regel klar: einseitig, Schuld ist immer der Andere und durch "Beweise" wird versucht die Sicht zu lenken. Das tun nun beide Seiten, so dass man nicht mehr klar sagen kann, wem zu glauben ist und wem nicht.


    Ich habe den Fehler gemacht zuzuhören, blind zu vertrauen und war regelrecht schockiert zu erfahren, was sich zwischen Leuten bzw. in anderen Foren abspielt. Also habe ich versucht Zuspruch zu geben, zu motivieren und gar zu vermitteln. Der nächste Fehler: Mir wurden später Worte in den Mund gelegt, die ich so nie gesagt hatte und beide Seiten gingen so weit mich gar für eine Art Anstifterin zu halten.


    Aus heutiger Sicht hätte ich bereits bei der ersten Post Stopp sagen und mich nie auf eine "Vermittlung" einlassen dürfen, denn man weiß einfach nicht, wer vor einem steht, welche Gedanken und mitunter leider auch Hintergedanken hat. Empathie in Maßen ist wichtig und gut, darf aber nicht dazu führen, dass mehr die Privatperson und weniger das Teammitglied spricht. So banal es klingt, ich musste das lernen.




    2. Subtile Lenkung


    Über Post, Andeutungen, Screenshots, Chatverläufe usw. werden einem "brisante" Informationen zugespielt oder man liest Sachen wie "Weißt du eigentlich, was X wirklich über dich denkt?". Man ist überrascht, liest es und beginnt wirklich zu zweifeln und sich zu fragen, warum Personen hinter dem Rücken agieren.


    Ich habe den Fehler gemacht unmittelbar nach dem Erhalt sofort die Person zu kontaktieren, die die negativen Äußerungen getätigt hat bzw. habe Abstand von einer Person genommen, die angeblich "seltsam" wäre und anderweitig negativ aufgefallen sei. Die Folge war, dass die erste Person - natürlich - alles abstritt, mich wiederum lenken wollte, ich Person zwei später kennenlernte, nett fand und Wochen später zufällig erfuhr, warum sie andererorts in Ungnade gefallen war. Ein trivialer Grund, aber genug für eine Person, um subtil Rufschädigung zu betreiben.


    Heute quittiere ich solche Post durch bewusstes Nichtbeachten. Das heißt, wer auch immer meint mich warnen, informieren oder "freundschaftlich" beraten zu müssen, bekommt von mir eine Art standardisierte Antwort zurück. Ich weiß, wer in der WBB-Welt mein Vertrauen hat, ich habe das cls-design-Team und bin selber durchaus in der Lage mir meine Meinung zu bilden, benötige also keine "Unterstützung".




    3. Die Mitleids-Masche


    Eine Person kommt ins Forum, beklagt sich bitterlich über negative Erfahrungen, ihr Projekt wäre dem Untergang geweiht und alles wäre furchtbar. Alleine das Lesen soll Empathie erzeugen und intuitiv ist man berührt. Man antwortet und fragt, wie schlimm es wirklich ist (die Antwort ist immer "sehr schlimm"), die Person stilisiert sich als Opfer und bittet um Unterstützung. Man hilft.


    Ohne falsche Scham, ich wurde ausgenutzt, belogen, alleine auf einem Forum "abgestellt" und sollte die Seite komplett erneuen, während sich das vermeintliche "Opfer" wegen "privater Dinge" fernhielt. Naiv wie ich war, ich wollte die Mitglieder der Plattform nicht enttäuschen, habe sage und schreibe 3 nervenstrapazierende Tage und Nächte auf der Seite verbracht, musste Kollegen um Unterstützung bitten und der Dank war - nichts. Ich "durfte" gehen als alles erledigt war, ein Danke kam nie.


    Neben dem Fehler zu hilfsbereit gewesen zu sein, habe ich die Zeit von Kollegen in Anspruch genommen, die selber genug zu tun hatten. Für diese Menschen tat es mir zusätzlich Leid, sie haben mir geholfen, weil sie mir helfen wollten, aber auch sie bekamen nie ein Danke. Insofern gilt seit dieser Erfahrung für mich die Regel: Prüfe lieber 5 Mal, wem du hilfst und wie weit, lasse dich nicht instrumentalisieren und zum kostenlosen Mitarbeiter degradieren.




    4. Emotionale Erpressung


    Eine Person erschleicht sich regelrecht die Sympathie, indem vermeintliche Ähnlichkeiten, die selbe Haltung usw. betont werden. Man denkt sich nichts dabei, aber die Person schon. Dann kommt eines Tage eine Anfrage um Hilfe, die immer über den gewohnten Rahmen hinaus geht. Man lehnt ab, die Person rührt an die "Freundschaft" oder "Sympathie" und man möchte kein Unmensch sein.


    Der Fehler liegt darin, dass man dadurch einen fatalen Kreis betritt, weil die Person ihr Verhalten nicht ändert, sondern so denkt: Ich komme einmal bei ihr durch, also auch zweimal, dreimal usw. Ehe man sich versieht, wird man vereinnahmt und eben emotional erpresst.


    Es ist daher wichtig in einem Forum eine klare Trennung beizubehalten: Privatperson versus Teammitglied/Leiter. Die wenigen Leute, mit denen man im Laufe der Forenzeit wirklich über den Fokus hinaus noch Kontakt hat, kennen diesen Unterschied und nutzen nichts aus. Flüchtige Forenbekannte sind keine Freunde, sondern bleiben am Ende des Tages Nutzer, also ist es besser, wenn man klipp und klar Grenzen zieht (was man als Teammitglied/Leiter tun kann und will, was nicht und wo der private Raum tangiert wird, was man nicht möchte).




    5. Bedrängung (online/offline)


    Es gibt Menschen, die keinen Unterschied zwischen der virtuellen Forenperson und der Privatperson sehen. Sie glauben, man wäre eine Art Schwester, beste Freundin, Kummerkasten, Therapeut, Ratgeber oder gar die nächste potenzielle Freundin. Diese Leute verlieren ab einem gewissen Punkt den klaren Blick dafür, wo man selber freundlich und professionell bleibt und wo es "mehr" wird. In ihrer Wahrnehmung ist es also schon ein "Mehr".


    Es ist gerade online nicht immer einfach sofort zu erkennen, wie was beim Gegenüber ankommt. Mein Fehler war, ich habe zu spät registriert, dass meine Freundlichkeit komplett missverstanden wurde. Die Folge war, dass ich z.B. zweideutige Post bekam, sich mir Leute regelrecht aufdrängten und ja, ich weiß, welche Form Stalking annehmen kann.


    In manche Situationen begebe ich mich heute gar nicht mehr (z.B. Einladung zu "Privatgesprächen" in einem gesonderten Chatraum o.ä.), anderes lehne ich ab ("Wo kann man dich denn antreffen?") und im Falle von Zweideutigkeit sage ich direkt Stopp. Spaß ist eine Sache, wenn ich die Leute kenne, weiß ich, wie es gemeint ist und lache selber, aber nicht bei jedermann.




    6. Don't feed the troll


    In meiner Anfangszeit kannte ich nicht die bekannten WBB-Trolle und traf im damaligen Community Forum auf einen. Zu Beginn noch harmlos, dann folgten haarsträubende Geschichten, als ich Kontra gab und meinte, dies und das käme mir nicht plausibel vor, wurde er aggressiv. Das Rad drehte sich: Rede -Gegenrede - Rede - Gegenrede usw.


    Man kann einen Troll nicht auf seinem "naürlichen" Boden schlagen, weil er immer seine Sicht behält und keine Einsicht zeigt. Jedes Widerwort stachelt ihn nur an und ehe man sich versieht, fühlt man sich selber in die Defensive gedrängt.


    Die Folge: Gewisse Menschen ignoriert man tatsächlich bewusst, weil man weiß, wie sie ticken und was sie versuchen. Schenkt man ihnen Aufmerksamkeit durch Antworten, lassen sich sich heimisch nieder und man bereut es lange.




    7. Keine Zusage ohne Fakten und Verständnis


    Als Neuling fehlte mir zu Beginn das Verständnis rund um WBB, Projekte und wie man sie plant. Ein Projektleiter vertraute mir und dann später eingeweihten Leuten ein neues Projekt an, schilderte es überschwenglich und ich dachte: Klingt super! In der Theorie war es auch super, in der Praxis ein Fiasko, mit mir mittendrin.


    Meine Fehler waren, dass ich das ganze Projekt komplett falsch interpretiert hatte, mir das nötige Grundverständnis zur Abwägung fehlte und ich nicht nach Details fragte (Lizenzen, Struktur, Leitung, Werbung...). Im Grunde bin ich blind hineingetappst, stand dann dort wie Alice im Forenland und es musst scheitern bzw. ich musste gehen, weil ich merkte, es ist komplett anders als gedacht und ich gehöre dort nicht hinein.


    Wer auch immer heute zu mir kommt und nach meiner Meinung zu einer Idee oder einem Projekt fragt, wird von mir stets erst einen großen Fragenkatalog erhalten, eine Analyse und ohne Plan, Fakten und dass man es ausführlich diskutiert hat, setze ich keinen Fuß in ein Testforum oder würde sagen: Mach es!




    8. Copy&Paste


    Ich komme ins Forum und erhalte via Post den Link zu Seiten, die angeblich meine Texte enthalten. Die Seiten sagen mir nichts, da ich nirgends registriert bin, aber ja, es sind meine Texte. Alle original via copy&paste übernommen und der "Autor" setzte einfach seinen Namen unter die Texte.


    Irritiert und ärgerlich gehe ich in eines der Foren, spreche mit dem hiesigen Adminstrator, der schockiert sofort alle Texte entfernt und das "Teammitglied" sogar entlässt. Mir ging es nur um Präzisierung, die Texte können bleiben, aber mit mir als rechtmäßiger Autorin. Das Teammitglied versuchte sich herauszureden, der Text käme vom Freund eines Freundes usw., was mich nur umso mehr ärgerte. Es ging hin und her, war am Ende aber verlorene Liebesmüh, weil das in der Folgezeit immer wieder passierte. Bis heute.


    Ich gestehe das ohne zu zögern, es ärgert mich, wenn Menschen meine Texte 1:1 kopieren, sich als Autoren ausgeben (und gerne dafür auch noch loben lassen) und nicht den Mumm haben sich mit mir in Verbindung zu setzen. Wer fragt, bekommt von mir immer Hilfe und grünes Licht, ich schreibe auch für andere Leute/Plattformen Texte und keiner weiß das. Aber ich möchte anstandshalber gefragt werden. Trotzdem, es gibt Leute, die nach wir vor meine Texte übernehmen, aber ich konfrontiere sie nicht mehr damit, weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Plus, meinen Stil erkennen mitunter viele WBBler, manche fragen dann die "Autoren" sogar, wie sie "zufällig" so schreiben wie "diese Gabbid von cls-design". Das ist auch eine Form der Strafe. ;)




    9. Kompetenzfragen


    Während meiner Anfangszeit war nicht jedem WBBler klar, dass ich buchstäblich bei Null anfange. Ich wurde behandelt wie jeder andere, was gut hinsichtlich des Lernerfolges war, aber zugleich gab es auch kritische Situationen. Weil ich teils nicht wagte zu sagen, was ich nicht weiß/kann, gab mir ein Administrator eine Aufgabe und ich musste ins kalte Wasser springen. Ich stand also im ACP und sollte werkeln...


    Der Fehler liegt auf der Hand, ich hätte sofort sagen müssen, wie mein Niveau ist und ja, auch zugeben müssen, dass ich einfach ein Neuling bin,
    der Anleitung braucht. Es war falsche Motivation, die Angst als "dumm" zu gelten und sich nicht aktiv genug im Team einzubringen. Es war Glück, dass ich nie ein Forum zum Absturz brachte. WBB verzeiht viel, eventuell rührt daher meine Sympathie für die Software. ;)


    Heute ist es eindeutig, ich spreche alles unmittelbar an, habe kein Problem damit zuzugeben, etwas nicht zu wissen/können und schäme mich auch nicht Hilfe von einem Routinier anzunehmen. Ich lerne via Supportthreads, Entwickler, die mir Dinge erklären, und auch über eine Art Training (TeamView/Skype). Mein Gegenüber weiß, wie er/sie mich einschätzen kann/soll, man arbeitet dann gut zusammen und es gibt keine Probleme.




    10. Meide Egomanen


    Man sieht nur vor die Stirn, ich bin aber regelrecht gebrandmarkt, wenn ich zu egozentrische Menschen um mich habe. Meine Erfahrung mit ihnen ist, dass sie nie wirklich Hilfe oder eine Drittmeinung möchten, sondern nur ihren Kopf durchsetzen wollen, man für sie fast zur Bedrohung wird.


    Ich habe den Fehler gemacht so einer Person zu helfen, weil er sein Forum neu aufbauen wollte. Jede Kommunikation war eine Art verbales Kräftemessen, gute Gründe wurden vom Tisch gefegt, Entscheidungen hinter dem Rücken revidiert und auf nichts war Verlass.


    Heute halte ich mich von solchen Menschen fern und bin glücklich, dass es bei cls-design teamintern demokratisch und fair zugeht. Keiner der beiden Herren - Tom und Cr@@gle - lässt LibberY und mich spüren, dass wir ihre "Untertanen" sind, unsere Meinung nicht zählt oder sie entscheiden, wir davon nebenher erfahren. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, sind offen und direkt, kein Ego nimmt den Raum ein und so eine Haltung kann ich wirklich nur jedem Team (im Aufbau) empfehlen.










    Soweit einige meiner Erfahrungen und eventuell nützlichen Tipps. :)

  • jetzt muß ich Dir mal ein Danke geben Gabi. Das was Du erlebt hast .. dagegen ist ja meines Pillepalle. :|


    Ich denke im Laufe der Jahre erlebt man früher oder später alle Deine oben aufgeführten Punkte. Der eine mehr, der andere weniger. Ich finde es gut das @silberfuchs dieses Forum für seine Frage genutzt hat. So kommt das Thema auch mal auf den Tisch und man kann vielleicht anderen so vor großen Schaden bewahren.


    Ein Gutes hat es jedenfalls bei mir. Ich habe seit 2007 eine sehr gute Internetfreundin. Wir haben uns in einem meiner Foren kennengelernt und sie war auch eine der Menschen, die mir immer Mut zugesprochen hatte. Auch daher, weil sie fast die selben Erlebnisse in ihrem Forum oder Leben hatte. Dieses Jahr haben wir uns das erste Mal auch real gesehen. Sie wußte nicht das ich komme, denn ich habe alles mit ihrem Mann abgesprochen um sie zum Geburtstag zu überraschen. Das war so toll .. es kam uns vor als wären wir keine Internetfreundinnen, sondern aus der realen echten Welt. :hug:

  • So, gestern Abend platzte uns nun endgültig der Kragen – in deren FB Gruppe wurde ein größeres Event vorgestellt, welches wir seit ca. 2 Wochen bewerben. Natürlich zum gleichen WE wie unseres, alle Member der Gruppe wurden von Ihnen angeschrieben und eingeladen. Sowas ist schon ´ganz schön dreist.


    Da wir sowieso unser Team Teamspeak gestern Abend hatten, passte es zur Besprechung der aktuellen Lage / Situation. Wir beschlossen daraufhin die Accounts der beiden User zu deaktivieren und sie darüber per Email kurz zu informieren. Die Info war freundlich, kurz, jedoch bestimmt geschrieben.....


    Kurz darauf kam dann der „Shit-Storm“ – das Forum wurde von einem Ansturm an Usern besucht, die Shoutbox war voll mit Beschimpfungen, was das denn soll, man verlange eine öffentliche Aufklärung, unter solchen Umständen würde man die Plattform verlassen usw. usw. Daraufhin gaben wir den Hinweis, dass wir öffentlich keinerlei Diskussion führen werden und die Angelegenheit unter den Betroffenen bleibt..... – daraufhin kam die Antwort das wäre Zensur und wir würden sehen, was wir davon haben.....



    Jetzt haben wir den Stress, bin gespannt wer geht, bzw. wie es weitergeht....

  • @silberfuchs ... vielleicht wäre es besser gewesen, ich vermute mal das man Euch diese schriftliche Einladung hat wieder netterweise zukommen lassen, diese zu nehmen und die Betreffenden dazu befragt. So habt ihr genau das gemacht was die eine Seite wollte. Jetzt folgt natürlich von der anderen Seite eine Reaktion. Ich kann die Wut verstehen, aber das war jetzt keine gute Idee.

  • Das Verhalten der Ex-Teamies spricht eine deutliche Sprache und man kann es als isolierte Beschreibung für den Ausschluss nehmen. Grundsätzlich - richtig - kann sich jeder auch in zig Foren tummeln und an 100 Events die Woche teilnehmen, aber das gezielte Aufbauen eines Konkurrenzangebotes und unabgesprochene und daher heimliche Anschreiben/Abwerben von Nutzern ist forentechnisch schlechter Stil, offenbart die Intention der Ex-Kollegen.


    Wenn Personen dann noch dazu laut, aggressiv und unsachlich werden, dauert es gefühlt sowieso nur 5 Minuten, bis der Z-Vorwurf im Raum steht. Oft gefolgt von Vorwürfen, man würde gemobbt, es wäre eine persönliche Sache und Neid würde regieren. Da das in 99% der Situationen nie der Fall ist, spricht so eine Reaktion für sich und auch das kann man den Mitgliedern im Grunde ohne große Worte genau so zeigen/sagen.


    Der Ansturm ist der Versuch euch verbal durch hochgepushte Masse zu verunsichern und einzuschüchtern. Dabei darf man aber nicht vergessen, wer sich nicht sachlich äußert, ins Forum kommt und sich ordentlich per Thread meldet, also eben z.B. nur die Shoutbox nutzt, will nur Lärm machen, schnelle Aufmerksamkeit. Screenshots sind schnell gemacht, die hebst du dann auf und kannst sie ggf. exemplarisch für eine Forenankündigung nutzen. In der Art "Hier ist ein Screenshot einiger Rückmeldungen, den ich ohne Deutung für sich sprechen lasse."


    Eine "öffentliche Aufklärung" hat aktuell die FIFA nötig, sicher kein Forum. Der künstliche Druck soll dich zum Handeln zwingen, dir das Gefühl vermitteln, sie hätten das Heft in der Hand, nicht du. Falsch. Eine Bedrängung würde ihnen zeigen, du gehst auf das ein, also kommen sie eventuell später mit weiten Aufforderungen und du wärst unter Zugzwang. Also, so hart es ist, ruhig bleiben, dir keinen Rahmen festsetzen lassen und bewusst im gewohnten Forumston und Kommunikationsstil reagieren. Lass sie geifern und aggressiv werden, sich dadurch verraten, du bleibst ruhig und höflich, der Kontrast ist dann hoch und vermittelt Lesern ein Bild darüber, wer eher im Recht ist.


    Drohungen klingen im ersten Moment immer bitter, aber praktisch gefragt: Was könnten sie denn tun? Ist ein Profi-Hacker unter ihnen, der die Plattform z.B. mit einer DoS-Attacke schädigen könnte? Kann einer von ihnen wirklich Rufschädigendes sagen, das bei Überprüfung Bestand hätte? Im Affekt sagen Leute viel, ihr Plan ist eben aufgeflogen und da setzen sie auf Verteidigung statt sich der Wahrheit zu stellen.


    Eine öffentliche Debatte mit solchen Leuten bringt nichts, nach Seite 3 würde so ein Thread vermutlich geschlossen, da unsachlich, populistisch und einseitig. Eure Mitglieder sind wichtig, also kann man eine Ankündigung formulieren, die Situation sachlich beschreiben, besagten Screenshot befügen und sagen, mehr gäbe es daher nicht zu sagen, ihr lasst euch nicht auf das Niveau herab. Das Forum hat Bestand, ihr setzt auf eure ehrlichen und direkt agierenden Mitglieder, alles andere spielt keine Rolle.





    Ja, es ist nun Stress und spannt an, aber am Ende siegt immer die Wahrheit, Ruhe und dass man seinen Kurs beibehält. Nur wer sich in das Spiel begiebt, sich instrumentalisieren und in die Rolle "Feind", "Gegner", "Zensor" usw. begibt, gibt der Gegenseite Macht. Sie haben das Spiel durch ihr Verhalten eingeläutet, ihr habt mit dem Ausschluss reagiert, nun sind es aber eure Regeln, die gelten, nicht ihre. Ihr kümmert euch um das Forum und die Mitglieder, sie sollen toben und sich ertappt fühlen. Und sein wir deutlich, wenn sich Leute so gebärden, wie viel Vertrauen als Nutzer und potenzieller Nutzer hat man in so eine "Leitung", würde sich ihnen anschließen? Man macht eher einen Bogen, weil man nicht Teil eines unkontrollierten und aggressiven Mobs werden will, meine ich bzw. das wäre mein erster Impuls/Gedanke.

  • Hallo @Gabbid


    Danke für diesen Beitrag - das macht mir / uns Mut und beruhigt unser inneres "Aufgewühltes"....genau so werden wir uns verhalten. heute morgen gab es auch bereits schon wieder Beiträge von "normalen, sachlichen" Usern. :)

  • @silberfuchs ... vielleicht wäre es besser gewesen, ich vermute mal das man Euch diese schriftliche Einladung hat wieder netterweise zukommen lassen, diese zu nehmen und die Betreffenden dazu befragt. So habt ihr genau das gemacht was die eine Seite wollte. Jetzt folgt natürlich von der anderen Seite eine Reaktion. Ich kann die Wut verstehen, aber das war jetzt keine gute Idee.

    Der Screenshot, bzw. die Info war direkt über eines unserer Team Mitglieder gelaufen, welches sie initial - warum auch immer - in ihre Gruppe eingeladen hatten. natürlich ist diese Mitgliedschaft nun beendet.... :)

  • Er@silberfuchs .... dann habe ich das falsch gelesen. Sorry. Um so besser das die Gegenseite Euch hat eine Einladung zukommen lassen. Ob bewusst oder nicht ist ja jetzt egal. Gabi hat sehr gut erklärt wie man jetzt weiter vorgehen sollte. Ich drücke ganz fest die Daumen das das bald ein Ende hat. Ein gutes für Euer Forum natürlich