Wie würdet Ihr als Team entscheiden?

  • Ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. folgender Forumsituation. Bis vor einiger Zeit hatten wir bei uns zwei Moderatoren (beliebte und engagierte User), die eigentlich nur im „Rang“ Moderatoren waren – sich zwar sehr für Community Aktivitäten engagierten, jedoch die Plattform oft nicht im Sinne des Teams führten. Man kann sagen sie verstanden es nicht zwischen Moderator Tätigkeit und persönlichem Interesse und Freundeskreis zu unterscheiden. Dazu muss man sagen, dass wir eine Community mit aktuell ca.200 Usern sind, von denen sich jedoch auch sehr viele privat kennen – dazu gehörten natürlich auch die beiden Moderatoren.



    Es kam wie es kommen musste - wir vergrößerten das Moderatorenteam und beide verkündeten damit Ihren „Ausstand“. Soweit bisher eigentlich kein Problem...



    Wir haben jedoch nun die Situation, dass die beiden innerhalb eines bekannten sozialen Netzwerkes eine Gruppe gründeten und viele unserer User dorthin eingeladen wurden. Von dort und über WhatsApp starten nun „Parallelaktivitäten“ die zu unserer Plattform oftmals in Konkurrenz stehen. Beide Ex-Moderatoren sind noch als User bei uns angemeldet, schreiben eigentlich nichts mehr, kommen jedoch weiterhin zu unserem Community Stammtisch, auf dem man offensichtlich sicherstellt neue User für die eigene soziale Plattform zu werben oder kennenzulernen......natürlich kann man sowas niemandem verbieten, dennoch – wie würdet Ihr mit sowas umgehen?

  • Hallo silberfuchs,


    hier käme meine Einschätzung und ein möglicher Vorschlag zur Lösung der Konfliktsituation:



    Es ist nun ungünstig, dass es nicht vorab bereits ein Gespräch mit den beiden Ex-Teamies gab, denn darüber hätte man ggf. gleich klären können, ob man sie anderweitig in der Community einsetzt (anderer Rang und andere Aufgaben) und es dadurch keiner Seite (ihnen, dem Team und den Nutzern) schadet.
    Aber, behalten wir das kurz im Hinterkopf, ich gehe zuerst auf den gegenwärtigen Stand ein.


    Zuerst einmal ist nun aus meiner Sicht wichtig, dass du die Situation wieder kontrollierst, dazu gehört das:


    1. Setze sofort ein kurzes Statement auf, das du später in der Community postest. Inhalt: Beschreibe allgemein - ohne Anklage zu erheben - dass Gerüchte die Runde machen, Abwerbungen stattfinden und der Eindruck entsteht, dass bewusst eine Konkurrenzsituation als Form der Strafe/Abstrafung stattfindet. Du als Betreiber nimmst es ernst, siehst dich in keinem Wettbewerb, bist aber persönlich verwundert, wie eine solche Situation überhaupt entstehen konnte und wer involviert ist.


    Wichtig hierbei: Keine Namen kennen, keine Anklage, keine Indoktrinierung der Nutzer ("Geht nicht zu denen!") und keine Blöße geben, wie sehr es dich getroffen hat. Formuliere nüchtern und so, dass du es zur Kenntnis genommen hast und handeln willst bzw. wirst, aber ruhig, mit kühlem Kopf und noch kühlerem Blut. Emotionen vergiften nur die Situation und können die Ex-Teamis dazu veranlassen die nächste Runde einzuläuten (Stichwort verbale Schlammschlacht, Rufschädigung, Gegendarstellungen usw.).



    2. Es bringt nichts gegen die Ex-Teamies zu arbeiten, es würde immer Aussage gegen Aussage stehen. Statt also in den Angriffsmodus zu wechseln, würde ich ihnen schreiben und ein Gespräch vorschlagen. Tenor: Sie sollen und können ihr Projekt weiterführen, keiner legt ihnen Steine in den Weg, aber das professionell und ohne unlautere Methoden.


    Das Gespräch führt dann nicht alleine, es wäre gut, wenn es einen neutralen Zeugen, Mediator o.ä. geben würde, den beide Seiten akzeptieren und der dabei ist. Einfach daher, um dich ggf. später abzusichern, wenn einer der Ex-Teamies eine falsche Version publiziert o.ä.


    Das Gespräch würde ich dann genau planen und wichtig: keine Schuldzuweisung. Sobald man Leute konfrontiert, fühlen sie sich angegriffen und werden unsachlich, könnten den nächsten Schritt planen, wie sie dir und dem Forum schaden können. Es ist besser ruhig zu bleiben, auf Fakten zu setzen und eine Lösung zu suchen. Also: Kannst du belegen, was sie gemacht haben, gibt es einen Zeugen, Schriftliches usw.? Wenn ja, das nehmen und im Gespräch erwähnen, dann fragen, was sie dazu sagen. Von Beginn an klarmachen, dass beide Projekte ko-existieren können, du ihnen nichts madig machen willst, aber ein Unterlaufen, Abwerben&Co. schlechter Stil sind, es sowieso herauskommt und dann sie in ein unseriöses Licht wirft.


    Mitunter möchten Menschen einfach nur angehört werden, sich Luft verschaffen und ihre Sicht schildern, daher: Lass die zwei reden. Was hat sie gestört, fühlten sie sich zu Unrecht kritisiert, weniger geschätzt? Hör ihnen zu, gehe darauf ein und sag ihnen dann auch, wie du es erlebt hast, damit sie eventuell merken, wo sie falsch beurteilt hatten.



    3. Um sich zukünftig faktisch abzusichern, schaue dir deine Nutzungsbestimmungen im Forum an. Wenn es keinen expliziten Passus gibt, berate dich mit deinem Team und schreib dann hinein, welche Methoden bei Kenntnisnahme ggf. gehandet werden (Abwerbung, Rufschädigung, Mobbing...). Das dient - leider - oft nur zur visuellen Abschreckung, aber manche Leute schreckt es doch ab, das nutzen wir dann.



    4. Dein jetziges Team und du müsst nun zu 100% am selben Strang ziehen, das selbe sagen und tun - keiner darf aus der Reihe tanzen. das heißt, mit Ausnahme von dir als Leiter äußert sich keiner zu den Vorfällen, keiner kritisiert die Ex-Kollegen, macht auch nur eine Andeutung, denn das kann Wasser auf deren Mühlen sein. Du als Leiter gibst Statements rund um das Forum ab, sonst - zumindest aktuell - keiner, Punkt. Auch wenn es Teamies gut meinen, zu viele Köche verderben wirklich mitunter den Brei, also behalte du die Zügel in der Hand.



    5. Setze dir eine Klärungsfrist und beobachte die Seite der Ex-Teamies, was sagen/tun sie. Bemerkst du Rufschädigung, Andeutungen und dass weitere Leute darauf anspringen, handelst du. Diskutiere verstärkt mit deinen Mitgliedern, lade ggf. zu einem außerordentlichen Stammtisch ein, um über die "augenblickliche Lage" zu sprechen und darüber Ruhe ins Forum zu bringen. Ziel ist es, dass deine User sehen, du hast es im Griff, lässt sie nicht außen vor und bleibst aber im Gegensatz zu den Ex-Teamies sachlich und sportlich, lästerst nicht öffentlich.



    6. Mittel- und langfristig gesehen solltest du schauen, wie du dir ein Netzwerk von "Verbündeten" anlegen kannst. Also, welche anderen Seiten, Partner usw. gibt es, wie ist euer Kontakt und unterstützt ihr euch, gebt euch dann auch Schützenhilfe, wenn es nötig wird? Solche Interaktion ist wichtig, wenn es wirklich einmal brennt und du als Einzelperson nicht alleine stehen und kämpfen kannst.



    7. Veröffentlichen die Ex-Teamies Schmähungen, falsche Darstellungen usw., kannst du durch direkte Gegendarstellung immer im Forum agieren. Auch dabei: Sachlich und kompkat formulieren, dich nie auf das Niveau von Verleumdung, Rufschädigung, Aggressivität usw. begeben. Wer das tut, macht sicher unseriös und hat oft etwas zu verbergen. Ruhig bleiben, auf die Wahrheit setzen, die hat sich noch immer durchgesetzt und Mitglieder sind nicht dumm, registrieren genau, was sich tut und wer im Recht ist.






    Wichtig ist, die Kommunikation darf nicht abbrechen, sonst hat man schon halb verloren. Wenn Menschen noch reden, können sie eine Lösung finden, aber sind die Fronten verhärtet und man redet nicht, lädt es ein zu Lügen, Schmähungen usw. und das hinter verschlossener Tür, wo es früher oder später immer den Forenfrieden zerstört, Nutzer verstört bis abschreckt. Auch wenn du im Recht bist und nichts Falsches getan hast, silberfuchs, geh auf die zwei zu, signalisiere Gesprächsbereitschaft und eventuell zeigen sie dann auch Einsicht und sind bereit friedlich zu bleiben.




    Es ist eine unschöne Situation, ich kann es mir vorstellen und hoffe, es geht gut aus. Toi, toi, toi. :)




    Es grüßt aufmunternd


    Gabbid (Gabi) :)

  • Hallo ich bin da immer sehr pragmatisch.


    Nichts kannst du tun


    Mach dein Ding und lass die anderen Links liegen


    Halte einfach durch und zeige deine Persönlichkeit und der der Seite


    Die Menschen sind keine Freunde sie wollen nur ihren nutzen mit dem wenigsten widerstand.


    Und diese Erfahrung macht dich stärker oder schwächer du hast die Wahl.


    Weiterhin viel Erfolg

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!

  • oh je ... ich habe gerade ein Deja vu :|


    @silberfuchs ich fühle gerade mit Dir. Auch wenn es ärgerlich ist was die Herrschaften da gerade treiben, laß die tun und machen was sie wollen. Aktion - Reaktion und darauf wartet man jetzt besonders.


    Ich habe mich damals dazu hinreißen lassen, weil ich dachte das ich mich rechtfertigen und erklären muß. Gerade vor den Mitgliedern. Man versucht zu retten was zu retten ist. Der Fehler war schon, das man nicht sofort reagiert hat, als das Verhalten nicht mehr mit dem restlichen Team oder Deinen Vorstellungen wie man ein Forum leitet, konform ging. Das Ende vom Lied ? Ich wollte das Forum löschen, ließ mich überreden es doch abzugeben und bekam dafür noch mal einen Extratritt.


    Laß es bloß nicht soweit kommen. Schau Dir an was Du aus Gabis Punkteplan mitnehmen und umsetzen kannst. Ansonsten hast Du ja hier auch noch Ansprechpartner, wenn es nötig sein sollte. Manchmal sogar besser als im Team, das ja mitbetroffen ist und manchmal vielleicht nicht ganz so objetiv ist.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen das es zu einem guten Ende kommt !!

  • Danke Euch für das Feedback und die Anregungen. Die kann ich bzw. auch unser Team aktuell gut gebrauchen, insbesondere die ausführliche Antwort von @Gabbid finde ich klasse und bietet uns sehr viel Info zum Nachdenken und evtl. zum Umsetzen.


    Aktuell sind wir stark am überlegen in wieweit es noch möglich ist das Gespräch zu suchen. Eigentlich war unser fester Entschluss uns von beiden Usern, basierend auf Interessenkonflikten zu trennen. Klar ist, dass einige Anhänger natürlich mitgehen werden. Diese haben wir aber evtl. ja eh schon an den neuen Kommunikationsweg derer verloren - zumindest gehen wir davon aus....


    Wir diskutieren aktuell auch, ob wir unsere Nutzungsbedingungen zeitgleich mit der Trennung aktualisieren oder ein wenig warten um nicht noch mehr "Staub aufzuwirbeln"..?


    Es stellt eine wirklich schwierige Situation dar, da wir ja auf unserer Plattform keine wirklichen verwertbaren Beweise haben, sondern lediglich Hinweise und Infos von anderen Usern haben, da unser Team natürlich kein Mitglied der neuen Gruppierung ist. Aus diesem Grund erwäge ich momentan auch einen entsprechenden zusätzlichen Thread, dass uns Infos zu Abwerbung und einer anderen Community vorliegen, die mit uns im Interessenskonflikt steht - ganz ohne Namen, wie von @Gabbid vorgeschlagen. Die Frage stellt sich jedoch, wie verhalten wir uns, wenn es daraufhin zur Diskussion kommt, mit der Aussage es sei doch legitim sich auf mehreren Plattformen zu "tummeln" und an deren Veranstaltungen teilzunehmen - somit wäre eine Gegenargumentation für uns sehr schwer....oder?

  • Es ist nicht leicht und ich kann verstehen, dass Syslord so pragmatisch ist.
    Mit ein Grund kann sein, dass man sicher durch die Zeit und Erfahrungen auch ein stückweit "abgestumpfter" wird, aus Erfahrungen lernt und daher eventuell gar nicht erst gegen bestimmte Windmühlen mehr ankämpft (wie auch beim Stichwort Trolle) . Hier wäre es vielleicht aber sogar hilfreich, wenn ich euch zwei einmal ansehen und fragen darf, Syslord und *Flora*, ob ihr ggf. ein wenig von euren Erfahrungen berichten und auch - so schmerzlich es sein kann - eventuell Fehler rekapitulieren könntet? Sprich, was habt ihr erlebt, getan, was war gut, weniger gut und komplett falsch? Falls das nicht zu persönlich ist und ihr einmal Zeit habt, berichtet doch bitte, der Lernfaktor dürfte für uns und Mitleser hoch sein. :)




    Wenn bestimmte/beliebte Leute ein Forum verlassen, wird es immer "Mit-Auswanderer" geben, das kann man wirklich schlecht verhindern oder leugnen. Die Frage ist nur, was sind es dann für Leute? Sind das die "Power-User", sind es eher Unterstützer der Weggeher, sind es Leute, die sich durch einseitige Aussagen hinreißen lassen?


    Wenn die "Power-User" gehen, ist das für ein Projekt zuerst eine Art Schlag in die Magengrube, denn mit ihnen fehlen dann Stabilität, Einsatz, Flair und sie als Personen. Sagen wir, wie es ist, manche Foren zerbrechen daran, sind dann nie wieder so wie früher, weil sie sich zu sehr auf die Leute gestützt haben und das Forum in gewisser Weise schon die Bühne für diese Power-User war. Andere Foren nutzen es als Zeit des Neuanfangs, setzen wieder mehr auf ihre Anfänge, neue Werte und neue Nutzer, es klappt auch. Es ist eine 50:50-Chance, würde ich sagen. Es kommt darauf an den Weggang direkt zu kompensieren und gar keine Lücke anzuzeigen, es muss also nahtlos weitergehen, so dass auch die Mitglieder nicht hin- und hergerissen sind.


    Gehen Sympathisanten der Weggeher, kann ein Forum das dann verkraften, wenn besagte Sympathie schon vorher deutlich war. Es ist also offensichtlich, wenn A geht, dass B mitkommt, weil sich beide schon immer Schützenhilfe gaben. Der Weggang dieser Leute wird dann eher als ein "Ok, das war klar" wahrgenommen, tangiert ein Projekt nicht so stark, würde ich sagen.


    Die letzte Gruppe kann man unter Umständen sogar zurückgewinnen. Wenn Leute gehen, aber das aus dem Affekt heraus oder wegen der unklaren bis einseitigen Kenntnislage, können sie ihre Meinung auch wieder ändern. Entweder sie erhalten später neue Erkenntnisse bzw. sehen, es ist im neuen Forum nicht anders, nicht besser, es gefiel ihnen aber bei euch. Diese Menschen sind also nicht sofort verloren.





    Wenn wir das nun im Kopf behalten und die Situation bei dir vor Ort, silberfuchs, wie ist die Stimmung aktuell unter deinen Mitgliedern, wie wird diskutiert und wie hält sich dein Team? Ich frage, denn darüber würde ich eben abwägen, wie man fortfährt. Also ob man über eine Ankündigung im Forum geht, es bewusst ignoriert und nach außen hin weitermacht oder ob man doch noch das Gespräch sucht.


    Wenn es so ist, dass die Nutzer unruhig wirken, Andeutungen kommen und bereits das ungute Gefühl herrscht, wenn die zwei Ex-Teamies online kommen, huschen andere weg bzw. das Gespräch verstummt, dann würde ich sofort handeln. In dem Fall dann eben vielleicht beiden schriftlich mitteilen, dass es gewisse Gerüchte gäbe, du das ggf. klären würdest und ob ein Gespräch möglich wäre. Sachlich und je nach deren Reaktion dann ein Gespräch oder nicht. Verweigern sie sich, ist die Lage klar, dann kann man sie aus dem Forum löschen und in einer wertfreien Ankündigung schildern, woher die Entscheidung rührt.




    Wir diskutieren aktuell auch, ob wir unsere Nutzungsbedingungen zeitgleich mit der Trennung aktualisieren oder ein wenig warten um nicht noch mehr "Staub aufzuwirbeln"..?



    Wenn die beiden Ex-Teamies von ihrem Naturell her zur Bosheit neigen und ggf. drohen würden, wäre es wohl vernünftiger es zeitgleich zu machen. Einfach um von Beginn an die Regeln zu haben. Sind sie noch "normal", kann man auch 10-14 Tage warten, als Alibi, die Regeln dann ändern und es wirkt nicht überhastet oder aus dem Reflex heraus.
    Die Außenwirkung ist bei 1 eher so, dass man annimmt, der Betreiber handelt impulsiver als bei Option 2. Wenn ihr also bisher besonnen aufgetreten seid, es nie Ärger oder einen lauten Ton gab, dann Option 2, würde ich sagen.





    Es stellt eine wirklich schwierige Situation dar, da wir ja auf unserer Plattform keine wirklichen verwertbaren Beweise haben, sondern lediglich Hinweise und Infos von anderen Usern haben, da unser Team natürlich kein Mitglied der neuen Gruppierung ist.


    Frage von mir: Woher wissen es dann die User, wie haben sie Zugriff bekommen und wie kommunizieren die "Abgänger" untereinander? Nur über "Whats App", es gibt noch kein reales Konkurrenz-Projekt o.ä.?


    Das Problem ist, selbst wenn es eindeutigen Schriftverkehr gibt und ein Nutzer dir Screenshots zeigt o.ä., stellt das schon einmal einen Vertrauensbruch dar. Die Weitergabe wird ja nicht explizit erwartet, es geschieht unter der Haltung der personalen Verschwiegenheit, so dass es schwer wird das überhaupt zu erklären. Der Nutzer müsste also darlegen, warum er/sie dir die Nachricht zeigte, warum die Mitteilung nicht privat bleiben kann und ich glaube, davor scheuen sich die meisten Nutzer. Sie stehen dann, hart ausgedrückt, als "Klatschweib" am Pranger. Solange wir nicht von strafbaren Handlungen reden - Drohung, Stalking, Mordaufruf usw. - , die ein Nutzer durch Herausgabe einer Nachricht verhindern möchte, ist eine Weitergabe einfach eine Missachtung des Brief- und Postgeheimnisses, das muss man dann so benennen.


    Kaum ein Nutzer wird sich dem Vorwurf aussetzen wollen, also fehlt schon einmal der "Zeuge" und die Information ist nichtig, weil du sie offiziell gar nicht erhalten hast. Du weißt nun also Bescheid und willst handeln, aber dürfest davon eigentlich nichts sagen, es fehlt die offizielle und faktische Grundlage. Es bliebe an der Stelle dann nur der Weg, dass man den Nutzer um Freigabe bittet, um etwas in der Hand zu haben, oder man sagt nichts, reagiert durch das Verhalten im Forum (maximal dezente Andeutung im Forum, ansonsten kein Bezug zu den Ex-Kollegen und
    deren Aktivitäten, als wäre nichts passiert, ihr macht einfach betont aktiv weiter).


    Eine Forenankündigung kann man dann auch so gestalten: Weggang der Teamies als persönliche Entscheidung deklarieren, dass du sie halten wolltest, sie es aber nicht wollten. Ihr Weggang wäre eine Überraschung, aber ihnen viel Glück für die Zukunft und im Forum - als Wink für die Mitglieder - ginge es wie gewohnt weiter, die neuen Teamies kennen sie ja schon.
    Du zeigst durch die knappe Stellungsnahme, dass du den Weggang registriert hast, aber es überlagert nicht alles. Im Fokus stehen das Projekt und seine Mitglieder, ob also zwei Leute gehen oder X - ihre Entscheidung. Traurig, ja, aber du stellst es als normalen und unspektakulären Fall dar, in Foren herrscht ja auch ein Kommen und Gehen, man sollte es nicht dramatisieren. Indem ihr dann als Team geschlossen weitermacht, positiv seid und gar nicht auf die Ex-Kollegen und deren Verhalten eingeht, zeigt ihr ja auch, dass ihr darüber steht. Wenn sie nun im Gegenzug anfangen zu ätzen o.ä., sieht jeder Nutzer, wer den ersten Stein warf, das ist oft der Anfang vom Ende einer Seite, Leute vergessen es nicht, wenn Betreiber aggressiv, laut oder per Rufmord daherkommen.
    Passiert nichts, kommentiert ihr auch keinen anderen Weggang, als wäre alles ok und normal. Sprechen Mitglieder es an, wird es unruhig, gibt es eben einen entsprechenden sachlichen Hinweis und ggf. eine (und wirklich nur eine ) offizielle Gegendarstellung, schluss. Zu viel Kraft und Aufmerksamkeit lenken ab und vermitteln schnell das Gefühl, hier wird ein Privatkrieg auf der Forenbühne geführt, Forum und Nutzer sind dabei nur Statisten.




    Die Frage stellt sich jedoch, wie verhalten wir uns, wenn es daraufhin zur Diskussion kommt, mit der Aussage es sei doch legitim sich auf mehreren Plattformen zu "tummeln" und an deren Veranstaltungen teilzunehmen - somit wäre eine Gegenargumentation für uns sehr schwer....oder?


    Das ist auch eine legitime Frage und keiner wird verpflichtet vom Eintritt ins Forum bis zum Tode zu bleiben, brachial formuliert. Es gibt Facebook-Gruppen, Skype-Anhänger, Forengrüppchen und natürlich kann jeder auch Drittseiten aufsuchen, dort agieren. Aber die Frage ist, welches Ziel verfolgen dann bestimmte Leute durch ihren Auftritt bei Drittforen? Geht es nur um zusätzliche Kontakte, weitere Gespräche oder wird eben bewusst versucht eine Grüppchenisolation zu erzeugen? Das ist also die Gegenfrage.


    Wenn ich also morgen plötzlich einen Account auf einer anderen Design- und Plugin-Website hätte oder mein eigenes Forum ausrufe, dort eifrig diskutiere, Insiderwissen präsentiere und bereits 2 Tage später mehrere Leute von cls-design auch dort sind, sich sogar bei cls-design haben löschen lassen - was ist das dann? Natürlich geht es dann nicht darum, das sich plötzlich selbstständig sein möchte, sondern ich würde dadurch ein Statement setzen, meine Position ausnutzen, Tom's und Cr@@gle's Vertrauen unterwandern und wohl das Ziel haben ihnen zu zeigen, dass ich ein besseres Forum führen kann als sie. Die Intention ist also der Schlüssel und ob man alleine etwas Neues wagt, weiteren Interessen nachgeht (würde ich mich z.B. bei *Flora* oder Syslord im Forum registrieren) oder eben abwirbt, lenkt, manipuliert und indirekt-direkt einen Ruf beschädigen will. Eben so deutlich kann man auch zurückfragen. Welche Intention wird verfolgt, geht es noch/nur um zusätzliche Interessen oder ist es etwas "anderes"?



    Diskussionen kann man wiederum lenken, indem man ruhig und nüchtern bei Fakten bleibt bzw. sich betont gefühlskalt zeigt, wie wenig Bedeutung man Dingen beimisst. Je impulsiver Mitglieder werden, desto ruhiger sollte man als Betreiber bleiben, das Gespräch auf Konkretes lenken, nicht spekulieren und einfach auch mal sagen, dass man alles diskutieren kann, aber es im Forum doch eigentlich um etwas anderes geht, man wie gewohnt tun soll, was vorher auch schon getan wurde. Warum die Zeit verschwenden und gar künstlich ein Schreckensszenario kreieren, wenn der Ruf und der Einsatz des Forums und seiner Mitglieder doch klar ersichtlich sind?
    Genau, die Mitglieder bei der Ehre und Verbundenheit zum Forum packen, Taten sprechen lassen (Aktivität, Freundlichkeit, Aktionen...) und durch gezieltes Reduzieren der Sache auch den Ex-Teamkollegen zeigen, dass man sich nicht hineinsteigert, ihnen gesondert Aufmerksamkeit schenkt. Das bestätigt ihnen sonst ja, dass ihr nervös werden, sie eine "Bedrohung" sind und das wiederum kann sie anstacheln noch dreister zu werden bzw. deutlicher zu provozieren. Diese potenzielle Genugtuung würde ich ihnen schon nicht gönnen, also immer durchatmen, nie übersteigern und rational bleiben.










    Soweit wieder meine Gedanken.

  • Guten Morgen,

    Es stellt eine wirklich schwierige Situation dar, da wir ja auf unserer Plattform keine wirklichen verwertbaren Beweise haben, sondern lediglich Hinweise und Infos von anderen Usern haben, da unser Team natürlich kein Mitglied der neuen Gruppierung ist.


    Frage von mir: Woher wissen es dann die User, wie haben sie Zugriff bekommen und wie kommunizieren die "Abgänger" untereinander? Nur über "Whats App", es gibt noch kein reales Konkurrenz-Projekt o.ä.?


    Das Problem ist, selbst wenn es eindeutigen Schriftverkehr gibt und ein Nutzer dir Screenshots zeigt o.ä., stellt das schon einmal einen Vertrauensbruch dar.

    Jetzt wäre ich ganz vorsichtig @silberfuchs. Mir hat man auch immer "Hinweise" zukommen lassen und ich war so blöd und habe das geglaubt. Man kann sich im ersten Moment einfach nicht vorstellen das ein aktives Mitglied, das immer nett, hilfsbereit, zu das man evtl. sogar noch Vertrauen hat, weil schon lange dabei usw, einen Anlügen würde. Doch, solche Menschen gibt es. Das Alter spielt hierbei keine Rolle. Das können sowohl 30 bis 40 Jährige als auch 60 Plus Jährige sein.


    Wenn die "Power-User" gehen, ist das für ein Projekt zuerst eine Art Schlag in die Magengrube, denn mit ihnen fehlen dann Stabilität, Einsatz, Flair und sie als Personen. Sagen wir, wie es ist, manche Foren zerbrechen daran, sind dann nie wieder so wie früher, weil sie sich zu sehr auf die Leute gestützt haben und das Forum in gewisser Weise schon die Bühne für diese Power-User war. Andere Foren nutzen es als Zeit des Neuanfangs, setzen wieder mehr auf ihre Anfänge, neue Werte und neue Nutzer, es klappt auch. Es ist eine 50:50-Chance, würde ich sagen. Es kommt darauf an den Weggang direkt zu kompensieren und gar keine Lücke anzuzeigen, es muss also nahtlos weitergehen, so dass auch die Mitglieder nicht hin- und hergerissen sind.

    Das gebe ich Gabi Recht. Bei mir waren es 20 aktive Mitglieder die auf einmal weg waren. Ich habe einen Neuanfang gemacht, der mir auch wieder fast zum Verhängnis wurde.


    Hier wäre es vielleicht aber sogar hilfreich, wenn ich euch zwei einmal ansehen und fragen darf, Syslord und *Flora*, ob ihr ggf. ein wenig von euren Erfahrungen berichten und auch - so schmerzlich es sein kann - eventuell Fehler rekapitulieren könntet? Sprich, was habt ihr erlebt, getan, was war gut, weniger gut und komplett falsch?

    Das kann ich gerne tun. Wird aber wenn sehr viel sein, weil ich einiges erlebt habe. Vieles auch dabei wo man sagt, das kann ich nicht glauben. Die spinnt doch.

  • so ... gefrühstückt .. Kaffee intus .. dann erzähle ich mal.


    Mein erstes Gartenforum habe ich 2008 bei einem Forenanbieter eröffnet. Das Forum lief schon ein paar Monate, da meldete sich ein neues Mitglied an. Selbst Admina eines Puppenforums und hatte meine Forenvorstellung im Supportforum gelesen. Da sie von Haus aus mit Garten und Pflanzen vertraut war, ihr Mann ist selbstständig als Gärtner tätig gewesen, brachte sie sich dementsprechend auch viel ein. Das Forum wuchs und ich suchte eine/n Moderator/in. Sie bewarb sich sogleich darauf. Da ich soweit gut mit ihr zurecht kam, sie auß0erdem die Funktionen eines phpbb3 Forums kannte, ich also nichts groß erklären mußte, bekam sie Modrechte.


    Es dauerte nicht lange, da fragte sie mich, ob man nicht Telefonnr. austauschen könnte. Sie kam aus Österreich, hatte aber Flat nach Deutschland. Wir tauschten also Nr. aus und sie rief sie hin und wieder an. Sie würde auch lieber telefonieren als zu tippern. Sie fing dann an, mir Geschenke zu machen. Ein Halstuch, Modeschmuck und ein Headset bekam ich zugeschickt. Mir war das total unangenehm. Aber meine Bitte mir nichts zuzuschicken ignorierte sie. Sie würde gerne anderen Menschen eine Freude machen. Die Telefonate wurden immer mehr. Sobald ich im Forum online war, ging das Telefon. Ich bin dann so manches mal gar nicht mehr dran gegangen. Da kam dann aber gleich eine Nachricht, warukm ich nicht dran gehe.


    Im ACP fiel mir dann eines Tages auf, das sie ständig ungefragt die Beiträge der Mitglieder editierte. Ich sprach sie darauf an und es Antwort erhielt ich, das sie es haßt Rechtschreibfehler zu lesen. Ich bat sie, das zu unterlassen. Sie ignorierte es.


    Da ich zu der Zeit auch als Gärtnerin selbstständig tätig war, ich beruflich und privat ziemlich viel um die Ohren hatte, einfach keine Zeit mehr für das Forum fand, wollte ich dieses schließen. Meine Moderatorin bot an, wenn ich ihr Adminrechte geben würde, sie mich die Zeit meiner Abwesenheit vertreten würde. Dann kann das Forum offen bleiben und wenn ich wieder mehr Zeit habe, mich einbringen. Ich fand den Vorschlag gut und sie bekam Adminrechte.


    Sie leitet das Forum und ständig war Ärger. Mitglieder die es gewagt haben neuen Mitgliedern zu helfen sich im Forum zurecht zu finden, wurden angefahren und aus dem Forum gemobbt. Mir erzählte sie natürlich ganz andere Geschichten. Die User wären böse und müßten gehen. Dann war da noch meine Dankbarkeit, das sie ihre Hilfe anbot, ich bekam ja nur die Hälfte mit, weil ich kaum da war, stand somit immer auf ihrer Seite.


    Hin und wieder hatte ich dann Zeit und führte auch Arbeiten am Forum durch. Eines Tages bekam ich einen ganz bösen Anruf. Was mir einfallen würde am Forum zu werkeln. Ich dachte ich bin im falschen Film und verbat mir den Ton. Irgendwann merkte ich, das es im Forum ruhiger wurde.


    Ich kann gar nicht mehr sagen wie .. aber eines Tages sah ich zufällig einen Link von ihr zu einem anderen Gartenforum. Ich sah mir das Forum an und war sprachlos. Sie hatte, kurz nachdem sie Adminrechte bekam, mein Forum 1:1 abkopiert. Kategorien, Themen, Themenbeschreibungen und meine aktivsten Mitglieder waren dort. Sie hatte alle per PN zu ihrem eigenen Forum eingeladen. Ich war sehr wütend und enttäuscht und suchte das Gespräch. Sie lachte da nur drüber, das ich ja irre wäre. Sie stellte sich da hin, als hätte sie gar nichts schlimmes gemacht. Im Gegenteil. Ich habe sie daraufhin kommentarlos gelöscht. Im Forum habe ich verkündet, das und warum ich sie gelöscht habe. Dann ging es los. Die meisten Mitglieder waren empört darüber, schließlich wäre ich ja nicht da gewesen und sie hätte mich vertreten. Ich wäre undankbar und außerdem könnte man sich nicht vorstellen, das diese Frau Menschen so hintergeht. Ich habe dann den Mitgliedern auch gesagt das sie die ganze Zeit die Beiträge der Mitglieder auch edtiert hätte. Man glaubte mir nicht.


    Was dann kam war nicht schön. Einige ließen sich löschen. Einige waren in beiden Foren, aber nutzen mein Forum um zu stressen. Einige streßten weil die Leute angestachelt hat. Sie konnte zwar gut abkopieren, aber hatte keine große Ahnung von Berechtigungen setzen. Ihr Teambereich war als Gast einseh- und lesbar. Sie besprach sich dort mit ihrer Moderatorin, das sie User zu mir geschickt hätte ,um weiterhin aufzuzeigen wie irre ich doch eigentlich wäre.


    Unter meinen Mitgliedern waren zwei Damen, die zuerst meiner Exadmina ins neue Forum folgten, dann aber zurück kamen. Sie fanden plötzlich das Verhalten von ihr nicht mehr okey, ermunterten mich das Forum mit einem Neuanfang zu retten und boten Unterstützung an. Nicht als Modertoren, sondern so als aktive Mitglieder. Sie bekamen ZUtritt zum Teambereich, wo ich ja nur noch alleine war. Ich habe praktisch die beiden Mitglieder als Mods gesehen, aber ohne Modrechte. Sie führten sich jetzt auch nicht schlimm auf. Im Gegenteil. War alles soweit gut. So empfand ich es. Das Forum beruhigte sich wieder. Wer sich nicht beruhigen konnte, mußte gehen.


    Einige Wochen später, im Forum war wieder alles gut, kam eine der beiden Damen nicht mehr ins Forum. Die andere und ich wußten das sie gesundheitliche Probleme hatte. Leider hatte ich keine Telefonnr und war schon am überlegen ihr eine Karte zu schreiben, Adresse habe ich im Internet heraus gefunden, da bekam ich eine Mitteilung von einem meiner Mitglieder. Der Sohn der Dame die nicht ins Forum kam, hätte sich mit ihrem Account im Gartenforum eingeloggt und gesehen was bei mir abgehen würde. Ich sollte sofort ihren Account löschen, denn sie käme nicht wieder. Seine Mutter hätte versucht sich wegen mir das Leben zu nehmen. Grund wäre gewesen, das sie sehr von mir enttäuscht gewesen wäre. Wurde aber rechtzeitig gefunden. Das und wie sehr ich über diese Nachricht geschockt war, kann man sich sicher vorstellen. Wenige Tage darauf bat die andere Dame um Accountlöschung. Angeblich weil sie sich beruflich verändern möchte und sie keine Zeit mehr für das Forum hätte. Diese beiden Nachrichten kamen aus heiterem Himmel. Nichts, aber auch gar nichts deutete auf Streß hin. Ich stand immer noch unter Schock wegen der Nachricht vom Sohn und überlegte wie und ob ich Kontakt aufnehmen sollte.


    Einige Tage vergingen und da ich wußte das die zweite Dame in einem großen Gartenforum weiterhin Mitglied war, meldete ich mich dort an um zu fragen wie es ihr geht. Ich bin ja davon ausgegangen das man sich im Guten getrennt hatte. Ich bekam eine Antwort, die machte mich wieder sprachlos. Was denn diese Nachricht soll. Es hätte doch alles super geklappt mit mir und sie - die Dame die sich eigentlich umbringen wollte - müßte doch jetzt nicht sie - die zweite Dame - testen, indem sie sich mit einen zweiten Account anmeldet und sich als mich ausgibt. Außerdem würde ich niemals nachfragen wie es anderen geht. Tja, nur blöde das ich es wirklich war und kein Test von der anderen. Oh .. ertappt ... nagut, da ich schon mal da wäre, folgt dann gleich eine PN.


    Das ganze Spielchen war ein Spielchen. Nichts weiter. Man hatte die Nase voll wie ich mit anderen Menschen umgehen würde. Ich würde ausnutzen, wäre überheblich, man würde sich in meinem Forum einbringen und ich würde keine Dankbarkeit zeigen. Ich würde alles als meins ausgeben. Mir wurde detailliert aufgezeigt welche Fehler und Probleme ich eigentlich hätte. Ich dürfte gar keine Foren leiten und sollte aus dem www verschwinden.


    Ich habe dann mal ein wenig rechiert. Andere Betroffende ausfindig gemacht und nachgefragt. Das Spielchen meiner Excoadmina gab es schon einmal. So entstand ihr Puppenforum. Die beiden Mädels suchen alle kleineren Foren mit dieser Masche heim. Obwohl beide Ahnung von Pflanzen und Garten haben. Im großen Gartenforum sind sind sie sehr aktiv und bekannt für ihr Wissen.


    Man sollte meinen das man daraus gelernt hat. Leider nicht. Das erste Gartenforum habe ich dann nach einem weiteren Jahr abgegeben. Bekam dafür natürlich noch einen Tritt. Ich hatte genug von dennen alle. Wollte endlich ein Forum wo man sich wohlfühlen konnte und eröffnete ein neues Gartenforum. In der Hoffnung das es jetzt besser läuft. Leider nein. Mir ist das noch einige Male passiert, das ich Menschen vertraut habe, aber am Ende wieder alleine da stand incl. böse Anschuldigungen und ich müßte aus dem www verschwinden. Ich bekam auch ungefragt Hinweise. Haarsträubende Hinweise, wo ich dachte das kann sich keiner ausdenken. Wieder alles User die in anderen größen Foren mit sehr viel Wissen bekannt sind. Alles nur Lügen gewesen. Ich hatte Teammitglieder, die ständig versuchten mich zu manipulieren. Habe ich nicht so reagiert, wie man wollte, ging es aber ab. Ich hatte eine Moderatorin, selbst Admina eines Forums, da hörte ich heraus, das sie mir zum Geburtstag eine Kleinigkeit zukommen lassen wollte. Ich bat darum das nicht zu tun und auch warum. Es wurde ignoriert und am Tag meines Geburtstags bekam ich Blumen. Ich habe mich bedankt, aber wohl nicht so wie man es erwartet oder gehofft hatte. Am nächsten Morgen kam ich ins Forum und die Moderatorin hat in der Nacht alle ihre Themen und Beiträge kommentarlos gelöscht und hat den Mitgliedern verkündet das sie hier nicht länger bleiben will. Auf Nachfrage warum, bekam ich keine Antwort. Irgendwann hatte sich sie noch mal in einem anderen Forum getroffen und dachte, jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt, da kann man das Gespräch suchen. Wenn ich nicht sofort das Stalken unterlasse, wird man rechtliche Schritte gegen mich einleiten, bekam ich als Antwort. Man hätte auf meine Mail geantwortet und sie würde sich nicht noch mal wiederholen. Nur .. bei mir kam nichts an.


    Tja .... das sind so meine Erfahrungen. Grob berichtet. Sonst würde es noch länger werden :)

  • Hi @*Flora*


    das liest sich ja wie ein "Krimi", wie eine absolut böse Geschichte. Wundert mich eigentlich, dass Du nach solchen Erlebnissen noch die Motivation aufbringst weiter zu machen.....Hut ab! Jetzt hoffe ich mal, dass wir bzw. ich nicht Gleiches erleben. fast ist wir sind derzeit alle stark motiviert uns von den beiden zu trennen, da derzeit sämtliche Aktivitäten in deren private Facebook Gruppe verlagert werden. Bedingt durch die Screenshots einiger Gruppenmitglieder dort, werden uns ständig neue Aktivitäten zugeschickt - deren Heimathafen sind wir lange nicht mehr....


    Einzig allein die Art und Weise, wie wir uns trennen ist derzeit unklar - aktuell planen wir ein persönliches Gespräch, mit dem klaren Ziel der Trennung. Eine Umkehr soll es nicht geben....

  • das liest sich ja wie ein "Krimi", wie eine absolut böse Geschichte.

    ja, ich weiß. Deswegen schrieb ich ja vorab, das man das gar nicht glauben kann. Der eine oder andere wird sicherhier auch denken, das ich mir das alles ausgedacht habe. Eine blühende Fantasie habe, irre bin, eine Therapie benötige und wirklich aus dem www. verschwinden müßte.

    Wundert mich eigentlich, dass Du nach solchen Erlebnissen noch die Motivation aufbringst weiter zu machen.....Hut ab!

    Weil es auch Menschen gab, die mir gesagt haben, laß Dir nichts einreden. Nicht ich wäre das Problem, sondern die die meinen andere Menschen zu hintergehen, reinzulegen und böse Spielchen zu spielen. Mein Fehler ist immer gewesen, das ich zu gutmütig war und es jedem Recht machen wollte. Ich wollte gerne eine Forum wo jeder mitbestimmen darf, sich einbringen darf und soll. Das geht aber nicht. Jemand muß das Forum leiten und es gibt Regeln an die man sich zu halten hat. Alle meine Foren liefen gut und das wollte man zerstören. Immer wieder stand ich auf und machte weiter. Der Nächste der kam, Gartenforen sind ja Dörfer, da kennt man sich mehr oder weniger, war der Meinung aber jetzt. Ich schaff das. Fast wäre es ja auch so gekommen. Nach einigen Monaten Ruhe bin ich schon wieder da. Bis auf eine Kleinigkeit in der letzten Woche, was schnell erledigt war, keine besonderen Vorkommnisse.


    Bedingt durch die Screenshots einiger Gruppenmitglieder dort, werden uns ständig neue Aktivitäten zugeschickt

    Bevor ich mein jetztiges Forum eröffnet habe, habe ich mir dazu auch sehr viele Gedanken gemacht. Wenn jemand mein mir ständig unaufgefordert Hinweise und Infos geben zu müßen, dann würde ich sofort mitteilen, das ich an diese Art Infos definitiv nicht interessiert bin. Ich möchte wollen das man das unterläßt. Momentan sind nämlich diese User keinen Deut besser als die, die den eigentlichen Streß, wo man ja nicht einmal weiß das alles stiimmt, machen.


    Entweder ich geh in diese Gruppe und schau selbst nach. Bekomme ich keinen Zutritt, dann weiß ich das mein Forum dort Thema ist. Allerdings gibt es dann auch keine Gespräche mehr. Die betreffenden Mitglieder werden kommentarlos gelöscht. Zusammen mit den Hinweisgebern. Die meinen es nicht "gut" mit dem Forum oder Euch. Im Gegenteil.