Ich bräuchte mal Euren Rat bzgl. folgender Forumsituation. Bis vor einiger Zeit hatten wir bei uns zwei Moderatoren (beliebte und engagierte User), die eigentlich nur im „Rang“ Moderatoren waren – sich zwar sehr für Community Aktivitäten engagierten, jedoch die Plattform oft nicht im Sinne des Teams führten. Man kann sagen sie verstanden es nicht zwischen Moderator Tätigkeit und persönlichem Interesse und Freundeskreis zu unterscheiden. Dazu muss man sagen, dass wir eine Community mit aktuell ca.200 Usern sind, von denen sich jedoch auch sehr viele privat kennen – dazu gehörten natürlich auch die beiden Moderatoren.
Es kam wie es kommen musste - wir vergrößerten das Moderatorenteam und beide verkündeten damit Ihren „Ausstand“. Soweit bisher eigentlich kein Problem...
Wir haben jedoch nun die Situation, dass die beiden innerhalb eines bekannten sozialen Netzwerkes eine Gruppe gründeten und viele unserer User dorthin eingeladen wurden. Von dort und über WhatsApp starten nun „Parallelaktivitäten“ die zu unserer Plattform oftmals in Konkurrenz stehen. Beide Ex-Moderatoren sind noch als User bei uns angemeldet, schreiben eigentlich nichts mehr, kommen jedoch weiterhin zu unserem Community Stammtisch, auf dem man offensichtlich sicherstellt neue User für die eigene soziale Plattform zu werben oder kennenzulernen......natürlich kann man sowas niemandem verbieten, dennoch – wie würdet Ihr mit sowas umgehen?