4.0.11 Updaten....

  • Servus


    Ich bin eingerostet was WBB betrifft und stehe gerade auf...


    WBB 4.0.11 (15. März 2015)
    WCF 2.0.13 (2. September 2015)



    Kann mir mal jemand bitte sagen welches packet ich als nächsten updaten soll , ich habe den Spaß das die Automatische Update funktion nicht geht und alles per hand machen kann.



    Danke für jeden Tipp



    mfg

  • Guten Morgen schlubi87,


    um die beiden Optionen - manuelles Update und automatisches Update - abzuklären bzw. um zu sehen, was du eventuell schon versucht hast, hier zuerst einige Gegenfragen an dich:



    1. Hast du in deinem WoltLab Account geschaut, welche Updates dir zur Verfügung stehen?


    2. Hast du letzte (= aktuellste) Update für dich in der Liste entdeckt und zumindest in (d)einem Testforum einmal eingespielt? Wenn ja, behalte das dort bitte so bei, du testest dann gleich den Update-Versuch in besagtem Testforum, nicht im Live-System.


    3. Das automatische Update funktioniert technisch gesehen in der Regel immer, es kann nur passieren, dass Plugins als nicht mehr kompatibel angezeigt werden oder ein Fehlercode erscheint.
    Keine Sorge bitte hierbei, das wäre kein Drama. Auch bei den inkompatiblen Plugins kann ein Update - so vorhanden - vorgenommen werden bzw. eventuell benötigst du manche Plugins auch gar nicht mehr, kannst diese dann entfernen. Fehlercodes können dann bpsw. durch fehlende Schreibrechte herführen, dass man beim Hoster eine Anfrage erstellen muss, oder der Update-Prozess schreitet nicht voran. Diese Dinge sind bekannt, es gibt konkrete Supportthreads dazu und es lässt sich somit lösen.


    Da er es bereits gut beschrieben hat, erlaube ich mir an dieser Stelle auf den Referenzartikel von Alexander Ebert zu verweisen: https://blog.woltlab.com/entry…-0-auf-burning-board-4-1/ Der Grund dafür ist, ich kann es dir zwar in meinen eigenen Worten sagen, es würde inhaltlich aber keinen Unterschied machen, plus, er erklärt es dort sehr präzise, du kannst es dir mental vorab vorstellen.



    4. Nehmen wir an, es funktioniert wirklich nicht, dann kommen wir zum manuellen Update. Du gehst hierfür erneut in dein Kundenkonto bei WoltLab, dort dann zu "Downloads". Danach gehst du in das ACP deines Forums (im Testforum bitte zuerst) und machst das:
    ACP => System => Pakete => Paket installieren => Paket hochladen (danach installierst du das heruntergeladene Paket)






    Warum betone ich das Testforum.
    Es gibt Fälle, wo ein Anwender wirklich größere Schwierigkeiten meldet, unsicher ist oder einfach auch erst schauen möchte, wie eine neue Version sich macht. Bevor dann das Forum in den Wartungsmodus versetzt wird, plötzlich hektische Unruhe auftritt, weil etwas nicht funktioniert, die Forenmitglieder aber auf Einlass warten, ist es sicherer den Ablauf in einem Testforum durchzudeklinieren. Selbst wenn der "worst case" eintritt - Forum zerschossen - ist das dort nicht schlimm, im Livesystem dagegen schon. Die WBB-Routiniers sparen sich das und wissen, was sie wie tun müssen, aber ich gehöre zur "vorsichtigen "Gattung und würde daher den Testablauf vorschlagen. Das wiederum ist nur mein gut gemeinter Hinweis, es besteht keine "Abnahmeverpflichtung", in Ordnung? :)




    Dann wünsche ich abschließend schon einmal viel Erfolg beim Versuch, wenn doch noch etwas unklar wäre, komm bitte ruhig wieder her und schildere die Frage bzw. wo es hakt.



    Freundliche Grüße übermittelt


    Gabbid

  • Du musst zuerst auf die aktuelle Version von Burning Board 4.0 / WCF 2.0 aktualisieren. Danach kannst du, wenn es deine Lizenz zulässt, auf Burning Board 4.1 / WCF 2.1 aktualisieren. Hierbei ist zu beachten, dass das Upgrade nur über den Paketserver möglichh ist, da alles in einem Rutsch aktualisiert werden muss (hier muss ich Gabi ausnahmsweise korrigieren).


    Grüße

  • Ein Update auf 4.0.12 probiere ich gleich aus...
    Status - 4.0.12 Ohne probleme instaliert"



    Der Grund warum ich überhaupt Update ist,weil die Abo benachrichtigungs per Email nicht funktioniert hat.
    Bei Wbb ist es besser nicht direkt im Update strom zu schwimmen da die software immer genüg fehler parat hällt.


    mfg

  • Wenn ich auf 4.1.X Update kann ich denn trotzdem mein altes design was von cls kommt benutzen ?


    Email benachrichtigung bei neuen Posts in abonierten themen gibt es erst ab 4.1.X ???




  • Du müsstest ihn lediglich durch die aktualisierte Version ersetzen. Diese findest du kostenlos hier im Kundenbereich.


    E-Mail Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen in abonnierten Themen sind auch mit Burning Board 4.0 möglich. In der neuen Version wird allerdings auch wieder der Beitrag an sich angezeigt. Das ist bei 4.0 nicht der Fall.

  • danke jakob für deine antworten.



    Also bei mir werden keine Emails bei neuen PN´s oder Abonierten themen verschickt.


    Registration und PW reset funktioniert aber.


    Ich verschicke mails über smpt.


    Wo sollte ich den fehler suchen ?


    mfg