Lohnt sich ein eigenes Forum noch ?

  • Hallo :)


    ich bin in den letzten Fragen zu dem Gedanken gekommen, ob sich wohl ein eigenes Forum überhaupt noch lohnt ?
    Denn es gibt ausreichend Foren zu allen möglichen Themen, die einen laufen besser die anderen schlechter.
    Es geht hier nicht um den Status Amdin :D - Wenn es darum gehen würde, dann schmeiß ich mir zg Foren auf mein Server und schon bin ich admin
    Es geht darum, was man den Usern bieten / will kann damit es sich für Sie lohnt zu einem neuen Forum zu wechseln, oder das Forum ansprechend macht.


    Nunja vielleicht denke ich auch falsch :D Das Thema gab es aber hier bestimmt auch schon mehr wie einmal.

    • Teambeitrag

    Hi,


    ich denke das Thema gab es schon, aber ich bin jetzt auch zu faul zu suchen. Das kommt wohl immer darauf an was du erreichen willst und womit du dich zufrieden gibst. Es natürlich schon zu allen Themen Foren, aber das heißt nicht automatisch das es kein weiteren Bedarf gibt. Ich bim Beispiel ein großer Radsportfan und ich bin auch in den größten Foren registriert aber nicht wirklich aktiv, beim einen gefallen mir die Mitglieder nicht wirklich, beim anderen ist die Struktur schrecklich usw… Eigentlich warte ich irgendwie immer noch auf das Radforum in dem ich mich auch wohl fühle.


    Ich würde sagen, wenn du bereit bist wirklich Arbeit in ein Forum zu stecken, dann wird sich das auch auch auszahlen. Es wird nicht richten einfach ein paar Anwendungen zu installieren und dann denken das füllt sich schon alleine, meiner Meinung nach sollte man zumindest alle Basisinformationen über ein Thema in ein Forum packen, die meisten suchen ja ein Forum weil sie sich neu mit dem Thema beschäftigen und da sind "leere" Foren wenig hilfreich, die informierten Leute sitzen ja schon in den etablierten Foren.


    Die Zeit der "Laber"-Foren ist auch irgendwie vorbei, das hat sich mittlerweile alles auf Facebook oder Whatsapp verschoben, wenn man was neues aufzieht, dann sollte das ein Forum mit einem richtigem Thema sein wo man auch Erfahrungen austauschen kann usw. Alles andere würde ich heute auch nicht mehr anfangen.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hallo,


    das hängt wohl mit dem Schwerpunkt zusammen, für den man sich entscheiden möchte und dann sollte die Vermarktung noch durchdacht und stimmig sein. Man fragt sich halt heutzutage immer, was hat Produkt A / Dienstleistung A / Forum A / was Anbieter B nicht hat.


    Ich nutze zum Beispiel viele Partner, die bei uns einen Werbe-Thread erhalten und ich im Gegensatz auch bei denen. Das System lief immer zufrieden stellend :)


    Grüße

  • Hallo,


    die Frage ist, was Deine Ziele sind?

    • Geld verdienen: schwierig
    • Lob von Usern zu bekommen: eher schwierig
    • relevanten Content erstellen: eher schwierig
    • Dich mit dem Themen Software, Programmierung auseinandersetzen: einfach, wenn es Dich interessiert
    • DIch mit SEO, SEM und Vermarktung auseinandersetzen: einfach, wenn es Dich interessiert
    • Dir dumme Sprüche von Usern anhören müssen: einfach
    • Sehr viel Zeit investieren: sehr einfach.
    • Auch mal unverhofft vor rechtliche Probleme gestellt werden: sehr einfach

    Du siehst, die Frage ist was man will. :D


    Grüße, CCFF

    • Teambeitrag

    Ich kann den nicht in allen zustimmen, wir haben viele Kunden die auf Basis des 4er ganze Forenlandschaften zu einem Thema hochziehen, die starten alle bei Null und laufen kurze Zeit später doch relativ erfolgreich. Aber da steckt dann natürlich eine professionelle Arbeit dahinter. Das zeigt aber das es heute auch noch geht erfolgreich, auch in kommerzieller Hinsicht, neue Foren zu etablieren.


    Privat ist das wieder dann eine Frage wie viel Zeit (und Geld) man investieren kann und will, auch wenn man das so als Forenanfänger nicht denkt, es ist schon relativ zeitintensiv ein Forum zu betreiben.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: