Videoanzeige auf dem eigenen Server

  • Hallo und ein frohes Neues!


    Ich stehe hier gerade vor einer Frage, zu der ich keine Lösung finde. Und zwar möchte ich in meiner Community von mir erstellte Videos direkt von meinem Server aus anzeigen lassen.


    Bisher habe ich das immer über Youtube gelöst, die Videos dort hochgeladen und dann in der Community verlinkt. Da ich nun aber Videos anbieten möchte, die nicht für jeden zugänglich sind, ist die Überlegung, das direkt auf meinem Server abzulegen und von dort aus in die Community zu bringen. Doch wie macht man das?


    Ich habe bei Woltlab etwas davon gelesen, daß das mit BBCodes klappen könnte, doch wie muss ich das umsetzen? Ich habe leider von der Materie nicht die geringste Ahnung.
    Vielleicht könnt Ihr mir da helfen, einen Weg zu finden?


    LG
    Pam

  • Ich würde generell mit dem jwPlayer fahren und diesen einbinden. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass @SoftCreatR da ein Paket hatte, evtl. auch mit den von dir angesprochenen BBCodes, frag diesbezüglich einfach mal bei ihm nach.


    Da ich nun aber Videos anbieten möchte, die nicht für jeden zugänglich sind, ist die Überlegung, das direkt auf meinem Server abzulegen und von dort aus in die Community zu bringen.

    Im Prinzip liegen die Dateien wie eine Webseite auf deinem Server und sind so erst einmal für jeden aufrufbar - so wie bei deiner Webseite auch. Es gibt serverseitige Lösungen mit Client-Server-Authentifizierung, das wäre hier aber zu kompliziert, sowohl zum Einrichten, als auch für die spätere Nutzung. Hier müsste eine Lösung her, die direkt in das WCF integriert werden kann, dazu könnte man die GalleryExtension von @Cr@@gle verwenden, die besitzt nämlich ein Berechtigungssystem, das auf Wunsch auch mit Kategorien versehen werden kann, die ebenfalls über Benutzergruppenrechte gesteuert werden können. Ich habe dir im Anhang mal die entsprechenden Stellen markiert, sodass du abwägen kannst, ob das etwas für dich wäre. Beachte jedoch bitte, dass du für die GalleryExtension die WoltLab Community Gallery 2.0 (nicht WoltLab Gallery 2.1!) benötigst.



    Ferner gibt es von der Webseite Zone-Produkte noch die Moviezone, die soll gratis sein, ich habe diese aber nie getestet und kann daher auch nichts zum Funktionsumfang sagen. Da müssten @Sonlong oder @Bibini herhalten (MysteryCode ist gerade im Urlaub).


    Ich hoffe, ich konnte dir hiermit weiterhelfen.


    Grüße!

  • Das klingt alles ziemlich kompliziert. Es müsste doch möglich sein, ein Video als Dateianhang in einen Beitrag zu laden und von dort aus in ein abspielbares Video umzusetzen.


    Gallery Extension fällt weg, da ich die Galerie 2.1 benutze und ich möchte nach Möglichkeit darauf verzichten, mich wieder von Plugins abhängig zu machen, die dann beim nächsten Update nicht mehr unterstützt werden.

  • Das klingt alles ziemlich kompliziert.

    Ist es aber nicht ;)


    Es müsste doch möglich sein, ein Video als Dateianhang in einen Beitrag zu laden und von dort aus in ein abspielbares Video umzusetzen.

    Ich meine aber, mich zu erinnern, dass @SoftCreatR da ein Paket hatte, evtl. auch mit den von dir angesprochenen BBCodes, frag diesbezüglich einfach mal bei ihm nach.

    Gallery Extension fällt weg

    Cr@@gle arbeitet bereits an der neuen Version, welche die Video-Funktion für die Galerie 2.1 bringen wird.

  • Ich habe bei Woltlab etwas davon gelesen, daß das mit BBCodes klappen könnte, doch wie muss ich das umsetzen?

    Im Beitrag den media-BBCode nutzen: [media]http(s)://dein_server.de/irgendwo/deine_datei.format[/media].


    Allerdings musst Du ggf. noch den für das Dateiformat passenden Medienanbieter im ACP hinzufügen. Das kannst Du manuell machen (welches Format?) oder gleich per Plugin: https://pluginstore.woltlab.co…mediaprovider-collection/

  • Ferner gibt es von der Webseite Zone-Produkte noch die Moviezone, die soll gratis sein, ich habe diese aber nie getestet und kann daher auch nichts zum Funktionsumfang sagen. Da müssten @Sonlong oder @Bibini herhalten (MysteryCode ist gerade im Urlaub).

    Die "soll" nicht nur gratis sein, sondern sie ist es ...
    und nein, die aktuelle Moviezone kann keine Videos vom eigenen Server einbinden, wird aber dann bei der nächsten Version mit bedacht...
    (wann es die allerdings geben wird steht noch in den Sternen )
    mit "MysteryCode" meinst du sicher codestrudel... psst, wir haben nur einen codestrudel, keinen MysterCode *flüster* ...nicht, dass da wer, der dies gar nicht will, mit uns versehentlich öffentlich in Verbindung gebracht wird oO

  • Im Beitrag den media-BBCode nutzen: [media]http(s)://dein_server.de/irgendwo/deine_datei.format[/media].
    Allerdings musst Du ggf. noch den für das Dateiformat passenden Medienanbieter im ACP hinzufügen. Das kannst Du manuell machen (welches Format?) oder gleich per Plugin: https://pluginstore.woltlab.co…mediaprovider-collection/

    Danke sehr, das probiere ich so heute abend mal aus. Wäre ja großartig, wenn es klappen würde.

  • Danke @utester, Deine Lösung scheint zumindest grundsätzlich für mich zu funktionieren, ich kann mein Video nun direkt im Forum abspielen. Allerdings geht das momentan nur, wenn ich das Video per FTP hochlade.


    Klasse wäre, wenn es möglich wäre, das Video als Dateianhang hochzuladen und dann von dort aus als Media wiederzugeben. Ist sowas irgendwie möglich?

  • Klasse wäre, wenn es möglich wäre, das Video als Dateianhang hochzuladen und dann von dort aus als Media wiederzugeben. Ist sowas irgendwie möglich?

    Nicht mit Bordmitteln. Dafür bräuchte es ein Plugin.