Tue mich mit meiner Style-Entscheidung unglaublich schwer.

  • Hallo zusammen,


    habe leider keinen Vorstellungsbereich gefunden, nur den für Projekte.
    Deshalb sage ich mal hier kurz Hallo, bevor ich mit der Fragerei beginne ;)
    Bin der Stefan aus Berlin, leider schon jenseits der 40 und bin etwas untypisch dazu gekommen ein Forum (sehr klein) zu betreiben.


    Bin aber mit meinem jetzigen Design nicht wirklich zufrieden, die Designs von euch hier gefallen mir auch sehr gut und ich warte auch schon auf EasyMedia, was ich mir in jedem Fall zulegen werde.


    Mein Forum dreht sich um Meerwasseraquaristik, davon gibt es eigentlich genug, aber die sind mit Werbung und erhobenen Zeigefingern geradezu überfüllt und den immer wiederkehrend gleichen Fragen. Es sollte daher ein Treffpunkt für einen kleinen Kreis sein, zum Austausch von Bildern und Informationen und Spaß am Hobby, aber keinesfalls ein weiteres Fachforum, auch keine Herstellerboards oder Werbung, nur Spaß.


    Deshalb ist dort für Gäste auch kaum etwas sichtbar, ist auch nicht unser Ziel eine breite Masse anzuziehen, Facebook und WhatsApp wollten wir nicht, zu vergänglich und eine Webseite zu einseitig und ein Austausch schwer möglich, deshalb haben wir uns für eine Forensoftware entschieden und so bin ich zum Betreiber/Admin geworden, obwohl ich keine wirkliche Ahnung habe und auch nicht so tief einsteigen möchte.


    Jetzt zum Design, ich würde mir gerne hier eins kaufen, bin aber hin und hergerissen.
    Von den Formen und der Kategorieunterteilung (Farbunterschiede) gefällt mir RelaxBar sehr gut, gerade die Lesbarkeit und die leicht runden Formen.
    Was mir dort etwas fehlt, die Personalisierung durch Bilder zB im Header oder Hintergrund, wichtig ist mir auch, dass das Menü nahe dem Content ist, jetzt ist mein Menü auch immer oben und man ist immer am scrollen.


    Sehr gut ist auch Nexus, sehr gute Möglichkeiten mit Hintergrundbildern und die Transparenz in der Menüleiste, leider ist mir da wieder der Aufbau etwas zu eckig.


    Bromida gefällt mir auch ganz gut, aber hat nicht ganz so tolle Gimicks.


    Hätte ich die Möglichkeit die Relaxbar etwas anzupassen, zB einem Bild im Kopf, nicht unter dem Menü, sonder dort wo beim Beispiel auch Relaxbar ist?


    Oder könnte ich bei Nexus die Kanten etwas runder bekommen?


    Ich weiß alles dumme Fragen, aber ich bin halt kein Speziallist ;)


    Hier noch mein Forum riff4home.de mit der derzeitigen Darstellung, wie schon erwähnt, als Gast wenig zu sehen, aber für das Design reicht es hoffentlich.


    Sorry für meinen langen Text, aber irgendwie muss ich das ja erklären.


    Beste Grüße
    Stefan