Skorpionforum.com

  • Dann wollte ich dich fragen, ob du die Startseite und das Forum so, wie sie jetzt sind, belassen möchtest, erst einmal fertig bist, oder ob wir noch einmal die Köpfe zusammenstecken und weitere Gedanken diskutieren könnten? Ich möchte dich nicht mit gefühlt zig Aufgaben bestürmen, so dass du glaubst, es hört nie auf. Daher richte ich mich nach deiner Ansage und wenn du sagst, etwas ist fertig, soll so (nicht) bleiben bzw. es könne nun weitergehen mit X. Also, schrei sofort, wenn der Kopf raucht, die Tastatur glüht und du den Reflex verspürst mich mit irgendwas zu bewerfen.

    Also ich hab mir jetzt ein - zwei Wochen den Kopf zerbrochen, meine Teammitglieder und auch User befragt.
    Wir lassen die Startseite nun so. Evtl. werd ich noch mal den Schriftzug oben rechts im Hintergrund überdenken.


    Zusätzlich habe ich die letzten Tage noch das News-PlugIn installiert und 3 Feeds integriert.
    https://www.skorpionforum.com/news/
    Das ganze natürlich noch designtechnisch ans Forum angepasst.


    Als nächstes nehme ich Deinen Punkt mit der Galerie in angriff.
    Ich habe also noch einiges aufzuarbeiten, mir Gedanken zu machen und mit meinen Leuten zu Brainstormen :D


    Schönen Sonntag und so :coffee:

  • Hallo Thorsten,


    ich hinke mit den Rückmeldungen zurück, weil neben "EasyRating" immer gefühlt noch diese "Kleinigkeiten" zu erledigen waren, die man nicht ignorieren kann. Zwar habe ich auch deinen Thread im Blick behalten, kam aber nicht zu einer angemessenen Antwort. Die kommt aber nun, verspätet, dafür nicht minder engagiert. :)




    1. Claim


    Nehmen wir einmal "Schattenjäger im Terrarium" und schauen, ob wir mit dem Vorschlag noch ein wenig "spielen" können, ja? Das heißt, ich nehme deine Idee und notiere unverbindliche Variationen, die zusagen können oder auch nicht, da bist du einfach subjektiv, kritisch und spontan, abgemacht? Um Unterschiede zu sehen, kommen nun auch unterschiedliche Stile, ich notiere aber nicht, was ich dabei dachte, weil es die intuitive Wirkung verfälschen würde. Die Interpunktion kann man später ggf. anpassen:



    Skorpionforum.com


    Die Schattenjäger. Im Terrarium.
    Schattenjäger. Lichtblinke im Terrarium.
    Schattenjäger - Gejagt wird im Terrarium.
    Schattenjäger: Blingfänger im Terrarium.
    Wo Licht ist, sind Schatten und Jäger. Schattenjäger.
    Hier kommen Schattenjäger ans Licht
    Wir bringen Licht in die Welt der Schattenfänger
    Erhellende Schattenjäger-Welt oder Dein erhellendes Schattenjäger-Forum
    Den Schattenjägern bei Tag und Nacht auf der Spur oder Schattenjägern auf der Spur. Bei Tag und Nacht.
    Suche: Schattenjäger. Biete: Terrarium.
    Faszinierende Jäger im Schatten.
    Im Reich der Schattenjäger.
    Kein schattiges Plätzchen, sondern das Reich von Jägern: Schattenjägern.




    Was denkst du, wäre da ein Ansatz interessant?


    Angenommen das wäre so, müssten wir testen, wo und wie wir den Claim am Besten einbinden. Mir gefällt dein Ansatz mit der Integration des Titels bzw. Anfangsbuchstabens, bleiben wir dabei, aber könnten das probieren:


    - Nimm den Claim und teste bitte einmal beide Platzierungen, also oben und unten, um so die eventuell bessere Wirkung zu ermitteln.


    - Und ja, nimm bitte eine grafisch etwas abgewandelte Form, damit wir das unterschiedliche Schriftbild sehen, es Titel und Claim abhebt.


    - Wenn du dabei bist, teste doch bitte auch einmal unverbindlich den Einsatz einer Farbe, nicht zu schrill, dezent, farblich passend zu lila/weiß, aber anders.


    - Angenommen eine weitere Farbe passt einfach nicht, dann lassen wir es weg, aber könntest du versuchen tatsächlich eine Art Schatten in den Claim hineinzubringen? Wir haben den Begriff im Claim, könnten also den Effekt subtil unterstreichen, indem ein Schatten auf den Begriff, den Claim oder gar leicht sogar bis in den Titel fällt. Du hast diesen Effekt sicher schon einmal in umgekehrter Variante auf Websites gesehen, wenn Lichteinfall von einer Richtung auf die Website strömt, so z.B.:




    Wir können nun nicht real Schatten werfen, aber mit CSS nachhelfen (http://www.html-seminar.de/css-text-shadow.htm)?





    2. "Schon gewusst"-Box


    Super, Thorsten, damit können wir arbeiten. :) Darf ich jetzt aber wieder ganz pingelig sein und dich um drei Dinge bitten, zumindest, ob du es testen könntest?


    1) Wir haben nun beim aktiven Hoover eine Doppelung, also im nicht-aktiven Zustand ist unser Kernbegriff mit der gestrichelten Linie angezeigt, ein vollständiger Strich erscheint beim Mouseover. Von der Idee her ist das richtig, aber die Doppelung sieht optisch nicht ideal aus. Daher Plan B. Kannst du den gestrichelten Strich entfernen und ersetzt ihn einmal komplett, also der Kernbegriff wird z.B. einfach kursiv oder fett dargestellt? Sieht das komisch aus, weg damit und alternativ, könnte man den Strich beim Mouseover eigentlich auch gestrichelt anzeigen oder ist er immer gezogen, wir können das manuell nicht ändern?


    Also, ich würde gerne eine eventuell schönere Variante ins Spiel bringen. Intuitiv denke ich, wir würden mit Option 1 besser fahren, Option 2 wäre die Alternativ-Lösung. Wenn du das durchdenkst und dir vorstellst, siehst du das ähnlich oder wirke ich kleinlich? Wenn du unsicher bist, machen wir einen Testlauf und entscheiden dann?



    2) Kannst du bitte hier ein Leerzeichen einfügen:





    3) Weil wir quasi schon im Forum sind, noch eine Frage zur Sidebar: Ich schwanke, ob wir zur Probe einmal die ganzen Kategorie-Titel auch fett darstellen sollten. Der Gedanke dabei: Zum einen ist es analog zu links, zum anderen könnten wir so dezent den Blick darauf lenken, es fällt nicht zugunsten der Foren ab. Was meinst du, Thorsten?






    3. Lexikon


    Ich bin noch nicht recht glücklich mit dem Lexikon, die Optik erzeugt noch keinen wirklichen "Das-muss-ich-lesen"-Effekt. Folglich würde ich das gerne ändern, was hältst du hiervon:


    a) Wir behalten den Ticker, aber ändern ihn ab:


    - Kannst du jeweils vor einen Begriff ein Icon einbinden, z.B. ein Fragezeichen, eine Lupe oder etwas, was zum Thema Frage, Erklärung, Lexikon usw. passt? Das Icon kommt dann immer vor den Lexikon-Begriff und ggf. farblich etwas abheben/betonen, weil es wahrgenommen werden soll.


    - Die Striche zur Begrenzung und Definition sind nicht ideal, die ersetzen wir. Kennst du diese Plus-Zeichen +++ von Magazinen? Testen wir doch einmal diese als Begrenzung zwischen Einträgen. Den Gedankenstrich zwischen Terminus und Definition nehmen wir raus und testen das:


    Icon - Terminus (bitte fett markieren) - Fragezeichen - Kein weiteres Zeichen, einfach via Großschreibung die Definition einfügen


    - Das Intervall ist zu schnell, also testen wir zwei Dinge: Im ersten Test die Geschwindigkeit reduzieren. Man muss es auch lesen können, wenn man langsam liest. Alternativplan: Haben wir "fade" als Option zur Verfügung und wenn ja, kannst du es testen?




    b) Die Sidebar ist zu kahl, da würde ich gerne optisch und strukturell ansetzen:


    - Zuerst einmal würde ich in Annäherung an das Thema Lexikon eine Grafik einbinden, die so aussehen kann:



    Das heißt, Thorsten, hättest du zufällig so eine Art grafischen "Bauplan" eines Skorpiones? So ein Bild wäre gut, es leutet das Thema ein.



    - Darunter setzen wir eine Box, die jeden Monat eine "Erklärung des Monats" bereithält. Dort stehen also dann ein Begriff und eine Definition.


    - Blende bitte zur Probe an dritter Stelle das alphabetische Such-Feld ein, das soll dazu verleiten, dass Nutzer so suchen/klicken.


    - Es folgen "Neueste Lexikoneinträge"


    - Letzte Kommentare darunter


    Ich würde die Tags komplett rausnehmen, wenn du sie aber als wichtig erachtest, bleiben sie drin, aber an letzter Stelle im Testlauf, gut?




    c) Bei den Kategorien zentriert testen wir das einmal:


    - Definiere bitte zuerst die beiden Kategorien, also ein kurzer Erklärtext hier:




    - Die Optik bei den wissenschaftlichen Begriffen ist zu lang und ich fürchte, das Klick-Verlangen ist reduziert. Das müssen wir ändern, was hältst du davon:


    Hinter jedem Buchstaben steht in Klammern die Anzahl an Inhalten, angezeigt werden aber von allen Buchstaben nur eine Anzahl X, z.B. 7 Inhalte, damit wir optisch eine schöne Ebene haben. Die weiteren Inhalte werden elegant hinter einem "Weiterlesen"-Text oder Icon verpackt, öffnen sich erst beim Klick. Ganz toll wäre es vermutlich, wenn wir die Inhalte sogar in einzelne Boxen hineinbekommen würden, aber ich weiß nicht, ob und wie es mit dem Lexikon ginge.


    Kannst du dir das mental vorstellen und wenn dem so ist, was meinst du? Solltest du das schick finden, wird man wohl nicht um die Unterstützung von Peter von vieCode kommen, aber da könntest du rüberschlüpfen, unseren Plan skizzieren und fragen?



    - Kannst du die Haltungsberichte sowohl in der Übersicht als auf der eigenen Seite zweispaltig anzeigen lassen? Wenn es geht, machst du das bitte einmal und wir sehen es uns an?




    Das ist einiges, ich weiß, aber ich denke, so könnten wir das Lexikon attraktiver gestalten?





    4. Startseite


    Ich akzeptiere deine bzw. eure Entscheidung, aber haben wir noch Spielraum, um uns unverbindlich über kleine Anpassungen zu unterhalten? Wenn du nein sagst, ist das in Ordnung, ich frage nur. Du fühlst dich also nicht genötigt nur wegen mir zuzustimmen, ja? :)




    5. News-Plugin


    - Können wir das



    anderweitig platzieren, wenn ja, wohin?



    - Frage: Soll der Button so überragen?


    Tab.PNG




    - Das Schwarz der Datumsanzeige passt zum Gesamtton, aber ich denke, es ist hier nicht ideal. Das Datum plus Label "Neu" sind ja im Forum eigentlich keine reinen Anzeiger, sondern haben Signalkraft. Wir wollen, dass die Besucher regelmäßig kommen, lesen und sie das "Neu" anlockt. Also sollten wir das Potenzial auch ausnutzen und eine andere Farbe nutzen, meinst du nicht? Was hältst du von diesem Grünton, den z.B. dein Nutzername bei dir auf der Seite aufweist? Sollte das zu schrill sein, könntest du das Gelb testen, das wir beim Mouseover über die Newstitel
    sehen? Alternativ eventuell ein bräunlich-lachsfarbener Ton, einige der Krabbler weisen so einen Ton auf, das wäre dann nicht so schrill?



    - 10 News sind etwas viel, könntest du einmal auf 8 reduzieren?



    - Können wir den pinken Ton ändern?


    Ton.PNG



    - Thorsten, schau einmal bitte, steht das wirklich so eng?




    Wenn es tatsächlich so aussieht, kannst du da manuell ändern und etwas Abstand ermöglichen, so dass es nicht so gequetscht erscheint?



    - Die Quellangabe passt, aber die Zahl davor ist bei reinen Artikeln, außerhalb von Fachpubliktionen, unüblich. Können wir das ausblenden?



    - Die News können optional Kommentare anzeigen, via zweitem Menüpunkt oben, richtig? Wenn ja, blenden wir sie doch ein, wir wollen ja Interaktion und ggf. Rückmeldungen von Gästen (Notiz hier: Kann man es rechtemäßig einstellen, dass nur hier bei den News auch Gäste posten dürfen?)




    - Frage: Können wir die Tags im Footer ausblenden?



    - Frage: Brauchen wir den Button "Inhalt melden" bei eurer News-Variante oder wirkt es da eher komisch? Ihr postet ja seriöse Inhalte, von daher...?












    So, einiges an Text und das Brainstorming nimmt gefühlt kein Idee, stimmt's? :whistling: Aber ich kann dir versichern, irgendwann höre ich auf Fragen zu stellen und Ideen zu notieren, der Tag wird also kommen. Bevor du fragst: Ich glaube das selber schon, möchte nur nie einen genauen Termin nennen und definieren, was genau "fertig" heißt. :whistling: :D


    Im Ernst, die Seite ist schön, das Potenzial ist da und du arbeitest dich konstant an ein schönes Ergebnis heran, das gefällt mir. Keiner der Nutzer wird so genau hinsehen wie wir und es so akribisch durchleuchten, aber sie werden das Endergebnis sehen und hoffentlich das Gefühl haben, sich rundum wohlzufühlen, weil die Plattform mit Liebe, Kreativität und Einsatz erstellt wurde. :)




    Mit diesen Worten und Grüßen zurück zu dir. :winke:

  • 1) Wir haben nun beim aktiven Hoover eine Doppelung, also im nicht-aktiven Zustand ist unser Kernbegriff mit der gestrichelten Linie angezeigt, ein vollständiger Strich erscheint beim Mouseover. Von der Idee her ist das richtig, aber die Doppelung sieht optisch nicht ideal aus. Daher Plan B. Kannst du den gestrichelten Strich entfernen und ersetzt ihn einmal komplett, also der Kernbegriff wird z.B. einfach kursiv oder fett dargestellt? Sieht das komisch aus, weg damit und alternativ, könnte man den Strich beim Mouseover eigentlich auch gestrichelt anzeigen oder ist er immer gezogen, wir können das manuell nicht ändern?


    Hier benötige ich Hilfe :P
    Ich versuche mit :

    CSS
    .lexiconEntryLink {
    border-bottom: 1px #ffffff dotted;
    color: #ffffff !important;
    &a:hover {
    color: #dbde2c;
    text-decoration: none !important;
    }
    }

    den Unterstrich des Links beim Hover auszublenden, geht aber nicht. Liegt bestimmt daran das ich &a:hover falsch nutze.
    Ich möchte den Eintrag mit den Punkten aber so lassen. Das war schon zu vBulletin Zeiten so, die User kennen das und wissen was die weißen Punkte bedeuten, also das es Links zum Lexikon sind.



    2) Kannst du bitte hier ein Leerzeichen einfügen:

    Erledigt, wirkt lockerer.


    3) Weil wir quasi schon im Forum sind, noch eine Frage zur Sidebar: Ich schwanke, ob wir zur Probe einmal die ganzen Kategorie-Titel auch fett darstellen sollten. Der Gedanke dabei: Zum einen ist es analog zu links, zum anderen könnten wir so dezent den Blick darauf lenken, es fällt nicht zugunsten der Foren ab. Was meinst du, Thorsten?

    Find ich auch gut, auch erledigt.


    Kannst du jeweils vor einen Begriff ein Icon einbinden, z.B. ein Fragezeichen, eine Lupe oder etwas, was zum Thema Frage, Erklärung, Lexikon usw. passt? Das Icon kommt dann immer vor den Lexikon-Begriff und ggf. farblich etwas abheben/betonen, weil es wahrgenommen werden soll.

    Über Font Awesome erledigt. Aber farbig macht das nen unruhigen Eindruck, finde ich.


    - Die Striche zur Begrenzung und Definition sind nicht ideal, die ersetzen wir. Kennst du diese Plus-Zeichen +++ von Magazinen? Testen wir doch einmal diese als Begrenzung zwischen Einträgen. Den Gedankenstrich zwischen Terminus und Definition nehmen wir raus und testen das:

    Erledigt, sieht gut aus ;)



    Icon - Terminus (bitte fett markieren) - Fragezeichen - Kein weiteres Zeichen, einfach via Großschreibung die Definition einfügen

    Erledigt. Aber fett ist kaum erkennbar.


    - Das Intervall ist zu schnell, also testen wir zwei Dinge: Im ersten Test die Geschwindigkeit reduzieren. Man muss es auch lesen können, wenn man langsam liest. Alternativplan: Haben wir "fade" als Option zur Verfügung und wenn ja, kannst du es testen?

    Ist nun langsamer, hoffe das passt so?


    Zuerst einmal würde ich in Annäherung an das Thema Lexikon eine Grafik einbinden, die so aussehen kann:

    Ich habe gleich mal 2 Grafiken eingesetzt, inner und äußere Anatomie. Ist ne gute Idee ;)


    - Blende bitte zur Probe an dritter Stelle das alphabetische Such-Feld ein, das soll dazu verleiten, dass Nutzer so suchen/klicken.

    Gibt es nicht in der Auflistung für das Lexikon, wunder mich selbst gerade.


    - Letzte Kommentare darunter

    Kommentare sind im Lexikon deaktiviert.



    c) Bei den Kategorien zentriert testen wir das einmal:


    - Definiere bitte zuerst die beiden Kategorien, also ein kurzer Erklärtext hier:

    Erledigt, hatte ich ganz vergessen :D





    - Die Optik bei den wissenschaftlichen Begriffen ist zu lang und ich fürchte, das Klick-Verlangen ist reduziert. Das müssen wir ändern, was hältst du davon:


    Hinter jedem Buchstaben steht in Klammern die Anzahl an Inhalten, angezeigt werden aber von allen Buchstaben nur eine Anzahl X, z.B. 7 Inhalte, damit wir optisch eine schöne Ebene haben. Die weiteren Inhalte werden elegant hinter einem "Weiterlesen"-Text oder Icon verpackt, öffnen sich erst beim Klick. Ganz toll wäre es vermutlich, wenn wir die Inhalte sogar in einzelne Boxen hineinbekommen würden, aber ich weiß nicht, ob und wie es mit dem Lexikon ginge.


    Kannst du dir das mental vorstellen und wenn dem so ist, was meinst du? Solltest du das schick finden, wird man wohl nicht um die Unterstützung von Peter von vieCode kommen, aber da könntest du rüberschlüpfen, unseren Plan skizzieren und fragen?

    Hier komm ich nicht mit, da ich leider nicht verstehe was Du meinst.





    - Kannst du die Haltungsberichte sowohl in der Übersicht als auf der eigenen Seite zweispaltig anzeigen lassen? Wenn es geht, machst du das bitte einmal und wir sehen es uns an?

    Man kann die Übersichtsseite zweispaltig machen, sieht dann so aus:


    Das wird dann auf alle Kategorien übernommen. Bei den wissenschaftlichen Begriffen sieht es dann etwas leer aus.


    Ich hab es mal auf drei Spalten eingestellt.


    Mit Übersicht meinst Du das in der Kategorie?


    Falls ja, das habe ich schon versucht. In der Memberlist hab ich das geschafft, hier noch nicht. Noch nicht ;)




    4. Startseite


    Ich akzeptiere deine bzw. eure Entscheidung, aber haben wir noch Spielraum, um uns unverbindlich über kleine Anpassungen zu unterhalten? Wenn du nein sagst, ist das in Ordnung, ich frage nur. Du fühlst dich also nicht genötigt nur wegen mir zuzustimmen, ja?

    Wir haben immer Spielraum. Also raus mit den Ideen. Ich bin ja schon groß, und kann dann selbst entscheiden.
    Viele Deiner Ideen würden mir selbst nie in den Sin kommen ;)



    Zum Rest, morgen oder am Wochenende mehr :D

  • Ist weg, braucht kein Mensch, hatte ich übersehen.


    - Frage: Soll der Button so überragen?

    Nein, aber ich hab den Selektor (nennt man das so?) noch nicht gefunden der mir nur diesen Button ausblendet. Hatte sogar versehentlich die Moderationsbuttons in den Forenbeiträgen ausgeblendet, und mich dann gewundert. Kommt aber noch komplett weg.


    - Das Schwarz der Datumsanzeige passt zum Gesamtton, aber ich denke, es ist hier nicht ideal. Das Datum plus Label "Neu" sind ja im Forum eigentlich keine reinen Anzeiger, sondern haben Signalkraft. Wir wollen, dass die Besucher regelmäßig kommen, lesen und sie das "Neu" anlockt. Also sollten wir das Potenzial auch ausnutzen und eine andere Farbe nutzen, meinst du nicht? Was hältst du von diesem Grünton, den z.B. dein Nutzername bei dir auf der Seite aufweist? Sollte das zu schrill sein, könntest du das Gelb testen, das wir beim Mouseover über die Newstitel
    sehen? Alternativ eventuell ein bräunlich-lachsfarbener Ton, einige der Krabbler weisen so einen Ton auf, das wäre dann nicht so schrill?

    Das Grün ist gut, habe ich ja auch bei den Badges.


    - 10 News sind etwas viel, könntest du einmal auf 8 reduzieren?

    Jupp, muss man nicht mehr so viel scrollen.


    - Können wir den pinken Ton ändern?

    Der Bot gehört zu einer bestimmten Benutzergruppe in welcher aktuell nur ein User, und eben der Bot ist. Da der reale User sich die Farbe gewünscht hat, werd ich dann ne neue Gruppe erstellen müssen. Wollte ich eigentlich vermeiden.
    Was für eine Farbe schwebt Dir denn vor? Neutrales weiß?


    - Thorsten, schau einmal bitte, steht das wirklich so eng?

    Ja, leider. Bekomme ich auch nicht so ohne weiteres besser hin da manche Überschriften so lang sind, das der Text dreizeilig wird. Dann verschiebt es wieder alles.
    Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ausblenden möchte ich die Buttons eigentlich nicht.



    - Die Quellangabe passt, aber die Zahl davor ist bei reinen Artikeln, außerhalb von Fachpubliktionen, unüblich. Können wir das ausblenden?

    Ist leider im PlugIn so hinterlegt, kann man auch nicht ausblenden. Eventuell übers Template.


    - Die News können optional Kommentare anzeigen, via zweitem Menüpunkt oben, richtig? Wenn ja, blenden wir sie doch ein, wir wollen ja Interaktion und ggf. Rückmeldungen von Gästen (Notiz hier: Kann man es rechtemäßig einstellen, dass nur hier bei den News auch Gäste posten dürfen?)

    Wir haben uns bewusst dazu entschieden die Kommentarfunktion auch hier zu deaktivieren. Wir wollen die Diskussionen im Forum haben. Deshalb lasse ich mir ein PlugIn bauen welches mir einen Button einfügt, mit dem man direkt ein Diskussionsthema im Forum starten kann (mit vorheriger Forenauswahl).
    Der Bot von UdoZ kann das zwar automatisch, aber nur in ein voreingestelltes Forum. Und da die Themen ja so unterschiedlich sind, macht das keinen Sinn.


    - Frage: Können wir die Tags im Footer ausblenden?

    Können ja. Finde die auch hässlich. Ich dachte aber das man so direkt die Kategorien anwählen kann. Aber ich kanns ja mal weg machen und schauen ob es jemandem auffällt :D



    Frage: Brauchen wir den Button "Inhalt melden" bei eurer News-Variante oder wirkt es da eher komisch? Ihr postet ja seriöse Inhalte, von daher...?

    Tatsache, brauchen wir nicht :)
    Auch hier muss ich den richtigen Selektor finden der mir nicht noch andere Buttons im Forum ausblendet.


    Jetzt aber wirklich Feierabend.
    Da hab ich mal Sturmfrei, die Regierung ist ausser Haus, und ich hänge am Laptop 8o


    Schönen Abend und morgen frohes Knechten.


    Gruß


    Thorsten

  • Guten Abend Mit-Geknechteter :D


    Du genießt die sturmfreie Bude, ich werkle mich durch die offenen Punkte und da Frauen also Teil der Regierung sind, du zum Volk gehörst, gibt es keinen Widerspruch, du meldest dich erst nach deiner Ruhephase wieder bzw. nächste Woche. Ach so, keiner hat gesagt, es herrscht Demokratie, also unterbinden wir direkt jeden Protest und somit ist eine Abwahl auch vom Tisch. :whistling: :D






    Hier benötige ich Hilfe :P
    Ich versuche mit :


    Ich habe das jetzt sozusagen "quick and dirty" gelöst. Sprich: Ich habe im Testlauf einfach komplett die Zeile text-decoration: none !important; gelöscht, der Rest bleibt wie gehabt. Die Folge war/ist, wir haben die gepunktete Linie drin, nicht mehr den Strich beim aktiven Hoover. Machst du einmal die Gegenprobe?
    Aber, das ist die einfachste Lösung, Tom, Cr@@gle bzw. auch Pacco würden mir dafür sicher einen Rippenstoß versetzen. Von daher, hüpf rüber ins Anpassungsforum und frag, wo es klemmt bzw. ob wir das so "lösen" können wie ich es gemacht habe bzw. wie "schmutzig" dieser Weg ist. :whistling:


    Code
    a:hover 
    {color: #dbde2c;


    -----


    Sidebar: "Schon gewusst": Kannst du das dann bitte analog zum Rest auch fett darstellen?




    -----


    Lexikon:


    1) Bilder (Sidebar):


    Wenn wir bei zwei Bildern bleiben wollen, würde ich zwei alternative Gedanken in den Raum stellen. Der Grund dafür ist der, dass die reine Untereinanderstellung eher massiv wirkt. Das möchte ich auflockern und sehe das als Optionen:


    a) Zwei Bilder in einer Box, wir spiegeln die Optik der "Schon gewusst"-Box


    b) Könnten wir Text neben die Bilder platzieren, damit die Optik wie z.B. bei der Galerie andeuten:



    Bilder.PNG


    Heißt: Bilder links und rechts ein kurzer Teasersatz zur Erklärung, was man da sieht.



    2) Ticker


    - Das Icon war theoretisch gut gedacht, fällt aber - aus meiner Sicht - in der Praxis durch. Die Kombination von Icons plus Begrenzungszeichen ist zu viel, es wirkt etwas gequetscht und damit stellen wir uns selber ein Bein. Also würde ich vorschlagen, wir entfernen die Icons, bleiben rein bei den +++ als Begrenzung, die ja klar den Rahmen anzeigen. Was meinst du dazu?



    - Frage: Kann man die Fachtermini eigentlich verlinken, so dass sie ein Leser anklicken kann und dann im Lexikoninhalt landet, wo ggf. weiterer Inhalt zum Begriff stehen kann?



    - Ein kleinliches Detail: Damit wir optisch einheitlich bleiben, würde ich konsequent die Großschreibung nutzen, auch bei Adjektiven. Es wirkt dann durchdacht und nicht willkürlich.



    - Frage: Kann man in der Tickerbox grundsätzlich an einer Stelle X einen Hinweis einblenden? Folgender Gedanke: Unser Leser X betritt das Lexikon, sieht den Ticker, soll interessiert sein und zugleich wissen, er kann/soll weiterlesen. Also wäre es sinnig, wir lassen einen kurzen Hinweis da, z.B. "Noch mehr erfahren? Hier (der Begriff ist dann verlinkt zu den wissenschaftl. Begriffen) fündig werden." Das stünde dann eventuell hier zentriert:





    Ginge das und wenn ja, was denkst du, ist es einen Testlauf wert oder wirkt die Box dann zu voll?



    - Frage: Kannst du den Hinweis "Alle Kategorien als gelesen markieren" auch ausblenden und wir schauen, ob das besser wirkt?



    - Zwecks alphabetischer Suche/Angabe: Welche Lexikon-Version nutzt du, wenn ich fragen darf? In der Version 5.2 wurden neue Funktionen und Verbesserungen inkludiert (https://viecode.com/products/v…project=VCL&version=5.2.0) , in der Liste steht u.a. dieser Punkt



    und das ist dann dieses alphabetische Suche oder lese ich es falsch?



    - Hier dann einmal die Großschreibung einsetzen bitte:




    -


    Hier komm ich nicht mit, da ich leider nicht verstehe was Du meinst.


    Kein Problem, mitunter wirkt reiner Text zu abstrahiert, man muss es sehen. Grob skizziert:




    Der Besucher sieht die Indexseite, dort Boxen, die z.B. immer nur 6 Inhalte unter einem Buchstaben anzeigen. Weitere Inhalte sind hinter einem Teaser-Text versteckt, via Klick auf "Mehr" oder "Weiter" öffnet sich die Box und zeigt die weiteren Inhalte.


    Der Gedanke dabei, wir reduzieren optisch, schaffen Symmentrie und ggf. erhöhen wir die Chance, dass Nutzer lesen, nicht denken, dass zu viele Inhalte abschrecken. Kannst du es dir nun etwas vorstellen?



    -----


    News-Plugin:



    a) Es wirkt beim Datum etwas verschwommen, wie kommt es bei dir an (ich habe jetzt Firefox als Browser)?



    Zahl.PNG





    b) Oh, nein, also wenn der Nutzer den pinken Ton wollte, lassen wir ihn bitte auch, wir können nicht über seinen Kopf hinweg entscheiden. Bei aller Kreativität und Anpassung, die Mitglieder müssen sich wohlfühlen und ihr Forum auch noch erkennen. ;) Also, das Thema ist vom Tisch, es bleibt pink, schmälert ja nicht den Gesamtwert.




    c) Zwecks etwaiger Template-Anpassung bei der Quellangabezahl und der Platzierung der weiteren Newsartikel kann ich leider keinen konkreten Tipp geben, weil ich nicht die letzte Update-Version des Plugins hier habe. Ich kann lediglich die Quellangabe aktivieren/deaktivieren, klar, aber rein die Zahl deaktivieren geht nicht. Da das aber schon nachgefragt wurde (https://forum.hostingtime.de/f…n%2BNummerierung#post5288), ist es in der letzten/aktuellen Version möglich?


    Wenn man dann an dieser Stelle einfach noch Leerzeichen einsetzt, ändert sich dann das Verhältnis von Teasertext und Blätter-Icon?


    Content.PNG



    Falls sich nichts tut, muss Cyperghost einmal einen Blick riskieren und wird sicher Abhilfe schaffen können.






    Die Startseite nehme ich dann gesondert in Angriff und poste das morgen in einem neuen Thread, sonst wird es hier zu voll, gut?

  • Hallo Thorsten,


    da bin ich wieder und heute ist also unser Thema die Startseite.


    Was nun folgt, sind hypothetische Überlegungen und wie ich mir eure Starsteite vorstellen könnte. Du denkst es durch, wenn etwas gut klingt, kommt es auf die Testliste, ist es nicht gut oder du möchtest einen Plan B diskutieren, sagst du das direkt. :)




    1. Ich beginne mit dem Slider und den Bildern.


    Grundsätzlich möchte ich den Slider behalten und auch an dieser Position, aber ich glaube, wir nutzen noch nicht sein Potenzial. Das Ziel ist, dass wir nicht einfach nur einen Slider haben und dieser wie auf anderen Seiten agiert (Bewegungsablauf von Inhalten), sondern ich möchte ihn zu einem Blickfang gestalten, der zu eurer Plattform passt. Hierfür stelle ich dir zwei Optionen vor:


    a) Wir kombinieren Bilder und Text.
    Das heißt, du siehst den Slider, links und rechts aber nun nur noch 3 Bilder und mittig kommt unser Textblock. Inhalt: Claim der Seite und darunter eine Frage rund um Skorpione (event. im Stile von "Schon gewusst?"). Skizziert so:




    Wir klären mit Cr@@gle ab, wie man das macht, aber es müsste gehen, der ES ist sehr flexibel und Cr@@gle hat noch nie gesagt, etwas ginge nicht, also setze ich auf ihn.




    b) Bilderdarstellung im Stile einer Entwicklung (Timeline)


    Im Moment sehen wir Bilder, die ich aber nun gerne - wenn möglich - in einen Entwicklungszyklus packen möchte. Das heißt, wir brauchen ein angepasstes Timeline-Script, das die Lebens- und Entwicklungsphasen eines Skorpions zeigt. Wir beginnen also z.B. beim Entwicklungsstadium "Nymphe", unser Skorpion wurde also geboren und nun begleitet ihn die Timeline bis zum ausgewachsenen Zustand (Häutung usw.), wenn er also voll entwickelt ist.


    Das wären solche Scripte:


    http://www.jqueryscript.net/de…-Slider-Prootex-Timeline/
    http://www.jqueryscript.net/de…e-jQuery-Timeline-Plugin/



    Die Herausforderung besteht darin, dass man das Konzept versuchen müsste mit dem ES hinzubekommen. Originär ist der ES nicht dafür gemacht worden, das ist mir bewusst, aber wir können uns von Cr@@gle einmal unverbindlich beraten lassen, was das Arbeit bedeuten würde, ob es machbar ist doer nicht. Stehen Einsatz und Nutzen in Einklang, könnte das eine Überlegung wert sein und einen schönen Blickfang ergeben.


    Geht es nicht, kann man immer noch mit eben einem Timeline-Script testen.


    Wenn du kein Script nutzen möchtest, könnten wir das auch rein über die Bilderreihenfolge lösen. Hättest du also zufällig in deinem Besitz Bilder, die die Entwicklungsstadien eines Skorpions aufzeigen? Wenn ja, könntest du sie einfach von links nach rechts im ES einsetzen, dann sieht man auch den Verlauf und es könnte interessant wirken.




    2. Der Inhalt "Willkommen"


    Hier würde ich an der Struktur und dem Inhalt arbeiten:


    - Ein reiner Text besticht nicht, er wirkt so auch etwas zu lang. Abhilfe: Wir arbeiten mit zwei Spalten.


    - Inhaltlich wäre wichtig, dass du bitte einmal die relevanten Stichworte mit der gepunkteten Markierung beim aktiven Hoover darstellst. Wir wollen ja den Blick auf Inhalte lenken, die Leute sollen klicken.


    - Die Kernbereiche der Seite testweise kursiv, fett oder gar mit grün/gelb testen. Der Wegweiser soll also dezent auffallen.


    - Die Grafik wandert dann im ersten Testlauf runter.



    All das sähe grob so aus:







    3. Der Inhalt "Team"


    Hier würde ich minimal etwas Belebung ins Spiel bringen, damit es nicht zu blcokartig anmutet. Vorschlag: Versetzte Bilderdarstellung. Das heißt, wir setzen die Darstellung der Grafik alternierend (rechts-links-rechts-links-rechts) an.







    4. Der Inhalt "Skorpione"


    - Leichte Betonung relevanter Termini im Starttext, analog zur Willkommensseite dann kursiv/fett oder farbig.


    - Die beiden Hauptarten würde ich schön in einen Tab/Button fassen, damit es nicht wie "abgestellt" wirkt.





    - Wenn machbar: Textlänge und Grafiken so darstellen, dass wir die selbe Länge am Ende haben, es bündig steht. Das wirkt harmonischer für das Auge.






    5. Der Inhalt "Terrarien"


    - Die Terrarierentypen auch in Tab-/Button-Form, analog zu den Skorpiontypen.


    - Hier die Bilder bitte so lassen, nicht angleichen wie bei "Skorpione".





    6. Mögliche Detailanpassungen


    Hier kannst du abwägen, ob es passen könnte oder zu viel würde:


    - Die Navigation zeigt beim aktiven Mouseover den Wechsel von weiß zu gelb, das könnte man auch für die Einführungsinhalte übernehmen:




    - Das könnte ein nettes Gimmick sein: http://tholman.com/elevator.js/ Du hast ja die beiden Pfeile bei dir, die folglich auch normal funktionieren. Das kann so bleiben, keine Frage, aber eventuell wäre dieser "Elevator"-Effekt ein nettes Detail, das die Plattform wiederum leicht abhebt?


    - Wir haben primär den Nominalstil bei den Beschreibungen, also könnte man den definiten Artikel bei "Das Team" streichen.











    Mit Grüßen zurück zu dir. :winke:

  • Hallöchen,

    da bin ich wieder und heute ist also unser Thema die Startseite.

    Guter Input, vielen Dank. Ich werde das, genau wie das Thema Claim und Galerie (von einer Seite vorher) noch angehen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
    Jetzt erst mal zu den kleinen Optimierungen aus Post 55. Leider sind aber die Anhänge weg. Oder seh nur ich diese nicht?





    Ich habe im Testlauf einfach komplett die Zeile text-decoration: none !important; gelöscht, der Rest bleibt wie gehabt. Die Folge war/ist, wir haben die gepunktete Linie drin, nicht mehr den Strich beim aktiven Hoover. Machst du einmal die Gegenprobe?

    Leider nein, ich frage aber einfach mal bei Viecode nach. Sollte ja keine große Geschichte sein das nur für die Lexikon Links auszublenden.


    Sidebar: "Schon gewusst": Kannst du das dann bitte analog zum Rest auch fett darstellen?

    Klaro, erldigt.


    - Ein kleinliches Detail: Damit wir optisch einheitlich bleiben, würde ich konsequent die Großschreibung nutzen, auch bei Adjektiven. Es wirkt dann durchdacht und nicht willkürlich.

    Auch erledigt.


    News-Plugin:



    a) Es wirkt beim Datum etwas verschwommen, wie kommt es bei dir an (ich habe jetzt Firefox als Browser)?

    Da war noch ein Schatten hinterlegt, hab den Schatten entfernt.


    c) Zwecks etwaiger Template-Anpassung bei der Quellangabezahl und der Platzierung der weiteren Newsartikel kann ich leider keinen konkreten Tipp geben, weil ich nicht die letzte Update-Version des Plugins hier habe. Ich kann lediglich die Quellangabe aktivieren/deaktivieren, klar, aber rein die Zahl deaktivieren geht nicht. Da das aber schon nachgefragt wurde (forum.hostingtime.de/forum/ind…n%2BNummerierung#post5288), ist es in der letzten/aktuellen Version möglich?

    Habe die aktuellste Version. Ich frage aber einfach mal bei Olaf nach ob ich das im Template umsetzen kann.



    Den Rest schau ich mir in Ruhe an, und melde mich wieder.





    Gruß


    Thorsten

  • Ein Hallo zurück,


    und gleich die Frage, ob du die Anhänge nun (wieder) siehst? Ich habe einfach noch einmal manuell gelöscht und wieder hochgeladen, sehe die Anhänge und du somit hoffentlich auch.




    Wenn du sowieso bei Peter drüben bist, würdest du ihn dann direkt auch einmal fragen, ob diese Boxen-Teaser-Idee für die Lexikon-Index-Seite umsetzbar wäre? Also der Punkt, der in meinem Beitrag 55 unter dem Punkt "Lexikon" steht, hier noch einmal der Screenshot:






    Im Grunde könnten wir die Darstellung beim Lexikon-Änderungsprotokoll nehmen, das sieht so aus:




    Boxen, Teaser-Button und Artikelanzahl in Klammern, das war es schon. Wenn Peter sagt, er hat keine Zeit das selber zu machen und in ein Update zu packen, fragst du aber bitte, ob er dann so gut wäre dir zumindest die Anleitung zu hinterlegen, wie es geht? Das nehmen wir und fragen bei Details usw. hier einen der Routiniers.





    Die Anzahl wird noch via Kleinschreibung dargestellt, es wäre die Großschreibung:



    Korr.1.PNG


    Kannst du das im Template ändern oder nur Peter, du könntest ihn auch danach fragen?





    Beim willkürlichen Querlesen der Haltungsberichte habe ich diese optischen Unsauberkeiten entdeckt, kannst du das bestätigen und ggf. bereinigen (das sind nur einige Beispiele, die Phänomene wiederholen sich bei anderen Inhalten)?






    Wenn ich mir alle Inhalte anzeigen lassen möchte (Sidebar), sieht das so aus:




    Einmal die textuelle Überlappung, der "Weiterlesen"-Teaser überragt das Box-Ende, wenn der Text zu lang ist, und beim Mouseover über die Skorpionart rechts wird der Titel nicht gelb, sondern einfach sozusagen transparent, ist dann nicht mehr lesbar.





    Eine Frage an dich: Ich habe mir überlegt, dass es eventuell ein subtiler Anreiz sein könnte sich länger im Lexikon aufzuhalten, wenn wir uns an einem Mechanismus des Blogs orientieren. Also, man liest im Blog, kommt ans Seitenende und liest dort eben, dass man weitere Artikel lesen kann (Vor- und Zurückblättern-Button). Du hast das Prinzip bei dir im News-System. Und genau diese Funktion denken wir uns jetzt ins Lexikon - was hältst du davon?


    Ich möchte nicht diese klobige "Das könnte Sie auch interessieren"-Werbebox nutzen, wie man sie bei "Spiegel", "Focus" usw. sieht, weil das allzu deutliche Werbung ist, die Nutzer schnell penetrant finden können und wegklicken. Die News-System bzw. Blog-Variante ist subtiler, schlanker und wirkt nicht overt wie Eigenwerbung, sondern als informatives Element. Angenommen du nickst nun beim Lesen, würdest das als Bereicherung empfinden, kannst du das auch direkt einmal dem Peter vorstellen und fragen, ob das im Lexikon a) überhaupt ginge und b) ob wir dann "einfach" den Code vom Blog oder Newssystem kopieren und einsetzen könnten oder ob das nicht geht? Wenn es nicht geht, benötigen wir eine Anleitung, ob er sie uns zur Verfügung stellen könnte.





    Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, als schiebe ich dich vor oder scheuche dich, Thorsten, aber kannst du drüben bei "VieCode" gleich noch etwas erfragen? Es ist nur eine Frage, weil ich gerne wissen möchte, ob es ginge und wenn ja, dass wir das später eventuell bei dir auf der Seite zumindest testen könnten. Es geht um die alphabetische Suche. Folgendes: Ich würde diese Suche, wenn eben möglich, dann doch nicht in die Sidebar packen, sondern hierhin:




    Der Gedanke dahinter ist, dass ich glaube, die Platzierung auf Augenhöhe ist fast noch etwas intuitiver als die in der Sidebar. Wer WBB kennt, hat mit der Sidebar keine Schwierigkeiten, aber ich möchte im Idealfall auch Nicht-WBBler ansprechen und zugleich wiederum dezent auffordern das Lexikon aktiv zu nutzen. Das könnte durch die Platzierung unterstützt werden? Solltest du das ähnlich sehen, könntest du Peter danach fragen; sagt es dir nicht zu, ignorier diesen Punkt.









    Den Rest schau ich mir in Ruhe an, und melde mich wieder.


    Kein Problem, wir sind nicht beim 100-Meter-Sprint. ;)





    Grüße zurück :winke:

  • Einmal die textuelle Überlappung, der "Weiterlesen"-Teaser überragt das Box-Ende, wenn der Text zu lang ist

    Das kommt hiervon


    CSS
    .message.messageReduced .messageContent {
        height: 250px !important;
    }

    damit behoben

    CSS
    .message.messageReduced .messageContent {
        height: auto;
    }

    und beim Mouseover über die Skorpionart rechts wird der Titel nicht gelb, sondern einfach sozusagen transparent, ist dann nicht mehr lesbar

    CSS
    .label.badge.lexiconEntryCategoryLabel :hover {
        color: #dbde2c;
    }
  • Danke @Pacco, damit ist auch erstmal der verschobene Button im Newssystem wieder an der richtigen stelle.
    Zwar werden nun die Newsboxen manchmal etwas kleiner, aber mit der richtigen Einstellung der Zeichenanzahl geht das auch. Dann ist auch nicht soviel Text in der News Übersicht.





    und gleich die Frage, ob du die Anhänge nun (wieder) siehst? Ich habe einfach noch einmal manuell gelöscht und wieder hochgeladen, sehe die Anhänge und du somit hoffentlich auch.

    Ja, jetzt sind se da. Schau ich mir bei Gelegenheit an.


    Schönes Wochenende, und arbeitet nicht zu viel. Das Wetter soll ja noch mal richtig gut werden :happy:


    Gruß
    Thorsten