Das WBB 3.1 verursacht tendenziell mehr Traffic als 3.0

    • Teambeitrag

    Ich habe mal die Seitenzugriffe eines anderen Forums darauf hin angesehen und man kann eigentlich eine spürbare Steigerung in der Zahl der Seitenaufrufe sehen:



    Der "Knick" ist übrigens die Umstellung auf die Version 3.1.


    Wie könnte man die Kurve nun analysieren?


    Ich würde sagen, nachdem sich die User an die neuen Funktionen gewöhnt haben, nutzen sie diese nun auch vermehrt.


    Und welches Fazit kann man daraus ziehen?


    User die mehr Funktionen im Forum nutzen, verbringen auch mehr Zeit darin und sind somit auch aktiver als vorher.


    Somit sprechen eigentlich noch mehr Argumente für das 3.1, wer bisher nicht umsteigen wollte, der sollte das vielleicht auch mal aus diesem Blickwinkel betrachten. Das 3.1 scheint zumindest eine attraktivere Spielwiese als das 3.0 zu sein.


    Der Blog kommt mittlerweile bei den Stammusern auch ganz gut an.


    Meinungen :whistling:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • naja man kann aber auch sagen das das Projekt bekannter geworden ist, bzw gewisse suchmaschien zum jahres wechsel aktiver waren als sonst und da mehr inhalte gibt mehr aufrufe. (selbst google filtert nicht alles aus ihre stat)


    aber der blog hier ist ja gerade tot bzw leer da war doch inhalt vorhanden?

    • Teambeitrag

    gewisse suchmaschien zum jahres wechsel aktiver waren als sonst


    Interessant, ich hab das mal geprüft und kann das so nicht bestätigen, vor dem Update lag der Suchmaschinenanteil bei 51%, sofort nach dem Update fiel das auf 45%. Da hat mich Google wohl abgestraft weil ich auch gleich die ganze Adsensewerbung entfernt habe.


    An den Suchmaschinen kann es also definitiv nicht liegen da der Anteil jetzt geringer ist als vorher.


    Ich kann mir den Anstieg auch weiterhin nur mit dem Update erklären. Ich hab hier noch mal eine Kurve, die fängt im Jahr 2008 an, da sieht man den Anstieg nach dem Update noch mal sehr deutlich:



    Das ist übrigens nicht dieses Forum hier.

  • Hi Tom
    deine richtung zu Adsensewerbung Werbung, kann schon richtig sein.


    Mit Adsendwerbung Besucht dich google öfter um zu prüfen ohne weniger also sprich einmal gibt es ja google als Suchmaschine die dich aufsucht und einmal Ad Send google bot. Aber ein grund kann auch sein, wennig neue beiträge also z.b. am anfang hast du nee neue URL und somit kommen die ersten neuen User und somit auch neue Beiträge wo google & co. was zu finden hat, spätter hat man wenniger also auch suchmaschinen doch wenniger was sie finden oder ?

    • Teambeitrag

    Sorry ich verstehe nur Bahnhof. Vor dem Update lag der Anteil der Suchmaschinen bei 51%. Nach dem Update bei 45%. Ich habe ja nach dem Update die ganze Adsensewerbung herausgenommen. Mittlerweile ist die zwar wieder drin (aber nicht mehr so viel wie vorher, nur noch im Footer), aber der Anteil der Suchmaschinen liegt nach wie vor unter 50%. Also kann dass nicht der Faktor für den Anstieg der Seitenzugriffe sein.


    Das ist auch kein neues Forum, das gibts schon 2002.

  • Aber ich verstehe nun trotzdem nicht wo liegt das Problem ?


    es fehlen dir gerade mal 6% und es schwankt doch immer mal Berg auf Berg ab, manchmal hast du mehr Zugriffe weil deine Seite z.b. 1-3 Tage als TOP Thema gelistet wird und dann aber wider verschwindet.


    zusätzlich sagst du doch

    Zitat

    tendenziell mehr Traffic

    aber mehr traffic erzeugst du ja schon, wenn du etwas neu auf dem server drauf setzt oder neue roobts im Hintergrund dich aufsuchen egal ob sie durch kommen oder nicht.


    Schau mal z.b. in die wehre ist wo Online liste, wow da haben wir alle mit dem neuen 3.1er viel viele Gäste also bei z.b. 45 Besucher in Stunde davon 3 User Online und 4 Suchmaschinen, was wehre dann der Rest 36 Gäste ohne Neunanmeldung pro Stunde ?


    Dann sehe dir mal deine Statistik an (wenn du es kannst mit deiner), wer welchen Browser nutzt als User z.b. aktualisiert sich bei User die google crom nutzen alle paar Sekunden deine Seite automatisch, also egal ob Sie sich im Forum bewegen oder nicht und auch das kostet traffic.

  • wie gesagt googleanalystic filtert auch nicht alles was ein bot ist xD


    denn ich habe die Erfahrung gemacht das zum jahres ende Dezember Januar mehr bots aktiv waren diese aber als Besucher/Gäste gewertet wurden folglich ist der prozentuale Anteil der Suchmaschinen gesunken da mehr Besucher gewertet wurden


    40% Bots
    60% Besucher


    nacher
    30% bots
    70% Besucher


    abgesehen davon das sie die seo url beim wbb3.1 vom aufbau bisschen geädert wurde wurde auch mehr gespeidert weil die dinger dachten es ist neuer Inhalt


    Selbst Pwik, AWstats und Google Analystic zeigen alle unterschiedliche werte an seit meinen Update was Besucher und bots angeht.


    so meine ehfrarung, evtl liegt es ja auch daran das ein Newsletter verschickt wurde und dan dadurch ältere mal wieder vorbeigeschaut haben was alles neu ist usw.


    wie gesagt meine erfahrung

    • Teambeitrag

    Aber ich verstehe nun trotzdem nicht wo liegt das Problem ?


    Es gibt kein Problem ich hab nur nicht verstanden was du mir sagen wolltest ^^



    @ black_kite


    Ich hab kein SEO installiert und ich verschicke auch keine Newsletter. Naja mal schauen wie sich das weiter entwickelt, da der Anstieg direkt nach dem Update statt fand, war das halt meine Theorie dass das auf eine intensivere Nutzung zurückzuführen ist.


    Ich hab leider ausser Analytics keine Statistiken mehr. Oder mal schauen ob ich vielleicht noch irgendwo AWStats installiert habe.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes: