Gibt's noch die "Szene"?

  • Bist du mit deinem Studium fertig? Was treibst du jetzt so? Ich hoffe ja nicht das du dich in deiner Freizeit an einer Kernfusion versuchst und wir alle irgendwann in einem von dir verursachtem Schwarzen Loch verschwinden Obwohl

    Ja, bin fertig. Promoviere aber derzeit noch. Dauert in Physik alles so seine Zeit, obwohl ich bisher recht zügig war. Keine Bange ich bin nicht am Manhattan-Projekt 2.0 beteiligt, sondern forsche im Bereich Laser- und Halbleiterphysik. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich Todessterne baue.
    Programmieren tue ich immer noch viel. Die meisten Physiker können das gar nicht mal so gut. Das ist dann mehr Frickelei und so haben mir meine Kenntnisse aus der WBB Zeit echt viel geholfen. In meinem Labor hab ich eine große Mess-Software entwickelt (geschrieben in Matlab falls das jemandem was sagt), womit ich fast alle meine Experimente steuere, die im Unterbau auf den Designprinzipien des WCFs fußt :D
    Insgesamt ist es aber auch eine deutlich "handwerklichere" Tätigkeit als Experimentalphysiker. Man schraubt und bastelt viel, muss Kühlkreisläufe zusammenklempnern, Löten, Justieren,... Macht mir aber viel Spaß.