das-dunkelbunt - Das dunkelbunte Musikforum

  • Ok.Ich danke dir. Jetzt bin ich gerdae am überlegen, ob ich den Background vom Forum noch entferne, weil sonst das ganze Bild versteckt wird, also der Links und Rechts von den Forenübersicht ist. Würde aber dann evtl. Probleme mit der Lesbarkeit geben.


    Kann man mit den Addon EasySlider eigentlich auch eine Art Startseite machen, wo man alle nötigen Infos über die Seite in verschiedenen Boxen findet?

    • Teambeitrag

    Ich würde das eher nicht machen, man sieht ja das Bild in Hintergrund als kleinen Designakzent, ich finde das ausreichen und es sieht auch schon viel besser aus als mit der dunklen Textur vorher.


    Das mit dem EasySlider kann ich dir leider so nicht beantworten.


    Gruss Tom

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ein Hallo zurück,


    und keine Sorge, hier steht keiner mit der Stoppuhr hinter dir und erwartet Umsetzungsrekorde. Du musst ja erst alles lesen, sacken lassen, abwägen und gehst dann nach deinem Tempo vor bzw. wirst dich auch mit deinem Team kurzschließen müssen. Von daher, fühle dich bitte nicht gedrängt, sondern sieh es als Liste mit Ansätzen, die du nach deinem Dafürhalten und gemäß deiner Zeit immer wieder heranziehen kannst. :)



    Bei der Teamseite hat dir EM-Jott ja schon den richtigen Link-Wink gegeben und vielleicht kannst du dir unverbindlich ansehen, wie das ein ein anderer Administrator auf seiner Plattform umgesetzt hat. Das ist nur ein Beispiel, damit du zumindest eine Vorstellung hast, ja? Das wäre PoooMukkel's Website, scroll dort ein wenig hinunter zur Teamaufstellung: https://www.compiware-forum.de/


    Unter Umständen kann man dieses Plugin etwas "zweckentfremden" und für deine Plattform nutzbar machen: http://wbbsupport.de/filebase/entry/10-partner-linkus/




    Bezüglich der Genres hilft dies eventuell weiter?





    Nun zu deiner Frage bezüglich eines Einsatzes vom EasySlider:


    Kann man mit den Addon EasySlider eigentlich auch eine Art Startseite machen, wo man alle nötigen Infos über die Seite in verschiedenen Boxen findet?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit "eine Art Startseite" meinst, könntest du mir das etwas näher beschreiben?


    Wenn es dir um eine Boxen-Darstellung geht, brauchst du den EasySlider aber nicht, weil du das bequem mit der Kombination aus Dashboard plus CustomBoxes (siehe Links von EM-Jott) machen kannst. Ich zeige dir das einmal anhand der Seiten von zwei WBB-Kollegen bzw. WoltLab:


    http://www.wbb-world.de/index.php/Informations/
    http://www.mobahner.com/wcf2test/wbb/index.php/Dashboard/
    https://www.woltlab.com/de/



    Du siehst, wir haben dort keinen Slider, sondern über das Dashboard und ob man dann Boxen (CustomerBoxes) nutzt, kann man solche statischen Seiten erzeugen.



    Der EasySlider als Produkt eignet sich wunderbar für tatsächliche Slider-Darstellungen, wenn du also Bilder, Foreninhalte, Nachrichten usw. an einer Stelle X sliden lassen möchtest. Mit der Update-Variante des EasySliders werden noch einmal schöne Erweiterungen dazukommen, so dass wir Teaser-Ansichten in horizontaler und vertikaler Optik erzeugen können uvm. Das Update könnte unter Umständen für deine Plattform interessant sein, wenn wir den EasySlider sozusagen als visuelles Appetithäppchen mit Bildern/Videos voranstellen.
    Nur muss ich an dieser Stelle leider noch ein wenig die mögliche Vorfreude dämpfen, denn Cr@@gle arbeitet aktuell intensiv an "EasyRating" und das Plugin wurde vorgezogen. Ich kann sagen, dass das Update für den EasySlider fertig ist, also die neuen Funktionen unter "erledigt" rangieren, aber weil das andere Plugin den Vorzug bekam, steht das Update noch in der "Warteschleife". Von daher kann und möchte ich jetzt nicht sagen, es ist in 4 oder 6 Wochen soweit, aber sobald "EasyRating" online ist, wird das EasySlider-Update in die Startlöcher gelangen. Das als Hintergrundinformationen nebenbei, damit du es zumindest schon gehört hast und später ggf. berücksichtigen kannst.



    Prinzipiell ist es natürlich möglich, dass du dir auch deine eigene Startseite baust, die eine Kombination aus Texten, Bildern bzw. einem Slider darstellt. Du siehst so eine Richtung bspw. direkt hier bei cls-design, wenn du einmal unsere Startseite anklickst. Der Slider ist nicht der EasySlider, sondern da kannst du wirklich hergehen und dir gefühlt jeden Slider schnappen, den du online siehst und der dir funktional gesehen zusagt. Tom hat die Inhalte unter dem Slider via CSS bearbeitet, damit es keine allzu kantige Block-Ästhetik ergibt, aber mittels der einfachen Seite kann man auch allerlei schön einbinden/anzeigen lassen.





    Sollte ich dich missverstanden haben, dann sag es natürlich gleich und ich kann mit einer weiteren Rückmeldung neu ansetzen bzw. weitere Vorschläge äußern.





    Es grüßt nett


    Gabbid

  • Ach ich will mir eigentlich Zeit lassen, aber wie ich mich kenne, will ich das wieder schnell machen. :) Mir macht das Halt Spaß.


    Ich habe jetzt das Dashboard etwas umfunktioniert und daraus eine Art Startseite gebaut, wo ein kurzer Text zur Seite steht und zwei Slider mit Videos und Bildern.
    Vielleicht entferne ich die Buttons noch links und baue die irgendwie anders ein
    Am Text müsste ich aber ggf. noch etwas feilen.




    Das Forum strukturiere ich gerade neu und habe schon Kategorien erstellt, welche aber im Moment nur das Team sieht :-). Na Ok sind ja eh nur 2 Leute die das betreiben :)
    Im Moment habe ich die Kategorien erstellt, wobei dann die Bandbereiche komplett verschwinden werden.



    Bei den Icons vor den Foren muss mal schauen, was ich da nehme. Vielleicht Notenschlüssel :)


    Ein Logo lasse ich gerade anfertigen. Das steht aber noch ganz am Anfang. Es soll nicht nur der Schriftzug sein, sondern es soll auch ein Schlagzeug und eine Gitarre integriert werden.

  • Ein Hallo der Herr,


    ich knüpfe nahtlos an und notiere dir meine Gedanken bzw. mögliche Anregungen, du wägst ab, testest oder verwirfst, in Ordnung? :)



    1. Header


    Ich verstehe den Gedanken hinter der neuen Grafik und dem Hintergrundbild, aber würde einiges zu Bedenken geben bzw. fragen, ob man minimal noch Anpassungen vornehmen könnte. Folgendes:


    - Das Rot der Hintergrundgrafik ist schön gewählt, weil das diffuse Licht eine Abmilderung erzeugt. Das heißt, es wirkt nicht zu grell. Im Gegensatz dazu kann ich dir jetzt nicht direkt sagen, was genau die roten grafischen Elemente beim Titel sein sollen. Sind es Ranken, Arterien, soll ein Stromstoß suggeriert werden oder...?




    - Die Lesbarkeit von rot auf rot ist nicht ideal, weil der Betrachter Unterschiede schneller wahrnimmt als ähnliche/gleiche Farben.


    - Die Gitarre ist recht groß und weil sich nun auch Titel, grafische Untermalung und Subtitel links befinden, wirkt es leicht eng bzw. voll.


    - Rein optisch haben wir den Bezug zur Musik, aber nicht so zu "dunkelbunt".



    Folglich würde ich an dieser Stelle ansetzen und fragen, ob man kleine Veränderungen diskutieren und ggf. testen könnte? Dies:



    - Kannst du den Ersteller des Logos fragen, ob man den Titel der Seite tatsächlich "in" die Gitarre setzen kann? Sprich, er müsste den Gitarrenhals verbreitern, die Gitarre vermutlich auch noch etwas drehen, so dass wir den Forentitel hier sehen:



    Der Gedanke dabei ist, wir verschmelzen Logo und Titel, es ist nicht mehr beigestellt, sondern eine Einheit.



    - Wir können farblich nicht extrem werden und quasi "Flower Power" auf die Seite bringen, das wäre thematisch verfehlt. Wir können bei der Kombination schwarz-rot bleiben, aber ich würde das einmal zur Diskussion stellen: Wir nehmen nicht die schwarze Buchstabenumrandung plus rote Einfärbung, sondern alternieren bei den Buchstaben, also schwarz-rot-schwarz-rot usw. Das ist jetzt noch immer nicht bunt der Definition nach, aber eventuell belebt das und deutet die Richtung zumindest an.


    Angenommen der Testlauf zeigt, es wirkt noch nicht ideal, könnte der Logoersteller dann versuchen, dass er beim Rotton innerhalb der Buchstaben einen leichten Verlauf integriert? Wir bleiben also im roten Spektrum, aber durch den dezenten Verlauf haben wir einen Farbwechsel, wären so "bunt", ohne komplett zum Paradiesvogel zu mutieren.



    - Angenommen auch andere Personen sind sich hinsichtlich der grafischen Untermalung nicht sicher, könnte das der Logoersteller noch ändern? Wenn ja, dann könnte man die jetzige Variante eventuell mit einer Wellen-Form unterlegen, die sinnbildlich den (Musik-)Fluss, Strom o.ä. darstellen soll. Ein Beispiel, damit du eine Vorstellung hast:



    - Die Welle könnte dann z.B. den Subtitel untermalen, so den Strich ersetzen.


    Das erwähne ich nur nebenbei, weil es eventuell etwas zu künstlerisch anmutet. Kennst du die Bilder von Friedensreich Hundertwasser? Wenn nicht, kannst du dir einiges z.B. hier ansehen: http://www.hundertwasser.de/de…ndertwasser/hwueberhw.php. Wenn du das tust, wirst du sehen, wie er mit Farben arbeitet, ohne zugleich kitschig bunt zu werden. Er nutzt unterschiedlichen Größen, Formen, mal kräftigere und dann schwächere Nuancen, immer mit schwarz bzw. dunkelblau umrahmt. Der Effekt ist also eigentlich der, den wir auch bei deiner Plattform nutzen könnten, daher fiel mir Hundertwasser auch ein.
    Man könnte also so eine Richtung für ein Logo testen, aber zugleich weiß ich nicht, ob dann zumindest 5 von 10 Nutzern den Bezug zur Kunst und somit Hundertwasser herstellen können? Ich denke, das dürfte schwierig werden, daher habe ich diesen Gedanken nicht als erste Idee notiert, wollte ihn aber auch nicht komplett unterschlagen.


    - Wenn das geht, kann man das neue Logo dann etwas mehr nach rechts setzen, so dass man die Hand im Bildhintergrund sieht, es so wirkt, als touchiere sie leicht die Gitarre?




    2. Favicon


    Wenn wir eine Gitarre im Header haben, würde es logischer sein, wir nehmen die selbe Grafik auch als Favicon. Die Gründe dafür sind recht einfach: Zuerst einmal erzeugt Wiederholung Struktur, der Betrachter denkt also "Ah, das kenne ich". Dann ist die Gitarre symbolisch etwas präziser als eine Note. Die Note steht für Musik, aber das kann auch klassische Musik umfassen. Wir sind in einem spezielleren Milieu, nicht rein Rock, aber zumindest in der etwas "härteren" Musikgegend. Folglich würde ich meinen, der Bezug zu dieser Richtung mittels Gitarre ist noch ein wenig mehr gegeben als mit einer Note. Wie siehst du das?




    3. Text


    Ich habe dir den Text korrigiert:




    Zugleich würde ich dir zustimmen, dass der Text noch optimierbar ist. Du hast im Wesentlichen eine Art Mini-Tour durch die Plattform verfasst, als Leser weiß ich also, was geboten wird. Das ist nett, aber wir haben die Navigation und die verrät mir schon, was ich zu erwarten habe. Folglich interessiert mich als Besucher keine Zusammenfassung, sondern ich will wissen, warum ich zu euch kommen MUSS. Das sind die fünf Fragen, die wichtig sind:


    1. Wie lässt sich das Angebot der Seite komprimierter zusammenfassen, wenn du es in einem Satz tun solltest?


    2. Welche Musikrichtungen werden grob abgedeckt?


    3. Welche Besucher sollen sich angesprochen fühlen und was genau können sie bei euch "tun"?


    4. Welche Highlights bietet ihr, was ist toll und muss auf die Startseite?


    5. Wer seid ihr und warum macht ihr das?



    Wenn du Zeit und Lust hast, erstelle einen neuen kurzen Text und kopiere ihn mir dann her. Ich lese ihn mir durch und werde dir im Gegenzug konkret anhand des Texte weitere Optimierungen vorschlagen, damit du siehst, wie man den Effekt zusätzlich vergrößern kann. Im Moment geht
    es nur um den Text, du kannst also Layout usw. ruhig vernachlässigen, darum kümmern wir uns, wenn wir das "Arbeitsmaterial" haben. Wäre das ein hilfreiches Angebot?




    4. Startseite


    Im Moment ist die Startseite schlicht und das ist weder schlimm noch ein Manko, aber zugleich stellt sich die Frage: Fühlt sich unser Testbesucher willkommen und hat Lust zu bleiben? Du als Betreiber siehst die Plattform täglich und jemand wie ich mag übersichtliche Seiten, aber wir sind in gewisser Weise befangen, weil wir auf unsere Weise zu nah dran sind. Für dich ist es dein "Baby" und ich darf nicht als Privatperson sprechen, sondern als deine neutrale Forenunterstützung.


    In diesem Kontext würde ich die Startseite etwas mehr für potenzielle Mitglieder ausrichten. So könnte eine mögliche Struktur inklusive Inhalten aussehen:


    1. Willkommensbox (dort steht dann der neue Text mit den W-Fragen zur Seite)


    2. In der ersten Sliding-Box...


    ... steht zuerst einmal ein einleitender Satz, also was sieht der Besucher dort? "Videos" ist zu spartantisch und wenig emotional.
    ...Danach setze einmal das Intervall höher, 3 Sekunden sind knapp, ein langsamer Leser kommt nur bis zur dritten Box.
    ... Der Sliding-Effekt ist nicht ideal, es wirkt hektisch. Teste bitte einmal, ob einer der anderen ES-Effekt besser passt.


    3. Unterhalb der Videos setzen wir zwei Boxen, nebeneinander. In Box 1 ist die aktuelle Umfrage drin (hier wieder einen Satz zur Erklärung als Titel wählen, nicht einfach "Umfrage" nutzen), in Box 2 in Teaser-Form die letzten bzw. aktuellsten 3- max. 5 News. Beide Boxen sollten die selbe Höhe haben, sonst wirkt es immer leicht unharmonisch.


    4. Nach den beiden Boxen setzen wir den zweiten Slider. Auch hier zuerst ein passender Titel, das Sliding-Intervall erhöhen und hier dann tatsächlich einmal "Fade" testen. Wir wollen, dass die Betrachter es sehen und nicht einfach nur Bewegung wahrnehmen.


    5. Wenn wir dann noch etwas Platz haben, die Startseite nicht voll wirkt, folgt zuletzt in z.B. Buttonform die Frage "Noch mehr sehen und hören?" Der Leser soll es anklicken und du verlinkst dann zum Forum. Wir leiten also nicht zur Registrierung, weil das in dem Kontext nicht passt, aber das Forum soll ein inhaltliches Argument dafür sein, sich anzumelden.



    Kannst du dir das grob vorstellen? Wenn dem so ist, was meinst du, könnte diese Richtung passen und einen Testlauf wert sein?








    Erst einmal bis hier, damit du eine Chance hast es zu lesen und darüber nachzudenken.




    Es grüßt nett


    Gabbid

  • Hallo Gabbid :)


    Na ich bin noch bisl in der Findungsphase mit dem Design und so :-). ich habe mal das Logo erstellen lassen, aber ich bin gerade am überlegen, die Blitze raus zu machen und so eine art Notenband integrieren zu lassen.
    ich selber bin in Photoshop nicht so bewandert, bzw. ich müsste mich da auch erstmal wieder für längere Zeit belesen.
    An der Gitarre selber kann man leider nicht so viel machen. Es ist eine fertige Grafik aus den weiten des www :)


    ich habe aber mal den Hintergrund geändert und eine Grafik in Grautönen dahinter gesetzt


    Mit der Startseite muss ich mal die Tage schauen, wie ich das umsetzen könnte :-).
    So müsste ich auch mal überlegen, ob man die ganzen Buttons links beim Dashboard ausblenden kann. Habe aber im Moment keine Idee wie man dies techn. bewerkstelligt.
    So habe ich erstmal versucht die Foren- und Newssseite zu besser zu strukturieren.
    Die Foren sind jetzt grob nach Genres geordnet und die Newsseite ist auch etwas anders sortiert, wobei ich da auch noch flexible bin und noch das eine oder andere integrieren kann.
    So muss ich den Bereich noch etwas aufräumen und die News in die entsprechenden Bereiche verschieben.