XenForo 2.3 nähert sich der Fertigstellung

  • Hallo,

    Interessant, die haben tatsächlich jQuery aus dem Bett geschubbst TimWolla

    kann man schon machen, ist halt mit signifikanter Inkompatibilität verbunden. Im Plugin-Store schalte ich regelmäßig noch neuen jQuery-Code frei und in unserem eigenen Code ist die Migration auch noch nicht abgeschlossen. Diesdas Kompatibilität, Sie kennen das.


    Viel interessanter finde ich, dass XenForo nicht ebenfalls auf TypeScript umgestellt hat, denn der Mehrwert davon wäre viel höher. Die knapp 100 in Lighthouse schaffen wir selbst mit jQuery ¯\_(ツ)_/¯ Performance war bei uns schon immer ein Feature, auch wenn es durch den Kunden nicht wirklich gewürdigt wird.

    • Teambeitrag

    Also ich nicht wirklich. Bin mehr so der Hauptsache-es-funktioniert-irgendwie-Typ 😢


    Ich verstehe aber nicht warum sie jQuery rauswerfen, aber ihnen neue Templates für die Kunden zu viel Zumutung sind. Irgendwie ergibt das nur wenig Sinn 🤔 Jetzt werden ja doch viele Plugins und Stile mit einem Schlag inkompatibel. Ich finde den Umstieg von jQuery weg gar nicht so einfach. Irgendwie ist jQuery einfacher zu verstehen und leichter hinzufrickeln (wenn man kein Profi ist).

  • Hallo,

    Irgendwie ist jQuery einfacher zu verstehen und leichter hinzufrickeln (wenn man kein Profi ist).

    hast du dich schon mit TypeScript beschäftigt? Das ist dann nämlich wirklich ein Traum, weil du gute und sinnvolle Autokomplettierung hast bzw. Fehler auch ohne Testen erkannt werden :) Hinfrickeln trifft es bei jQuery vermutlich ganz gut. Die einzelnen Funktionen machen nämlich jeweils 2798 unterschiedliche Dinge, je nachdem wie genau man die aufruft. Die Funktionen der nativen DOM-API machen genau das was auf der Dose steht und nichts anderes. Kann man viel intuitiver verstehen, wenn man jQuery nicht eh kennt.


    Dem Rest deines Beitrags würde ich aber so zustimmen.

  • Hallo,

    Das setzt eine IDE voraus, mit reinem Text-Editor wie manche in der Szene noch arbeiten, ist da dann kaum ein Vorteil. ^^

    Sublime Text würden wohl viele aus dem Bauch heraus eher als Text-Editor ansehen und nicht als IDE, da gibt's aber auch Unterstützung für's Language Server Protocol. Auch VSCode gilt in Augen vieler Entwickler nicht als IDE (da muss es dann irgendwas von Jetbrains sein), aber die TypeScript-Unterstützung dürfte die beste auf dem Markt sein.

    • Teambeitrag

    hast du dich schon mit TypeScript beschäftigt?

    Ich habs mir mal angesehen, mich hat allerdings das Installieren und Compilieren verschreckt. Nova scheint eine Unterstützung zu haben:


    TypeScript | Nova Extensions
    Advanced TypeScript and JavaScript language support for Nova
    extensions.panic.com


    Aber ich weiss nicht ob ich das wirklich auf die Reihe bekomme, eher nicht 👀