Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Ansonsten würde ich die Schuld an den Fehlern nicht in jedem Fall auf die von uns gewählte Variante schieben, tatsächlich wird sie langfristig Inkonsistenzen in beiden Versionen vermeiden.


    "Schuld" wäre jetzt auch nicht das richtige Wort, wir verhandeln nicht "Das Nutzervolk gegen WSC". :D Also, alles ganz entspannt, es geht darum Hintergründe zu verstehen und als reiner Anwender wäre z.B. ich die letzte Person, die mit dem fuchtelnden Finger auf euch Entwickler zeigen würde. Ihr werdet euch etwas dabei gedacht haben und genau das versuchen wir nur im Gespräch zu ergründen. Von daher, super, dass du reingesehen hast, Tim, dann wissen wir wieder etwas mehr. :)






    Tom, du bist mir jetzt inhaltlich zuvorgekommen, denn genau das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen.


    Separate xmls sind optisch bzw. strukturell übersichtlich/er, aber die Frage ist ja, wie wird es denn genutzt? Was ich in Foren sehe, ist, dass Betreiber Deutsch-Du und Deutsch-Sie installiert haben, aber - mein Gefühl - das hatte keine logischen Gründe. Anders gesagt, sie haben es installiert, eventuell meint der ein oder andere, es wäre höflich, aber in der Forenpraxis spielt es keine Rolle.


    Ich weiß noch, dass ich bei meinem ersten Foren-Eintritt irritiert war, dass sich konsequent geduzt wird, ich es etwas befremdlich fand, dass mich wildfremde Leute anschreiben, duzen und so getan wird, als kenne man mich seit Jahren. Nur, das war/ist ja die Normalsituation, ich war da eher der "Exot", der zu höflich war und teils sogar wirklich gesiezt hat (das war die Zeit, als ich dachte, man siezt "natürlich" das Moderatorenteam der WCom bzw. ich habe es nicht fertig gebracht bei einer Anfrage ernsthaft Marcel Werk zu duzen, ich habe gesiezt und versucht die Anrede komplett zu vermeiden - sagen wir, meine PN war entsprechend speziell und vermutlich bin ich alleine deswegen schon "auffällig" gewesen :blush: :D ).


    Von daher, wir müssen aus professioneller Sicht die beiden Varianten haben, aber der reale Mehrwert und messbar nützliche Einsatz ist eher gering, vorsichtig formuliert?




    Vorsicht, Laien-Frage: Haben wir in der Entwicklung grundsätzlich noch eine oder gar mehrere Methoden diese Sprachvarianten in eine Datei zu packen, aber das würde dann anders aussehen, nicht so zusammengestellt wie mit dieser if-Schleife?




    Wer hier hat sich die Neuerungen zu WSC durchgelesen


    https://community.woltlab.com/…-development-changes/?l=2
    https://github.com/WoltLab/WCF/blob/next/CHANGELOG.md



    und könnte dazu eine Meinung abgeben? Wir sind ja nicht alle Entwickler und müssen nicht jedes Detail verstehen, aber ich denke, es gibt genug Anwender, die grundsätzlich gerne eine Einschätzung erfahren möchten, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was eben nun zukünftig z.B. besser wird. Da ich es ahne: MysteryCode, antworte gar nicht mit "Frag doch im Testforum bei den Woltis nach". :P :D




    Tim, wenn du schon einmal hier bist, kann ich dich noch flink etwas fragen? Folgendes: Sind die Rückmeldungen im Testforum eigentlich von der Menge her viel, normal, gar wenig? Ich habe keine Vergleichswerte, staune nur, wie schnell geantwortet wird, Fehler behoben sind und nun ja, gefühlt ist zu jeder Uhrzeit einer von euch Woltis dort und erklärt. Das ist wunderbar, also man lernt viel und ich lese gerne mit, aber ist das vom Volumen her so normal oder nicht?

    • Teambeitrag

    Wozu lak? Weder esse ich Döner noch kann ich türkisch. Und Extras für dich bauen wir sicher nicht ein amk.



    Was ich in Foren sehe, ist, dass Betreiber Deutsch-Du und Deutsch-Sie installiert haben, aber - mein Gefühl - das hatte keine logischen Gründe. Anders gesagt, sie haben es installiert, eventuell meint der ein oder andere, es wäre höflich, aber in der Forenpraxis spielt es keine Rolle.

    Das viele beides installiert haben ist natürlich quatsch, aber was mir in dem Zusammenhang einfällt ist das es von IPB und Xenforo jeweils nur eine Du-Variante gibt. Die Unterscheidung gibt es im englischsprachigen Bereich wohl gar nicht, oder?


    Ansonsten keine Ahnung, wenn man jünger ist findet man das mit dem "du" wohl hipper, aber für mich, kurz vor der Rente, kommt das nicht nicht in Frage, ich kenne auch gar keine Seite die ein "du" anbietet.

  • Das viele beides installiert haben ist natürlich quatsch

    Support bedingt kann ich sagen, wenn der Kunde das de-informal Sprachpaket installiert hatte, dann hatten 98% der Leute beide Sprachpakete installiert. Ich wüsste ad-hoc nicht einen Kunden der nur de-informal installiert hatte.


    (Die restlichen 2% tummeln sich natürlich hier ;) )



    Als Begründung wurde dann genannt dass sie Benutzer haben die auf jeweils eine der Ansprachen Wert legen und sie halt allen gerecht werden wollen.



    Mir persönlich ist dies völlig egal, da ich auf sowas gar nicht achte bzw. unbewusst ausblende. 95% der Standardtexte in E-Mails lese ich daher nicht. Ich scanne sie lediglich nach den für mich relevanten Abschnitten (Logindaten, Aktivierungslink, Nachrichten Inhalt usw.).

  • Die Unterscheidung gibt es im englischsprachigen Bereich wohl gar nicht, oder?

    You can say you to me.

    Mir persönlich ist dies völlig egal, da ich auf sowas gar nicht achte bzw. unbewusst ausblende. 95% der Standardtexte in E-Mails lese ich daher nicht. Ich scanne sie lediglich nach den für mich relevanten Abschnitten (Logindaten, Aktivierungslink, Nachrichten Inhalt usw.).

    this!

    Wozu lak? Weder esse ich Döner noch kann ich türkisch. Und Extras für dich bauen wir sicher nicht ein amk.

    Was kannst du eigentlich amk kenn isch gute döner hier in Fellbach kommst du mal vorbei, direkt in der Lauchstraße

  • Hallo,

    Tim, wenn du schon einmal hier bist, kann ich dich noch flink etwas fragen? Folgendes: Sind die Rückmeldungen im Testforum eigentlich von der Menge her viel, normal, gar wenig? Ich habe keine Vergleichswerte, staune nur, wie schnell geantwortet wird, Fehler behoben sind und nun ja, gefühlt ist zu jeder Uhrzeit einer von euch Woltis dort und erklärt. Das ist wunderbar, also man lernt viel und ich lese gerne mit, aber ist das vom Volumen her so normal oder nicht?

    So weit ich mich erinnere war es bei der letzten Beta ähnlich viel. Ich kann für mich dazu jedenfalls sagen, dass ich tatsächlich jeden einzelnen Beitrag dort gelesen habe – insofern ist es zumindest nicht zu viel :P


    Vermissen tu ich persönlich aber Feedback zu den neuen E-Mails.

    Die Unterscheidung gibt es im englischsprachigen Bereich wohl gar nicht, oder?

    Mir ist keine Höflichkeitsform für die zweite Person Singular bekannt.