Veröffentlicht: WoltLab Suite 3.0

  • Als Laie hätte ich im ersten Moment gesagt, es macht schon Sinn Dinge zu bündeln, statt aufzusplitten. Zugleich habe ich mir jetzt tatsächlich deine Fehlermeldungen, protokolliert im Testforum, angesehen, MysteryCode, und ja, das irritiert nicht nur optisch, sondern ist später bei Korrekturen und Übersetzungen nicht direkt ein Albtraum, aber es erhöht den Aufwand, denke ich. :/


    Ich kenne noch die Phase, wo ich auch de-formal und de-informal zugeschickt bekommen habe, seit längerem ist es nun aber, zumindest hier, so, dass es eine xml gibt und eine Übersetzung, nicht mehr personal gesplittet. Für den "normalen" Fori, der also sein Hobbyforum betreibt, reicht ja auch eine Variante, die Sie-Form würde nur ein kommerzielles Unternehmen außerhalb des WBB-Kreises einsetzen (Konzern, Firma...) und wie viele Leute nutzen aktiv weitere Sprachen neben Englisch und Französisch?


    Ökonomie versus Praxis bzw. Pflege, eine schwierige Frage. Bevor ich so eine xml nicht vor mir habe, wäre es nicht seriös eine Meinung abzugeben, weil es ja sein kann, das man sich daran gewöhnt. Zugleich ist es nun vermutlich vorbei mit dem "schnellen Durchflitzen", so dass ich hoffe, es schreckt Betreiber und Übersetzer nicht eher ab.



    Grundsätzlich haben wir aber sowieso keine Alternative, so wird eben der neue Standard sein? Oder wir machen es so, dass wir selber hingehen und zwei xml-Dateien anfertigen, formal/informal, das wäre erlaubt, wäre dann rein unsere Fleißarbeit/Arbeitszeit?



    Ihr Entwickler hier, wozu tendiert ihr, also welche Lösung wäre gut, habt ihr eventuell sogar eine ganz andere Idee parat und wenn ja, wie sähe sie aus, was spräche dafür und wie realistisch ist es, dass man im Testforum beim Duo Alexander Ebert und Marcel Werk anfragt, ob noch Änderungen möglich wären? Ist das Thema also durch oder gibt es Spielraum?





    Ach ja, ich will nicht meckern, aber ich warte noch immer auf eine fachliche Einschätzung zu WSC/Suite 3.0 auf technischer Ebene. Soll heißen, ich habe jetzt schon gehofft, dass die Entwickler unter die Haube sehen und uns Anwender daran teilhaben lassen. :huh: Was hat sich geändert, was ist gut, was (noch) nicht, wo wird es komplexer usw. Na, wo sind die Freiwilligen und berichten? 8o Und sagt nicht, ihr hättet nicht geschaut, damit kommt ihr nicht durch! :P :D

  • Bevor ich so eine xml nicht vor mir habe, wäre es nicht seriös eine Meinung abzugeben

    https://github.com/WoltLab/WCF…setup/install/lang/de.xml
    Einfach mal LANGUAGE_USE_INFORMAL_VARIANT auf der Seite suchen und schauen, wo du noch kapierst, was dann am Ende eigentlich raus kommt. :P



    Grundsätzlich haben wir aber sowieso keine Alternative, so wird eben der neue Standard sein? Oder wir machen es so, dass wir selber hingehen und zwei xml-Dateien anfertigen, formal/informal, das wäre erlaubt, wäre dann rein unsere Fleißarbeit/Arbeitszeit?

    Aktuell sind es 330 Variablen mit dieser Fallunterscheidung. Ob noch welche übersehen wurden, habe ich noch nicht geprüft, kommt aber auch demnächst.

  • Weiß man schon, ob es die neue Version dieses Jahr noch zu kaufen gibt?

    Ich weiss nicht wie oft diese Frage schon gestellt worden ist bei WoltLab ;) aber schon ziemlich oft.
    Auch hier ist der Termin für die käufliche Version (WoltLab Suite 3.0) nicht bekannt, ich wiederhole "ist nicht bekannt"
    Weitere Angaben zu den Terminen erfolgen evtl. Ende des Jahres.


    Wenn du näheres erfahren möchtest kannst du dich in diesem Thema
    einlesen ;)


    Die WoltLab Suite 3.0

    Mit freundlichen Grüßen


    Pacco

    Einmal editiert, zuletzt von Pacco ()

  • Ich weiss nicht wie oft diese Frage schon gestellt worden ist bei WoltLab

    Ich bin kein Typ der oft im WBB abhängt. Ich kaufe dort nur Produkte und das wars. Wie morgens beim Bäcker die Brötchen. Von daher tut es mir leid für meine unverschämte Frage.


    Wie ich aber deutlich erkennen kann, hat sich auch hier im CLS nichts geändert. :thumbsup:


    @MysteryCode ... Danke für die genaue Zeitangabe :D


    Ich bin dann auch gleich mal wieder weg...

  • Hallo,

    Zugleich habe ich mir jetzt tatsächlich deine Fehlermeldungen, protokolliert im Testforum, angesehen, MysteryCode, und ja, das irritiert nicht nur optisch, sondern ist später bei Korrekturen und Übersetzungen nicht direkt ein Albtraum, aber es erhöht den Aufwand, denke ich.

    Es steht dem Pluginentwicklern frei die if-Abfrage um den gesamten Inhalt der Variante zu packen, falls er dies für übersichtlicher erachtet. Ansonsten würde ich die Schuld an den Fehlern nicht in jedem Fall auf die von uns gewählte Variante schieben, tatsächlich wird sie langfristig Inkonsistenzen in beiden Versionen vermeiden. MysteryCode hat ja bereits erklärt, dass derzeit überhaupt nur rund 6% der Sprachvariablen betroffen sind.


    Das hier oder das hier hätte auch gut bei zwei getrennten Sprachdateien passieren können. Und irgendwann verlässt einen die Konzentration, wenn man hunderte Variablen auf einmal anpassen will. Das dies bei der Pflege nach der initialen Einführung noch einmal vorkommt ist doch eher unüblich.

    • Teambeitrag

    Ich finde die If-Lösung besser als die dafür noch mal eine separate XML mitzuliefern, das hat mich früher immer extrem genervt vor allem weil ich Deutsch-Du gar nicht verwende bzw. nie verwendet habe (und auch nie verwenden werde).