Internet Jugend Center - Bewertungssystem und andere Plugins

  • Hallo EM-Jott gehe bitte auch auf http://www.ijc24.de Dort wird nur Beratung, Betreuung, Bildung umgesetzt. Werbung ist da verboten. Das Elisabeth Forum ist nur zur Information und Vorstellung von Sponsoren zusätzlich eingerichtet. Hier kannst du auch gegen eine Spende Artikel, Themen veröffentlichen lassen oder Du wirst als Sponsor dort vorgestellt. Unsere Sponsoren müssen noch wieder dort eingebaut werden als auch alle Stiftungsrelevanten Angelegenheiten. Und wenn Dir die Shoutbox und das Gästebuch nicht gefallen dann wende dich bitte direkt an die Anbieter dieser Produkte. Im übrigen wenn du eine Woltlab Homepage hast kannst du gerne mit dem Bewertungssystem von CLS-Design arbeiten und selbst unabhängig von der Meinung anderer Bewertungen durchführen. Aber sei auch gut darauf vorbereitet das auch wir alles und jeden im Internet Jugend Center bewerten können auch Dich und Deine Homepage! Vielen Dank für deinen Beitrag :)

  • a) Rein qualititatv macht es also einen Unterschied, welche Personen man bewertet, weil für z.B. einen Rechsanwalt, einen Babysitter oder von mir aus auch mich andere Bewertungskriterien anlegt werden, sogar müssen.

    Hallo Gabbid, deshalb ist es auch so wichtig Elemente zu finden, Kriterien die als Begriffe auf viele Bewertungen zutreffen. Freundlichkeit wäre zum Bsp. so ein Wertelement das auf viele Bewertungen angewendet werden kann. Der User soll sich in der Bewertung das Element das er benötigt einfach hinzufügen. So ist für jeden etwas dabei. Vielleicht muss ich einen Kompromiss angehen entweder viele Kategorien und wenig Elemente, Kriterien oder wenige Kategorien und viele Elemente und Kriterien. Wie Du auf unserer Homepage Internet Jugend Center sehen kannst experimentieren wir gerade mit Bewertungen anhand von CLS-Design. Schaue es Dir gerne mal an und gib uns ein Feedback. :) Vielen Dank für deinen Beitrag und Hilfe.


    Bei Personen kann ich schon bewerten welchen Eindruck sie auf mich im Umgang mit der entsprechenden Dienstleistung, Produkt auf mich macht und wie ich ihre fachlichen Kompetenzen empfinde als Bewertung.


    Nehmen wir mal an ob ich eine Seitenlange Kategorie anlege oder viele Inhalte unterschiedlicher Bewertungen in den Produkten habe dürfte für beide Möglichkeiten zur Unübersichtlichkeit nach entsprechenden Einträgen führen. Außerdem würde ich mich für den Betrachter, Leser auf vordefinierte Inhalte bestimmen und nehmen wir mal die Rechtsanwälte als Beispiel dort gäbe es für unterschiedliche Berufe sehr viele Unterkategorien Mietrechtsanwalt, Steuerrechtsanwalt, Urheberrechtsanwalt, Strafrechtsanwalt, Jugendstrafrechtsanwalt, Erwachsenenstrafrechtsanwalt. Alleine für den Bereich Jugendliche gäb es unzählige Rechtsanwälte zu unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unüberschaubar. Hier würde als Lösung die Suche ins Spiel kommen. Der Nutzer gibt einfach den gewünschten Begriff ein und erhält das Ergebnis. Das sich unter Produkte dann vielleicht tausende verschiedene befinden ist nicht wichtig, weil der User nicht mehr einzeln alles durchklickt, sondern einfach in die Suche Earl Tee eingibt und alle Bewertungen dazu dann übersichtlich aufgelistet bekommt. Ich werde mich auf einen Kompromiß einlassen müssen da ich möchte das die Nutzer alles und jeden bewerten können sollen. Das hat für mich Priorität. Wenige Kategorien als Hauptkategorien. Der Nutzer weis was Produkte, Dienstleistungen, Personen sind und der Rest wird über die Sucheingabe realisiert.


    Ich habe mich auf dem Demoforum von Easyrating mal umgeschaut/registriert und bei der Unterteilung der Berichte ist mir die Vielfalt an möglichen Eintragungen aufgefallen. Noch 50 weitere Einträge und die Übersichtlichkeit würde immer länger werden. Klickt man die einzelne Kategorie an werden weitere Bewertungen von Usern angezeigt. Die Unübersichtlichkeit vergrößert und verlängert sich. Bei den Kategorien wenn ich diese lese habe ich das Gefühl das sich alles auf Technik "nur" bezieht, lese ich weiter kommen aufeinmal noch andere mögliche Kategorien hinzu. Jetzt Frage ich mich wo legt das Forum seinen Bewertungsschwerpunkt. (Design, Plugin)


    Der Nutzer der zu uns kommt sieht 3 Kategorien in Einträge, Berichte, Listen. Als da wären Personen, Dienstleistungen, Produkte. Er/Sie weis das man alle Bewertungen so ganz leicht einordnen kann. Natürlich geht auch langfristig die Übersichtlichkeit verloren aber dafür muss die Suchfunktion dieses Mango ausgleichen.


    Wenn CLS-Design als Bewertung nur Plugins, Designs und noch Service in das Bewertungssystem aufnehmen würde, wäre das zu Anfang selbst als Kategorie übersichtlich. Aber selbst nach zig Einträgen würde auch hier wie bei jedem System die Unübersichtlichkeit den Sieg voran tragen, weil irgendwann bei 15.000 Mitgliedern wenn jeder eine Bewertung abgibt alles unübersichtlich werden würde. Hier muss die Suchfunktion den Ausgleich herbeiführen.


    Irgendwann würden die MItglieder von CLS-Design sich aber sagen ich würde gerne aber noch andere Dinge bewerten wollen. CLS-Design sagt nein nur das was wir hier vorgeben ist möglich.


    In unserem Bewertungssystem sollen alle Nutzer alles und jeden bewerten können. Das reizt das System mehr aus was so gewollt ist und ob ich jetzt bei 3 Kategorien 15.000 Mitglieder bewerten lasse oder bei 100 Kategorien bleibt sich irgendwie gleich in der sich anschließenden Unübersichtlichkeit. Hier kann nur noch die Suchfunktion weiterhelfen und wenn ich mir bei der Suche überlegen muss welche Kategorie könnte im System hinterlegt sein weis ich bei Produkt, Dienstleistung, Person um welche inhaltliche Anordnung es sich handelt und das hier alles und jedes bewertet werden kann und ich dann einfach nur noch den Namen eingeben muss und so auf meine Anfrage alle Ergebnisse dazu aufgelistet erhalte. Und irgendwann bei 5 Millionen Einträgen wird auch die Suchergebnisfunktion unübersichtlich. Das wird nur übersichtlich bleiben wenn ich ältere Einträge regelmäßig aus dem System lösche.

  • Aber sei auch gut darauf vorbereitet das auch wir alles und jeden im Internet Jugend Center bewerten können auch Dich und Deine Homepage! Vielen Dank für deinen Beitrag

    Klingt wie eine Drohung, pass bloss auf, was du da sagst und tust ;) So was önnte rasch nach hinten los gehen ... Stichwort: persönlicher Datenschutz ..


    Macht die Sache für mich nun NOCH seriöser, wenn hier gleich Drohungen kommen, man könnte ja den anderen Leuten ihre Homepages negativ bewerten, nur weil man seine ehrliche Meinung zu deiner Seite abgab .. lol .. :thumbsup:

  • Freundlichkeit wäre zum Bsp. so ein Wertelement das auf viele Bewertungen angewendet werden kann.


    Jein. Der Begriff ist suboptimal, weil er ja personal besetzt ist, sprich: Es gibt eine Form von Interaktion, die dann als freundlich bis unfreundlich empfunden werden kann. Bei Plattformen, Shops&Co. würden wir für z.B. Service sprechen, weil der Begriff weitgefächerter ist (von zwischenmenschlicher Interaktion hin zu Schnelligkeit, kompetenter Hilfe usw.). Du kanst dann z.B. sagen, dass du mich hier als Unterstützung freundlich findest, aber als Teil des Teams der Plattform cls-design wäre Service, Atmosphäre bzw. eventuell noch Unterstützung passender.




    Vielleicht muss ich einen Kompromiss angehen entweder viele Kategorien und wenig Elemente, Kriterien oder wenige Kategorien und viele Elemente und Kriterien.


    Das ist eigentlich keine Entweder-Oder-Entscheidung, wenn man es durchdacht anlegt. Eine vernünftige Struktur macht es problemlos möglich, viele Inhalte einzubinden, die dann auch 5-10 Kriterien aufweisen. Je nach Genre ist das auch regelrecht nötig, man denke z.B. an Computerspiele, technische Geräte, Lieblingslisten zu Themen usw.




    Schaue es Dir gerne mal an und gib uns ein Feedback. :)



    Ich habe es mir angesehen und denke, du nutzt die Module teils noch nicht richtig bzw. deine Interpretation der Module ist anders. Am Besten erkläre ich das an den konkreten Beispielen:



    1. Liste:




    Neben der Korrektur am Rande ist eine Liste nicht das beste Modul, um Einträge zu bewerten, dafür gibt es das Eintrags-Modul. Damit werden z.B. gerade Websites formschön erstellt und bewertbar gemacht. Eine Liste ist eine Liste für tatsächlich z.B. Lieblingsdesigns.


    Die Kriterien greifen hier auch leider nicht komplett, weil du ein Design nicht nach der Handhabung bewerten würdest, sondern hier die "Usability", also die Nutzerfreundlichkeit, greift. "Aussehen" und "Gesamteindruck" kann man hier als Synonym im Kontext sehen und "Support" als Bewertungskriterium ist etwas zu allgemein in deiner Verwendung, du meinst die (individuelle) Anpassung und Unterstützung hierzu.


    Daran siehst du also ganz konkret, dass es nicht geht, wirklich alle Inhalte bzw. Kategorien mit einer fixen Anzahl an Kriterien abzudecken. Das macht keinen Sinn und statt deiner erhofften Vereinfachung wirkt es unpassend und wird die zukünftigen Bewertenden eher irritieren.




    Bei den Einträgen hast du z.B. so etwas:




    Ein Kriterium wie "Positiv" oder "Negativ" ist zu allgemein, sagt dem Leser nicht, was genau nun nicht gut oder toll war. Also braucht es auch hier eindeutige und passende Kriterien wie bspw. Handhabung, Schnittstellen, Nutzerfreundlichkeit usw. Deine Erklärung in der Bewertung wiederum ist ein Paradebeispiel für die Darstellung im Modul "Berichte", also auch hier, du solltest darauf achten, welches Modul du nutzt.




    Hier





    sieht man gut, dass Einträge ohne zumindest kurzen Begleittext etwas kahl wirken. Also würde ich stets vorschlagen, minimal einen Teaser-Text beizugeben, um einen Bezug herzustellen (Eintragstitel = Eintragsinhalt).


    Des Weiteren passt das Kriterium "Preis-Leistungs-Verhältnis" sowie "Positiv" nicht, wir sind im "menschlichen" Sektor.


    "Kommentare zum Eintrag" sind auch nicht als eine Art erweitertes Nutzungsbestimmungsfeld angedacht, sondern als Kommentarfeld für die Mitglieder selber. Wenn der gesamte Eintrag also kein Testeintrag zur Übung war/ist, wäre das zu ändern, weil es sonst forenaffinen Nutzern befremdlich erscheinen wird.




    .....




    Du vermischt hier einiges, das ich aufgrund der Korrektheit daher präzisieren muss:



    1. Die Anzeige bei Berichten in den Unterbereichen bzw. auf der index-Seite kannst du selber ja begrenzen, analog hierzu, was du selber in der Sidebar anzeigen lassen möchtest. Bitte also immer bedenken, das Testforum ist kein Forum im "Idealzustand", das man als 1:1 Kopie für das eigene Projekt heranzieht, sondern es soll zeigen, was grundsätzlich möglich ist/wäre.


    2. Die gewählten Kategorien waren zudem ganz willkürlich, hier war einfach Cr@@gle bei der Bereitstellung am Werk. Das heißt, er hat diese Kategorien rund um die Technik genommen, würde ich nun ins Testforum gehen und schnell ins ACP flitzen, könnte ich daraus Kategorien zur Literatur, Kultur, Politik usw. machen. Also: Die Beispiele immer abstrahiert sehen und sie so lesen, dass du verstehst, was sie stellvertretend darstellen sollen (Kategorie - Unterkategorie usw.).


    3. Würden wir hier Einträge bewerten lassen und mit den von dir genannten drei Kategorien arbeiten, würde man aber einer Menge X ganz einfach zusätzlich bspw. mit Labels arbeiten. Damit könnte man weiter strukturieren und z.B. Versionen, Genres usw. weiter eingrenzen/darstellen.


    4. Nicht die Suchfunktion hilft hierbei, sondern das Filter-System von "EasyRating". Dieses erlaubt unterschiedliche Einstellungen (ACP -> System -> Optionen -> Bewertungssystem; Klick auf den jewiligen Reiter in der Tabelle und dort zur Dashboard-Übersicht).


    5. cls-design könnte sagen, wir möchten hier nur die Inhalte X einstellen und bewerten lassen, weil wir bspw. auch nur mit einem Modul arbeiten möchten. Dafür würde ich hier also nur das Modul "Einträge" benötigen, die anderen beide Module nicht.
    Wenn cls-design allerdings möchte, dass die Nutzer hier noch andere Dinge bewerten sollen, gar mit Argumenten, muss das "Berichte"-Modul installiert werden.
    Will cls-design, dass die Mitglieder ihre eigenen Listen rund um Inhalte erstellen, dann benötigen sie dafür das Modul "Listen" und dort könnte ihnen cls-design auch erlauben, dass sie optional sogar Elemente auf einer Liste hinzufügen könen.


    Also, alles ist möglich und das gilt auch für deine Plattform. Jede Plattform definiert einfach für sich, was sie möchte, nutzt dafür das/die entsprechenden Modul/e und sichert so auch den optimalen Einsatz. Eben darum gibt es im ACP die Konfigurationseinstellungen.