Backupmöglichkeiten

  • Moin,


    ich hätte mal eine Frage zu dem Thema automatische Backups.
    Da mein aktuelles Forum langsam aber sicher auf die 1000 User Marke zugeht und ich es leid bin, täglich Backups manuell zu erstellen, wäre ich an einer Möglichkeit für automatische Backups interessiert, die via Cronjob laufen.
    Leider bin ich in Sachen Shell-Scripting nicht so bewandert, bzw. fehlt mir das Wissen dazu, so eine Datei zu erstellen. Eine Recherche im Internet brachte zwar auch was, trotzdem bin ich der Meinung, dass hier evtl. User mit Erfahrung vertreten sind, die mir vllt. die besten Möglichkeiten auflisten könnten.
    Aktuell läuft mein Forum über einen vServer mit Ubuntu 14.04, als Webinterface verwende ich derzeit Plesk 12.5.


    Wie kann man es umsetzen, dass das Script um ca. 4:00 Uhr morgens einmal ein Backup des Forums zieht sowie der Datenbank und es in einem separaten, vom Webspace getrennten Ordner anlegt, oder gar per Mail an meine private E-Mail Adresse versendet, sofern möglich?


    Über hilfreiche Antworten oder Lösungsansätze würde ich mich freuen.

  • ich kann dir bei der Umsetzung zwar nicht helfen aber hast du keinen Hoster der das für dich erledigt ? Ich hab auch nen vServer bei Alphahosting da gibt's jeden Tag Backups von Haus aus. Aber selbst Manuell kann ich da per Knopf druck eines erstellen wenn ich mag.


    Ich ging bislang echt davon aus das dies heut zu Tage Standard wäre das ein Hoster sowas anbietet.

  • ich kann dir bei der Umsetzung zwar nicht helfen aber hast du keinen Hoster der das für dich erledigt ? Ich hab auch nen vServer bei Alphahosting da gibt's jeden Tag Backups von Haus aus. Aber selbst Manuell kann ich da per Knopf druck eines erstellen wenn ich mag.


    Ich ging bislang echt davon aus das dies heut zu Tage Standard wäre das ein Hoster sowas anbietet.

    Ich bin bei OVH und dort wäre gegen eine monetäre Lösung Snapshot angeboten worden, nur weiß ich nicht, in welchem Abstand dort gesichert wird. Eigentlich würde ich das auch gerne via .sh Datei in Verbindung eines Cronjobs realisieren.

  • der Logik halber wenn du das via sh machst die Backups auf dem selben Server landen, dieser dir aber mal abschmiert dann sind die Backups doch auch mit weg. Oder machst du dann regelmäßig einen Download dieser ?


    Ich weiß hat mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun, mich interessiert sowas nur.

  • der Logik halber wenn du das via sh machst die Backups auf dem selben Server landen, dieser dir aber mal abschmiert dann sind die Backups doch auch mit weg. Oder machst du dann regelmäßig einen Download dieser ?


    Ich weiß hat mit deiner eigentlichen Frage nichts zu tun, mich interessiert sowas nur.

    Entweder das, oder die Sachen werden auf einem anderen Server zwischengespeichert. Hatte auch mal was davon gelesen, dass das Backup auch via Mail versandt werden kann.