Erfahrungsaustausch zum Thema Hardware-Kauf: Wie einfach oder kompliziert geht das bei euch zu?

  • Ein Grüß Gott in die Runde an diesem Mittwoch :winke:


    Man könnte sagen, dass ich "aus aktuellem Anlass" frage, denn ich habe in knapp 4 Wochen eine regelrechte Odyssee in Sachen Notebook-Kauf hinter mir. Ich könnte nun hergehen und in ironischer oder lustiger Weise erzählen, was ich erlebt habe, aber frei heraus, mir ist deutlich das Lachen vergangen. Im Grunde überwiegen meine negativen Erfahrungen und ich habe Verkäufer-Verhalten kennengelernt, dass ich so fast nicht für möglich gehalten hätte. Für mich eine teils schockierende Erfahrung, aber ist es das wirklich?


    Einige von euch waren schon so nett und haben gefragt, was mir widerfahren ist bzw. haben angedeutet, auch sie wären in Punkto Rechner-Kauf nicht immer optimal aus der Sache herausgekommen. Es kann nun sein, dass wir einfach Pech hatten, aber mich würde interessieren, was andere von euch erlebt haben.


    Folglich frage ich nun direkt:



    Wenn ihr eure Kauferfahrungen rund um Computer&Co. Revue passieren lasst, wie lautet euer Fazit?


    Wenn ihr Hardware kauft, kauft ihr online oder in klassischen Läden, also z.B. auch den bekannten Ketten aus der Werbung?


    Wie ist eure Erfahrung rund um die Beratung, wenn ihr in einen Laden geht?


    Könnt ihr ohne zu zögern und ohne Abstriche zu machen noch bestimmte Produktmarken empfehlen oder ist das "Glückssache"?





    Ich halte mich mit meinen Erfahrungen nun zuerst zurück und bin gespannt, was ihr zu erzählen habt. Wer hat Lust zu berichten?





    Es grüßt eine kaufgeschädigte
    Gabbid :dos:

  • Hi,


    also je nach dem was ansteht geht das ganze ziemlich einfach bei mir, allerdings verzichte ich auch auf jegliche Art von "Fachberatung".
    Diese Berüchtigten Ketten aus der Werbung betrachte ich dann doch mehr als Baumarkt der Elektrotechnik.


    Da ich Computer wie auch Bohrmaschinen als Werkzeug ansehe und in der Vergangenheit immer wieder die Erfahrung machen dürfte wer billig kauft kauft zweimal, gehe ich auch nicht mit dem Ziel los ein Schnäppchen zu machen.


    Ich selber bin damals nach Windows XP von Windows Rechnern abgesprungen und setze seit 2008 eigentlich nur noch Apple Rechner und Smartphones ein. (Mit Ausnahme eines kleinen Lenovo Laptop zum Rechnungen schreiben mit Lexware)


    Sicherlich hat Apple in der Vergangenheit ein wenig abgebaut und Windows etwas drauf gelegt aber für das was ich mache fahre ich mit der Schiene Apple ganz gut.


    Ich denke im großen und ganzen kommt es immer drauf an was man damit machen will.
    Auch wenn ich den Lenovo z.B. kaum nutze muss ich ganz klar sagen das ich super zufrieden damit bin, gerade die ThinkPad Serie ist ziemlich Robust und eignet sich daher auch gut in der Landwirtschaft, eine gute Alternative zu echten Baustellen / Outdoor Labtops. Okay sie sind nicht schlank und auch nicht gerade billig aber sie Funktionieren.


    Man kann heut zutage leider sehr viel scheiße kaufen, sowohl teure als auch billige. Ich hab bisher immer die besten Erfahrungen mit dem kleinen Fachhandel um die Ecke gemacht. Allerdings darf man wie gesagt nicht unbedingt erwarten ein Schnäppchen zu machen.

  • Ein Hi zurück und ich nutze das direkt einmal aus, frage noch ein wenig expliziter nach, in Ordnung? :)



    1. Von deinem Wissenstand her, wo würdest du dich einordnen und informierst du dich immer vorab oder gar nicht?


    Ich frage, weil ich starke vermute, ich bin im Vergleich zu dir maximal interessierter Laie, also dürften wir schon einmal komplett mit einem anderen Knowhow losstiefeln und kaufen, richtig oder falsch angenommen? Dann interessiert mich, was du an Vorarbeit leistet, bevor du kaufst, ich möchte das unverbindlich mit dem vergleichen, was ich gemacht habe.



    2. Könntest du bitte hierzu noch ein paar Zeilen schreiben?



    Diese Berüchtigten Ketten aus der Werbung betrachte ich dann doch mehr als Baumarkt der Elektrotechnik.

    Ich möchte nicht meine Erfahrungen notieren, sondern lieber erst einmal weitere Erfahrungen hören, weil es theoretisch sein kann, dass meine Eindrücke zu subjektiv sind, es sozusagen ein schlechter Tag und just der falsche Verkäufer war.



    3. Sagen wir also hier für uns, du setzt auf Apple, würdest die Marke weiterempfehlen. Zugleich nutzt du auch andere Marken/Produkte, wie du sagtest. Diese Entscheidung hast du aber tatsächlich immer alleine aufgrund der Praxiserfahrung getroffen, du hast dich nie von Dritten, Reputation und/oder Werbung leiten lassen?



    4. Hast du eigentlich je online irgendewtas Technische gekauft und darf ich erfahren, was und wo? Keine Sorge, ich schreibe nicht an einer cls-Statistik :D , sondern ich selber bin da zurückhaltend und würde erst einmal erfragen, wer was kauft, wo bzw. was man eventuell wagen kann, was eher nicht.

  • Och ich latsche in den Laden .. weiß genau, wieviel Geld ich ausgeben möchte ... und was mein PC ungefähr können sollte..
    dann schau ich, was in meiner Preislage liegt .. und such mir davon halt das beste Teil nach meiner Meinung nach raus ... schlapp zu so nem Typen..
    zeig auf den PC - "Den hier bitte zum Mitnehmen einpacken"


    so hatte ich schon mal spontan, als mir nen Tag vor meinem Bday mein PC kaputt ging ... noch an einem Samstag 10 Minuten vor Ladenschluß mir noch rasch einen PC zum Bday gekauft ...


    hatte noch nie irgendwelche Probleme und hatte meine Geräte immer relativ lange ...
    einzigst beim aktuellen Stand-PC hats mir nach ca 4 Jahren die Festplatte gefetzt, woran ich aber auch selbst schuld war ... indem sich ein Kabel mit meinem Schreibtischstuhl verheddert hatte..ich das nicht merkte ..und beim wegfahren mit dem Schreibtischstuhl den ganzen PC mit um-riss ..und er mit lautem scheppern umfiel ... im laufenden Betrieb, wo die Festplatte wohl nen Schuß abbekam .....


    Beratung ... benötigte ich bisher kaum, aber falls doch, waren die Jungs beim MM oder auch Expert immer sehr freundlich und zuvorkommend und versuchten nie, mir irgendwelchen Mist aufzudrehen ...


    Könnt ihr ohne zu zögern und ohne Abstriche zu machen noch bestimmte Produktmarken empfehlen oder ist das "Glückssache"?

    Also ich hab schon sehr viel Geräte von "HP" gehabt ..(wir reden von PC ! - von den Druckern von HP rate ich mittlerweile ab . ...bei Drucker lieber Epson !) ..


    . und würde die immer wieder kaufen .. Preis- Leistung ist für meine Zwecke total ok ...
    aber grad bei PC ..hat ja jeder andere Ansprüche ....



    Ich könnte nun hergehen und in ironischer oder lustiger Weise erzählen, was ich erlebt habe, aber frei heraus, mir ist deutlich das Lachen vergangen. Im Grunde überwiegen meine negativen Erfahrungen und ich habe Verkäufer-Verhalten kennengelernt, dass ich so fast nicht für möglich gehalten hätte. Für mich eine teils schockierende Erfahrung, aber ist es das wirklich?

    erzähl ..

  • Ich bestelle Hardware grundsätzlich online und auf die Beratung von Lageristen bei Saturn und co. kann ich gerne verzichten. Schilder durchlesen kann ich selber, dafür brauche ich keinen Hampelmann mit fehlender Fachkenntnis.
    Als ich mich selber noch nicht mit Hardware ausgekannt habe, bin ich natürlich in Läden gegangen und habe mich beraten lassen. Das bei denen z.B. ein i7 6700k nur ein i7 ohne genaue Bezeichnung ist und 8GB RAM 3200Mhz nur 8GB RAM sind, war mir zu dem Zeitpunkt noch egal, da ich darüber eh nicht viel wusste. Je mehr ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, desto lustiger wurden die Gespräche mit diesen "Verkäufern". Ich setze den Begriff bewusst in die Anführungsstriche.
    Seit nun gut 5 Jahren gehe ich in keine Geschäfte mehr, sondern bestelle einzelne Teile nur noch im Internet. Auf Fertig-PC's verzichte ich komplett, da das Geldverschwendung ist und warum sollte ich 200€ für einen Zusammenbau bezahlen, wenn ich es selber besser hinbekomme und sogar für denselben Preis bessere Hardware bekomme?
    Selbiges bei Laptop's. Ich schaue erstmal im Internet, was aktuell so erschienen ist, schaue mir dann die Komponenten an, lese mir Reviews durch und schaue Produktvideos, danach entscheide ich dann, ob das Gerät für mich oder meine Freunde in Frage kommt.


    3. Sagen wir also hier für uns, du setzt auf Apple, würdest die Marke weiterempfehlen. Zugleich nutzt du auch andere Marken/Produkte, wie du sagtest. Diese Entscheidung hast du aber tatsächlich immer alleine aufgrund der Praxiserfahrung getroffen, du hast dich nie von Dritten, Reputation und/oder Werbung leiten lassen?

    Wer auf Apple setzt, kann sein Geld auch gleich in der Tonne verbrennen. Ich gehe hier nun nicht auf das OS ein, welches im Vergleich zu Windows um Längen besser ist, sondern um die verbaute Hardware, im Zusammenhang mit dem Markennamen. Alleine weil eben schon Apple drauf steht, bezahlt man einiges mehr und so gut sind diese Geräte eben nun mal nicht. Leider lassen sich viele Leute von dem Schein von Apple blenden und begehen dabei Fehlkäufe. Gut, letztendlich ist es meine eigene Ansicht über diesen Konzern und deren Produkte, das kann jeder anders sehen.

  • Ich Informiere mich eigentlich so gut wie nicht wenn es um Computer usw. geht. Beim Kauf geht es eher aus dem Bauch raus.
    Entsprechend könnte ich mich selber garnicht mal irgendwo einstufen. Wenn ich losstiefel dann eigentlich nur mit aufgeschnappten Dingen und Erfahrungen die sich eingebrannt haben und damit bin ich bisher gut bedient gewesen.


    Mit Baumarkt der Elektrotechnik meine ich vor allem das sehr viel Müll angeboten wird und Verkäufer sich teilweise selber kaum mit auskennen oder nicht mehr wissen als im Prospekt steht. Das ziel das dort augenscheinlich verfolgt wird ist doch ganz einfach dreh dem Kunden was an. Zusätzlich hab ich die Erfahrung gemacht das wirklich gute Produkte in solchen Märkten nur schwer zu finden sind, auch wenn es Augenscheinlich so aussieht.


    Vielleicht mal 2 Beispiele zur Verdeutlichung. Beispiel 1 "Elektrosupermarkt" Beispiel 2 "Baumarkt"

    • Natürlich werden im "Supermarkt" namenhafte Hersteller angeboten, bleiben wir hier mal beim Beispiel Apple. Die Hier angebotenen Geräte beschränken sich aber oft auf die "basis" Ausstattungen, die etwas besser ausgerüsteten sucht man jedoch vergebens.
    • In fast jedem "Baumarkt" kann man wunderschöne gelbe Hochdruckreiniger von Kärcher kaufen, diese sind aber oftmals kaum besser als die etwas billigeren von Einhell. Die Professionellen grauen findet man hier aber nicht.



      Ein krasseres Beispiel findet man im Fall "Baumarkt" auch bei Flexen und Bohrmaschinen, natürlich kriegt man hier Namenhafte Hersteller wie Metabo oder Makita, Teilweise sogar etwas billiger als im Fachhandel, schaut man sich diese aber näher an fallen unterschiede auf. Das auffälligste ist dabei das Stromkabel, im Baumarkt 1,5m Lang im Fachhandel 3m bei einer Augenscheinlich gleichen Maschine. Selbst im Inneren lassen sich teilweise Qualitative Unterschiede erkennen.

    Was ich damit sagen möchte ist das meine Erfahrung einfach gezeigt hat das es besser ist sich in Spezialisierten Läden umzusehen und auch etwas mehr Geld einzuplanen als das womit man in der Werbung Berieselt wird (Weg vom Geiz ist Geil).


    Ich kaufe selten etwas das Beworben wird, das was Beworben wird ist idr. für die Breite masse und zielt dadrauf ab möglichst viel zu verkaufen.
    Eine Reputation ist für mich auch nix anderes als eine bessere Werbung und oftmals fehlt hier einfach ein wirklicher Vergleich.


    Auf Dritte kann man sich da schon eher verlassen, hier muss man aber klar schauen wer ist das und welches Anforderungsprofil hat er?
    So Kaufe ich bei Werkzeugen z.B. das was Profis auf dem bau verwenden, klar kost das deutlich mehr als das Zeug im Baumarkt, aber A überlebt mich das Werkzeug idr. und B Ärgere ich mich nicht weil am Ende Leistung fehlt oder es am Arsch ist wen man es braucht. Es Funktioniert einfach und wenn doch mal was dran ist, gibt es 10 Jahre später noch Ersatzteile. Kauf ich das Billige ist es eh nach der Garantie Kaputt und ich kauf schon wieder.


    Bei anderen Technischen Produkten sehe ich das ähnlich, mein iMac ist z.B. von Mitte 2011, ich hab damals direkt den größten und stärksten gekauft den es gab und was ist? Ich hab bis heute keine Probleme, ich hab nie neu aufgesetzt oder sonst was dran getan, alles läuft super. Selbst Video Schnitt und Rendern von 4K Videos mit FinalCut Pro stellt kein Problem da.


    Kumpel von mir meinte damals ich hab sie nicht mehr alle so einen teuren PC zu kaufen, seit 2011 hat er sich inzwischen den 3ten Billigen gekauft, mehr Geld im Gesamten Investiert als ich und sein Rechner kotzt bei 4K.


    Was fällt auf?
    Wer billig kauft, kauft 2x.


    Diesen Spruch hat mir übrigens mein Opa damals schon beigebracht, dieses wissen und die Erfahrung das er Recht hat ist in meinen Augen mehr wert als jede Werbung, Reputation, Testbericht oder Aussage von irgend einem Verkäufer.



    Wer auf Apple setzt, kann sein Geld auch gleich in der Tonne verbrennen. Ich gehe hier nun nicht auf das OS ein, welches im Vergleich zu Windows um Längen besser ist, sondern um die verbaute Hardware, im Zusammenhang mit dem Markennamen. Alleine weil eben schon Apple drauf steht, bezahlt man einiges mehr und so gut sind diese Geräte eben nun mal nicht. Leider lassen sich viele Leute von dem Schein von Apple blenden und begehen dabei Fehlkäufe. Gut, letztendlich ist es meine eigene Ansicht über diesen Konzern und deren Produkte, das kann jeder anders sehen.

    Rein auf die Hardware bezogen kann ich das nicht ganz unterschreiben, wen man sich wirklich mal die Mühe macht und die Hardware solo 1:1 nachstellt (sofern möglich) ist Preislich garnicht so auseinander zum Apple Produkt, zumindest bei Computern.


    Für mich Persönlich überwiegen hier aber auch die Vorteile bedingt durch das OS. Ich gebe dir aber Recht in der Vergangenheit hats gut geschwächt um die Qualität, sehe es aber für meine Anwendung noch weit vorne.


    Unabhängig der Hardware mag ich aber auch die Verarbeitung in Form der Alugehäuse deutlich mehr diese Plastik Kisten die man sonst idr. kriegt.

  • Unsere PCs kaufe ich heute ausschließlich beim kleinen Computershop um die Ecke. Da ich die Hardware für die Arbeit benötige, habe ich ein gewisses Grundwissen, kann auch einzelne Komponenten verbauen und austauschen. Wenns dann aber an "welches Mainboard und welche Grafikkarte bringen die beste Leistung für mich" geht, bin ich regelmäßig raus. Mir fehlt einfach die Zeit, mich da dann wieder in das Thema Hardware einzulesen und Seiten zu wälzen.


    Ich hatte eine Weile einen PC von HP, gekauft vom MediaMarkt. Notgedrungen ohne Beratung, weil auch nach 30 Minuten im Laden einfach keiner auftauchte, der was mit PCs am Hut hatte und ich los musste. Also irgendwann nur auf dem Etikett abgelesen, was drin ist, für gut befunden und mitgenommen. Zwei Jahre später ist mir beim Rendern die Grafikkarte hochgegangen, weil der PC in dieser Ausstattung der dauernden Hitzeentwicklung im Gehäuse nicht gewachsen war. Für mich ein derber Schock, saß doch mein damals 2jähriger direkt daneben und es gab ordentlich Qualm unterm Holzschreibtisch. Hab halt damals nicht bedacht, das so ein kompaktes Gehäuse einfach nicht gemacht ist für was anderes als Candy Crush spielen und mal mit Photoshop rumzuppeln.


    Im Gegensatz zu "Nicht-Beratung" im Markt bin ich bei inzwischen 5 PCs vom "Shop um die Ecke" niemals enttäuscht worden. Ich bin immer sehr gut, sehr ausführlich und meinem Wissenstand entsprechend beraten worden, die PCs haben alle sehr lange gehalten bzw. halten noch immer, entsprechen genau dem, was ich brauche und sind so aufgebaut, das ich sie problemlos auch selbst aufrüsten kann. Kostenmäßig war das auch immer mehr als in Ordnung. Vor allem, da die Experten dort bisher auch jedesmal einen Tipp hatten (Nimm statt dieser Grafikkarte lieber die, gleiche Leistung halber Preis), wie ich mein kleines PC-Monster bekommen konnte ohne mein Erstgeborenes in Zahlung geben zu müssen.


    Auch wenn die Shops teilweise etwas skurril aussehen, ich kann sie nur empfehlen, wenn man nicht selbst Hardware-Experte ist.

  • ch hatte eine Weile einen PC von HP, gekauft vom MediaMarkt. Notgedrungen ohne Beratung, weil auch nach 30 Minuten im Laden einfach keiner auftauchte, der was mit PCs am Hut hatte und ich los musste. Also irgendwann nur auf dem Etikett abgelesen, was drin ist, für gut befunden und mitgenommen. Zwei Jahre später ist mir beim Rendern die Grafikkarte hochgegangen, weil der PC in dieser Ausstattung der dauernden Hitzeentwicklung im Gehäuse nicht gewachsen war. Für mich ein derber Schock, saß doch mein damals 2jähriger direkt daneben und es gab ordentlich Qualm unterm Holzschreibtisch. Hab halt damals nicht bedacht, das so ein kompaktes Gehäuse einfach nicht gemacht ist für was anderes als Candy Crush spielen und mal mit Photoshop rumzuppeln.

    ich hoffe du meinst jetzt nicht mich damit ;) da ich schrieb, dass ich schon Jahre HP nutze ;)
    ich hab auch 3Ds mit dem HP erstellt - damals für die Sims und auch stundenlang dieses doch sehr Grafiklastige Spiel gespielt, ohne dass mir JE eine Grafikkarte abrauchte ;)
    muss also nicht unbedingt nun daran liegen... manchmal gibts auch .."Montags-Teile" ..dir kann auch beim Mercedes, wenn es nen kleinen Baufehler gab, nach 3 tagen schon der Motor platzen ;) da steckt man nunmal nicht drin ;)


    im übrigen spiel ich auch kein CandyCrush ... :P

  • Wow, das ist schon einmal guter Input, habt Dank. :thumbsup:


    Ich lasse einiges sacken, werde später erneut darauf zurückkommen und erkläre jetzt doch verkürzt, was mir widerfahren ist. Damit es nicht gleich eindeutig negativ klingt, beschreibe ich es betont sachlich, ihr könnt dann eure Schlüsse ziehen und es einordnen, gut?



    Der Hintergrund war, dass mein heimischer und tatsächlich alter Desktop-PC am 26.12 überraschend das Zeitliche segnete. Dass er keine 6 Jahre plus x überleben wird, war mir klar, aber ich dachte, der Neukauf dann eines Notebooks (ich habe eines für die Arbeit, aber als Arbeitsgerät darf ich es nicht privat nutzen) würde keine große Aktion darstellen. Vom Budget her habe ich mich erst einmal nicht festgelegt, wollte es also zuerst wirken lassen, dann kompetente Beratung, abwägen und entscheiden. Vorab habe ich mir Gedanken gemacht, was ich brauche, nach was ich technisch gesehen Ausschau halten sollte und - so lächerlich es klingt - ich habe mir ernsthaft (!) bestimmte Kürzel und Fachbegriffe gemerkt, um nicht das Klischee zu erfüllen "Frau alleine in der Hardware-Abteilung. Zwar nicht blond auf dem Kopf, aber im Herzen.". Für mein Empfinden war ich also präpariert und bin losgelaufen.


    In der Nähe habe ich direkt "Arlt", den ich von früheren Aktionen her kannte und eigentlich gut in Erinnerung hatte. Im Laden habe ich mich umgesehen, mir Geräte angeschaut und mental zusammengestellt, welche 2-3 Geräte ich wählen würde. Ab dann ging es los. Im Laden waren nur noch 2 Leute, die aber im Privatgespräch waren, 3 Verkäufer standen also unbeschäftigt hinter dem Beratungstisch. Keiner von ihnen hat mich angesprochen, ich wurde ca. 15 Minuten ignoriert und habe dann eben selber einen Verkäufer angesprochen. Sein Verhalten sah verkürzt so aus:


    - Er hat mich ohne Vorrede oder gar Einladung meinerseits geduzt.


    - Er hat mir nicht zugehört und wörtlich gemeint ""Da hinten sind Einsteiger-Geräte, nimm das" bzw. fragte sogar, was genau mein "Problem" sei (in Hinblick darauf, dass ich nicht einfach wähle, kaufe und gehe)


    - Als ich irritiert nachfragte, ob er mich nun beraten könne oder nicht, kam er zwar um den Verkaufstisch herum, aber es war keine Beratung. Er zeigte mir 3 Geräte, wollte mir offenkundig ein überdimensioniertes Gaming-Notebook verkaufen (knapp 3.000 Euro) und als ich nicht anbiss, kam nichts mehr.


    - Objektiv bin ich auch jetzt noch der Meinung, dass seine ganze Haltung arrogant war und er wohl nach einem abschätzenden Blick dachte, es lohne sich nicht mir Zeit zu widmen (?).



    Von dort aus bin ich auf gut Glück zu den zwei bekannteren Ketten gegangen, ihr kennt sie sicher aus dem Fernsehen, also Tech-Nick und "Geiz ist geil". Im Wesentlichen war die "Behandlung" identisch:


    - Ich wurde zuerst fast exakt 20 Minuten ignoriert, musste mich also förmlich an die Fersen eines Verkäufers kleben.


    - Beide Verkäufer schienen nicht versiert, einer hat wirklich original nur den Verkaufszettel zu sich gedreht, abgelesen und gesagt, dass sie ein reduziertes Notebook hätten, das "ganz gut" sei. Nachfragen, Beratung oder dass mir auch nur irgendein Detail erklärt worden wäre: gleich Null. Ich habe nachgefragt und gerade im "geizigen" Laden hatte ich den Eindruck, die Verkäuferin weiß noch weniger als ich. Ein Beispiel: Ich wollte mir die USB-Schnittstellen ansehen, sie drehte das Notebook um und suchten unter dem Gehäuse.



    Ich bin dann später in einem anderen Laden fündig geworden, bekam sehr gute Beratung und sogar einen Rabatt, aber diese Erlebnisse fand ich einfach ernüchternd bis schockierend. Natürlich steht einem nicht ein studierter Informatiker gegenüber, es gibt einen 3-stündigen Einführungskurs in Technik etc., aber ich habe mich gefragt, was die Leute machen, die wirklich gar keine Ahnung haben und nun dort stehen - mit was verlassen sie das Geschäft und wie glücklich werden sie mit den Produkten? Mein Eindruck war, den Verkäufern ist man egal und man könnte mit tausenden Euro wedeln, sie spulen einfach ihr Minimalprogramm durch und fertig.


    Mein ehemaliger Computer-Guru bestellt nur online und kann selber Rechner zusammenbauen, folglich hat er nur gelacht, als ich ihm meine Erlebnisse geschildert habe. Wenn ich tippen müsste, dürfte bei ihm daheim wirklich jede Marke stehen, dann die alten Eigenbauten, aber er kommt trotzdem gerne auf Apple und Dell zurück. Ich selber habe nun ein HP-Notebook genommen ( Bibini: Deine Einschätzung deckt sich mit meiner, also das würde ich jetzt nach den ersten knapp 2 Wochen auch unterschreiben. Frage an der Stelle von mir, bist du selber auf HP gekommen, hast dich bewusst entschieden oder wie ergab sich das? Aus Neugier gefragt, ich hatte nur anno dazumal einen HP-Drucker, bin sogar zuerst zu anderen Notebooks gelaufen und nicht zu den HP-Teilen. Keine Ahnung warum, ich fand sie, denke ich, klobig? :huh: Das ist kein Argument, nun habe ich ja eines und es ist weder schwer noch klobig, aber der erste Eindruck vielleicht...).





    @Lu-Event:



    Danke für den Nachtrag bzw. die Erklärungen, ich fühle mich jetzt zum Teil "ertappt", denn deine Baumarkt-Beispiele kenne ich. :blush: Zwar funktioniert noch all das, was dort je gekauft wurde, aber ich verstehe, wie du es meinst, ja. Du hast die qualitativen Drittmeinungen angesprochen, liest du da auch Online-Rezensionen oder nur spezielle bzw. würdest dich eher auf dir bekannte Leute verlassen?



    Was jetzt super ist, wir haben nun direkt eine erste technische Diskussion, nehmen einfach Apple und Microsoft, gut? @Zynex, kannst du noch etwas in der Diskussion bleiben, gerade mögliche Argumente Pro und Contra im Dialog auch mit Lu-Event abklopfen? Ich selber bin an der Stelle leider nicht versiert genug, um mitreden zu können und die eher tendenziösen Fanboy-versus-Hater-Themen zu diesem Komplex sind sinnlos, helfen nicht weiter. Ihr zwei seht das aber entspannter, seid nicht voreingenommen und könntet daher ein wenig diskutieren, Apple und Microsoft vergleichen? Keine Sorge, ihr müsst euch nicht die Finger wund tippen, ein paar grundlegende Punkte wären hilfreich. :)


    Noch eine Frage, Zynex: Darf ich fragen, wo du online kaufst, also bei speziellen Händlern oder...? Und wie das Preis-Leistungsverhältnis, kannst du das grob einschätzen?





    Weil es mich beschäftigt, @Tom, hast du einen Moment? Wenn ja, kannst du noch einmal bitte kurz etwas zu deiner Einschätzung schreiben, dass es ein eine Art Glücksspiel sein kann, wenn man Geräte unter 1000 Euro im Handel kauft? Ich denke, das ist nicht uninteressant für die Diskussion hier, und wenn du noch etwas Zeit hast, deine Erfahrungen mit Apple sind überwiegend gut, 50:50 oder...?



    Apropos, ich vermisse gerade noch Entwickler in der Runde, wo bist du z.B. MysteryCode? Du musst jetzt mal bitte stellvertretend für die Entwickler-Fraktion antreten und kannst du erzählen, wie du zu deinen Geräten kommst? Angenommen du bastelst selbst, wo kaufst du alles ein?




    Pam: Oh mein Gott, Qualm und unerklärliche Geräusche sind mein persönlicher computertechnischer GAU, ohne Scherz. Es kann viel passieren, nur nicht das, da werde ich hektisch und weiß nicht, ob ich aus Reflex zu einem dieser Menschen würde, die ihre Kiste aus dem Fenster werfen. xD Weil du ja mit deiner Ausrüstung anders arbeitest als bspw. ich (bei mir steht im weitesten Sinne Textverarbeitungen, also Korrekturen, Übersetzungen, Texterstellung usw.), darf ich so direkt fragen, wo du preislich ungefähr rauskommst, wie lange deine Geräte halten und wie lange kannst du sie durch Aufrüstung zeitlich am Leben halten, ohne direkt komplett wechseln zu müssen, kannst du es einmal abschätzen?






    CandyCrush...ich war schon glücklich mein geliebtes SnippingTool wiederzuhaben und das nervige Cortana auszublenden. Spiele am Rechner kann ich erst im März sichten, so lange brauche ich, um mich vom ganzen Hardwareschock zu erholen. :axe: :D

  • Du hast die qualitativen Drittmeinungen angesprochen, liest du da auch Online-Rezensionen oder nur spezielle bzw. würdest dich eher auf dir bekannte Leute verlassen?

    Auf Online Rezensionen gebe ich gar nix, nichtmal auf Artikel aus "Fachzeitungen", ich habe hier einfach oftmals das Gefühl das diese Inhalte einfach gekauft sind (mit wenigen Ausnahmen auf die ich aber nicht näher eingehen werde).


    Sofern möglich versuche ich immer an Leute zu kommen die genau mit dem was ich haben will Arbeiten, ggf. sogar fürs selbe einsetzen. Klappt bei mir bisher auch ganz gut und ich kann das meiste echt vorher im Live Betrieb sehen oder gar Testen. Bei Werkzeugen treibe ich mich auch gerne auf Messen rum. Im Grunde glaube ich da fast nix was ich nicht selber gesehen oder Probiert habe.




    Was jetzt super ist, wir haben nun direkt eine erste technische Diskussion, nehmen einfach Apple und Microsoft, gut? @Zynex, kannst du noch etwas in der Diskussion bleiben, gerade mögliche Argumente Pro und Contra im Dialog auch mit Lu-Event abklopfen?

    Ein wirklich Sinnvolles Abklopfen sehe ich in einem solchen Rahmen kaum für möglich, letztlich kommt es immer auf den Eigenen bedarf an.


    Bei Apple sehe ich z.B. klare Vorteile im Bereich Audio und Video sowie in der Synchronisation von mehreren Geräten. Nachteile gibt es eben im Bereich Office und Gaming wo ich Microsoft weiter vorne sehe. Auch im Bereich Fahrzeugdiagnose führt an Microsoft nix vorbei.


    Es gibt zwar zunehmend Programme auch für Apple, da auch die Entwickler merken das es schon lange kein Nischenprodukt mehr ist aber eben auch noch nicht alles und schon garnicht in gleicher Qualität.
    Daher habe ich mir eben auch extra für den Bereich Office den Lenovo gekauft.


    Bedienungstechnisch bevorzuge ich ganz klar Apple, aber das ist wie so vieles auch Geschmacksache.