Easyrating für das WSC 3.0 für eine Art Wiki

  • Hallo,


    ich interessiere mich für das Easyrating aber ich konnte aus der Beschreibung nicht entnehmen ob es für dass was ich vorhabe geeignet ist.


    Ich würde Easyrating gerne als ne Art Wiki einsetzen, ein Mix aus Einträge (wie z.B. ein Lexikon) und Filmdatenbank in der die User
    sämtliche Einträge bewerten können usw.
    Welches der Module wäre dafür geeignet wenn eins geeignet wäre?
    Oder bin ich da mit meiner Idee auf dem Holzweg?


    Gruß

  • Guten Abend @Trojan Skull,


    zuerst einmal bedanken wir uns natürlich für dein grundsätzliches Interesse an "EasyRating". :)


    Bevor ich dir nun aber kurz skizziere, was wie möglich ist, würde ich dich unverbindlich einladen, doch selber alle drei Module kennenzulernen, das heißt: Teste es einmal vorab. In dem Fall registrierst du dich einfach im dazugehörigen Demoforum und kannst sofort loslegen.


    Um das vorab deutlich anzusprechen, das Produkt heißt "EasyRating", besteht aber aus drei einzelnen Modulen, die eine andere Aufgabe haben. Das heißt, abstrahiert gesehen haben alle 3 Module das Thema Bewertung als Gegenstand, aber sie interpretieren es je nach Einsatzfeld anders. Es gibt also das:


    1) Einträge-Modul
    2) Listen-Modul
    3) Berichte-Modul



    Anhand des jeweiligen Substantives wirst du an dieser Stelle schon wissen, was folglich jedes Modul "tun" soll. Vollständigkeitshalber notiere ich dir aber verkürzt eine Beschreibung und ein Beispiel, damit du eine Vorstellung hast und abwägen kannst, welches Modul grundsätzlich schon einmal passend/er ist oder nicht:



    1. Einträge-Modul: Das Modul "Einträge" ist das Modul, das Objektbewertung nach definierten Kriterien möglich macht. Als Projektbetreiber kann man also festlegen, welche Kriterien seitens der Mitglieder genutzt werden sollen, um Einträge jeder Art bewerten zu können.


    Beispiel: Online-Shop-Bewertungen. Wir nehmen also eine Plattform als Beispiel, die ihre Mitglieder dazu aufruft, dass sie ihre Bewertungen zu unterschiedlichen Online-Shops abgeben. Die Mitglieder sollen folglich ihre genutzten oder bekannten Online-Shops als Eintrag auf der Plattform abgeben und anhand bestimmter Kriterien bewerten.



    2. Listen-Modul: Das Modul "Listen" ist das Modul, mit dem man individuelle Listen erstellen, bewerten und durch eigene Elemente ergänzen kann.


    Beispiel: Die Mitglieder einer Website sollen ihre Lieblingsbücher in einer Liste zusammenstellen, die die anderen Mitglieder mit Punktzahlen bewerten können.



    3. Berichte-Modul: Das Modul "Berichte" ist das Modul, mit dem man eine Objektbewertung nach Punkten und mit einer Gewichtung einzelner Elemente vornehmen kann.


    Beispiel: Eine Plattform beschäftigt sich mit Produkttest zum Thema Hardware. Die Autoren möchten also Testberichte verfassen, Pro- und Contra-Argumente anlegen und einzelne Bewertungskriterien mit Punkten bewerten.






    Wenn wir nun zu deinem Beispiel kommen



    Ich würde Easyrating gerne als ne Art Wiki einsetzen, ein Mix aus Einträge (wie z.B. ein Lexikon) und Filmdatenbank in der die User
    sämtliche Einträge bewerten können usw.


    kämen theoretisch gleich zwei Module in Frage: Einträge-Modul und Berichte-Modul. Die Frage wäre also im Gegenzug, wie genau du dir den späteren Ablauf vorstellst und was genau deine Mitglieder tun sollen. Anhand meiner Modulbeschreibung siehst du, was jedes Modul leisten soll, ein Lexikon im eigentlichen Sinne (wenn wir es z.B. mit dem vieCode-Lexikon vergleichen) ist aber keines. Im Testforum siehst du, wie alle drei Module später aussehen und wirken, man kann auch viel individuell anpassen, aber geh doch bitte einmal zum Testen, um so auch das "look and feel" zu sehen. Dann wirst du, denke ich, selber bemerken, welches der beiden Module deiner Idee nahekommt.


    Mein Vorschlag also: Teste einmal, wäge beide Module ab und dann können wir hier noch einmal durchgehen, ob alles bedacht wurde, wäre das in deinem Sinne?





    Es grüßt freundlich
    Gabbid

  • Ich finde das von euch eine richtig richtig großartige Sache!
    Viele vielen lieben Dank!
    Ich teste mal ein bisschen.
    Kann mir aber vorstellen, wie du beschrieben hast, diese beiden Module zu verwenden.
    Berichte-Modul für Einträge und Begriffserklärung a la Wiki und
    Berichte-Modul für eine Movie-Database,
    wenn man diese beiden Module umtitulieten kann