Startseite: Boxen ungleich lang

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf der Startseite drei Boxen eingebaut mit Unterschiedlichem Textinhalt. Auf meinem PC sah es gut aus, doch in der Vorstellung hat mich Gabbid drauf aufmerksam gemacht das die Boxen nicht gleich lang sind. Habe daraufhin mal den Browser verkleinert und sah dann die unterschiede sehr gut.


    Hier mal Bilder damit ihr seht was ich meine.
    So so sieht esauf meinem PC aus




    Wenn ich den Browser verkleinere wird es unterschiedlich, je kleiner ich ihn mache um so grösser wird der Unterschied der Boxen



    Erst wenn ich ihn recht klein habe sehe ich die Boxen untereinander.


    Habe die Boxen in einer eigenen Dashboardbox erstellt. Der Code dazu sieht so aus






    Hat jemand eine Idee, einen Tipp, was ich noch in den Code einbauen muss damit die Boxen gleich gross bleiben, egal wie klein ich den Browser einstelle?


    Das ganze teste ich erst mal im Testboard



    Vielen dank im Voraus für eure Hilfe


    Lg Seele

  • Hat sich erledigt.
    Ein lieber Helfer kurz geholfen. :thumbsup: Nun werden die Boxen gleich gross angezeigt, wenn ich den Browser verkleinere.


    Er setzte mir diesen Code, zum bestehenden Code, rein.



  • Super, nun werden die Boxen auf der Startseite gleich besser aussehen. :)


    Ich hätte noch kurz eine Frage an dieser Stelle, weil ich die Information vermutlich grundsätzlich gut bei den Gesprächen zu den unterschiedlichen Projekten gebrauchen kann. Folgendes: Der Code wurde nun explizit für die Dashboard-Boxen angewandt, das Prinzip funktioniert aber auch, wenn ich derartige Boxen an anderen Stellen anbringen wollte, sagen wir im Forum, einer singulären Seite usw.? Also, ich ersetze dann "einfach" nur die Zielbox-Deklaration, erhalte trotzdem Boxen in identischer Höhe, oder mache ich es mir zu leicht? :huh:


    Da ich nicht weiß, wer geholfen hat, kann ich nicht direkt die Person fragen, aber du hast nicht zufällig auch nach eben diesem Punkt gefragt, schätze ich? Das wäre ein Zufall, ich weiß, aber trotzdem wollte ich nachfragen.

  • Da ich nicht weiß, wer geholfen hat, kann ich nicht direkt die Person fragen, aber du hast nicht zufällig auch nach eben diesem Punkt gefragt, schätze ich? Das wäre ein Zufall, ich weiß, aber trotzdem wollte ich nachfragen.

    Nein, den Punkt hatte ich nicht auch nachgefragt, weiss leider auch nicht ob das geht. Vermute aber, da man im ACP - Dashboard - Konfiguration einstellen kann wo die selbst erstellte Box hin soll, dann sollte das auch im Forum gehen. Diese Boxen sind ja unter Dashboard - eigene Boxen von mir gemacht worden. Frag einfach mal bei Pacco nach. ;)

  • Hallo Gabi,


    Der Code wurde nun explizit für die Dashboard-Boxen angewandt, das Prinzip funktioniert aber auch, wenn ich derartige Boxen an anderen Stellen anbringen wollte, sagen wir im Forum, einer singulären Seite usw.? Also, ich ersetze dann "einfach" nur die Zielbox-Deklaration, erhalte trotzdem Boxen in identischer Höhe, oder mache ich es mir zu leicht?

    das Prinzip ist eigentlich immer dasselbe. Es verhält sich auch so wie z.B. bei den Newsboxen oder allgemein Text (Bilder)-Boxen mit einer Überschrift.


    Durch das verkleinern (verschmälern) wird die Überschrift (head) und Text (body) (evtl. auch footer) natürlich zusammen geschoben und wird dadurch höher.


    Sind die Boxen auch noch vom Inhalt unterschiedlich lang entstehen dann unterschiedliche Höhen.


    Alternative wäre hier nur, um eine gleiche Höhe zu erzwingen, eine Wortanzahl zu erzwingen (...weiterlesen) oder der Boxen einen overflow: hidden über CSS
    anzuweisen. Oder man macht die Boxe scrollbar damit man den Inhalt komplett lesen kann.


    Um in den Boxen alles darzustellen ist man gezwungen (WCF2.1) dem Header / Body / Footer eine feste Höhe zu geben.
    Beispiel:

    Bis jetzt ist mir noch dazu noch keine andere Lösung eingefallen, da die Möglichkeiten beim WCF doch sehr beschränkt sind.
    Evtl. wüsste @Tom noch um das Ganze ein bisschen zu verfeinern ;)
    Die Höhe wird praktisch mit der Box die den meistens Inhalt hat ausgeglichen.


    Es sollte also schon hier darauf geachtet werden die Boxeninhalten proportional auch einigermassen gleich groß sind!


    Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen (z.B. Textgröße / Bildergrösse) setzt man mehrere @medias ein. Also nicht nur von 801px aufwärts sondern schon bei diesen
    Größen, wenn es denn erforderlich ist.


    • Smartphones only (max-width: 544px)
    • Tablets (portrait) (min-width: 545px) and (max-width: 768px)
    • Tablets (portrait) and smartphones (max-width: 768px)
    • Tablets and desktop PC (min-width: 545px)
    • Tablets only (min-width: 545px) and (max-width: 1024px)
    • Tablets (landscape) (min-width: 769px) and (max-width: 1024px)
    • Smartphones and Tablets (max-width: 1024px)
    • Tablets (landscape) and desktop PC (min-width: 769px)
    • Desktop PC (min-width: 1025px)
    • Teambeitrag

    Bis jetzt ist mir noch dazu noch keine andere Lösung eingefallen, da die Möglichkeiten beim WCF doch sehr beschränkt sind.

    Flexbox verwenden, dann sind die Boxen immer gleich hoch und skalieren mit dem Inhalt, das haben wir hier auf der Startseite beispielsweise auch. Mit float oder inline-block geht das nicht, da ist man auf Javascript angewiesen. Aber ich denke nicht das man heute noch Rücksicht auf Geräte nehmen muss die Flexbox nicht unterstützen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Pacco: Du bist super, hab wieder einmal vielen Dank für die klare und verständliche Erklärung! :) :blume: Du hast ja schon oft mit nützlichen Code-Erklärungen geholfen und ich weiß, dass du dir alles selber beigebracht hast, aber so unter uns hier, wenn ich gerade solche Dinge nachschlagen wollte, wo würde ich das tun, hast du eventuell einen Tipp parat?


    Um sicherzugehen, das Prinzip kann ich auch nutzen, wenn ich keine Box im eigentlichen Sinne habe, sondern auch rein Text, richtig? Ich habe gerade geschaut, wie das die Woltis auf ihrer Startseite gemacht haben, und es sind keine realen Boxen, sondern Textblöcke. Aber, besagtes @mediashabe ich gefunden, also selbes Prinzip, richtig?








    Mit float oder inline-block geht das nicht, da ist man auf Javascript angewiesen.


    Vermutlich bin ich nicht der einzige Laie hier, könntest du daher kurz sagen, warum wir nicht auf Javascript angewiesen sein sollten/wollten? Einfach technisch bedingt, oder...?


    Wenn wir das also mit CSS angehen, besagtes @medias direkt in den Code "einbetten", heißt das vereinfacht, der Browser erkennt diese Bedingung an, zeigt die Boxen folglich korrekt in der identischen Höhe. Das klingt sicher komisch, aber geht es in die Richtung oder bin ich weg vom Schuss? :pupillen:

  • So @Tom und @Gabbid ,


    der Meister hat empfohlen und ich habe es gleich mal umgesetzt ;)


    Den Unterschied kannst du leicht erkennen, da ich die Boxen zu Vergleich direkt untereinander gesetzt habe.
    Um es besser zu erkennen, sind die unterschiedlichen Bereiche farblich abgesetzt.



    Aussehen tun sie fast gleich aber, wie Tom schon sagte braucht man hier nicht mehr mit den @medias spielen.


    Falls der Grundaufbau und CSS-Code noch gewünscht wird kann dies gerne noch machen, ansonsten kann es in der Entwicklerkonsole herausgelesen werden.

  • @Gabbid um deine Fragen zu beantworten

    Vermutlich bin ich nicht der einzige Laie hier, könntest du daher kurz sagen, warum wir nicht auf Javascript angewiesen sein sollten/wollten? Einfach technisch bedingt, oder...?

    Genau darum geht es. Ein Laie kann nicht mal eben ein Script entwerfen dafür und soll er auch nicht, wenn es mit einfachen Mitteln zu lösen ist.
    Technisch gesehen ist alles fast möglich, aber Javascript ist schon eine ganz andere Rubrik womit sich der Anwender beschäftigen muss. ;)



    wo würde ich das tun, hast du eventuell einen Tipp parat?

    In den meisten Fällen schau ich natürlich in der Entwicklerkonsole nach wie wo was umgesetzt wird.
    Hierbei hilft mir die Konsole den HTML / CSS-Code auszulesen.


    Voraussetzung ist natürlich das man sich, ich sage jetzt ganz vorsichtig, sich damit ein wenig auskennt.
    Wie heisst immer so schön "Probieren geht über studieren"
    Zusätzlich helfen auch Bücher über dieses Thema und zig1000sende von Internetseiten die diese Themen behandeln.

    Um sicherzugehen, das Prinzip kann ich auch nutzen, wenn ich keine Box im eigentlichen Sinne habe, sondern auch rein Text, richtig? Ich habe gerade geschaut, wie das die Woltis auf ihrer Startseite gemacht haben, und es sind keine realen Boxen, sondern Textblöcke. Aber, besagtes @mediashabe ich gefunden, also selbes Prinzip, richtig?

    Mein Prinzip wäre hier diesem Fall überflüssig!
    Bessere Lösung wäre die hier


    @ medias entfallen bei Flexboxen ;) zumindest auf der Startseite @ Woltlab
    ansonsten gelten die Anweisung wie sie hier schon in der Doku sind.
    Um das besser zu verstehen gibt es hier sehr schöne Beispiele.
    Gilt aber erst ab Version WSC 3.0!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Pacco

    3 Mal editiert, zuletzt von Pacco ()