Bitte um Beratung - welches Produkt passt am Besten?

  • Hallo,


    ich wurde vom WBB Forum hierher empfohlen auf meine Frage nach dem passen Produkt zu meinem Vorhaben (die Empfehlung war die Linkliste EasyLink). Ich erläutere mal kurz was wir suchen:


    Wir möchten unseren Lesern die Möglichkeit geben interessante Seminare (zu unserem Fachthema) auf unsere Plattform zu finden. Die Seminare, die so in Deutschland überall angeboten werden, kennen wir bereits und pflegen diese selbst als Administratoren in unsere Datenbank ein.
    Der Leser soll nun aber die Möglichkeit haben durch diverse Filter die Suche einzugrenzen um möglichst einfach sein passendes Seminar zu finden. Wichtige Filter wären hier die Postleitzahl/Postleizahlengruppe (1,2,3,...), das Datum des Seminars, der Schwerpunkt des Seminars und der Seminarleiter. Natürlich braucht es dann auch einen kleinen Beitrag mit Foto und Text des Seminars und ein Link zu dem Seminar selbst um es auch buchen zu können (außerhalb von unserer Plattform dann).


    Ich konnte die Demo von der Linkliste leider nicht öffnen (http://labator.net/showroom/easylinkv2/ geht nicht) und bin jetzt hier im Forum aber auch auf EasyRating gestossen. Bewertungen zu den Seminaren wären natürlich auch nicht schlecht - wenn das irgendwie umsetzbar ist.


    Ich werd mir jetzt mal die beiden Produkte noch genauer ansehen, aber vielleicht hat jemand spontan gleich die passende Idee parat?


    Danke!

    • Teambeitrag

    Hi,


    woher hast du den Link? Die EasyLink v2 - Demo findest du hier: https://dev87.info/showroom/easylinkv2/


    Zudem gibt es auch bereits ein neueres Produkt, falls du WCS3 im Einsatz hast: https://dev87.info/showroom/easylinkv3/


    Bei Bewertungen würde ich dir aber wirklich zu EasyRating raten. Du findest eine Demo hier: https://dev87.info/showroom/easyrating/ (WCF 2.1) bzw. https://dev87.info/showroom/easyratingv2/ (WCS3)


    Mfg Cr@@gle

  • Hallo dekofee,


    zuerst einmal willkommen bei cls-design und wir hoffen, dass wir dir tatsächlich mit den idealen Produkten für dein Vorhaben helfen können. :)



    Bevor ich auf deine Fragen eingehe, gebe ich dir zuerst die korrekten Links an, damit du die etwaigen zwei Produkte tatsächlich selber in Augenschein nehmen kannst. Bitte einmal hier klicken:


    EasyLink: https://dev87.info/showroom/easylinkv3/ (für WoltLab Suite 3)


    EasyRating: https://dev87.info/showroom/easyratingv2/ (für WoltLab Suite 3)


    Nach deiner Registrierung kannst du beide Produkte testen und ein erstes Gefühl für sie bekommen. (Cr@@gle war schneller als ich, nicht wundern. ;) )




    Von hier aus gehe ich nahtlos zu deinen Fragen bzw. dem Vorhaben über:





    Wir möchten unseren Lesern die Möglichkeit geben interessante Seminare (zu unserem Fachthema) auf unsere Plattform zu finden. Die Seminare, die so in Deutschland überall angeboten werden, kennen wir bereits und pflegen diese selbst als Administratoren in unsere Datenbank ein.
    Der Leser soll nun aber die Möglichkeit haben durch diverse Filter die Suche einzugrenzen um möglichst einfach sein passendes Seminar zu finden. Wichtige Filter wären hier die Postleitzahl/Postleizahlengruppe (1,2,3,...), das Datum des Seminars, der Schwerpunkt des Seminars und der Seminarleiter. Natürlich braucht es dann auch einen kleinen Beitrag mit Foto und Text des Seminars und ein Link zu dem Seminar selbst um es auch buchen zu können (außerhalb von unserer Plattform dann).


    Für dieses Vorhaben ist EasyLink tatsächlich eine gute Umsetzungsmöglichkeit, denn diese Link-Endanwendung kannst du zuerst einmal auch komplett ohne Forum anbei nutzen. Das heißt, du benötigst nicht zwangsläufig die Kombination von aktuell WoltLab Suite 3 plus EasyLink v2, sondern kannst nur EasyLink nutzen.


    Neben der grundsätzlich flexiblen Anordnung der Inhalte gibt es die relevanten Detailfunktionen wie die Kommentar-Funktion, das Like-System, eine Karten-Ansicht, die Abo-Verwaltung und - wichtig für dich - dass du nach Belieben individuelle Zusatzfelder anlegen kannst. Die komplette Funktionsübersicht kannst du dir hier ansehen.


    Die Suche bzw. Filterung ist auch gegeben, gäbe es dabei aber je Schwierigkeiten, steht dir der Entwickler des Produktes, Cr@@gle, selbstverständlich konstruktiv mit Rat und Tat zur Seite. Heißt: Solltest du konfigurationstechnisch oder in Sachen Detailanpassung nicht weiterkommen, schaust du einfach im Supportbereich des Plugins vorbei, notierst das Problem und/oder deinen Wunsch und Cr@@gle wird darauf eingehen.







    bin jetzt hier im Forum aber auch auf EasyRating gestossen. Bewertungen zu den Seminaren wären natürlich auch nicht schlecht - wenn das irgendwie umsetzbar ist.


    Bei EasyLink selber ist die optionale Like-Funktion implementiert worden, die Nutzer können Inhalte also liken. Eine ausführliche Bewertung wie bei den EasyRating-Modulen ist nicht integriert, das müsste man als Wunsch festhalten und ggf. sieht sich Cr@@gle das für eines der Updates an.



    EasyRating wiederum ist ein komplexeres Produkt, das aus 3 Modulen besteht. Damit wir einander verstehen bzw. du eine präzise Vorstellung hast, erkläre ich dir komprimiert die drei Module:



    Um das vorab deutlich anzusprechen, das Produkt heißt "EasyRating", besteht aber aus drei einzelnen Modulen, die eine andere Aufgabe haben. Das heißt, abstrahiert gesehen haben alle 3 Module das Thema Bewertung als Gegenstand, aber sie interpretieren es je nach Einsatzfeld anders. Es gibt also das:



    1) Einträge-Modul
    2) Listen-Modul
    3) Berichte-Modul




    Anhand des jeweiligen Substantives wirst du an dieser Stelle schon wissen, was folglich jedes Modul "tun" soll. Vollständigkeitshalber notiere ich dir aber verkürzt eine Beschreibung und ein Beispiel, damit du eine Vorstellung hast und abwägen kannst, welches Modul grundsätzlich schon einmal passend/er ist oder nicht:




    1. Einträge-Modul: Das Modul "Einträge" ist das Modul, das Objektbewertung nach definierten Kriterien möglich macht. Als Projektbetreiber kann man also festlegen, welche Kriterien seitens der Mitglieder genutzt werden sollen, um Einträge jeder Art bewerten zu können.


    Beispiel: Online-Shop-Bewertungen. Wir nehmen also eine Plattform als Beispiel, die ihre Mitglieder dazu aufruft, dass sie ihre Bewertungen zu unterschiedlichen Online-Shops abgeben. Die Mitglieder sollen folglich ihre genutzten oder bekannten Online-Shops als Eintrag auf der Plattform abgeben und anhand bestimmter Kriterien bewerten.




    2. Listen-Modul: Das Modul "Listen" ist das Modul, mit dem man individuelle Listen erstellen, bewerten und durch eigene Elemente ergänzen kann.


    Beispiel: Die Mitglieder einer Website sollen ihre Lieblingsbücher in einer Liste zusammenstellen, die die anderen Mitglieder mit Punktzahlen bewerten können.




    3. Berichte-Modul: Das Modul "Berichte" ist das Modul, mit dem man eine Objektbewertung nach Punkten und mit einer Gewichtung einzelner Elemente vornehmen kann.


    Beispiel: Eine Plattform beschäftigt sich mit Produkttest zum Thema Hardware. Die Autoren möchten also Testberichte verfassen, Pro- und Contra-Argumente anlegen und einzelne Bewertungskriterien mit Punkten bewerten.



    Du entscheidest dich dann für ein, zwei oder gar alle drei Module, je nachdem, welch/-s für dein Projekt die beste Umsetzung darstellen würde. Also, du erhältst beim Erwerb nicht automatisch und immer alle drei Module, sondern wählst selber vorab aus, kannst auch später jederzeit noch ein Modul erwerben.




    Das heißt nun: Wenn du bei deinem Vorhaben tatsächlich verstärkt auf den Aspekt Bewertungen eingehen willst, dir das wichtig ist, bist du tatsächlich mit einem dieser Module besser bedient. Für ein Seminar-Konzept, das lediglich eine grundsätzliche spätere Bewertung aufweisen soll, wären die Module wiederum tatsächlich schon überdimensioniert, da wäre EasyLink deutlich praktischer.







    Machen wir es doch so, dekofee: Du hast nun von mir die theoretischen Hintergründe und eine Einschätzung erhalten, behältst das im Hinterkopf und testet nun einfach unverbindlich im Demoforum beide Produkte. Simulier dort dein Vorhaben und schau, ob es dir entgegenkommt, was du eventuell noch nicht verstehst oder wo noch eine spezifische Frage zu klären wäre. Danach kannst du dich wieder hier einfinden, fragen und wir schauen zu, dass wir dir weiterhelfen und alles klären können, so dass du danach beruhigt zum Kauf übergehen kannst. Wäre das ein Angebot, das dir entgegenkommen würde?





    Es grüßt freundlich
    Gabbid