• Hallo


    eine kleine Frage:


    Ich teste zur Zeit die V1 (weil noch das WBB 4.0).
    Gibt es in irgendeiner Version die Möglichkeit links direkt auf eine Datei zu machen ?
    Weil in der V1 geht es ja nur auf Links (ausser man editiert hinterher die URL in der DB.)


    Gruß Thomas

    • Teambeitrag

    Hallo,


    in der Version 3 (WoltLab Suite!) gibt es eine Option, um den Link-Check erst zu aktivieren: Link beim Eintrag erstellen auf Erreichbarkeit überprüfen


    Logischerweise sollte in so einem Fall auf die Thumbnaildienste verzichtet werden, wenn bewusst andere Sachen als reine Webseiten verlinkt werden.


    Mfg Cr@@gle

  • Danke für den Hinweis auf die V3 - die funzt aber nicht unter WBB 4.0/WCF 2.0.


    Ich muss es etwas komplizierter angehen, weil ich aktuell den Umstieg vom WBB3 mache und wegen der php Version erst den Umweg via WBB4.0 / WCF 2.0 gehen muss um dann von dort aus auf die neueste WBB Version zu gehen. (Da altes WBB3 und und neuere Version parallel laufen zwecks testen, will ja die User nicht verärgern mit einer harten Umschaltung...)


    Ich habe jetzt gemerkt das es nur bei einem Direktlink auf eine Videodatei der Fall ist.
    Links auf Webseiten sind kein Problem. (klar war auch zu erwarten)
    Links auf Dateiendungen von exe pdf txt sind auch kein Problem.
    Thumbnaildienst ist auch klar, bei Links auf Dateien muss man halt manuell einen Screenshoot machen und einsetzen, ist ja kein Problem.
    Nur wenn der Link auf eine AVI Datei geht dann kommt ein Error.
    (Kann man zwar umgehen in dem man hinterher den Link in der DB editiert, aber das ist eher durch die Brust ins Auge und für User nicht möglich)


    Noch eine Frage:
    Gibt es in den neueren Versionen die Möglichkeit die zwangseingabe eines Links abzuschalten ?
    (Grund wäre wenn ein User etwas einstellt und eine Datei im Anhang mit hochlädt, also eher die klassische Datenbankfunktion, da ich gerne auf eine zusätzliche Filebase (wie jetzt im WBB3) verzichten würde.)


    Gruß Thomas

    • Teambeitrag

    Korrekt, generell wird nur die Antwort der Seite ausgewertet und hier wird das Video halt nicht die gewohnte "OK"-Antwort zurückgeben, die man von einer Webseite (und laut deinem Test auch von diversen Dateiendungen) erhält.


    Du kannst in der v3 Links sogar komplett deaktivieren, genauso auch nur den Zwang zur Angabe eines Links.

  • OK danke...


    Das muss jetzt aber warten bis die nächste Migrationsstufe kommt.
    Hinke halt ein wenig hinterher mit dem WBB3.. :D
    Aber ich weiss nun das ich mir die Filebase sparen kann und mit der nächsten Migration ist das dann auch so wie ich es mir vorstelle.
    Super... Danke für die Info.