WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Das ist aber nicht das Thema, hier geht es um die aktuelle Beta und die Funktionserweiterungen. Bleibt bitte dabei, wenn ihr was anderes diskutieren wollt, dann könnt ihr ja ein neues Thema aufmachen.


    Es soll ja auch Leute geben die die Entwicklung gut finden und sich auf die neue Version freuen. So wie ich zum Beispiel :smoker:


    Wenn es nach letztem Jahr geht, dann dürfte es in drei Tagen wieder so weit sein das der Vorverkauf startet. Wobei das ja auch ein seltsamer Begriff in dem Zusammenhang ist. Das ist eher der Zeitpunkt ab dem man kein Update mehr kaufen muß sondern die Nachfolgeversion schon in der Lizenz enthalten sind. So gesehen ist das ja ein Entgegenkommen dem Kunden gegenüber die jetzt eine neue Lizenz brauchen / kaufen.

  • Freue mich ebenso auf die neue Version. Selbst, obwohl ich die Hälfte von den neuen Features nicht wirklich brauche.


    Sorgen mache ich mir erstmal nur um die Plugins beim Upgrade. Selbst wenn sich angeblich nicht sooo viel ändern soll. Naja, da dann kann man die eigene Testseite mal wieder so richtig fordern und auf Fehlersuche gehen. ^^


    Aber zumindest um den Stil brauch ich mir schon mal keine Gedanken machen, weil Tom die Stile schön adaptiert. Top! :thumbsup:

  • Nochmals zum TE-Topic:


    Ich möchte es mal so formulieren.
    Damals gab es etwas bei Woltlab was es LEIDER nicht mehr gibt. Im Nachhinein könnte ich mir selber in den Hintern beißen keine gekauft zu haben.
    ICH will das es wieder die PLATINUM-Lizenzen gibt. Dann können sie rausbringen was sie wollen. Woohoohoo ... :D :D :D
    Ich bin mir garnicht mehr sicher, aber ich meine mich zu erinnern das es damals gestaffelt angeboten wurde.


    Mal abgesehen von den Platinum Lizenzen, wo wäre eigentlich rein theoretisch das Problem gewesen oder der Nachteil daran teilweise die anderen "alten" Lizenzen, Modele wieder neu an zu bieten? Es gab ja auch die Lizenzen darunter, (Premium usw) wäre doch wesentlich sinnvoller sich einfach eine Silber/Gold/Premium oder what ever Lizenz zu kaufen um damit z.B. ein oder zwei neue Versionen bereits vor dem Release gekauft zu haben! Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied darin ist? Ob ich jetzt für eine Silberlizenz, meinetwegen für zwei Jahre 150 EUR ausgebe und damit die "nächste" Version gratis bekomme oder ob ich beide Versionen "gestaffelt" in zwei Jahren kaufe aber den selben Preis bezahle macht für mich aus "wirtschaftlicher" Sicht keinen Unterschied.


    Der Vorteil der damaligen Lizenzen liegt halt auch darin das man sich damit die Kunden eher noch "bindet" als sie jedes Jahr zu einem neuen Kauf zu "animieren"?
    Na jedenfalls ist es mittlerweile abschreckend wenn man als Kunde immer mehr zu der "Friss oder Stirb" Mentalität gedrängt wird. Zumindest den Bestandskunden wäre damit genüge getan. Ich denke das diese Kundschaft nicht zu den kleineren Kundenkreis rund um WBB gehört. Macht man dann noch ein paar nette Angebote, z.B. bietet man dann die Lizenzen nur ein klein wenig günstiger an, muss ja nicht gleich immer alles kostenfrei sein, gäbe es bestimmt eine Menge Leute die so was interessant finden würden.
    Nur mal so meine Gedanken.

    • Teambeitrag

    Wirtschaftlich gesehen sind solche Lizenzen eher Unsinn, früher gab es die auch bei anderen Forenherstellern, aber mittlerweile haben alle das Lizenzmodell abgeschafft. Probleme gibt es an zwei Stellen, zum einen die Preiskalkulation. WBB 2 hat ja mal 29 EUR (?) oder so gekostet, mittlerweile liegen wie bei 89 EUR. Diese Preisentwicklung kann man als Unternehmen unmöglich voraussagen und letztendlich zahlt man dann langfristig drauf. Zum anderen haben wir dann die Sache mit den zusätzlichen Apps. Wie soll das funktionieren? Soll man nun für jede App eine eigene Platinumlizenz anbieten? Spätestens dann ist man in Preisregionen die ohnehin keiner mehr zahlen würde da wir hier dann locker an den 1.000 EUR kratzen. Und eine All-In-One-Lizenz ist auch Unsinn, was ist wenn man eine ganz neue App veröffentlicht? Dann legt man wieder drauf weil man die App dann an die Platinumkunden verschenken müsste.


    Ne, das Lizenzmodell ergibt nur wenig Sinn, das kann man machen wenn man nur eine App anbietet und sich völlig darauf konzentriert. Das gibt es ja durchaus bei normalen Programmen, hier gibt es einige Anbieter wo man nur ein mal eine Lizenz erwerben muss und alle Folgeupdates kostenlos bekommt. Da fällt mir, als prominenteres Beispiel, Apple ein: Final Cut Pro, Logic usw. Eine Nummer kleiner wäre Serif mit der Affinity-Palette.


    Letztendlich sind Platinumlizenzen nichts anderes als ein großer Rabatt.