WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

  • Na Tom, aber der größte Unsinn aus der Sicht eines Kunden sind die Lizenzen von Apps und Plugins die man nicht separat weiter verkaufen kann und somit sich über die Jahre (wie bei mir z.B.) etliche Plugins und Anwendungen stapeln und man diese nur via ganzen Account übertragen kann. Zum Beispiel habe ich 1 Lizenz für das WS 3.0 und 1 Lizenz für das WBB4.1 zusammen mit etlichen Plugins etc.. in einem Account. Jetzt versuch mal ein Plugin daraus zu verkaufen, oder z.B. die WBB4.1 Lizenz. So einfach ist das mit den Lizenzen und dem Weiterverkauf leider nicht. Die Krise bekomme ich, wenn ich an VieCode-Anwendungen etc. denke. Die weiter zu verkaufen kann man nur an solche Leute, die wissen das sie keine Hilfe mehr dafür bekommen, wenn sie eine 2-Hand-Anwendung gekauft haben. Eine extra-Lizenz für den Support zu kaufen ist so etwas von Schwachsinnig..
    Der Lizenztransfer müsste überall einmal überarbeitet werden, meine ich.


    Das ist alles m.E. nur, damit Lizenzen neu gekauft werden, aber nicht weiter verkauft werden, da man daran sonst kein Geld einnehmen würde. Geld für den Transfer zu nehmen ist zwar schon der richtige Weg aber es fehlt die Flexibilität. Eine Lizenz bleibt mit dem ersten Käufer unendlich lang im Umlauf und sollte nicht an einem Kunden festgenagelt sein.

  • Ja, Perikles: Aber hast du dich schon mal in die Lage eines Entwicklers versetzt? Was er für Verlust macht, wenn eine Erweiterung eines Drittanbieters weitergegeben wird?


    Warum soll er dann noch draufzahlen? Der "Second Hand" Käufer hat nicht den Vertrag mit dem Entwickler geschlossen, sondern der Erstkäufer. Dem Entwickler gehen Einnahmen verloren, wenn jemand eine "Second Hand" Lizenz erwirbt. Deswegen halte ich es nur für fair, wenn der Entwickler dann zumindest für den Support die Leistung berechnet.


    Mal davon abgesehen: Warum muss man den jede Plugin Lizenz weiterverkaufen können? Muss man nicht. Man hat die Lizenz für sich gekauft. Und kann sie auch für sich nutzen. Wenn du Plugins verkaufen willst bei WoltLab, dann musst du halt den kompletten Account verkaufen. Das ist doch alles sonst Arbeitsaufwand, wenn ich Lizenzen von A nach B schiebe. welches Zeit und Geld kostet. Bei einem wird es nicht bleiben, aber wenn es viele (und das werden einige dann sein) machen, dann wird das schon zu einer neuen Arbeitsaufgabe.

    • Teambeitrag

    Jetzt wird es aber ziemlich OT :eyes:


    Also grundsätzlich hat die EU das ja schon geregelt, Lizenzen dürfen immer weiter verkauft werden, das kann kein Hersteller verbieten. Und der Zweitkäufer hat genau so ein Anrecht auf Support wie der Erstkäufer. Relevant ist nur das man im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Das sind schon mal zwei Dinge über die sich kein Hersteller hinweg setzen kann.

  • Ja, Perikles: Aber hast du dich schon mal in die Lage eines Entwicklers versetzt?


    Ja, aber da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen von dem wie man es handhaben könnte und wie man es jedoch handhabt. Der Entwickler erzielt an sich schon genug Einnahmen durch den Verkauf und dann durch den Transfer. Das was es so Unsinnig macht ist die fehlende Option einzelne Produkte zu transferieren und zweitens (trifft nur auf VieCode zu), das dem neuen Lizenzbesitzer der Support entzogen wird oder er diesen neu hinzu kaufen muss.


    Wobei ich dann auch auf Tom zurück komme...


    Also grundsätzlich hat die EU das ja schon geregelt, Lizenzen dürfen immer weiter verkauft werden, das kann kein Hersteller verbieten. Und der Zweitkäufer hat genau so ein Anrecht auf Support wie der Erstkäufer. Relevant ist nur das man im Besitz einer gültigen Lizenz ist. Das sind schon mal zwei Dinge über die sich kein Hersteller hinweg setzen kann.

    Wenn dem so wäre, wieso ist das bei VieCode dann so? Soweit mir bekannt ist, kann man die Lizenz zwar verkaufen, aber der Käufer bekommt keinen Support mehr. Lediglich wenn er die Support-Option für die Lizenz dazu neu kauft. Ich glaube aber das es wie ..

    *gesetzliche Gewährleistung, nicht Support!


    .. es schrieb, die Gewährleistung ist. Das würde auch einen Sinn für mich ergeben.


    Wie gesagt, das hat meiner Meinung nach nur damit etwas zu tun das man Geld noch mal mit alten Lizenzen einnehmen möchte. Technisch gesehen wäre es für WoltLab kein großer Aufwand die Lizenzübertragung von Plugins so um zu setzen, das man auch einzelne Plugins an andere Weiterverkaufen kann, wenn man diese nicht mehr benötigt. Es wäre auch OKY wenn an diesem Transfer ein gewisser Prozentsatz als Bearbeitungsgebühr gezahlt werden müsste. Diesen kann sich z.B. auch WoltLab mit dem Plugin-Entwickler teilen.


    Wie dem auch sei.. es gibt nichts das so Gut ist, als das man es nicht noch besser machen könnte. ;)

    • Teambeitrag

    aber der Käufer bekommt keinen Support mehr.

    Nein, das ist anders, man kann nur nichts ins Supportforum schreiben. Wenn man ein Problem hat muß man halt Peter direkt per Konversation, Mail usw. anschreiben. Steht auch so irgendwo im Forum dort.

  • könnte ich mir selber in den Hintern beißen keine gekauft zu haben.

    nuja ... klar ist es ärgerlich, aber damals konnte ich mir nicht einfach mal so 200 euro aus den rippen schneiden .und ich denke, wer das Geld gehabt hat, hatte sich die damals auch geholt ..
    damals war es aber auch noch nicht absehbar, dass es SO extrem viele neue Versionen geben wird... da war ja die 2er Version noch am Start und die hatte ja etliche Jahre auf dem Buckel ...


    aber im großen und ganzen muss ich da jedoch Tom recht geben... Kundenbindung hin und her ..... eine Firma möchte Geld verdienen, wie soll sich sowas denn dann rechnen? Wenn du nur zu Beginn deiner Karriere ein paar solcher Lizenzen verkaufst und dann die "Stammkunden" quasi kostenfrei jahrelang mitziehen musst? Von ein paar Laufkunden, die so im Laufe der Jahre mal hin und wieder neu dazu kommen - und dann wenn man solche Lizenzen immer anbietet, womöglich auch wieder solche kaufen .... von was willlste in der Zwischenzeit leben?


    Wäre genauso, wenn ich jetzt (angenommen ich hätte selbst eine Metzgerei) ein Leberkäsbrötchen-Abo anbiete... die jeden Tag kommen, zehn LKW holen, meine kostbare Arbeitszeit rauben - und ich schlussendlich meine Mitarbeiter nicht zahlen kann - irgendwann kann ich Insolvenz anmelden .. oder ich hoffe, dass sie auf Bratenbrötchen umsteigen ..... und sich dafür mein Bratenbrötchen-Abo holen ;) xD


    Ich find das schon richtig, dass die Updates einzeln gezahlt werden müssen ... aber dass sich ganze Forenversionen jährlich ändern, find ich weit übertrieben ... dann lieber Feature-Updates und dafür Geld verlangen .. als dass dann jedes Jahr so viel kaputt geht .. weil private Entwickler nicht mehr mitziehen und man Funktionen verliert, die nicht im Core geboten werden ....


    is auch der Grund, warum ich persönlich nun streike - nicht aus geiz, sondern weil man die Lust verliert, noch mehr Zeit da ständig rein zu investieren und kaum hat mans wieder wie man möchte, von vorn beginnen kann .....
    auch nicht, weil ich die suite total hasse - daran würde man sich wieder gewöhnen ....ich aber diese updatemoral nicht witzig finde... zumal man sich ja eig. auch prinzipiell die x.0 Versionen gleich schenken kann xD

    • Teambeitrag

    Hach, ich würde meinen linken kleinen Zeh für Smilies im ACP-Editor geben :blush: Kein Entwickler da der einen Zeh brauchen kann :eyes: Warum gibt es keine Smilies im ACP-Editor ?( Zumindest im Artikel-Editor müssten die dringend rein :/

  • Vor der Platinium-Lizenz gab es eine sogenannte die "Lebenslange Lizenz", auf die man automatisch umgestellt wurde, wenn man 4 Jahresabos zu einer Lizenz kaufte. Später wurde daraus die Platinium-Lizenz, die preislich auch etwa auf 4 Updates angelegt war. Den "großen Rabatt" hatte man also erst ab dem 5. Jahr, dazu brauchte es beim Kunden schon einen langen Atem und das Vertrauen, dass Woltlab so lange durchhalten wird. Ich möchte nicht wissen, wie viele der Käufer einer lebenslangen oder Platinium-Lizenz heute kein Forum mehr betreiben oder keine 5 Jahre durchgehalten haben. Für gute Kunden gab es auch mal einen Skonto, umso höher, je mehr man kaufte.



    Wirtschaftlich gesehen sind solche Lizenzen eher Unsinn, ...

    Sinn macht es, wenn die Firma dringend Geld braucht. Oder Kunden langfristig binden möchte, an denen man immerhin mit den Plugins verdienen kann.


    lg,
    Chris