WoltLab Suite 3.1.5 Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Das ist doch nicht die Schuld von WoltLab, hier ist eindeutig der Hoster gefragt. Es gibt immer wieder welche die aus der Reihe tanzen und beispielsweise das Memorylimit auf 64 MB Ram begrenzen obwohl 128 MB Ram Standard sind. Oder Scriptlaufzeiten auf 20 Sekunden beschränken, oder, oder, oder. Und hier in dem Fall wird eben kein Standardtreiber verwendet den man schon seit zich Jahren verwenden sollte. Und bisher gibt es auch nur eine einzige Meldung zum Thema.

  • Das ist doch nicht die Schuld von WoltLab, hier ist eindeutig der Hoster gefragt.

    Sehe ich etwas anders.
    Und ich bemängele nicht das sich technische Vorraussetzungen ändern, verbessern. Ganz im Gegenteil, nur dann sollte man es vorher sagen, wozu ist denn die "test.php" da? Alles grün, prima. Bei der Serverdateneingabe kommt dann der Stopp. Das find ich etwas spät. Zumal, bisher wars doch auch nicht Bedingung für die Installation.



    Und bisher gibt es auch nur eine einzige Meldung zum Thema.

    Nicht schlecht. X(

  • Ganz im Gegenteil, nur dann sollte man es vorher sagen, wozu ist denn die "test.php" da?

    Die Abfrage der aktivierten Module und Treiber des SQL-Servers sind erst nach Eingabe des Hostname, in vielen Fällen sogar erst nach Authentifizierung am Server, möglich. Somit müssten in der test.php-Abfrage auch Zugangsdaten zur Datenbank angegeben werden, die in der Installation erneut einzugeben sind. Damit wäre dann auch wieder einige unzufrieden.

    Zumal, bisher wars doch auch nicht Bedingung für die Installation.

    Es war auch bisher Bedingung für Installation und Betrieb, wurde jedoch nicht explizit überprüft, da man ausgegangen ist, dass gewisse technische Standards überall eingehalten werden. Wie Alexander Ebert bereits sagte, ist das bei einigen Hosting-Unternehmen nicht der Fall, wodurch sich im späteren Betrieb unter gewissen Voraussetzungen Probleme auftun können, die man nun von vornherein vereitelt.

  • Die Abfrage der aktivierten Module und Treiber des SQL-Servers sind erst nach Eingabe des Hostname, in vielen Fällen sogar erst nach Authentifizierung am Server, möglich. Somit müssten in der test.php-Abfrage auch Zugangsdaten zur Datenbank angegeben werden, die in der Installation erneut einzugeben sind. Damit wäre dann auch wieder einige unzufrieden.

    Das ist mal ne plausible Erklärung, danke.


    Wie Alexander Ebert bereits sagte, ist das bei einigen Hosting-Unternehmen nicht der Fall, wodurch sich im späteren Betrieb unter gewissen Voraussetzungen Probleme auftun können, die man nun von vornherein vereitelt.

    Dann warten wir mal, bisher bin ich ja der einzig Betroffene. :whistling:

    • Teambeitrag

    Kein Thema, ich bin ja da auch grundsätzlich deiner Meinung, lieber eine Info zu viel als zu wenig, ich denke darüber muß man nicht diskutieren, vor allem wenn es sich um ein kommerzielles Produkt handelt.


    Auf der anderen Seite ist halt auch die Frage in wie fern ein Hinweis wie:


    -> Für den Betrieb ist der "Native Driver" für MySQL notwendig


    wirklich sinnvoll ist. Könntest du damit was anfangen? Ich weiß nicht mal was ein Treiber für MySQL ist geschweige den was der „native“ Treiber ist. Sowas steht ja auch nicht auf den Seiten der Hoster. Zumindest nicht bei meinen Hostern.

  • -> Für den Betrieb ist der "Native Driver" für MySQL notwendig


    wirklich sinnvoll ist. Könntest du damit was anfangen? Ich weiß nicht mal was ein Treiber für MySQL ist geschweige den was der „native“ Treiber ist. Sowas steht ja auch nicht auf den Seiten der Hoster. Zumindest nicht bei meinen Hostern.

    Nein ich weiß es auch nicht. :)
    Nur frage ich mich warum in der RC2 noch alles normal lief und dann in der RC3 auf einmal nicht mehr.
    Weil das ist für mich Schikane und nicht mehr. 8)

  • -> Für den Betrieb ist der "Native Driver" für MySQL notwendig


    wirklich sinnvoll ist. Könntest du damit was anfangen? Ich weiß nicht mal was ein Treiber für MySQL ist geschweige den was der „native“ Treiber ist. Sowas steht ja auch nicht auf den Seiten der Hoster. Zumindest nicht bei meinen Hostern.

    Nein Tom, ich könnte damit auch nichts anfangen. Ich würde dann jedoch meinen Hoster um Kompatibilität bitte. Das habe ich schon einmal vor Kurzem tun müssen, als das Thema zu PHP 7.x aufgekommen war. Bis dato liefen alle Webseiten (auch proSidor bis vor Kurzem) noch mit PHP 5.4.x / 5.5.x. Mit der Entscheidung WoltLab Suite zu nutzen habe ich bei meinem Hoster angerufen und gebeten Plesk so einzurichten, das ich mindestens Zweigleisig fahren kann. Mein Hoster sage "Alles Klar - Kein Problem. Wir machen das und updaten gleichzeitig auch direkt das Betriebssystem und Plesk." Das hat der Hoster binnen einer Nacht (4 Stunden) komplett Fehlerfrei hin bekommen. (Schleichwerbung: Hoster ist Keyweb.de)
    Wenn ich da an meinem alten Hoster denke.. oh nee.. der hat ja nichts selbstständig gemacht, trotz Manage-Vertrag.

    Nur frage ich mich warum in der RC2 noch alles normal lief und dann in der RC3 auf einmal nicht mehr.
    Weil das ist für mich Schikane und nicht mehr.

    Ja, das ist die große Frage und so glaube ich einige Kunden doch etwas ärgert.