Spendenbox

  • Hallo,

    Hatten nicht sogar wir beide darüber diskutiert im Rahmen der Anpassungen für VieCode Shop 8.0.? :P

    Ich glaube ich hatte es im Rahmen einer GH-Issue angemerkt. Bedeutet aber natürlich nicht, dass das hängen geblieben ist :-p

    Aber sollte nicht exakt das die entsprechende Schnittstelle erledigen; ihr wird ja in beiden Fällen die Währung übergeben?

    Da hast du mich wohl falsch verstanden. Mit generisch lösen war |currency gemeint, wo die Währung aktuell ja gerade nicht übergeben wird. Ich habe auch gerade erst gelernt, dass man die Anzahl der Dezimalstellen angeben kann. Ich hatte gedacht, dass das fest auf 2 steht :D Grundsätzlich bietet |currency aber auch keinen Mehrwert gegenüber ->getFormattedPrice() oder so.


    Ganz unabhängig davon sollten Preise sinnvollerweise ohnehin nicht als als Float verarbeitet werden, sondern mit https://github.com/moneyphp/money oder so etwas. Und da gibt es Formatierung dann auch integriert: https://www.moneyphp.org/en/stable/features/formatting.html

    Evtl. kannst du durch deine Verbindungen Richtung PHP für die Zukunft was einbringen.

    Grundsätzlich kann jeder, dafür muss man noch nicht bekannt sein. Die Intl-Extension ist wirklich toll, aber schon länger nicht wirklich weiterentwickelt. Intern nutzt die beispielsweise noch die alte ICU-API, die weniger kann und schwieriger zu verwenden ist. Modernisierung ist aber unglaublich aufwändig und allgemein gilt, dass API-Design kompliziert ist und das gilt doppelt für PHP wo eine API effektiv für 10 und mehr Jahre stabil bleiben muss.


    Gerne verweise ich in Bezug auf API mal auf: https://github.com/WoltLab/WCF…istener.class.php#L48-L55


    Wenn / Sobald PHP eine Unterstützung für Tagged Unions hat, möchte ich aber zumindest gerne die API für den Spoofchecker mal frisch machen. Die Funktionalität ist im Kern recht simpel, sodass das dann auch kein Mammutprojekt wird.

  • Mir sind da noch drei Details aufgefallen.


    1. Wenn man PayPal und Überweisung nutzt, sehen die Buttons irgendwie komisch aus.
    2. Wenn man PayPal und Überweisung nutzt, ist der Button "Jetzt ausgeben" irgendwie komisch gewählt. Ja darunter steht PayPal.me aber liest das jeder?
    3. Setzt man grössere Ziele dann wird der Balken komisch eingefärbt.


    • Teambeitrag

    Woher bekomme ich den das richtige Währungssymbol 🤔 Das richtige Trennungszeichen ist ja nur die halbe Miete. Da liefert der Core keine Lösung und am Ende muss man doch Javascript verwenden?

    • Teambeitrag

    Ich die Beschriftung der Buttons angepasst und die meisten Darstellungsfehler für 5.5 behoben.



    Dieses Gefummel für zwei Versionen ist echt nervig. Habe noch ein Problem in 5.5 und nicht so richtig eine Idee wie ich das lösen kann.


    Setzt man grössere Ziele dann wird der Balken komisch eingefärbt.

    Merke ich mir mal, aber ich halte solche Summen eher für nicht praxisrelevant als das ich da jetzt auF Fehlersuche gehe 👀

    • Teambeitrag

    Paypal Spendenseite unterstützen? 15

    1. Ja, wäre voll geil 🤤 (8) 53%
    2. Ne, brauche ich nicht 🧐 (7) 47%
    3. Ich habe einfach keine Meinung dazu 😑 (0) 0%

    Es gäbe auch die Möglichkeit Paypal über die Spendenseitenfunktion anzusprechen:



    habt ihr an sowas Interesse oder kann ich mir die Mühe sparen :eyes: Die Umsetzung ist nicht mal eben Schnibbeldieschnabb gemacht und es besteht eine latente Gefahr des Scheiterns ☝️


    Ein Vorteil wäre das ihr eine Übersicht über die Spenden habt. Ein großer Nachteil ist allerdings das mit der Funktion die Mail im Quellcode geleaked wird.

  • na ja, ich bin ja immer für Vorschläge dankbar, aber mein Problem ist das Wort "Spende". Habe mittlerweile von einigen Anbietern Spenden-Plugins gehabt, aber mir ist die Paypal.me Geschichte lieber. Bei Paypal-Spende wird nur das Finanzamt hellhörig und die letzten Plugins haben immer nur über den Weg geführt, dass Paypal Gebühren bekommen hat, User übernimmt Gebühr war nicht mehr möglich. So wie ich es jetzt nutze, kann der User seinen Namen in die Nachrichtenbox setzen und bekommt eine Trophäe. Wenn das Volumen von Server und Lizenzen gedeckelt ist, schalte ich dann die Box weg.


    • Teambeitrag

    Ja den Begriff "Spende" mag ich auch nicht so, im Deutschen ist der seltsam behaftet. Ich habe mal eben alles wieder in "unterstützen" umbenannt und "Spende" aus der Box entfernt.


    Bei den Gebühren habe ich keine Ahnung, gucke ich mir mal an wenn ich das Zeugs da einbaue. Ich habe die Funktion bisher auch noch nie benutzt.


    Die Spendenfunktion hat auch den Vorteil das man über Kreditkarte ohne Paypal Geld verschicken kann. Und man kann den Leuten auch ein Monatsabo unterjubeln 🤑 Habs jetzt zumindest mal zum Funktionieren gebracht:



    Fehlt nur noch ein Javascript des Todes für das Buttonmassaker 💀😅

  • ich finde die Erweiterungen gut, für alle die sie nutzen möchten. Wenn du wie in der bisherigen Spenden-Box das selbstbestimmte einstellen (Spendenobjekt, Bezeichnung Spendenobjekt, Icon Spendenobjekt usw.) erhalten würdest, wäre das auch schön. :thumbsup:


    Eventuell Button und Texte leichter anpassbar, denn ich habe das Wort "Spendenziel" im Bereich Administrationsoberfläche > Anpassung > wcf.donation.donation_goalTexte, umbenannt.


    Ich bin aber kein Profi und habe nur ein wenig Ahnung davon und das geht etlichen sicher auch so. Was letztlich im Einstellungsbereich steht, ist Wurscht, das im Sichtbaren sollte jedenfalls nicht als Spende laufen müssen.

    Wenn das "Spendenziel" (bei mir Kostendeckung) erreicht ist und man 100% eingibt, könnte der Balken dann vielleicht in eine andere Frabe wechseln?


    Wie gesagt, betreibe mein Forum rein aus Lust und Hobby und sobald ich mehr einnahmen habe als ich für dieses ausgeben muss, wird das kritisch. Habe auch schon Überschüsse für Baumspenden im Harz verwendet. Es läuft halt alles über Privatkonto und das macht es aus meiner Sicht problematisch.

    Früher hatte ich jeden einzelnen Unterstützer namentlich erwähnt, aber das hatte zu Folge, dass sich weitere User zum Spenden animiert fühlten und andere eine Nennung aber so gar nicht wollten. Ich möchte aber wenn, dass es aus freien Stücken passiert und jeder nur so viel wie er mag, also keinen Aufruf und keinen Wettbewerb.

    Deshalb bekommt jeder Unterstützer eine Trophäe. Diese müssen aber händisch vergeben werden, vielleicht fällt dir dazu ja was ein? Aber bitte nicht jetzt als direkten Wunsch auffassen! Mach erst einmal alle Upgrades für WoltLab Suite 6.0 in Ruhe und wenn du mal von lange Weile erdrückt wirst, kannst du da ja mal ran gehen. ;)


    Danke für deine Leistungen!

    Grüße Torsten

    • Teambeitrag

    Die Box bleibt so wie sie ist, wenn ich das einbaue, dann ist das optional ☝️


    Kostendeckung ist gut, das übernehme ich. Das mit der Farbe kann man machen, so von Rot nach Grün je nach %


    Ich hatte auch überlegt ob es nicht sinnvoller wäre einen Zielbetrag einzugeben anstatt der 100% 🤔 Was meint ihr? Zielbetrag oder 100%?


    Trophäen, puh, keine Ahnung, muss ich mal gucken. Ansonsten gibt es ein neues Plugin im Store das ich entdeckt habe, das finde ich ziemlich gut und es kostet nicht viel:


    https://www.woltlab.com/pluginstore/file/7591-trophäen-verwaltung-im-frontend/