Allgemeine Fragen zum Header

  • Hallo,
    ich möchte einen neuen Header für den Stil "New Partylight" erstellen.
    Gibt es generell irgendwo Größenangaben für die Header im Stil,
    und speziell suche ich hier die richtige Angabe
    einmal mit dem grauen waagrechten Rand oben und unten und einmal ohne den grauen Rand.


    Außerdem möchte ich bei den Woltlab-Standartstilen den Schriftzug entfernen und einen eigenen einfügen.


    Wie mache ich das?


    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

    • Teambeitrag

    Hmm, ich war eigentlich ziemlich sicher das ich hier geantwortet habe ?( Du kannst doch einfach den vorhandenen Header öffnen, dann so bearbeiten wie du willst. Zu beachten ist das der Header aus zwei Teilen besteht, dem Hintergrund und dem Logo.


    Ich hänge dir den Hintergrund mal an, den Bereich zwischen den braunen Balken kannst du bearbeiten:



    Falls du noch weiter Hilfe brauchst, einfach schreiben.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Im Header direkt hab ich noch nie bearbeitet, kann das aber gerne ausprobieren.


    Ich dachte, dass wir mit Gimp noch andere Möglichkeiten hätten und Chef den dann per FTP einfügt (hat er mir jedenfalls so gesagt), deshalb suchte ich eine Größenangabe.


    Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, nehme ich jeden Tipp dankbar an.

    • Teambeitrag

    Das Problem an der Sache ist, der Headerhintergrund ist Teil des Stiles, wenn du den jetzt komplett neu erstellst, dann sieht man das später weil die Verläufe dann nicht mehr passen.


    Der untere Teil vom Header ist zum Beispiel auch der Hintergrund vom Usermenü.


    Wenn du mir sagst was genau du machen willst, dann kann ich dir auch konkrete Anweisungen geben wie du zum gewünschten Ergebnis kommst.


    Das Standardlogo von Woltlab kannst du ersetzen wenn du eineigenes Logo per FTP in den Stilordner legst. Am besten benennst du das ebenfalls logo.png, dann kannst du das im ACP einstellen das die Grafik verwendet werden soll.


    Die Maße vom Header:


    0-65 Pixel = Grauer Bereich über dem Headerbild (Hintergrund Menübuttons


    65-252 Pixel = Headerhintergrund


    252-296 Pixel = Hintergrund des Usermenüs

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Also: die Pixel-Angaben sind für die Höhe?
    jetzt hab ich noch das Problem der Breite..


    Was wir machen möchten, ist folgendes:
    Der Header, den unser Forum zur Zeit hat, wurde mit Gimp erstellt, er gefällt aber noch nicht, weil im Bereich des Schriftzuges noch Abstufungen zu sehen sind.
    Die Erdkugel soll eingearbeitet weden und der Hintergrund soll "fließender" aussehen.
    Die Schriftgröße passt noch nicht, jedenfalls ragt sie bei meinem Bildschirm ins Suchfeld.


    Nun hat meine Tochter einen Gimp-Kurs gemacht und hat sehr viele Entwürfe dafür gebaut, aber wir kommen halt mit der Breite beim Einbau noch nicht zurecht...
    Sie würde eben genau den Teil, der innerhalb der grauen "Balken" liegt ersetzen können