Relaunch von 3DFans.de

  • Guten Morgen in die Runde,


    dann möchte ich meine neue Seite auch mal von Euch bewerten lassen, welche ich vor 2 Tagen online gestellt habe. Nicht wie viele andere wurde in der ganzen Zeit erstmal Artikel verfasst, denn es gibt nix schlimmeres als ein Projekt ohne Content online zu stellen.


    3DFans.de beschäftigt sich rund um das 3D drucken bei dem alles mögliche an Content gesammelt wird, aber auch nur das publiziert wird, was einen Mehrwert hat. Wenn man alles online stellen würde, bräuchte man noch 1-2 Redakteure und da es sich um ein nicht kommerzielles Projekt handelt, wird alles ganz entspannt angegangen.


    Schon jetzt habe ich eine Menge an Supporter gewinnen können, so dass immer wieder interessante Reviews kommen werden. In welchen Abständen kann ich noch nicht sagen, da ich das nach Lust und Laune mache. Die Reviews werden aber schon vorgeschrieben und dann veröffentlicht.


    Was mir noch nicht so gefällt ist die Startseite. Vielleicht habt Ihr da Tipps ?


    Erreichbar ist die Seite unter dem gesicherten Protokoll https://3DFans.de


    LG

    • Teambeitrag

    Orientiere doch doch einfach an anderen Magazinen, viele haben einen Headline-Artikel in dem sie wichtige Artikel promoten. Ich würde mit einem Eyecatcher anfangen der für viele interessant ist und zum Weiterlesen einlädt. So sind die Leute nicht gleich ganz weg (Absprungrate).


    Ansonsten weiß ich nicht, schwieriges Thema. Ich denke mal für die meisten sind Tests relevant, welche Drucker sind gut, welches Filament usw. Die ganzen Grundlagen kann man sich eigentlich fast schenken, dafür ist der Markt und die Entwicklungen zu schnelllebig. Aber der Bereich ist bei euch komplett leer.


    Ansonsten müßt ihr unbedingt mehr auf Rechtschreibung achten. Ich weiß das ist schwierig, hab ja selbst ein Magazin :ugly:


    In den vorhandenen Artikeln steht auch einfach zu wenig drin, ich weiß gar nicht so richtig was ihr damit erklären wollt:


    https://3dfans.de/article/44-simplify3d-thin-wall-behavior-dünne-wände/


    Soll das der Vasenmodus sein? Da passt das Beispiel aber nicht. Der Titel lautet ja "Simplify3D Thin Wall Behavior (dünne Wände)" aber eigentlich geht es ja um die Art des Infills, oder? Auf dem Beispiel ist die Wandstärke bei beiden Abbildungen ja gleich.


    Ihr müßt da einfach mehr Infos rein packen.


    Irgendwie fehlen auch die ganzen Titel auf den Seiten?


    Simplify3D Thin Wall Behavior (dünne Wände)


    sehe ich auf der Seite nirgends:


    https://3dfans.de/article/43-s…-end-blobs-auf-dem-druck/


    Spendenaufruf, gut gemeint, hat da aber nichts drin zu suchen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Hey Tom,


    danke für Dein Feedback. Ich werde mal versuchen zu antworten.

    Zitat

    Orientiere doch doch einfach an anderen Magazinen, viele haben einen Headline-Artikel in dem sie wichtige Artikel promoten. Ich würde mit einem Eyecatcher anfangen der für viele interessant ist und zum Weiterlesen einlädt. So sind die Leute nicht gleich ganz weg (Absprungrate).

    Mit der Absprungrate hast Du Recht, so dass ich mir da noch was einfallen lasse. Daher ja hier die Vorstellung. Hast Du da ne Idee ?

    Zitat

    Ansonsten weiß ich nicht, schwieriges Thema. Ich denke mal für die meisten sind Tests relevant, welche Drucker sind gut, welches Filament usw. Die ganzen Grundlagen kann man sich eigentlich fast schenken, dafür ist der Markt und die Entwicklungen zu schnelllebig. Aber der Bereich ist bei euch komplett leer.

    Da ich mittlerweile eine Menge an bekannten Firmen gefunden habe die mich unterstützen, wird auch der Review nach und nach gefüllt werden. Da bin ich noch am überlegen, ob ich von Euch das Plugin nehmen werde.

    Zitat

    Ansonsten müßt ihr unbedingt mehr auf Rechtschreibung achten. Ich weiß das ist schwierig, hab ja selbst ein Magazin :ugly:

    Eigentlich achte ich da darauf...

    Zitat

    In den vorhandenen Artikeln steht auch einfach zu wenig drin, ich weiß gar nicht so richtig was ihr damit erklären wollt:

    Die Artikel sind auch mehr für die Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen. Wenn jemand drauf schaut, der damit nix zu tun hat, kann damit auch nix anfangen. Das wichtigste ist kurz und knapp erwähnt wurden, denn die Leute wollen in kurzen Sätzen die Erklärung haben.


    Zitat

    Soll das der Vasenmodus sein? Da passt das Beispiel aber nicht. Der Titel lautet ja "Simplify3D Thin Wall Behavior (dünne Wände)" aber eigentlich geht es ja um die Art des Infills, oder? Auf dem Beispiel ist die Wandstärke bei beiden Abbildungen ja gleich.

    Nein ist es nicht, denn es dreht sich dabei um die Wandstärke. Und auch das Infill zählt unter der Wandstärke. ;)

    Zitat

    Ihr müßt da einfach mehr Infos rein packen.

    Zu viele Infos sind wieder zu viel, daher die Aufteilungen auf mehrere Artikel. Aber ich werde mir das mal zu Herzen nehmen und schauen, was da noch rein kann. Denn es macht keinen Sinn, wenn zu viele Infos enthalten sind, die a) nicht viel mit dem Thema zu tun haben und b) die Infos zu lang werden.

    Zitat

    Irgendwie fehlen auch die ganzen Titel auf den Seiten?


    Simplify3D Thin Wall Behavior (dünne Wände)


    sehe ich auf der Seite nirgends:

    Da werde ich wohl was gelöscht haben, Danke.


    Zitat

    Spendenaufruf, gut gemeint, hat da aber nichts drin zu suchen.

    Auch da muss ich wieder sprechen, denn der Aufruf wurde in einer Druck Community gestartet und der größte Teil der Spender sind Anwender. :D


    Mittlerweile haben sich das Magazin mehrere Firmen angeschaut die ich angeschrieben habe und wenn diese es nicht gut finden würden, würde mir diese kein Feedback geben oder es supporten. Da es noch recht neu ist, wird sicherlich das ein oder andere noch verbessert werden, denn perfekt ist es noch lange nicht.


    Danke für Deine ehrliche Meinung.

  • Fast 2 Wochen vergangen und die Idee hinter der Seite und dem Engagement kommt bei vielen sehr gut an. Es werden immer mehr Supporter die mich unterstützen.


    Mit Hilfe von Cr@@gle wurde dann auch die "Supporter-Einblendungen" perfektioniert und es gibt nun auch die "Review Galerie". Die Startseite wurde optimiert und auch die "vielen" Artikel auf der Startseite gegen einen Slider ersetzt. Wie Tom schon sagte, ist dadurch die Absprungrate gesenkt wurden. ;)


    Daher möchte ich mal Eure Meinung gerne hören. ;)


    Grüßle

  • finde die seite sehr gelungen, auch wenn ich im kern nichts damit anfangen kann:D


    sie ist jetzt schon sehr übersichtlich und gut gefüllt...finde ich prima...


    für mich persönlich sind die punkte kontakt, datenschutz, impressum fehl am platz, sodass ich sie im footer unterbringen würde, das gibt mehr freiraum oben.

    vielleicht den slider auf der startseite etwas größer anzeigen lassen?

    vielleicht passendere icons zu deinen bereichen? (zb. tranzparenz/download icon??..hersteller...foto icon??)


    ist sicherlich alles ansichtssache....