Einsatz und Darstellung von Reaktionen

    • Teambeitrag

    Ein paar haben ja sicher schon die neue Beta ausprobiert, habt ihr euch schon überlegt wie genau ihr Reaktionen einsetzen werdet? Ich mag ja die neuen Smilies nicht so und entsprechend auch die Darstellung der neuen Reaktionen nicht so.



    Meine bisherige Überlegung sieht wie folgt aus:


    Tausch des Smilies auf den Buttons gegen den bekannten Likebutton:



    in:



    Und für die Reaktionen an sich habe ich mir eine Art Ampelsystem überlegt (Eigentlich wollte ich es nur beim Like belassen, aber man kann es ja mal ausprobieren.), so das man auch schon anhand der Farbe sieht wie reagiert worden ist. Ich habe auch die Symbole an sich geändert da ich mit Pokale und Co. nicht soviel anfangen kann.


    So seht das dann aus:

    - Gefällt mir!

    - Verwirrend

    - Traurig

    - Danke!

    - Haha

    Bildschirmfoto 2019-09-07 um 12.54.20.png





    Durch die knalligen Farben geht das auch nicht so unter:


    Bildschirmfoto 2019-09-07 um 12.41.38.png

    Bildschirmfoto 2019-09-07 um 12.41.29.png




    Neue Reaktionstypen, außer einem Kothaufen, sind mir jetzt spontan nicht eingefallen, aber den will ich nicht unbedingt im eigenen Forum haben :ugly:



    Reine CSS-Lösungen sind übrigens nicht ohne weiteres möglich, falls Jemand mit dem Gedanken spielt Reaktionen auf das alte Likesystem umbauen zu wollen. Aktuell ist für Reaktionen zwingend ein Upload (SVG, PNG usw.) notwendig.


    Ergänzung: Gemeint ist der optische Umbau per FA-Icons, funktional kann man das alte Likesystem ohne weiteres mit den Reaktionen abbilden.



    Und was habt ihr euch so überlegt :eyes:

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

    • Teambeitrag

    Falls Jemand auch Rumprobieren will:


    CSS:

    Code
    /* Reactions */
    
    .reactButton .fa-smile-o::before,
    .mobileReactButton .fa-smile-o::before{
        content: "\f087";
    }

    Und im Anhang die Bilder.


    Irgendwie werden PNGs sauberer dargestellt:


    Bildschirmfoto 2019-09-07 um 17.08.33.png


    als SVGs:


    Bildschirmfoto 2019-09-07 um 12.54.20.png


    Muss mal gucken was da am besten ist.

  • Neue Reaktionstypen, außer einem Kothaufen, sind mir jetzt spontan nicht eingefallen, aber den will ich nicht unbedingt im eigenen Forum haben :ugly:

    2766.png

    :D


    Ich mag das System nicht, alle wollen weg von dieser Art von Bewertung und WoltLab baut es ein?(

    Die Arbeit daran hätte man lieber in ein neues Design stecken können:D


    Bei meinen betreuten Projekten wird es deaktiviert oder es gibt nur Like und dislike, bisher will keiner diesen Bunten Quatsch8)


    Ich muss aber gestehen ich mag dein HAHA Smiley;)

  • Hallo,

    Reine CSS-Lösungen sind übrigens nicht ohne weiteres möglich, falls Jemand mit dem Gedanken spielt Reaktionen auf das alte Likesystem umbauen zu wollen. Aktuell ist für Reaktionen zwingend ein Upload (SVG, PNG usw.) notwendig.

    es reicht, wenn lediglich eine Reaktion existiert, dann gibt es kein Popover sondern die Reaktion wird direkt vergeben. Sprich: Ein einfaches Like-System (ohne Dislikes) lässt sich sehrwohl relativ simpel abbilden, wenn man zusätzlich hier und da ein bisschen CSS nutzt. Das nur als Tipp :)


    Grüße


    Josh

    • Teambeitrag

    Ein einfaches Like-System (ohne Dislikes) lässt sich sehrwohl relativ simpel abbilden…

    Das war missverständlich von mir formuliert, ich meinte die Optik des alten Like-Systems läßt sich nicht wiederherstellen, also die Benutzung der FA-Daumen und die Formatierung per CSS. Oft sitzen die Reaktionen ja nur als Bild im Text und ohne Wrapper um das Bild ist man per CSS aufgeschmissen.


    Ich werde es auch noch mal oben ergänzen.


    Ich muss aber gestehen ich mag dein HAHA Smiley

    Ich werde mal versuchen noch ein paar weitere Reaktionssmilies zu basteln :ugly: Beim Testen hab eich festgestellt das ich das lieber optisch komplett von den Standardsmilies trennen will.


    Bunten Quatsch

    Bunter Quatsch :pupillen: Und das von dir, Mr. Bunt Himself :eyes: Also rein optisch finde ich die Reaktionen ganz nice8)

    • Teambeitrag


    :eyes:


    Warum nicht, kann man doch mal machen, mittlerweile sind mir auch ein paar weitere Reaktionen eingefallen xD Außerdem ist Like / Dislike wie Schwarz / Weiß, passt halt nicht immer.

  • Und das von dir, Mr. Bunt Himself

    Ja ich Liebe es Bunt, leider nur bei meinen Free Designs und wenn du das erste Free Design für 5.2 sehen würdest :D

    Ich sage mal so ist ja bald Silvester 8o



    mittlerweile sind mir auch ein paar weitere Reaktionen eingefallen

    Dein Kackhaufen sieht aber aus wie ein Weihnachtsbaum ;) ich finde ihn zwar jetzt nicht aber genau so gibt es ein Wallpaper8o


    Reaktionen können zu viel Interpretieren. zb:


    Das Herz

    Ich Liebe dich, dein Beitrag, Heirate mich, mach mir ein Kind...


    Ich kann mir das System sehr gut in einem Gamer Forum vorstellen, mit angepassten Bildern bestimmt Hilfreich oder Lustig.

    Kommt halt auf das Projekt an.


    Deine Grafiken solltest du als Smiley hier einbauen, sehen viel besser aus als die, die alle haben 8)

  • habt ihr euch schon überlegt wie genau ihr Reaktionen einsetzen werdet?

    Möglichst einfach, dh. wahrscheinlich sogar das bisherige Like System irgendwie weiterhin umzusetzen. Ich möchte nämlich verhindern, dass die User vor lauter Smilies und Gefühlsregungen den Antworten Button nicht mehr finden. ;)

    • Teambeitrag

    Das Likesystem wieder nachbilden geht schon, kein Problem. Ich denke ihr macht euch da einfach zu viele Gedanken, Menschen lieben es andere zu beurteilen und die werden die Reaktionen lieben.

    Ich Liebe dich, dein Beitrag, Heirate mich, mach mir ein Kind...

    Ja, das mit dem roten Herz liegt mir auch schwer im Magen, damit verbinde ich ausschließlich einen romantischen Zusammenhang.


    Ist ja aber nicht fest genagelt und kann man tauschen, dafür ist da das Thema da 8o