Anime Sushi - Schneit vorbei

  • Anime Sushi ist ein News-Portal für Anime- und Manga-Fans. Wir wollen Anime- und Manga-Fans über Neuigkeiten aus der Szene informieren und uns mit den Fans austauschen.


    Neben dem News-Bereich gibt es noch ein User-Blog-System mit dem sich jeder Benutzer einen eigenen Blog anlegen kann.

    Der Hausinterne Blog "Die Welt der Otaku" beschäftigt sich mit allen Kuluren-Aspekten der Szene und soll Reviews, Con-Berichte, Cosplay-Anleitungen, Interviews, Kochrezepte zu Japanischem Essen sowie zur japanischen Kultur bereitstellen. Der interne Blog wird dabei durch einen eigenen YouTube-Kanal mit Video-Material unterlegt.


    Zum Austausch innerhalb der Szene steht ein Forum zur Verfügung, in dem sich unsere Mitglieder über die Themengebiete Anime, Manga, Games und asiatische Kultur austauschen können.

    Für diejenigen die etwas spielen wollen, haben wir einige Spiele in der Gamezone instaliert und Gäste können uns eine Nachricht im Gästebuch hinterlassen.


    Das ganze Projekt ist mit Social-Media-Auftritten auf Facebook und Twitter ausgestattet und verfügt, wie oben schon erwähnt, über einen YouTube-Kanal. Ein Twitch-Kanal ist zwar registriert, macht aber mit einem maximal Upload von 1 Mbit/s eher wenig Sinn. Meine Twitch-Tests haben ergeben, dass 1Mbit/s zu wenig ist, um effektiv Live zu streamen. Was sehr schade ist, denn so fallen Live-Streams flach.


    Für die Zukunft sind noch ein paar Sachen geplannt.

    Geplante Features:

    Marktplatz: Dort sollen unsere Mitglieder ihre gebrauchten Waren austauschen können.

    Shop: Geplannt ist ein Shop, in dem man sich Premium-Codes für die VoD-Anbieter Wakanim, Anime on Demand und Crunchyroll kaufen kann. Es sollen auch Merchandiese-Produkte dort verkauft werden. Sobald wir da erste Verträge mit potentiellen Partnern haben und rechtliche Sachen abgeklärt sind, soll der Shop online gehen.

    Galerie: Die Galerie ist ein Feature, welches ich für nächstes Jahr plane. Hier soll es den Nutzern in Zukunft möglich sein, eigene Fanarts und Bilder von Cosplays und Cons zu veröffentlichen.


    Link: https://www.anime-sushi.de



    Falls ihr Vorschläge, Anregungen oder Kritik zu der Seite habt, wäre ich froh, wenn ihr sie hier schreiben würdet. Dann kann ich dies entsprechend umsetzen.

  • was verbessert werden muss:

    - Headerlogo sehr billig

    - Weiße Schrift auf der Newsseite in den TopBottomView sieht billig und unleserlich aus

    - Weißer Forenstil passt überhaupt nicht zum bunten und schrägen Asia Zeug, (allerdings wenigstens ist alles sehr gut leserlich)

    - was macht euch besonders zu den sehr vielen anderen Manga/Asia Foren

    - Themen zwar gut verständlich und gut geordnet/übersichtlich, aber alles andere als Einfallsreich


    überzeugt:

    - eigener Inhalt

    - HenrX ist bei euch User, der absolute Foren/Blogexperte im Asiabereich, der ist bei mir im Forum 2. Admin. :D

  • - Headerlogo sehr billig

    Ja. Beim Headerlogo kommt definitv noch ein neues. Das war damals mein erster Versuch in PaintShop Pro gewesen. Inzwischen habe ich da Übung drinne und ein neues ist fast fertig.


    - Weiße Schrift auf der Newsseite in den TopBottomView sieht billig und unleserlich aus

    Ich denke mal, dass du die weiße Schrift in der "HeroBox" meinst, die über der Artikelübersicht angezeigt wird. Ja. Die stört mich auch einwenig und da wird auch noch was dran gedreht. Vorerst habe ich den "Farbverlauf" deaktiviert, so dass der Text mit einem Transparenten Hintergrund unterlegt wird. Das Plugin ist da leider etwas Steif. (Da werde ich CLS später noch mal ein plugin-Verbeserrungsvorschlag machen). Werde mir nachher mal den Quellcode zu gemühte fähren und schauen, wass ich per CSS machen kann. Per CSS-Anpassung lässt sich da sicherlich die Farbe noch anpassen und auch mit einer Schattierung unterlegen, so dass es gut leserlich wird. Darum werde ich mich heute Nachmittag mal kümmern.

    Edit: Ich habe die HeroBox erstmal komplett deaktiviert.


    - Weißer Forenstil passt überhaupt nicht zum bunten und schrägen Asia Zeug, (allerdings wenigstens ist alles sehr gut leserlich)

    Auch da muss ich dir recht geben. Aber auch da arbeiten wir bereits dran. Derzeit ist nur der Standard-Stil installiert. Es wird aber noch ein neuer Stil kommen, der besser zu der Thematik passt.


    - Themen zwar gut verständlich und gut geordnet/übersichtlich, aber alles andere als Einfallsreich

    Wenn du die Foren-Themen meinst: Ja, denen fehlt es noch an Susbtanz. Das Forum ist derzeit noch etwas Stiefmütterlich behandelt, da immer wieder was dazwischen kam. Die meisten Foren-Themen stammen noch aus den ersten Wochen. Aber auch da kommen in den nächsten Wochen mehr Themen mit mehr Substanz.


    - was macht euch besonders zu den sehr vielen anderen Manga/Asia Foren

    Ja, meine Beschreibung ist etwas arg und bedarf noch mal eine Überarbeitung. In den letzten Monaten hat sich auch viel an der Seite getan, so dass ich die Beschreibung wesentlich erweitern werde. So sind Features hinzugekommen, die ich damals noch gar nicht auf den Plan hatte.

  • Ich denke mal, dass du die weiße Schrift in der "HeroBox" meinst, die über der Artikelübersicht angezeigt wird. Ja. Die stört mich auch einwenig und da wird auch noch was dran gedreht. Vorerst habe ich den "Farbverlauf" deaktiviert, so dass der Text mit einem Transparenten Hintergrund unterlegt wird. Das Plugin ist da leider etwas Steif. (Da werde ich CLS später noch mal ein plugin-Verbeserrungsvorschlag machen). Werde mir nachher mal den Quellcode zu gemühte fähren und schauen, wass ich per CSS machen kann. Per CSS-Anpassung lässt sich da sicherlich die Farbe noch anpassen und auch mit einer Schattierung unterlegen, so dass es gut leserlich wird. Darum werde ich mich heute Nachmittag mal kümmern.

    Edit: Ich habe die HeroBox erstmal komplett deaktiviert.

    Ich hab die Teaser selbst nicht drin, weil es bei mir so ähnlich aussah. Schau dir mal Seiten wie https://www.movie-infos.net/cms/home? an, dort passt es mit Schrift im Teaser so einigermassen gut. Die haben eine Verdunkelung im Hintergrund drin, könnte man auch noch dunkler machen auf Weißer Schrift dann. Kannst im Quellcode abschauen, wie die das machen.



    Wünscht dir Erfolg. Mit Anime Manga hast du ein Thema was aktuell wesentlich mehr Input hat als mein Thema mit Filme. Wenn man sich da richtig reinhängt, kann man auch groß werden. Selbst auf Platz 1 bei Google wird ein noch jung aussehendes Forum mit dem WWB5 gelistet. Es gibt eine Unmengen an Manga/Anime Foren mittlerweile und großen Konkurrenzkampf durch die Suche. ^^