Neue Preise und neues Lizenzmodell für WoltLab Suite 5.2

    • Teambeitrag

    Was hältst du vom neuen Lizenzmodell? 57

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da ist nun, die lange überfällige Umstellung auf einen jährlichen Updatezyklus der Lizenz. Ab 5.2 bekommt man nicht mehr uneingeschränkten Support und Bugfixes sondern nur noch für maximal 12 Monate nach dem Lizenzupdate. Lizenzen bleiben aber weiter unbegrenzt lauffähig.


    Ein großer Vorteil, wenn es denn so kommt, sind schnellere Umsetzungen von neuen Funktionen. Das große Warten auf den nächsten großen Versionssprung ist damit Geschichte. Es soll nun regelmäßig kleine Updates mit neuen Funktionen geben.


    Ich begrüße die Änderung da auf Fehlerbehebungen schneller verfügbar sind. Einige meiner gemeldeten Fehler wurden zum Beispiel erst in 5.2 behoben obwohl ich die eigentlich jetzt bräuchte und gerne hätte. Von neuen Funktionen ganz schweigen, letztens erst wurde ein Vorschlag von von mir von 2015 für die nächste Version 5.3 (oder 6.0?) gelabelt.


    Machen wir uns aber nichts vor, für viele bedeutet das aber auch zusätzliche Kosten da die Lizenzen nun aktuell gehalten werden müssen wenn man die neusten Updates haben will.


    Die Preise für neue Lizenzen wurden moderat um 10 EUR erhöht. Das Forum beginnt nun bei EUR 99,90, die Apps liegen bei EUR 59,99. Updates liegen, wie gehabt, bei EUR 49,99 und EUR 29,99 EUR.


    Was meint ihr zum neuen Lizenzmodell? Seit ihr bereit dafür häufiger Updates zu bezahlen wen ihr dafür schneller neue Funktionen bekommt?


    Zur Ankündigung bei WoltLab

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • wenn es denn so kommt,

    Ich denke das dürfte der größte Knackpunkt sein.


    In der Vergangenheit hat sich WoltLab gefühlt häufig dadurch ausgezeichnet, tolle neue Funktionen anzukündigen/anzuteasern, sich daran zu verheben und diese dann auf die nächste oder gar übernächste Version zu verschieben. Die angestrebte Kompatibilität mit älteren Versionen (die durchaus wünschenswert ist, zumal in diesem neuen Modell) dürfte da nicht allzu hilfreich sein.


    Aber warten wir ab was kommt. Wenn sie es gut hinbekommen kann es, denke ich, durchaus positiv werden. Möglicherweise schafft man es dem ganzen Drumherum auch wieder etwas mehr Leben einzuhauchen - aktuell dümpelte ja selbst die Entwicklung bei WoltLab gefühlt etwas vor sich hin.

    • Teambeitrag

    Ein Jahr ohne Updates bzw. neue Funktionen wäre fatal. Ich weiß gar nicht ab wann die neuen Lizenzbedingungen gelten, ab sofort? Also kann man jetzt schon die 5.2 kaufen? Aktuell scheint die Seite nicht mehr zu funktionieren.


    Den Begriff "Miete" halte ich hier für sehr ungewöhnlich, ich hätte das anders benannt. Ich kann mich nicht an irgend einen Fall erinnern in dem ich eine gemietete Sache nach Ende der Zahlung einfach weiter verwenden durfte. Das ist doch der Sinn das man das "Ding" dann wieder zurück gibt ?


    Wer hat denn die Umfragen wieder kaputt gemacht ?

  • Aktuell scheint die Seite nicht mehr zu funktionieren.

    Bei mir schon eine Stunde nicht mehr ^^ Dachte schon den hatte nicht gefallen was ich geschrieben hatte und darf nicht mehr mitspielen.


    Da werden sich noch einige umschauen was die Kosten angeht. Vor allem die jenigen die es Hobbymässig machen ohne mit den Foren zu verdienen. Aber ich denke auch das Woltlab das alles nun knallhart durchzieht und ob nun 1 mal im Jahr was neues kommt bezweifel ich mehr als alles andere. Bevormundungen Seitens WL gab es immer schon gegenüber dem Kunden. In dem sie sagten was der Kunde zu mögen hat und was nicht. Ich denke nun werden alte Features die in 5.0/5.1 gestrichen wurden, wieder in den nächsten Versionen auftauchen. Unter anderem auch das Reaktionssystem ^^ Und so wird dann gerechtfertigt das es nen neues Feature ist und das Update genommen werden sollte ........


    Ich bin schon länger durch mit WL und deren Politik.



    Nachtrag: habe so den doofen Verdacht das die Umstellen auf 5.2 xD

    • Teambeitrag

    Ne, eigentlich ändert sich von den Kosten her nichts. Bei WoltLab steht das man die Updates innerhalb der Hauptversion auch nach Ablauf der Lizenz weiter bekommt. Das ist ein der Ankündigung mißverständlich:

    Zitat

    Die neue Mietlizenz läuft ein Jahr, innerhalb dieses Zeitraums erhalten Sie automatisch Zugriff auf jede neue Version, die veröffentlicht wird

    Für mich ist auch 3.1.13, 3.1.14 usw. eine neue Version, hier ist aber die nächste Version als "neue" gemeint, also 5.2, 5.3 usw.


    Also bleibt von den Kosten her alles beim Alten wenn man nicht auf die "neuste" Version updaten will.


    Muß man erst mal abwarte wie sich das mit den neuen Versionen bzw. Funktionsupdates entwickelt. Wer auf 3.1 bleiben will, für den ändert sich aus Kostensicht erst mal nichts.

  • Seit ihr bereit dafür häufiger Updates zu bezahlen wen ihr dafür schneller neue Funktionen bekommt?

    Wird zwar Wunschdenken sein, aber sollte es daran angelehnt sein, dann rentiert sich das neue System auch für den Kunden. Version 5.2 zeigt mal wieder, dass sinnlos Zeit in sinnlose Systeme investiert wurde, siehe das neue "Reaktionensystem". In Version 5.2 wird nun endlich das Trophäensystem brauchbar gemacht, hätte aber alles schon in Version 5.1 erfolgen können. Für mich erschließt sich der Sinn mancher Entscheidungen Woltlabs gänzlich nicht, aber gut, es ist nicht meine Firmenpolitik, sondern deren.


    PS: Elasticsearch für 100€, nett.

  • Da werden sich noch einige umschauen was die Kosten angeht. Vor allem die jenigen die es Hobbymässig machen ohne mit den Foren zu verdienen.

    Naja. Die es Hobbymäßig machen, die haben zum Teil noch die alte WBB 2 oder Lite drauf. Die wenigsten Foren, die aus Hobbylust entstanden, Updaten regelmäßig. Jedenfalls die meisten, die ich kenne, kaufen sich einmal eine Version und bleiben auch bei dieser. Ich kenne noch so einige, die noch mit der alten Lite laufen. Aber die dürften eh bald Probleme bekommen, zumindest wenn der Webhoster keinen Zugang zu alten MySQL- und PHP-Versionen mehr gibt. Ich hatte Testweise mal eine alte Lite auf meinen Heimserver im Heimnetzwerk instaliert. Und auf dem Server laufen die aktuellen Versionen von PHP und MySQL. Ich denke mal, der Knackpunkt wird hier die PHP-Version sein, da sie bestimmte Befehle nicht mehr unterstützt. Jedenfalls lief die Lite nicht mehr mit der aktuellen PHP. Im Internet habe ich Hacks gefunden, mit dennen es möglich sein soll, auf aktuellen PHP Versionen die älteren Foren-systeme zu betreiben. Ob die was taugen: Kp, habe ich nicht getestet.


    Um zurück zum Thema zukommen: Das neue Lizenzsystem kann Vorteile, aber auch Nachtteile haben. Ich denke mal, dass das die Zeit zeigen wird. Jedenfalls könnte es für Programierer komplizierter werden, da sie nicht mehr unbegrenzten Zugang zum Ticket-System haben. Da sehe ich also durchaus ein mögliches Problem. Der Erweiterungs-Entwicklung könnte es durchaus einen Dämpfer verpassen, sofern Entwickler auf das Ticket-System bei WoltLab angewiesen sind.