WoltLab Suite 5.2 ist da. Wie geht es weiter?

  • Es wird dieses Jahr auf jeden Fall neue Stile geben, aber sowas wie der Radiant ist bei unseren Preisen nicht drin, dazu ist der Markt mittlerweile zu klein als das sich so ein immenser Aufwand (für uns) noch lohnen würde.

    Genau das ist eine Fehlendscheidung! Tom probieren geht über studieren. Kalkuliere doch einfach mal durch, was du für 2 -3 Premium Produkte aufwenden müsstest! Was an Preis realistisch ist! Und nein, wenn dann erwarte ich deutlich mehr von dir als Radiant kann. Nur auf die Spielereien, die du eh für Lau zum Download zur Verfügung stellst, kann man verzichten. Wenn es dann doch Erfolg wird. kannst mir ja einen Bonus zukommen lassen. Das du nicht so weiter machen kannst, wie in den letzten Jahren, ist dir doch selbst längst selbst klar.

  • Dir ist aber klar, dass vermutlich keiner hier von Massenprodukten noch leben kann?

    Und wenn man unverhältnismäßig viel Arbeit rein stecken muss, damit WoltLab es in einem halben Jahr wieder zunichte macht, dann ist das wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll.

    Ich schätze Tom verkauft die Stile dann etwa 20-40 Mal im Jahr, das deckt in etwa so die laufenden Server- und Lizenzkosten. Dazu sitzt er aber mehrere Wochen daran, um alle Problemstellen zu identifizieren und auszumerzen, nachdem er sich überhaupt erst Mal ein Konzept ausgedacht und das ausprobiert hat.

    Nach diesen ausstehenden Änderungen macht es mehr Sinn Zeit zu investieren.

  • Die beiden GitHub-Issues, die Tom verlinkt hat implizieren größere Änderungen. Mit WSC 5.3, das WoltLab ja jetzt mit dem neuen Modell schneller als im Jahresrhythmus herausbringen will. Ob das wirklich so ist, ist eine andere Sache; aber solange es ungewiss ist, ist manches einfach Käse. Und anderes Wurst.

  • Ich denke das ist ein berechtigter Einwand, ändert aber am Gesamtproblem nicht wirklich etwas!


    Ich denke, wir alle haben zu lange Fehler gemacht, in dem wir an uralt Konzepten festgehalten haben oder uns statt dessen an Social Media orientiert haben, anstatt auf Alternativen zu Social Media zu setzen. Bei den Alternativen gibt es zur Zeit noch ganz erhebliche Probleme. Unter anderem auch beim Design. Radiant ist nicht perfekt, aber der einzige mir bekannte Stil, der für Alternativen zu gebrauchen ist!


    Ich kann die Argumente vom Tom und dir gut nachvollziehen. Ihr solltet aber beide daran denken, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit! Unter der schon etwas länger bestehenden Durststrecke, vielleicht noch besser zu verstehen als ohnehin. Irgendwie habe ich den Eindruck als wäre WL mit ihren Überlegungen schon ein ganzes Stück weiter!


    Setzten sie doch mit dem CMS unter Suite plötzlich Dinge um, die sie zur Zeiten des WBB 3.1 nie in Erwägung gezogen haben. Plötzlich scheinen die anderen Produkte ebenso wichtig wie Forum. Aufgewacht vielleicht weil die Medienverwaltung (EasyMedia) von hier, sie aufweckte.


    Das Tom den Weckruf gehört hat, zeigt schon die namentliche Erwähnung des Stils. Wäre schade wenn er den ignorieren würde.


    Persönlich denke ich, Stil werden in den nächsten Jahre eine ganz andere Bedeutung bekommen. Vielleicht sogar eine deutlich höhere als so manche EA. Was Entwickler und Stylisten zusammenrücken lassen sollte. Mit Blick auf gemeinsame Alternativen. Für CLS-Design bedeutet das, ähnlich wie die großen Handelshäuser, Rewe oder EDEKA, die neben Warenhäuser und Supermärkte auch Discounter betreiben, sich etwas breiter aufzustellen.


    Voraus zu denken, erscheint mir sinnvoller, als mit alten Zöpfen unter zu gehen.

  • Es wird dieses Jahr auf jeden Fall neue Stile geben, aber sowas wie der Radiant ist bei unseren Preisen nicht drin, dazu ist der Markt mittlerweile zu klein als das sich so ein immenser Aufwand (für uns) noch lohnen würde.

    Ich kann deine Gedanken verstehen. Aber...


    Genau das ist eine Fehlendscheidung! Tom probieren geht über studieren. Kalkuliere doch einfach mal durch, was du für 2 -3 Premium Produkte aufwenden müsstest! Was an Preis realistisch ist!

    Ich wäre ebenfalls dafür. Aktuell suche ich nach einer Radiant Alternative, bei der ich mir auch sicher sein kann, dass ich beim nächsten Woltlab Update nicht wieder Wochen lang auf eine Anpassung warten muss. Und das wäre hier definitiv nicht der Fall. Nicht umsonst setze ich seit Langem auf Stile von CLS. :thumbsup:


    Dir ist aber klar, dass vermutlich keiner hier von Massenprodukten noch leben kann?

    Und wenn man unverhältnismäßig viel Arbeit rein stecken muss, damit WoltLab es in einem halben Jahr wieder zunichte macht, dann ist das wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll.

    Warum dann nicht für ein Update / Upgrade der Stile eine Gebühr verlangen? Ich wunderte mich, dass die Updates der Stile für das WSC 5.2 gratis sind. Auch wenn Tom nicht viel Arbeit mit der Anpassung hatte, so hat sie doch Zeit gekostet. Und ich persönlich bin bereit, für gute Software - und das sind die Stile von hier definitiv - weiterhin Geld zu zahlen. Wenn ich weiß, dass Updates zeitnah kommen, sobald welche benötigt werden, dann honoriere ich das auch gern!

  • Und ich persönlich bin bereit, für gute Software - und das sind die Stile von hier definitiv - weiterhin Geld zu zahlen.

    Also das es bessere Stile gibt, weiß Tom glaube ich selbst! Was hier 150% ist, sind nicht die Stile und auch nicht die Anwendungen. 150% ist der Service! Und genau den würden wohl nicht nur wir 2 PoooMukkel gerne honorieren.


    Tom manchmal aber nur manchmal, bist du einfach zu konservativ! :D - Wer Inspiration und Innovationen sucht, braucht Diversität – in Denken, Kultur, Erfahrung.

  • Also das es bessere Stile gibt, weiß Tom glaube ich selbst!

    "Besser"? Das liegt wohl im Auge des Betrachters und ist eine ganz subjektive Meinung!


    Jeder Designer hat seinen ganz eigenen Stil in der Designentwicklung. Ich persönlich kann bei den meisten Designern erkennen, wer welchen Stil entwickelt hat ohne den Namen gelesen zu haben. Und genau so fällt meine Meinung über ein Stil aus. Mir kommt es zum Beispiel nicht auf den ganzen Schnick-Schnack an, den ein Designer in seinen Stilen rein haut, sondern auf das Zusammenspiel der einzlnen Elemente und die farbliche Anpassung an. Die Hilfe steht für mich an zweiter aber wesentlicher Stelle. Wenn ich etwas "Besonderes" möchte, so wie du, dann lasse ich mir ein Stil anfertigen, versuche aber nicht den Designer meinen subjektiven Geschmack auf zu zwingen bzw. ihn zu etwas zu überreden. Das heißt jedoch nie, das nicht an bestimmten Stellen im Stil keine Verbesserungsvorschläge kommen dürfen. Alle mir bekannten Designer hören sich wenigstens die Verbesserungsvorschläge an und entscheiden selbst ob sie sie übernehmen oder es am anderen Ohr wieder raus gehen.

  • Hier geht es nicht um Verbesserungsvorschläge Perikles sondern darum, Stile für das CMS anzubieten, die sich nicht an die typische Forenstruktur ausrichten, sondern am CMS und seinen Möglichkeiten. Das hat auch nichts oder nur ganz wenig, mit persönlichem Geschmack zu tun oder mit Exklusivität!


    Das Thema: WoltLab Suite 5.2 ist da. Wie geht es weiter? Und nicht das neue Burning Board ist da!


    Das ist auch keine Kritik an Tom und seiner Arbeit, ganz im Gegenteil! Es ist ein Weckruf, für den man sich nur die Mühe macht, wenn man seine Arbeit und seine Person schätzt!

  • Scheinbar bekommst du schon selbst nicht mehr mit in welcher Art und Weise du hier auftrittst und Forderungen stellst. Ist ja nicht das erste Mal das du schon selbst nicht mehr mit bekommst wie deine Forderungen aufgenommen werden. :rolleyes:


    Tom Ich hoffe das du deine Stile weiter so in deinem Stil anfertigst. :thumbsup: