Umgang mit der Cookie-Zustimmung

  • Hallo,


    ich wollte hier mal die Community fragen, wie Ihr mit der zukünftigen Cookie-Regelung umgeht und wie Ihr das macht. Aktuell betreibe ich 3 private WSC Plattformen / Communities mit jewels Galerie und auch einige Addons, die z.B. Google Maps nutzen. Auf meiner Suche im Web nach diesem Thema bin ich dann auf die sog. Consent Tools, so z.B. von usercentrics.com gestoßen, in denen man verschiedene Inhalte auswählen muss / soll, die man auf seiner Seite einsetzt.


    Darunter fallen dann noch zusätzlich Auswahlpunkte wie Paypal oder sogar die jeweilige Hosting Firma ..... uvm. Danach erhält man einen Code den man im Headercode einfügen muss, auch die einzelnen Scripts müssen bearbeitet werden.... alles in allem für mich sehr komplex und kaum noch durchschaubar..... ich frag' mich nun, ob ich nach mittlerweile 10 Jahren Betrieb der Communities so langsam am "Ende" bin.....


    Erweiterungen zu Discord, Teamspeak stehen ja bereits in der Datenschutzerklärung - sind diese dann auch Cookie-relevant?


    Fragen über Fragen - bin für jede Hilfe und jegliches Feedback dankbar!

  • Hast du mal einen Link was das für neue Bestimmungen sind ? Ging ein wenig an mir vorbei oO


    aufgefallen ist mir nur, dass allerweil auf einigen Seiten die Cookie Hinweise anders sind, nicht mehr zum einfach wegklicken, sondern daß man auswählen kann, welchen man zustimmt ....ist das gemeint?


    na prima, hab nur ein altes wbb4, dafür bastelt keiner mehr die möglichkeit...und Registrierung ist eh aus .....gilt da reines betreten der Seite?

    ja,sehe auch gerade ein ende meiner Foren Ära


    ... haben die sonst keine Probleme...ständig was ändern..Datenschutz bla :cursing:Aber bei jedem Besuch im Cafe wegen corona muss man natürlich seine Adresse usw angeben, da schert sich keiner um Datenschutz :cursing:


    ok super, dann hänge ich mich hier mal an und verfolge mal das Thema...


    gilt dieser Cookie mist eigentlich auch für ne reine private HTML seite ohne jegliche Inhalte ausser paar Grafiken? siehe bibini.de :|

  • ok so weit ich sehe betrifft mich das wohl gar nicht... wbb4 setzt soweit ich weiß nur cookies fürs login ...registrieren ist nicht möglich.von daher.... und sonstige Sachen ausser Text und Bilder hab ich nicht... und meine einfache HTML Seite..wo sollte die cookies setzen und für was ...hm


    ok ich verfolge das Thema hier mal still weiter, danke ^^

  • Erst einmal abwarten und nicht sofort irgendwelche Dinge einbauen.

    Bibini vorher reichte der Hinweis aus.

    Jetzt muß man dem Nutzer die Auswahl überlassen. Ab wann das genau gilt weiß aktuell keiner.

    Was das dann genau wird, muß man sehen. Ich informiere mich auch bei dem oberen link und heise.

    Also nicht verängstigen lassen.

  • Ich werde das Ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Noch ist das kein Muss. Also warte ich ab. Bin gespannt, was da alles so rein gehört. Und vor allem, wenn die Benutzer alle Cookies abwählen können, die eventuell gesetzt werden, was soll dann noch korrekt funktionieren? :/


    Ich bin gespannt. Bei WoltLab habe ich auch im Thema dazu mitgelesen. Aber dort artet es wieder aus, weil jeder seinen Senf dazu geben muss, auch wenn der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

  • Ich werde das Ganze erstmal auf mich zukommen lassen. Noch ist das kein Muss. Also warte ich ab. Bin gespannt, was da alles so rein gehört.

    Werde ich aktuell auch so machen ....

    Bei WoltLab habe ich auch im Thema dazu mitgelesen. Aber dort artet es wieder aus, weil jeder seinen Senf dazu geben muss, auch wenn der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

    ....absolut korrekt - leider!