Nero Stil Änderung

  • Eine weitere Unsitte ist es, über mehreren Foren hinweg ein Crossposting zu veranstalten nur um schneller eine Antwort zu bekommen.

    Alleine hierfür würde ich das Thema schon schließen lassen. Wenn das Verstädnis des TE genau so ins leere läuft, wie sein Durchhaltevermögen bei damaligen Projekten, sind Hopfen und Malz für eine zielführende Hilfestellung sowieso schon verloren.

    Hierbei wäre dem TE nur zu raten, sich selbst mit CSS zu befassen, was generell jeder tun sollte, der nur ansatzweise vom Standard der Gestaltung der Software abweichen möchte. CSS ist keine Raketenwissenschaft. Einfach eine Woche die Grundlagen durchgehen, selbst mal am Layout pfuschen und dann läuft das irgendwann von ganz alleine. Learning by doing war schon immer effektiv.

  • CSS ist keine Raketenwissenschaft. Einfach eine Woche die Grundlagen durchgehen, selbst mal am Layout pfuschen und dann läuft das irgendwann von ganz alleine. Learning by doing war schon immer effektiv.

    Jup, das stimmt, ich war jetzt über 2 Jahre komplett raus, dachte, das peil ich nie wieder - aber wenn man einen gewissen Willen hat, kann man sich überall schön reinlesen und im Prinzip kann man CSS auch ganz einfach verstehen ..


    fast wie einen Comic ;)

    es gibt Id und Klassen (die ich zwar immer noch nicht ganz auseinanderhalten kann .... das eine beginnt mit # das andere mit . )

    diese sind unsere Anprechpartner ...


    wenn ich jetzt sage "Linie sei grün"


    dann muss ich die Linie ansprechen


    also .Linie .. ich öffne die Sprechblase {  und sag der Linie .."sei grün" color: #00FF33 ..Satzende ist ein ,  Sprechblase zu }


    fertiger Code sähe dann so aus:

    Code
    .Linie {
    color: #00FF33,
    }

    ...so hab ich mir das Ganze zb. versucht einzuprägen ..

    und wenn man das Grundprinzip mal überhaupt kapiert hat, geht es hauptsächlich nur darum, mit den Browsertools die richtigen Ansprechpartner zu finden (das ist manchmal im WBB ein wenig schwierig xd )


    aber Befehle findet man im Internet zu genüge und auch diverse CSS Generatoren für Schatten, Rundungen usw usw ... man darf nur nicht faul sein und sich nahezu alles hinterhertragen lassen, dann klappt das auch :)

  • Den Unterschied zwischen Klassen und IDs kann man sich so merken: IDs sind einmalig, wie z. B. ein Wrapper, ein Logo, ein Footer usw. Für alles andere verwendet man Klassen. Den Syntax merkt man sich einfach so:

    Code
    Selektor { Eigenschaft: Wert; }

    Komplexer wird es bei Preprocessors wie SASS oder LESS, aber darüber muss man am Anfang nicht nachdenken.

    Wichtig ist, man kennt den Syntax, wie Selektoren anzusprechen sind, welche Eigenschaften es gibt und wie diese anzuwenden sind. Mit Pseudoelementen wie ::after und ::before sollte man sich ebenfalls beschäftigen.

  • Naja, unser Designthema schweift ja auch irgendwie schon ein wenig ab und hat auch schon drei Seiten :P


    - wäre der Themenersteller hier nicht so beratungskonsistent und würde mal bischen mehr die Forensuchen und sich selbst bemühen, wären wir hier wohl auch schon weiter - egal - leben und leben lassen :) hat halt nicht jeder so viel Durchhaltevermögen und den Ehrgeiz was selbst zu schaffen :)

  • Na ja, das Problem mag vielleicht auch darin liegen, das der TE sich merkwürdigerweise immer Dinge oder Projekte sucht, die er abkupfern möchte, war bereits bei früheren Projekten so, ist jetzt nicht anders, das Kopieren ist nun mal leichter, als eigene Designs, Webseiten oder Ideen umzusetzen, sich dafür mit der Materie auseinandersetzen ist insofern nicht zwingend oder nur bedingt nötig, da man ja in der Woltlab Gemeinde genug Hilfe findet, wo man seine CSS und Codeschnipsel mundgerecht vor die Nase gesetzt bekommt. Derzeit ist das Ziel seines Begehrens eine annähernde Kopie von einem bereits bestehenden Shisha Forum zu erstellen, daher stammen unter anderem seine Designideen in puncto Farben (welche zum Teil Farbcode genau kopiert wurden), sowie die annähernde Forenstruktur.


    Vielleicht sollte man dem TE doch mal erklären, das man mit Kopien von bereits bestehenden Seiten oder Projekten, seltenst Erfolg hat oder an das Ziel seiner Träume kommen wird, jedoch bezweifle ich das dies viel bringen wird, weil der TE gegen jegliche Art von Beratung resistent ist.


    Ich finde es irgendwo schon Dreist und frech, die Woltlab Gemeinde dazu zu missbrauchen, um Beihilfe zu leisten, Projekte anderer Abzukupfern.

    Greetz

    Dark


    Nach dem Update, ist vor dem Update. 8o

  • daher stammen unter anderem seine Designideen in puncto Farben (welche zum Teil Farbcode genau kopiert wurden),

    naja, zeigt uns, dass er wohl zumindest in der Lage ist, farbcodes anhand eines Screenshots mit dem Pipettentool eines Grafikprogramms rauszuholen - es besteht also noch Hoffnung, auf selbständiges tun rofl2.gif

    Ich finde es irgendwo schon Dreist und frech, die Woltlab Gemeinde dazu zu missbrauchen, um Beihilfe zu leisten, Projekte anderer Abzukupfern.

    das Problem ist, dass halt viele nicht so viel im restlichen Internet unterwegs sind und von daher diese Infos eher nicht vorhanden sind..

    ich bin zb auch nur auf der eigenen Seite, hier und vll ab und an mal bei woltlab am lesen .. ansonsten nur FB und Bild - das wars zur Zeit im Internet,

    da bekommt man das halt nicht so mit, dass da wer von wem abkupfert - und hilft halt einfach achselzucken.gif

    das man mit Kopien von bereits bestehenden Seiten oder Projekten, seltenst Erfolg hat

    mit fremden Federn schmücken hat noch nie wem so wirklich was gebracht - die Kenner - kennen das Original :D

    Können wir den Therad schließen? Da sich KaSo trotz ständiger Aktivität sich nicht meldet, ist das Thema wohl erledigt...

    ja, wär glaub ich besser, da hast du Recht, hab auch schon gesehen, dass er durchaus hier rein liest, aber kommt ja nicht mal mehr eine Rückmeldung, obwohl ich ihm gestern hier indirekt durch Links auch sein CSS zu den Icons auf dem Silbertablett vorbeitrug ... "Danke - hat mir geholfen" tut scheinbar furchtbar weh :thumbdown:

    und wenn hier dicht ist - halt ich wenigstens auch die Klappe- kann mich bei sowas immer schlecht zurück halten :saint::whistling:

  • Können wir den Therad schließen? Da sich KaSo trotz ständiger Aktivität sich nicht meldet, ist das Thema wohl erledigt...

    Oder einfach keine Kommentare mehr hier abgeben. Warum müssen immer alle Themen geschlossen werden, wenn man meint, es würde nichts mehr passieren? In meinem Forum bin ich strikt gegen eine Schließung von Diskussionen. Es sei denn, es nimmt Überhand oder artet aus. ;)