WoltLab Suite 5.3 Vorschau: Vor dem Update ist nach dem Update

    • Teambeitrag

    Ah jo, man muß maximal die Bilderpfade auf /custom/ ändern, sonst sehe ich da keinen größeren Aufwand. Den Upload von Hintergrundbildern nicht zu vergessen. Gefühlt sind hier 1/3 aller Fragen: Wie kann ich das Bild tauschen? Das hat sich dann künftig erledigt ?


    Da gibt es endlich mal gute Neuerungen für Stile und du sträubst dich :knot:

  • Hallo,

    Es gibt also nur noch style-1, style-2, style-3… Für Designer eine Katastrophe ? Für den Benutzer nicht relevant da man alles übers ACP erledigen kann.

    Ich bin ein wenig erstaunt. Ich bin selbst ja auch „Community-Betreiber“ und habe bedingt durch die benutzerdefinierten Namen für Stilordner ein einziges Chaos in meinem images/-Ordner. Die Stil-Ordner können potentiell in mehreren Stilen hinterlegt sein und nach dem Löschen eines Stils verbleiben Karteileichen, weil man einen Ordner nicht einfach löschen kann. Die Hälfte der Bilderordner könnte vermutlich weg, aber ich trau mich nicht. Das mit den Logos wäre die nächste Sache …

    Was mit den alten Stilen passiert, keine Ahnung.

    Es gibt ein Update-Skript was die Stile migriert.

    Nach einem Test in der Alpha führte ein Import eines 5.2-Stils zu einem Fatal Error da der Bildpfad nicht stimmte.

    Das sollte nicht so sein und ist dann ein Fehler. Ich habe den Import von diversen Stilen aus dem Plugin-Store getestet. Gerne kannst du mir den fraglichen Stil aber mal privat zukommen lassen, dann werfe ich einen Blick drauf.

    Ich bin mir auch fast sicher das Bilder, die nicht über das ACP hochgeladen wurden, gar nicht mit exportiert werden.

    Der Ordner wird vollständig exportiert, er enthält zukünftig alle Assets die zu dem Stil gehören (auch die individuellen Titelbilder, die Vorschaubilder und weiteres). Beim Import werden die Dateiendungen der Dateien aber aus Sicherheitsgründen auf eine kleine Anzahl sicherer Endungen gefiltert.

    • Teambeitrag

    Das war die erste Reaktion, habs ja mittlerweile eingesehen das die Änderung doch ganz praktisch ist. Ich habe primär an die Stilentwicklung gedacht da ich hier bisher alle Grafiken mit dem Filesystem verschoben habe war der Schreck recht groß künftig da nur noch durchnummerierte Ordner zu sehen die vorher eindeutig benannt waren. Ansonsten hast du Recht, das mit System bisher war nicht das Gelbe vom Ei und mir geht es genau so. Also alles wieder ok von meiner Seite.


    Ich schaue noch mal wegen dem Fehler, war ein normaler Stilexport, nichts exotisches, und melde mich ggf. bei dir.

  • Hallo,

    Das war die erste Reaktion, habs ja mittlerweile eingesehen das die Änderung doch ganz praktisch ist. Ich habe primär an die Stilentwicklung gedacht da ich hier bisher alle Grafiken mit dem Filesystem verschoben habe war der Schreck recht groß künftig da nur noch durchnummerierte Ordner zu sehen die vorher eindeutig benannt waren.

    Ich weiß nicht wie dein Vorgehen bei der Stilentwicklung ist und wie häufig du Stile „neu anlegst“, aber möglicherweise wäre ein Symlink für Entwicklungszwecke dann hilfreich für dich? Damit hast du die Vorteile der deterministischen Namen und könntest weiterhin einen „leicht zu merkenden“ Namen für manuelle Kopiervorgänge nutzen.

  • Der Ordner wird vollständig exportiert, er enthält zukünftig alle Assets die zu dem Stil gehören

    Danke dir, genau das wollte ich Wissen ;) 42 Designs für 5.2 und davon 21 bei WoltLab da wäre das schon ein wenig Arbeit( für ein Hobby)

    Ich Bau meine Designs Local, heißt die zu erstellende Grafik(psd) kommt in den Image/name Ordner das kann ich dann jetzt nicht mehr machen oder?

    Also eine Minimale Arbeits Umstellung, das ist ok :D

  • Hallo,

    Ich Bau meine Designs Local, heißt die zu erstellende Grafik(psd) kommt in den Image/name Ordner das kann ich dann jetzt nicht mehr machen oder?

    du kannst den Bilderordner selbstverständlich wie gewohnt verwenden. Der einzige Unterschied ist, dass du dir den Namen nicht mehr aussuchen darfst, sondern jeder Stil immer einen nach der Stil-ID benannten Ordner für sich hat. Das vermeidet eine ganze Reihe von Problemen. Insbesondere ist jetzt garantiert, dass der stilspezifische Ordner zu jedem Zeitpunkt existiert (außer der Admin löscht manuell mit dem FTP-Programm herum) und, dass es keine Kollisionen gibt.


    Falls es eine Grafik ist, die der Nutzer plausibel selbst austauschen möchte, dann empfiehlt sich natürlich die Verwendung des custom/-Unterordners, damit die Bilder auch in der Administration angezeigt werden. Falls eine Grafik aus irgendwelchen Gründen nicht (einfach) austauschbar sein soll, dann ist es in meinen Augen auch legitim den custom/-Ordner gerade nicht zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass ihr Designer es hinbekommt eine sinnvolle Struktur zur Organisation zu finden.

  • Das vermeidet eine ganze Reihe von Problemen. Insbesondere ist jetzt garantiert, dass der stilspezifische Ordner zu jedem Zeitpunkt existiert (außer der Admin löscht manuell mit dem FTP-Programm herum) und, dass es keine Kollisionen gibt.

    Und wenn man ein Bild z.B. in verschiedenen Stilen verwenden möchte muss man das Bild über das ACP in jeden einzelnen Stil hoch laden!? - Oh wie praktisch. :rolleyes:

  • Bisher kann man ein Bild in einen beliebigen Ordner z.B. /images/bilder-a-z/ legen und diesen in allen Stilen als Direktlink eintragen. Wenn ich den Ausführungen richtig folgen konnte, kann man zwar per FTP einen solchen Ordner anlegen, aber die Bilder lassen sich dann wohl nicht mehr einbinden. Ganz zu schweigen davon, das es Mühselig ist alles an Bildmaterial je Stil hoch zu laden. Das was WoltLab sich dabei gedacht hat, ist lediglich eine Funktion die den Cloud-Kunden etwas bringt, da diesen kein FTP zur Verfügung steht. Welchen positiven Sinn hätte das denn für den Ottonormaluser, sonst?

    Wenn ich nicht Richtig liege, dann wäre es an der Zeit die Änderungen so zu erklären, das man das auch Versteht. :P

    • Teambeitrag

    Das kannst du auch weiterhin so machen. Die Neuerungen sind weitere zusätzliche Möglichkeiten die du nicht nutzen mußt. Vom Aufwand her ist das gleich, ob man nun was per FTP hochlädt oder im Stil, ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied. Man kann lediglich keine eigenen Ordnernamen mehr vergeben.


    Ich denke auch das die Funktion primär der Cloud geschuldet ist, dort muß man jedes mal einen neuen Stil hochladen wenn man ein Bild ändern will, aber sehe auch einen deutlichen Mehrwert bei normalen Kunden.