EasyMedia: Bilder - Wie werden Bilder als "gelesen" markiert?

  • Da in 2 Monaten die Verlängerung meiner WoltLab Lizenzen ansteht und ich nicht zu 100 % zufrieden mit der WL Galerie bin, wollte ich mir nun gern mal EasyMedia: Bilder genauer anschauen. Im Shop und auch auf der Demo Seite sieht EasyMedia der WL Galerie sehr ähnlich.


    Meine Frage bezieht sich nun darauf, wann oder besser in welcher Ansicht ein neues Bild als "gelesen" markiert wird. Bei der WL Galerie ist mir aufgefallen, dass dies nur in einer bestimmten Ansicht des Bildes passiert. Öffne ich ein Bild und befinde mich in der Detailansicht, gilt das Bild als "gelesen". Innerhalb der Detailansicht habe ich nun die Möglichkeit, die neuen Bilder über die seitlichen Pfeile durchzublättern, sodass dann die Bilder nach und nach als "gelesen" markiert werden.


    An dieser Detailansicht stört aber, dass eben oben drüber der Header und alles andere, was sich sonst noch so oben drüber und an der Seite befindet, angezeigt wird. Das führt dann dazu, dass Bilder eben nicht komplett zu sehen sind. Bei mir sind diese in der Detailansicht je nach Stil nur halb zu sehen. So muss ich bei jedem Bild erst nach unten scrollen. Klicke ich dann zum nächsten Bild weiter, muss ich wieder nach unten scrollen und so weiter. Aber eben nur in dieser Ansicht werden die durchgeklickten Bilder auch als "gelesen" markiert.


    Vergrößere ich ein Bild, indem ich dieses in der Detailansicht anklicke, ist dieses zwar komplett und in voller Pracht zu sehen und ich kann nun die Bilder ebenfalls über den seitlichen Pfeil durchklicken, aber sie werden in dieser Ansicht nicht als "gelesen" markiert.


    Ist dieses Phänomen bei EasyMedia identisch?


    PS: Ich habe dieses Verhalten bei WoltLab als Fehler eingestellt, wobei ich denke, dass dies vermutlich so gewollt ist.

    • Teambeitrag

    Hallo,

    Ist dieses Phänomen bei EasyMedia identisch?

    das von dir beschrieben Verhalten ist tatsächlich so der Fall und wird auch vermutlich von WoltLab in diesem Zusammenhang nicht als Fehler angesehen. Die Diashow (das ist diese Vollansicht zum Durchschalten) ist ein separater Task, wo die Bilder so behandelt werden als würdest du auf "alle Bilder" gehen.


    Ich werde mir dennoch die Tage kurz ansehen inwiefern ich in der Diashow dies bewerkstelligen kann. Zumindest als zusätzliche Variante (Option) kann ich mir oben geschildertes Verhalten gut vorstellen.


    Mfg Cr@@gle

  • und wird auch vermutlich von WoltLab in diesem Zusammenhang nicht als Fehler angesehen

    Das dachte ich mir bereits. Viel Hoffnung habe ich da nicht... :/


    Ich werde mir dennoch die Tage kurz ansehen inwiefern ich in der Diashow dies bewerkstelligen kann. Zumindest als zusätzliche Variante (Option) kann ich mir oben geschildertes Verhalten gut vorstellen.

    Wow. Das klingt ja super! :)


    Gibt es vielleicht eine Übersicht, in der EasyMedia mit der WL Galerie verglichen wird? Aktuell erschließt sich mir noch nicht so wirklich, was genau der Unterschied ist.

    Ja, EasyMedia ist bedeutend günstiger und wenn ich das richtig sehe, ist diese Box mit den eingestellten Limits von Hause aus mit dabei. Aktuell nutze ich für diese Ansicht ein separates Plugin. Aber gibt es ansonsten noch Unterschiede?

    • Teambeitrag

    Eine direkte Gegenüberstellung gibt es nicht und ist auch nicht geplant.


    Die wesentlichen Merkmale von EasyMedia Bilder und EasyMedia Videos werden auf den Produktseiten aufgelistet. Zum Einen Funktionen vom Basis-Paket (beinhaltet zum Beispiel die umfangreiche Albenverwaltung) bis hin eben zum jeweiligen Modul. Wobei die größeren Vorteile vermutlich im Video-Modul liegen, wo auch EasyMedia trotz kürzlich hinzugefügten Funktionen noch viel Potential für die Zukunft aufweist.

  • Dann schaue ich mir die Produktseiten nochmals genauer an. Wobei ich aktuell mit der WL Galerie keine Videos mehr nutze. YouTube habe ich entfernt und da macht die Video Erweiterung vermutlich keinen Sinn mehr - zumindest nicht die WL Galerie.

  • Bei den Importmöglichkeiten ist die WL Galerie 5.2 nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass auch diese Version unterstützt wird? Und wenn sie unterstützt wird, kann ich mir EasyMedia parallel installieren und dann direkt aus dem Live System importieren, oder?

    • Teambeitrag

    Hallo,


    es sind die Galerien aufgelistet, die von uns getestet wurden. Es wurden aber auch schon WL Galerie 5.2 - Instanzen erfolgreich importiert. Einzig der Video-Import wird noch nicht unterstützt, ist aber für die nächste Importer-Version bereits in Arbeit. Dann werden auch die aktuellen Versionen offiziell unterstützt.


    Ein Parallelbetrieb der beiden Galerien ist ohne Probleme möglich.


    Die anfangs genannte Funktionalität wird ab der nächsten Version unterstützt:


    Wie es hier auch verdeutlicht ist betrifft das nur das Durchklicken der Bilder in der Vollbildanzeige, nicht den zusätzlichen AutoPlay-Mode der Diashow.

  • Es wurden aber auch schon WL Galerie 5.2 - Instanzen erfolgreich importiert.

    Perfekt! :)


    Ein Parallelbetrieb der beiden Galerien ist ohne Probleme möglich.

    Kann ich per Berechtigung den EasyMedia Menüpunkt für alle außer den Admin deaktivieren, sodass die Benutzer nicht direkt beide Galerien sehen und nutzen können? Würde EasyMedia dann natürlich erst für alle freischalten, wenn ich alles importiert und eingerichtet habe.


    Einzig der Video-Import wird noch nicht unterstützt

    Ich würde auch erstmal nur EasyMedia für die Bilder nehmen, denn Videos nutze ich in meiner WL Galerie aktuell gar nicht mehr. Vielleicht kommt das nochmal, aber erstmal nicht. ;)


    Die anfangs genannte Funktionalität wird ab der nächsten Version unterstützt:

    Euer Support ist wieder mal erste Sahne! Wenn mich die Funktionen noch nicht zu 100 % überzeugt hatten, so hat es der Support nun mal wieder getan. :thumbsup:


    Wie es hier auch verdeutlicht ist betrifft das nur das Durchklicken der Bilder in der Vollbildanzeige, nicht den zusätzlichen AutoPlay-Mode der Diashow.

    Das allein war mein Anliegen und wurde dann mit der nächsten Version umgesetzt. Hammer! :)