Da in 2 Monaten die Verlängerung meiner WoltLab Lizenzen ansteht und ich nicht zu 100 % zufrieden mit der WL Galerie bin, wollte ich mir nun gern mal EasyMedia: Bilder genauer anschauen. Im Shop und auch auf der Demo Seite sieht EasyMedia der WL Galerie sehr ähnlich.
Meine Frage bezieht sich nun darauf, wann oder besser in welcher Ansicht ein neues Bild als "gelesen" markiert wird. Bei der WL Galerie ist mir aufgefallen, dass dies nur in einer bestimmten Ansicht des Bildes passiert. Öffne ich ein Bild und befinde mich in der Detailansicht, gilt das Bild als "gelesen". Innerhalb der Detailansicht habe ich nun die Möglichkeit, die neuen Bilder über die seitlichen Pfeile durchzublättern, sodass dann die Bilder nach und nach als "gelesen" markiert werden.
An dieser Detailansicht stört aber, dass eben oben drüber der Header und alles andere, was sich sonst noch so oben drüber und an der Seite befindet, angezeigt wird. Das führt dann dazu, dass Bilder eben nicht komplett zu sehen sind. Bei mir sind diese in der Detailansicht je nach Stil nur halb zu sehen. So muss ich bei jedem Bild erst nach unten scrollen. Klicke ich dann zum nächsten Bild weiter, muss ich wieder nach unten scrollen und so weiter. Aber eben nur in dieser Ansicht werden die durchgeklickten Bilder auch als "gelesen" markiert.
Vergrößere ich ein Bild, indem ich dieses in der Detailansicht anklicke, ist dieses zwar komplett und in voller Pracht zu sehen und ich kann nun die Bilder ebenfalls über den seitlichen Pfeil durchklicken, aber sie werden in dieser Ansicht nicht als "gelesen" markiert.
Ist dieses Phänomen bei EasyMedia identisch?
PS: Ich habe dieses Verhalten bei WoltLab als Fehler eingestellt, wobei ich denke, dass dies vermutlich so gewollt ist.