"Dumme" Frage - was ist eine Accountübergabe?

  • Hallo an alle Profis,


    ich nutze schon seit längerer Zeit ein Woltlab-Forum 4.0 und spiele mit dem Gedanken, auf eine höhere Version zu wechseln und habe hier auf dem Marktplatz auch einge gesehen, die mich reizen. Allerdings steht bei diesen "Accountübergabe", und ich muss gestehen, dass ich nicht so genau weiß, was das bedeutet.

    Heißt das jetzt für mich, dass ich das Forum nur unter dem alten Namen weiterführen kann?

    Also, angenommen, ich hätte eine Topleveldomain namens abc.de, derjenige, der seine Lizenz verkaufen will, hat eine TLD namens defgh.de, muss ich dann das Forum unter defgh stehenlassen?


    Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Liebe Grüße

    Feuertraum

  • Nein, nein, das verstehst du falsch :)


    Die Accountübernahme ist so gemeint, dass er dir dann seine Logindaten bei Woltlab gibt, du dich dann einloggst und das Passwort änderst, du kannst dann auch deinen Usernamen ändern und in der Lizenz deine Domaindaten (die eigentlich auch gar nicht zwingend eingetragen werden müssen ) das hat mit seiner Domain oder deiner gar nichts zu tun ..

    du kaufst quasi nur seine Lizenz und statt er die halt dann für knapp 15 Euro auf deinen Nicknamen bei woltlab übertragen lässt - gibt er dir einfach nur seinen Account ... das einzige, was halt ist, dass halt dann seine alten Postings unter deinem neuen Nick weiter geführt werden .. die löscht halt keiner :) aber mehr ist da nicht, außer, dass du dir die 15 Euro Übertragungsgebühr sparst :D Alles andere ist, als hättest du die Lizenz ganz normal neu bei Woltlab bezogen :)

    Du kannst ihm aber auch einfach freiwillig die 15 Euro zusätzlich geben und fragen, ob er dir das lieber in deinen Account übertragen lässt :)


    Aber VORSICHT! Wenn du den Account übernimmst .ich lese gerade, falls es sich um ein 4.1 oder niedriger handelt .. lass dir vorher oder zeitgleich whatever auch die Installationsdatei von ihm geben .... ansonsten ist die reine Lizenz nutzlos, denn die Downloads der Forensoftware befinden sich nicht mehr auf den Servern von Woltlab- Support wurde bereits eingestellt und somit auch die Downloads runtergenommen !


    Sollte es bereits eine Suite sein, die du kaufen möchtest, dann ist der Download auch noch im Woltlab Account vorhanden :)

  • Hallo Bibini,


    erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort. Ich muss allerdings gestehen, dass ich irgendwie zu doof bin, dass richtig zu verstehen. Ich beschreibe einmal, wie ich es verstehe und bitte Sie (oder jemanden anderes), mein Nichtverstehen aufzudröseln, wenn ich was falsch aufgefasst habe


    Ich schreibe jetzt auch nur Beispiele, die ich aus der Luft greife.

    Angenommen, ich habe mein Forum dem Brettspiel Schach gewidmet, der User ABCDE, der seinen Account verkaufen möchte, nutzt(e) sein Forum für das Brettspiel Dame.

    Wenn ich nun diesen Account kaufe, dann habe ich ein neues Forum (?) mit lauter Beiträgen zum Thema Brettspiel Dame, bei dem ich dann meine Struktur sozusagen neu einrichten muss, dass sich die Mitglieder dann über Schach unterhalten können.

    Ist das damit gemeint?


    Und wenn ja, kann man dann mit der Software von WoltLab die ganzen Daten(banken) von der alten Version auf die neue Version übertragen?


    Neugierige Grüße

    Feuertraum

  • Du kaufst ja kein fertiges Forum, du kaufst nur die Lizenz der Software.. und kannst dort im Downloadbereich einfach nur die Software runterladen ..


    du musst dir dann einen eigenen Webspace anlegen und diese Software dort installieren und dir somit dein Forum selbst aufbauen .. deine ganze Struktur selbst einrichten, deine Beiträge selbst posten, dir selbst User suchen usw usw...


    ist so, als wenn du dir einfach eine gebrauchte Spiele-CD kaufst .. auf der CD sind ja dann auch nicht die kompletten Spielstände des Vorbesitzers enthalten, sondern du musst es neu auf deinem PC installieren und deine Spielstände selbst erarbeiten ;)


    Aber (Sorry, dass ich das nun so krass sage) - wenn du DAS alles schon nicht verstehst - lass es bitte mit "Accountübernahme" etc ..


    WENN du ein eigenes Forum benötigst, dann greife auf die Cloudserver von Woltlab zurück ..



    hier: https://www.woltlab.com/de/cloud/ kauf dann das ...


    denn du würdest mit einer eigenen Installation völlig überfordert sein, wenn du nun schon nicht verstehst, was du dir da gerade vor hast zu kaufen ....




    BZW .. du schriebst doch oben, du hättest bereits ein Forum installiert und benötigst nur die Lizenz für die aktuellere Forenversion ..

    dann kannst du auch einfach nur seinen Account übernehmen - und dann die Daten von dem Account in deine Updateserver im Forum eintragen - Update laufen lassen und freuen ... :pupillen:



    verstehe auch irgendwo dein Problem nicht wirklich ... was willst du mit dem seinem Forum? er verkauft dir nicht SEIN Forum, sondern er verkauft dir NUR seinen Account, seiner Lizenz dazu, bei Woltlab ..

  • Du kaufst ja kein fertiges Forum, du kaufst nur die Lizenz der Software.. und kannst dort im Downloadbereich einfach nur die Software runterladen ..


    Ah!

    Das war der Missing Link.

    Ich hänge mich irgendwie und irgendwo gerade an dem Wort Account auf. Ich kenne den Begriff so, dass ich mich irgendwo registriere, also einen Account erstelle (zum Beispiel hier auf dieser Seite). Dann schreibe ich Beiträge, poste Bilder, whatever.

    Mein Gedankengang war nun eben der, wenn ich sage: Ich verkaufe hier meinen Account, dann bekommt derjenige Zugriff auf die Texte, kann unter dem Namen neue schreiben, alte löschen usw.

    Darum war ich ja auch zuerst auf dem Irrweg, dass ich sein Forum kaufe.

    Durch den Satz, dass ich die Lizenz abkaufe und die Software herunterladen kann, um eben das zu machen, was ich machen will, habe ich verstanden, dass das Wort Account auch andere Bedeutungen hat.


    Viele Grüße und noch einmal Danke für die Hilfe :)

    Feuertraum