Funktionsupdate für unsere Stile mit Forenbildern und weiteren Dingen

    • Teambeitrag

    Wir haben heute ein Funktionsupdate für alle kostenpflichtigen Stile veröffentlicht. Colorplay ist mir leider irgendwie durch die Lappen gegangen, wird aber nachgereicht ebenso wie Nero.


    Wichtig vorab: Es wird WoltLab Suite 5.4 vorausgesetzt. Alles was älter ist wird nicht unterstützt und alle neuen Stile werden ebenfalls WoltLab Suite 5.4 voraussetzen.


    Das meiste kennt man schon von anderen Stilen und es wurde häufig gewünscht das ähnliche Funktionen umzusetzen. Mit der neusten Stilversion gibt es im ACP ein neues Menü (Konfiguration -> Globale Einstellungen Stile). Die Einstellungen wirken sich auf alle Stile von uns aus so das Einstellungen nur ein mal getroffen worden müssen. Ich habe die häufigsten Supportanfragen in die Optionen gepackt:


    Im Detail gibt es nun folgende Optionen. Die meisten Dinge sollten selbstklärend sein. Nicht alle Stile unterstützen alle Optionen, hier und da gibt es kleine Unterschiede.

    Foren- und Kategoriebilder

    Ganz neu ist die Funktion Bilder in Foren und oder Kategorien verwenden zu können. Hier kann man beim Bearbeiten von Foren oder Kategorien ein passendes Bild hochladen:



    Der ein oder andere hat das vielleicht schon bei Invision Community gesehen, ab jetzt habt auch ihr die Möglichkeit eurem Forum ein Gesicht zu geben und wie sagt man auch immer so schön: Ein Bild sag mehr als 1.000 Worte.


    Wir haben zusätzlich die Möglichkeit umgesetzt auch Bilder in Kategorien zu verwenden. Die werden in der Forenliste:



    und in den Foren selbst angezeigt. Oder optional so wie man will.


    Darüber hinaus haben wir eine Kachelansicht eingebaut die in einer, zwei oder drei Spalten funktioniert. Mit oder ohne Bildern ganz nach eigenem Geschmack.


    Die Optionen dazu sind hier zu finden: ACP -> Konfiguration -> Forum -> Startseite -> Globale Einstellungen Stile


    Optionen

    • Foren als Kacheln darstellen
    • Bilder in Forentiteln anzeigen
    • Höhe Bilder in Foren
    • Höhe Bilder in Kategorien
    • Vorauswahl der Darstellung (Liste, eine Spalte, zwei Spalten)
    • Änderung der Darstellung auf der Startseite für Mitglieder ermöglichen
    • Liste unverändert lassen
    • Zum Zurücksetzen der Mitgliedereinstellungen Namen des Cookies ändern
    • Größe Forenicon auswählen (Klein, Standard, Groß)
    • Individuelle Forenicons verwenden


    Forum mit Bild in einer Kategorie



    Unterschiedliche Darstellung mit kleinem oder großem Icon



    Gemischte Darstellung mit und ohne Bildern



    Es sind noch viele weitere Varianten möglich. Eine beschränkte Vorschau gibt es im Demoforum.

    Allgemeine Stilfunktionen

    Global

    • Sidebar einklappbar
    • Kontrollzentrum kompakt darstellen
    • Titelbilder der Mitglieder im Header anzeigen
    • Hauptmenü beim Scrollen am Bildschirmrand fixieren
    • Cookiehinweis als Popover anzeigen
    • Abrundung Avatar

    Artikel

    • Alternative Artikelliste
    • Voreinstellung Darstellung Artikelliste (Liste, zwei oder drei Spalten)
    • Darstellungswechsler Artikelliste für Mitglieder anzeigen


    Mobile Menüs

    • Hauptmenü mobil anzeigen
    • Submenü mobil anzeigen

    Forum

    • Minimierte Onlinedarstellung in Themen anzeigen
    • Minimierte Offlinedarstellung in Themen anzeigen
    • Mitgliederdetails in Beiträgen einklappen
    • Themenstarter in Beiträgen hervorheben
    • Ausführliche Statistik auf der Foren- und Themenübersicht anzeigen
    • Signatur in Themen abgrenzen

    Footer

    • Zusätzliche Footerboxen verwenden
    • Layout (2 Boxen, 3 Boxen oder 4 Boxen)
    • Links zu Social Media Seiten (Facebook, Twitter, usw.)

    Textlogo

    • Grafiklogo durch Textlogo ersetzen
    • Logo animieren
    • Schriftart
    • Font-Awesome-Icon vor dem Logo anzeigen
    • Slogan
    • Slogan animieren
    • Effekt

    Ein mal eingestellt wird das Logo in allem Stilen von uns dargestellt. Das wiederholte Hochladen von zich Logos entfällt.


    Statistik Mitglieder

    • Hier lassen sich die einzelnen Punkte (Rang, Beiträge, Reaktionen, Uhr usw.) ein- und ausschalten

    Impressionen aus dem ACP



    Wir haben bisher seit WoltLab Suite 3.0 alle Updates kostenlos angeboten. Da dieses Update sehr aufwendig war wird das erste mal seit 2017 eine Updategebühr fällig. Wir hoffen hier auf euer Verständnis.


    Primär ist das die neue Basis für alle kommenden Stile, da aber die alten Stile nicht schlechter da stehen sollen, haben wir auch die bereits veröffentlichten Stile angepasst.


    Wer schon mal irgendwann einen Updatezugang erworben hat, bekommt die neue Version natürlich kostenlos. Das gilt auch für die Käufer der letzten Wochen, die Lizenzen wurden entsprechend hochgestuft.


    Es sollte auch möglich sein nur einen Stil zu aktualisieren. Nicht aktualisierte Stile können dann die neuen Funktionen nur einfach nicht nutzen. Die alten Stile sollten bis WoltLab Suite 6 funktionieren. Wer kein Interesse an einem Update hat, der läßt das einfach aus.


    Weiter geht es dann mit einigen Stilvarianten und dann auch neuen Stilen. Zunächst werden aber erst Nero und Colorplay nachgeliefert.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Tom

    Hat den Titel des Themas von „Funktionsupdate für unsere Stile“ zu „Funktionsupdate für unsere Stile mit Forenbildern und weiteren Dingen“ geändert.
  • Tom

    Hat das Thema freigeschaltet.