Funktionsupdate für unsere Stile mit Forenbildern und weiteren Dingen

    • Teambeitrag

    Dieses "Updatezugang für ein Jahr" kommt übrigens vom Shop und war schon seit der ersten Version in Burning Board 3 so drin. Woher der Ursprung kommt, keine Ahnung. War das bei WoltLab früher nicht auch so formuliert? Ich weiß es nicht mehr.

  • Es steht aber bei der Beschreibung explizit darunter, dass es entweder für eine neue Forenversion oder Framework ist 🤔




    Sucht doch einfach die dazugehörige Sprachvariable und nehmt das "für ein Jahr " raus 🤷‍♀️ vll bisschen unglücklich formuliert 🤷‍♀️


    Aber im Prinzip gibt es ja jedes Jahr auch eine neue Foren/Frameworkversion ..und somit sind auch jedes Jahr kleinere oder größere Arbeiten an den Stilen vonnöten...


    seh da ehrlich gesagt nichts verwerfliches dran, dass man sich dann auch das update wieder kaufen muss... die Arbeiten machen sich schließlich nicht von alleine und benötigen auch genügend Zeit ..und wer bei woltlab genügend Geld hat, seine jährlichen Updates immer sofort zu machen, der kann auch mal 10 Euro für seinen Lieblingsstil zahlen 🤷‍♀️

  • Zu WCF 1-Zeiten gab es zeitlich begrenzte Upgrade-Zugänge mit der Garantie von einem Upgrade pro gekauftem Jahr.

    Keine Ahnung, wie das hier konfiguriert ist, aber der Shop kann zeitlich begrenzte Zugänge und explizite einmalige Upgrades auf die aktuellste Version.

    • Teambeitrag

    Wir verwenden bei Bedarf einmalige Updates. Wobei ein jährliches Update mittlerweile auch nicht ausgeschlossen ist.


    Habe mal mit den Anpassungen angefangen und man muß auch wirklich jedes Template aktualisieren. Dazu kommt die Umstellungen auf die Gridlayouts die nicht kompatibel zu älteren Versionen sind. Ich fürchte sogar fast das ich nicht mal die Stilpakete kompatibel zu 5.5 halten kann 😵‍💫


    Immerhin sind Grids jetzt Standard, das macht künftig viele Templateänderungen überflüssig und das Layouten einfacher. Wenn man denn einen neuen Stil macht 👀 Aber das ist dann auch wieder alles nicht rückwärtskompatibel…

  • Wir verwenden bei Bedarf einmalige Updates. Wobei ein jährliches Update mittlerweile auch nicht ausgeschlossen ist.


    Habe mal mit den Anpassungen angefangen und man muß auch wirklich jedes Template aktualisieren. Dazu kommt die Umstellungen auf die Gridlayouts die nicht kompatibel zu älteren Versionen sind. Ich fürchte sogar fast das ich nicht mal die Stilpakete kompatibel zu 5.5 halten kann 😵‍💫


    Immerhin sind Grids jetzt Standard, das macht künftig viele Templateänderungen überflüssig und das Layouten einfacher. Wenn man denn einen neuen Stil macht 👀 Aber das ist dann auch wieder alles nicht rückwärtskompatibel…

    Was meinst du mit "Grids"? Ich muss jedes mal nach einen Update ziemlich viele Templates anpassen, was relativ zeitaufwendig ist - hat sich da mit den neueren Versionen von Woltlab etwas getan?

    • Teambeitrag

    Was meinst du mit "Grids"?

    CSS Grid Layout - CSS | MDN
    CSS Grid Layout zeichnet sich dadurch aus, dass eine Seite in Hauptbereiche unterteilt wird oder die Beziehung zwischen Teilen eines Steuerelements, das aus…
    developer.mozilla.org

  • Css_grid ist eine der besten Entwicklungen seit langem. Ich glaube fast noch einfacher kann man Elemente nicht anordnen.

    Allein die möglichkeit für den Endanwender per grid-template-rows & Co das komplette design nach den eigenen vorstellungen anzupassen ohne das HTML auch nur einmal anzufassen, wird vieles erleichtern.


    mfg

    • Teambeitrag

    So ganz stimmt das auch nicht 👀 Ich hab mal versucht ein paar Stile, im Zuge der Anpassungen auf 5.5, mit CSS-Grids umzusetzen, aber am Ende scheitert man doch daran das man einen zusätzlichen Container benötigt. Hier und da konnte ich das mit komplexerem CSS-Code lösen, aber da besteht die Gefahr das einem das in dem ein oder anderen Browser um die Ohren fliegt. Und da wo es ging habe ich letztendlich nur die Flexbox-Lösung durch CSS-Grids ersetzt: Vorteil am Ende gleich Null.


    Gefühlt ist der Code, bei Verwendung von CSS-Grids, aber kompakter als bei Flexbox. Bei Flexbox muß man immer irgendwo Tricksen.

  • Achso..ja ok...ich dachte da eher an das ganze float: und clear "getue" von früher.... :)

    Ich bin nach ein paar Jahren pause wieder in CSS eingestiegen und da stand Flexbox und Grid auf der selben Seite, gegenüber von dem float-kram. :D

    Was ein schöner moment, als einem klar wurde dass man sich fast keine Tricks mehr merken muss...