Preiserhöhung für sogenannte "On-Premise"-Lizenzen

  • Wow, wer hätte das nur gedacht.

    Da ja viele auf die neue Lizenz umgestiegen sind, hat man die jetzt quasi am Gehänge. 8)

    Deswegen bleibe ich bei 5.5.

    Hab zwar Zugang zur 6.0, aber die bietet m.E. nach, bis auf den Funktionsumfang des neues Editors kaum nennenswerte Vorteile.


    Nochmal verlängern und damit die neuen Lizenzbedingungen annehmen werde ich nicht, da es für mich einfach mehr Nachteile als Vorteile bringt.

    Zumindest keine Vorteile, wo ich sagen würde, ich laufe absichtlich in die Preisfalle und habe dann folgende negative Aspekte:


    -Keine Neuinstallation mehr (Fix: Backup erstellen)


    -Kein Download mehr (Fix: Backup speichern)


    -Kein Verkauf/Übertragung der Lizenz mit abgelaufener Lizenz (Darf man den gesamten Account abgeben, statt zu übertragen? 🤔)


    -Neuer Editor mit Werbung


    Dafür haben wir aber auch ganz schon protestiert damit das nicht eingeführt wird und waren ja Gott sei Dank erfolgreich.

    Sehe ich auch so.

    Sowas darf/sollte man nicht unterstützen, denn wenn einer sowas einführt, ziehen früher oder später alle mit.

    Sieht man ja mit den ganzen nervigen Abo Modellen im Software Bereich usw.

    Statt kaufen, nur noch mieten, weil es natürlich mehr Einnahmen beschert.

    Und ist man erstmal abhängig und/oder hat keine andere Wahl, kann man mit den Kunden machen was man will.

    Die UI und Laden von Inhalten ist auch alles als intuitiv, da könnte einfach mehr gehen.


    Zum Beispiel Foren-Beiträge nicht mehr altbacken in separaten Seiten laden, sondern beim scrollen "nachladen".


    Stichwörter: Continuous Scroll, Auto Pagination, Infinite Scrolling, Endless Scrolling.


    Ein paar Animationen hier und da würden optisch auch was hermachen.

    Wichtige und nützliche Dinge, die man implementieren könnte, werden in den Vorschlägen einfach ignoriert, obwohl man nach außenhin suggeriert, man wäre offen für Vorschläge.

    Sehr schade das alles, denn die Software hat Potenzial bzw. eine gute Basis, auf der man aufbauen könnte. :|


    Aber das ist nur meine Meinung dazu.

    Ich finde, die Preise wären gerechtfertigt, wenn tatsächlich mal mehr Features kommen würden.


    Und dass es nur On-Premises-Lizenzen betrifft, hinterlässt auch einen gewissen Beigeschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crunchy () aus folgendem Grund: Typos v2

  • Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, für gute Software viel Geld zu bezahlen. Und erneuere sowas in der Regel jedes Jahr automatisch, um immer direkt von den Updates zu profitieren, ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen.


    Aber:


    Eine Verlängerung aller meiner Woltlab-Lizenzen (Forum, Blog, Galerie, Kalender) kostet mich nächsten August ca. 177 Euro ( :axe: ). Das ist schon ein ordentlicher Batzen Geld. Vor allem da es scheinbar selten neue Futures für die Erweiterungen (Blog,Gallerie,Kallender) gibt.


    Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen werde. Ich habe eine Obsession für Softwareaktualität und möchte generell immer auf dem neuesten Stand sein. Aber vielleicht ist das bei Woltlab nicht das Sinnvollste... ?( :dos:

    „Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere. Man hat ein einziges Herz oder gar keins.“

  • Ich verstehe die Probleme nicht…

    Das WSC als solches ist kostenlos, Open Source und unter LGPL veröffentlicht. Man ist ja nicht unbedingt an die kommerziellen Anwendungen von WoltLab gebunden. Wenn sich genug Leute zusammen tun, entwickelt bestimmt jemand für einen angemessenen Preis entsprechende Anwendungen zu entsprechenden Konditionen.

  • Eine Verlängerung aller meiner Woltlab-Lizenzen (Forum, Blog, Galerie, Kalender) kostet mich nächsten August ca. 177 Euro ( :axe: ). Das ist schon ein ordentlicher Batzen Geld.

    Das stimmt natürlich, wobei ausgehend von deinem Beispiel die Preiserhöhung für deine Lizenzen insgesamt 12,50€ beträgt was aus meiner Sicht akzeptabel ist.

  • Das WSC als solches ist kostenlos, Open Source und unter LGPL veröffentlicht. Man ist ja nicht unbedingt an die kommerziellen Anwendungen von WoltLab gebunden. Wenn sich genug Leute zusammen tun, entwickelt bestimmt jemand für einen angemessenen Preis entsprechende Anwendungen zu entsprechenden Konditionen.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Selbst wenn sich jemand finden würde und entsprechende, gleichwertige Anwendungen (Forum, Kalender, Galerie, Blog...) entwickelt, würde dies vermutlich kaum weniger als die Produkte von WoltLab kosten.


    Ich bin kein Entwickler, doch ich stelle es mir äußerst schwierig vor diese Anwendungen entsprechend kompatibel zu WoltLab zu entwickeln, damit man das Forum, etc. auch importieren könnte.


    Das größte Problem sehe ich aber an der Pflege dieser alternativen Produkte, denn es passiert ja nicht selten, dass sich ein Entwickler plötzlich zurückzieht.

  • entsprechende, gleichwertige Anwendungen

    Die Frage hier ist doch meistens: Braucht man das wirklich, oder ginge es auch ohne diverse Features, die man dann dazu kaufen könnte?


    ich stelle es mir äußerst schwierig vor diese Anwendungen entsprechend kompatibel zu WoltLab zu entwickeln

    Inwiefern kompatibel? Das verhält sich wie mit jedem anderen Paket auch: Es nutzt grundlegend die Schnittstellen vom WSC.

    Ansonsten muss es optisch ja kein Klon des WBB sein - und auch technisch nicht. Das WBB nutzt meines Wissens nach noch nicht mal die FormBuilder-API.


    damit man das Forum, etc. auch importieren könnte.

    Der Import ist kein wirkliches Problem. Ich habe damals sogar die alten WBB-Routen rekonstruiert, obwohl die URLs eigentlich andere sind.

    Das Ganze funktioniert ja auch mit vollständig anderen Systemen, wenn man sich die standardmäßig mitgelieferten Exporter ansieht.


    Cyperghost blöde Frage… Kriegst du eigentlich eine Lizenz für deine Instanz geduldet während der Vertragslaufzeit, oder musst du deine Lizenz regulär verlängern und bezahlen? Gibt's für dich Vorteile, wenn man angibt, dass du jemanden (abseits vom WoltLab-Forum) geworben hast? 🤔

  • Die Frage hier ist doch meistens: Braucht man das wirklich, oder ginge es auch ohne diverse Features, die man dann dazu kaufen könnte?

    Wenn man bisher Anwendungen wie Kalender, Galerie, Blog... nutzt, würde man diese bei einer Alternative ebenso nutzen wollen.


    Inwiefern kompatibel?

    Weil z. B. ein seit vielen Jahren bestehendes und mit den Anwendungen von WoltLab (Forum, Kalender, Galerie ...) aufgebautes Forum in der Regel einen entsprechenden Wiedererkennungswert hat und sowohl der Betreiber/Administrator und insbesondere die Mitglieder keine erheblichen Änderungen möchten.