Preiserhöhung für sogenannte "On-Premise"-Lizenzen

  • Also ein Zehner finde ich voll ok bei den unnormalen Preissteigerungen dieses Jahr. Ich hätte das Forum auf 149 Euro aufgerundet 👀

    meinter derjenige, der für seine eigenen 6.0 Stile keinerlei Updatekosten verlangen möchte 😝


    Also ich finde diese jährlichen Preissteigerungen schon krass ..zumal man ja nicht mehr wie früher einfach seine Lizenz kaufen kann und gut ist, bis man sich selbst entscheidet, Geld in Updates zu investieren...


    Wenn man bedenkt, dass es mal mit ca 25 Euro für eine unbegrenzte Lizenz beim 2.6 begann ... 🤔


    Also für reine Hobbyforen lohnt sich das überhaupt noch? 🤔

  • Die neue (alte) besetzte Planstelle muss auch irgendwie finanziert werden.


    Spaß beiseite, ich finde die Preise noch recht human, gerade im direkten Vergleich mit der Konkurrenz. Ansonsten gibt's auch gute FOSS Alternativen.

  • Für Hobbyforen lohnt es sich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Vor allem die jüngere Generation geht immer mehr zu Discord oder Guilded.

    Als Betreiber eines Hobbyforums kann ich dies für mich nicht bestätigen.


    Zudem besteht schließlich kein Zwang ein Update unmittelbar vorzunehmen siehe Ablaufdatum liegt maximal zwei Jahre zurück Davon abgesehen kann man grundsätzlich auch mit einer abgelaufenen Lizenz sein Forum betreiben

  • war da nicht mal was, dass irgendwas passiert, wenn die Lizenz abgelaufen ist? Nur noch lesezugriff oder so was? 🤔 Oder kam das dann doch nicht?

    Nein, siehe:


    Für alle neu erworbenen Lizenzen ab dem 1. Januar 2023 sowie für Lizenzen, die ab dem 1. Januar 2023 verlängert werden, gelten die folgenden Änderungen:

    • Bestehende Installation bleiben auch nach Ablauf der Lizenz uneingeschränkt lauffähig.
    • Abgelaufene Lizenzen berechtigen nicht zu einer erneuten Installation der Software.
    • Mit einer abgelaufenen Lizenz kann die Software nicht mehr heruntergeladen werden.
    • Abgelaufene Lizenzen können nicht länger an eine andere Person übertragen werden.
    • Diese Installationen erhalten – wie bisher auch – weiterhin auf Kulanzbasis Zugang zu Sicherheits- und Stabilitätsupdates.
    • Eine Funktionseinschränkung oder Abschaltung nach Ablauf der Lizenz erfolgt ausdrücklich nicht.