Preiserhöhung für sogenannte "On-Premise"-Lizenzen

  • Xenforo ist jetzt billiger (mit Filebase und Gallery) als Woltlab seit sie die Preisanpassung angekündigt haben. In meinen Augen, wenn XF jetzt nicht auch noch erhöht mit der 2.3, eine echte Alternative. Ich persönlich habe meine Uralt Lizenz nicht mehr verlängert, da aufgrund der wesentlich längeren Entwicklungszeit für die 6.0 nichts von Seiten Woltlab kam und noch nicht mal als Entschuldigung ein paar Monate als Kulanz gutgeschrieben wurden.


    sollen sie glücklich werden mit ihrem hosting

    • Teambeitrag

    Ja gut, ich kann dich verstehen. Aber es wurde ja bei der letzten Diskussion kommuniziert das man auf die jährlichen Updategebühren angewiesen ist wenn sich die Lizenzen noch tragen sollen und das eins der Probleme ist das die Leute nur alle Jubeljahre eine Lizenz verlängern wenn ihnen danach ist. Muss man halt selber wissen wie man das macht. Klang für mich aber damals schon so als ob es kein garantiertes großes Update mehr fürs Geld pro Jahr gibt sondern das es auch eher darum geht die Lizenzen generell zu erhalten.


    Bei Xenforo bist du ja auch gezwungen jährlich zu bezahlen und was hast du denn da in den letzten Jahren als Gegenleitung bekommen?


    Bei WoltLab hat halt der Editor unangenehm reingehauen und ich glaub das war alles andere als schön. Habe ja ein wenig bei Github gestalked und bis der Editor wirklich brauchbar war, flioß eine Menge Zeit und Arbeit rein. Das muss ja auch irgendwo bezahlt werden. Das steht ja Xenforo noch bevor und der neue Editor steht da weder fest noch soll er mit 3.0 kommen. Also wird das frühestens 2025 was.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Seiten Woltlab kam und noch nicht mal als Entschuldigung ein paar Monate als Kulanz gutgeschrieben wurden.

    Ja das fande ich auch frech den ich habe extra so die Lizenz erweitert das es normalerweise locker gepasst hätte mit dem anderen Update nun darf ich noch mal zahlen aber passiert mir so schnell nicht wieder diesmal warte ich dann eben noch länger. Der Preis lohnt sich nämlich erst genau dann wenn man zwei Versionen drin hat.


    Aber dem haben sie auch einen Riegel vor gemacht…. Die werden in Zukunft immer die update so ziehen das das nicht funktioniert oder man über die zwei Jahre drüber weg kommt und so mehr zahlen muss.


    Die versuchen es halten hinten rum…. Ob das einem gefällt muss jeder für sich selber entscheiden.

  • ..und noch nicht mal als Entschuldigung ein paar Monate als Kulanz gutgeschrieben wurden.

    Ja das fande ich auch frech den ich habe extra so die Lizenz erweitert das es normalerweise locker gepasst hätte mit dem anderen Update..

    Ich verstehe durchaus euren Ärger darüber, doch in den AMB steht, dass der Anbieter keine Programmupdates der vermieteten Software schuldet.

  • doch in den AMB steht, dass der Anbieter keine Programmupdates der vermieteten Software schuldet.

    Das ist natürlich korrekt aber man hat natürlich eine gewisse Erwartungshaltung, naja ist ist jetzt unter Lehrgeld zu verbuchen. Mal schauen wie das in Zukunft wird ob die wirklich ihren Update Zyklus so erweitern das man maximal ein Update nur zum günstigeren Update Preis kaufen kann.


    Ist halt so das Woltlab meiner Meinung nach die Kunden nicht zu sehr strapazieren sollten aktuell sind die für einige schon auf sehr dünnen Eis. Es wird Zeit das die langsam mal wieder für die Kunden was machen.

  • Zu welcher Software könnte man überhaupt wechseln, wenn man auf 5.5 oder 6.0 ist. Gibt es Anbieter, die die wichtigsten Inhalte importieren können?