WoltLab Suite 6.0: Vorschau auf die neuen Funktionen

    • Teambeitrag

    Nächstes Jahr gibt es ein etwas größeres Update für WoltLab Suite und daher auch einen Sprung in der Versionsnummer: 6.0


    Bekannte Änderungen bisher sind:


    Neuer Editor


    Nachdem die Entwicklung von Redactor II eingestellt worden ist wird es hier einen neuen Editor geben. Warum man nicht auf den Nachfolger, Redactor X, setzt, keine Ahnung. Da wurde irgendwie nichts dazu geschrieben. Wenn ich das richtig sehe benötigt Redactor X auch kein jQuery.


    Ist ja auch Wurst, der neue Editor wird wohl der CK Editor 5 sein:


    CKEditor 5 Demo - Rich Text Editor ready to use
    A set of ready to use rich text editors created with a powerful framework.
    ckeditor.com


    Den CK Editor hatten wir ja schon kurz in Burning Board 4.0 und war solala. Das ist aber jetzt schon einige Jahre her und seit dem hat sich viel getan.


    Wenn ich mich richtig erinnere kommt in IP.Board von Invision auch der CK Editor zum Einsatz. Das tut jetzt nix zur Sache, aber immerhin kann man sagen das der Editor schon erfolgreich in einer weit verbreiteten Forensoftware eingesetzt wird und so kein "Neuland" ist.

    Neue Icons

    Zum Einsatz kommt Font Awesome 6. Da gibt es eine kostenlose und eine Pro-Version. Es wird also alles etwas dicker und klobiger. Die Pro-Icons sind leider mit 99 $ (plus Steuer?) richtig teuer und nur im Abo zu haben. Ich kenne die Lizenzbedingungen nicht, aber vermutlich reicht es aus wenn man sich ein mal ein Abo holt, sich die Dateien runter lädt und dann das Abo wieder kündigt.

    Technischer Schnickschnack

    Natürlich wird auch die Basis weiter aktualisiert… Künftig wird PHP 8.1 vorausgesetzt.


    Auf GitHub habe ich nichts Interessantes für Endnutzer gefunden und im Vorschlagsforum auch nicht. Werde da aber noch mal genauer schauen und mir auch mal die "Vielleichts" ansehen. Einiges ist ja auch schon mit WoltLab Suite 7.0 gelabeld worden.


    Aufgrund der Änderungen wird wohl wieder einiges an alten Plugins aussortiert werden. Und mal schauen was das für Auswirkungen auf den Plugin-Markt haben wird. Dieses Jahr war ja nicht so schön was Entwickler betrifft, viele haben aufgehört.


    Was meint ihr zum neuen Editor? Braucht es den? Oder seit ihr eigentlich mit dem Redactor zufrieden? Oder ist das euch einfach egal und ihr macht sowieso jedes Update 👀

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • war der ck nur im 4.0? 🤔 Ich könnte schwören, dass der auch im 4.1 der Fall ist/war 🤔


    Also wenn es denn so sei, hab zumindest ich was zum freuen, ich persönlich fand den früheren Editor angenehmer...ist aber halt Geschmackssache und empfindet jeder anders, wird man dann erst im anwendungsfall merken, ob besser oder schlechter 🤷‍♀️

  • Ich kann mich nicht mehr so recht an den CK Editor erinnern. Letztendlich bin ich mit dem Redactor zufrieden. Er hat zwar ein paar Macken und frustriert mich oft beim Formatieren von Text, aber es ist in Ordnung. Bin mal gespannt, was der neue Editor und vor allem die Umstellung bringt. Wird bestimmt Nacharbeit erfordern, wenn das Upgrade dann durch ist und ich feststelle, dass bestimmte Formatierungen nicht korrekt übernommen wurden. Wir werden sehen …

  • Ich dachte sie haben sich beim Edtior für was auf Basis von Tiptap entschieden (Qulle) oder habe sie das was geändert?

    Warum man nicht auf den Nachfolger, Redactor X, setzt

    Wahrscheinlich weil es nicht mit der Lizenz vom WSC zusammen passt.

    • Teambeitrag

    …oder habe sie das was geändert?

    Guck mal da: https://www.woltlab.com/articl…omment47905/response48204

  • Also in den letzten Kommentaren steht zwar das sie verhandeln aber mehr noch nicht. So wie ich das verstehe gibt es Probleme mit der Lizenz (CKE GPLv2 und WSC LGPLv2.1).

  • Das tut jetzt nix zur Sache, aber immerhin kann man sagen das der Editor schon erfolgreich in einer weit verbreiteten Forensoftware eingesetzt wird und so kein "Neuland" ist.

    Der Knackpunkt dürften hier vor allem die eigenen Implementierungen von WoltLab (und Drittanbietern) sein. Mit dem neuen Editor will man meines Wissens nach saubereren Code und einfachere Wartung von Integrationen anstreben, wenn ich das richtig im Kopf habe.



    Aufgrund der Änderungen wird wohl wieder einiges an alten Plugins aussortiert werden.

    Zum einen wird wegen den Änderungen das ein oder andere Paket inkompatibel sein. Zum anderen dürfte aber jedes Paket auf dem Markt WSC 6.0 aus Prinzip ausschließen. Wenn es dann nicht mehr aktiv unterstützt wird, wird man hier entsprechend Dinge tun müssen.

    Wenn man den FormBuilder nutzt, hat man z.B. vermutlich mit dem Wechsel des Editors erst mal nichts zu tun, denn die Magie passiert direkt im WSC. ;)


    Wie toll der Wechsel ist, wird sich dann zeigen. Wie oben angemerkt kommt es schlussendlich auch auf die Implementierungen an und wie gut er sich ins Gesamtkonstrukt fügt. Ich wollte neulich eigentlich in einer freien Stunde kurz den neuen Editor ansehen, habe aber noch nichts Neues im WSC gefunden. Also abwarten. 👀

    • Teambeitrag

    Ach stimmt ja, so gut wie alles hat ein Exclude auf 6.0. Na das wird dann ja lustig 😬 Das Chaos ist ja jetzt schon groß 👀


    …das sie verhandeln…

    Genauer gesagt steht da das die Verhandlungen abgeschlossen sind. Der Dorfspion hat aber bereits bestätigt das es der CKEditor wird ☝️

  • Ich finde es gut, dass sich endlich mal von Redactor getrennt wird. Zwar hat sich die Handhabung über die Versionen deutlich verbessert, aber gemocht habe ich ihn nie. Gerade in Version 3.0 und 3.1 gab es so einige Macken mit dem Editor in Sachen Formatierung. Ich denke, dass WoltLab damit den richtigen Schritt geht. Evtl. hätte man hier mit Xenforo gleichziehen können (Froala), aber WoltLab wird seine Gründe gehabt haben.

    Was ich als problematisch erachte, ist die Entwicklung auf den Plugin Markt. Zwar wurde ein Großteil der Plugins übernommen, ich habe hier aber eher die Sorge, ob sich die Entwickler mit der Übernahme der Plugins nicht etwas übernommen haben, gerade in Bezug auf Darkwood. Es ist zwar schön, dass Plugins weiterhin gepflegt werden, aber die Betreuung mehrerer Plugins bedeutet auch, dass Features wohl eher weniger Berücksichtigungen finden.

    • Teambeitrag

    Wenn ich das richtig sehe gibt es keine freie Lizenz von Froala die man für den Core nutzen könnte:


    Froala Editor | Buy now


    Finde den aber auch nicht sooooo toll 👀