Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • ich werde dann meine genutzten Lizenzen künftig jedes Jahr updaten. Eine Alternative zu WoltLab Suite sehe ich nicht und die Cloudtarife sind mir zu teuer. Vielleicht wird es hier ja auch mal einen Einsteigertarif geben.

    So werde ich es auch handhaben :thumbsup:

  • na gut ..wäre halt auch eine Einnahmequelle gewesen...selbst schuld

    Eventuell, doch nur WoltLab weiß, ob die damals angebotenen Stilfamilien auch entsprechend gekauft worden sind, so dass es lohnenswert war. Denn der Designer muss schließlich auch bezahlt werden.

  • Er war zumindest der "Designer" und seit er WoltLab verlassen hat wurden keine Stilfamilien mehr seitens WoltLab veröffentlicht.

    Und das hat man ja auch gemerkt. Jedenfalls ist das Design und auch die Benutzerführung deutlich schlechter geworden, seit dieser Mann weg ist ;) . Über Geschmack kann man natürlich noch streiten, aber über die Anzahl Klicks um zum Ziel zu kommen nicht :D .


    Man muss so jemanden auch nicht gleich einstellen. Sowas machen ja auch Freiberufler, die man für bestimmte Dinge oder Fragen immer wieder beauftragen kann. Aber klar, auch das kostet Geld. Die Frage ist halt immer wie viel es kostet, wenn die Software keiner mehr will, weil es mit solchen Dingen schlechter statt besser wird. Wenn es nur einen einzigen Standardstil und verschiedenen Farben gäbe, wäre schon viel gewonnen, denke ich. Alles andere kann man den Stilentwicklern überlassen.


    Woltlab Mitarbeiter können sicherlich ein Design umsetzen, aber sich selber was zu überlegen, was wirklich gut und aktuell aussieht, da tun sie sich meiner Ansicht nach schwer. Wenn ich mir allein die Homepage ansehe und das Forum. Das sieht aus als wären es zwei verschiedene Systeme. Das ist derzeit echt schlimm finde ich. Wenn man ein CMS mit Forum sucht, will man doch alles aus einem Guss. Danach sieht das nunmal gar nicht aus und schon sind die Leute wieder weg, denke ich. Da muss man sich nicht wundern.


    Und die Zusammenstellung der Farben lässt in meinen Augen auch sehr zu wünschen übrig.


    Die Entwickler haben ihre Stärken an anderer Stelle und das ist auch wichtig, keine Frage. Aber letztendlich sind es immer heterogene Teams, die was richtig tolles hervor bringen. Chefs neigen aber meist dazu, Leute einzustellen, die ähnliche Kompetenzen haben, wie sie selber. Dann fehlt es eben irgendwo. Das ist menschlich und normal, aber leider oft nicht so erfolgreich.

  • Wieso sollte sich WoltLab noch mit dem Thema beschäftigen und sich noch mehr Baustellen eröffnen?

    Die Stärken liegen doch in der Programmierung und für gute Stile gibt es doch paar Drittanbieter.