Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Wo warst du und warum bist du zurück gewechselt?


    Kann man überhaupt wechseln seit dem der Editor html schreibt. Wo könnte man überhaupt hin?


    Ich möchte eigentlich nicht wechseln und denke, dass ich eher regelmäßig die Lizenzen update, aber wenn das Pluginangebot sich stark einschränkt oder ich nicht finde, was ich gerne hätte, muss ich sehen, ob das woanders womöglich besser ist. Ich denke nur, das würde insgesamt dennoch teurer werden.


    Ich war und bin noch bei Xenforo. Also betreibe auch von ein Forum mit xenforo. Mir hat für die betreffende Community die Suite gut gefallen. Ich verlängere auch fast immer die Lizenz finde den Druck ein No-Go das machen zu müssen. Daher ziehe ich weiter.

  • Und es gibt dort einen Importer für die Suite 5.4 oder 5.5? Ich habe heute schon mal ein wenig herum geschaut, konnte aber bei verschiedenen Herstellern kaum Informationen dazu finden.


  • Das ist mir klar.


    Beispiel, momentan habe ich eine gekaufte Version, jetzt kaufe ich im Januar das Update und meine vormals gekaufte Version wandelt sich in ein Abomodell um. Bedeutet meine Kauf Version gehört mir nicht mehr unbegrenzt?


    Das ist bei anderen Programmen die ich nutze halt nicht so. Da behalte ich meine gekaufte Version und die Abo Software kann ich zusätzlich nutzen. Die gekaufte erhält halt keine Updates mehr.


    Ich hoffe nur das nicht ständig eine Abfrage bei Woltlab erfolgt, ob die Lizenz noch gültig ist. Habe ich in meinem Online Shop schlechte Erfahrung mit gemacht.

  • Aaaaaaber, ich habe für mich entschieden weiter zu machen so lange es meine körperliche Verfassung zuläßt 🫠 Die Produkte von WoltLab haben bisher viel Spaß gemacht und wenn es am Ende nur drei sind die einen Stil von mir verwenden, dann sind es hoffentlich drei glückliche Nasen 😆

    Danke für deine Entscheidung. Ich werde auf alle Fälle mein Obolus jedes Jahr für dein Stil zahlen. Dein Support und Mühe hier ist das mir Wert.

    • Teambeitrag

    Beispiel, momentan habe ich eine gekaufte Version, jetzt kaufe ich im Januar das Update und meine vormals gekaufte Version wandelt sich in ein Abomodell um. Bedeutet meine Kauf Version gehört mir nicht mehr unbegrenzt?

    Die Lizenz läßt sich dann nicht mehr unbegrenzt betreiben wenn du die künftige Verlängerung nicht mehr kaufst. Ich denke mal der Zeitraum wird auch weiterhin bei 356 Tagen liegen. Vllt wechseln man auch auf eine Monatsgebühr oder ein Halbjahr. Ist das bei den anderen nicht ein halbes Jahr?


    Ich hoffe nur das nicht ständig eine Abfrage bei Woltlab erfolgt, ob die Lizenz noch gültig ist.

    Denke nicht, das Installationsdatum wird ja in der Datenbank hinterlegt, das wird wie bei den öffentlichen Betas sein da wurde ja auch nichts online abgefragt (vermute ich).



    Irgendwie alles sehr schade wie sich das entwickelt hat. Aber eine Türe schliesst sich, eine neue Türe öffnet sich. Und ich werde mehr Zeit für Paul haben 🥰 Ich muss euch Paul mal bei Gelegenheit vorstellen 🥸

  • https://www.woltlab.com/community/thread/297990-allgemein-anpassung-der-on-premises-lizenzen/?pageNo=11#post1911317


    jup, interessanter Beitrag.... besorgt schon mal genügend Popcorn und eure Lieblingsgetränke ....so spätestens mitte Januar wirds lustig...



    ..und auch der Beitrag von Geronimo trifft den Nagel auf den Kopf


    https://www.woltlab.com/community/thread/297990-allgemein-anpassung-der-on-premises-lizenzen/?pageNo=12#post1911346

  • Ich bin seit 2006 dabei, habe bis jetzt jedes "Drama" miterlebt, die einer Veränderung seitens WoltLab einherging und durfte jedesmal feststellen, dass es immer die selben Argumente von den Kunden gab.


    Jedesmal hieß es: "Das kann WoltLab nicht machen, damit schießen die sich ins eigene Knie" oder "Ich werde mich nun nach einer neuen Software umsehen."


    Die letzten Tage wurde in meinen Augen keine Argumente gebracht, die man nichts bereits schon gehört hat.


    Heute sprechen sie von einem Zwang, aber sobald die Lizenzen neu erweitert wurden, werden sich die Kunden auch daran gewöhnen und alles ist vergessen.

    So war es schon immer gewesen.



    Ich bin der Meinung, dass heute der Aufschrei groß ist, aber in paar Wochen, spätestens Monaten, alles wieder vergessen ist, erst Recht von den Kunden, welche meinen, nun die Software zu wechseln.

  • Jup, seh ich genauso, wie du ..bin seit 2004 dabei ....und man bekam ja so einiges mit ...


    Einige Fanboys freuen sich ja sogar schon aufs neue Modell und schleimen sogar bei Herrn Werk schon rum, wie man sieht...wie ach so toll sie das Konzept finden ...

    mal gespannt, wie das wird, wenn möglicherweise tatsächlich noch mehr private Entwickler den Hammer werfen....


    Und mal gespannt, ob die Suite an sich kostenfrei bleiben wird....das Nischenprodukt, welches irgendwo versteckt downloadbar ist....🤔😅


    Bin mal gespannt, wer es schlussendlich wirklich durchzieht und die Bezahl-Updates boykottiert...🤔


    Ich für meinen Teil ja schon seit 4.1🙈

    Und mein Suitebasiertes Projekt hinkt auch schon wieder 2 Updates hinterher, weil ich keinen Bock habe, meine ganzen manuell bebastelten Sachen ständig kaputt zu schießen....🤷‍♀️


    ‐------------


    Es wurde ja auch schon nach ggf monatlichen Zahlungen gefragt....da bin ich ebenfalls mal gespannt ob so ein monatliches ding überhaupt infrage dort käme ....


    Bei sowas monatlichen mit bis zu 10 Euro monatlich, würd ichs mir sogar überlegen, wieder mal ein Forum auf meinem Spielplatz zu wagen.. aber auch nur, wenn diese Zwangsabschaltung nicht stattfinden würde und man auch zumindest einmal im Jahr das Abo kündigen könnte, ohne dass man sein Forum danach komplett wegschmeißen kann...


    schlecht fände ich so was prinzipiell nicht, dass man sich das quasi in Raten kaufen könnte ....


    find das zb beim Photoshop gut, dann kann auch ich mir mit geringerem Einkommen eine profisoftware leisten...aber beim Photoshop behalte ich halt auch meine psd Dateien, die ich ggf auch wieder in älteren Versionen öffnen könnte..gut auch hier ist manches nicht abwärtskompatibel, aber es geht mir nichts an Inhalten oder Usern verloren....


    Diese Tatsache mit der Abschaltung eines kompletten Forums sehe ich halt kritisch...


    Was ist überhaupt mit diesem "Wartungsmodus " ..wenn ich ein Abo dann aufgeben würde... sei es, dass man zu wenig User hat, keine Lust mehr auf jenes Projekt..oder auch krank wird, arbeitslos..sich das zeitweise nicht mehr leisten kann....und man hat aber so viele Dinge drin, dass man es ggf vll auch einfach nur für sich selbst als Archiv zum nachschlagen haben möchte... so wie ich ja auch mein wbb2/3 noch installiert habe....ggf mit Passwort geschütztem ftp Verzeichnis......kann man denn wenigstens als Administrator noch , wie beim normalen Wartungsmodus auf Inhalte zugreifen und dran basteln usw? Oder wird es komplett unbrauchbar? Auf diese Frage fand ich auch noch keine Antwort 🤔