Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Also ich habe das jetzt so verstanden, das die Abschaltung erst mit der Suite 6.0 eingebaut wird.

    D.h. wenn man auf der 5.x bleibt, sollte keinen etwas geschehen. Und Sicherheitsupdates müssen ja erstmal noch weiter angeboten werden wegen Mangelhaftung, bis Woltlab den Support einstellt.

    • Teambeitrag

    Also ich habe das jetzt so verstanden, das die Abschaltung erst mit der Suite 6.0 eingebaut wird.

    Denke ich nicht, es heißt ja ausdrücklich ab dem 1.1. Da wird dann wohl vorher schon mit einem Update entsprechend was eingebaut werden.


    So wie ich das verstanden habe bekommt jede App eine eigene Abfrage und es wird nur die abgeschaltet die man nicht verlängert.

  • Denke ich nicht, es heißt ja ausdrücklich ab dem 1.1. Da wird dann wohl vorher schon mit einem Update entsprechend was eingebaut werden.


    So wie ich das verstanden habe bekommt jede App eine eigene Abfrage und es wird nur die abgeschaltet die man nicht verlängert.

    Oder am 1.1. kommt WSC 6.0. Wobei ich das noch einige Monate nicht sehe, wenn ich an den Editor denke. 🤔

    Lassen wir uns überraschen. Irgwndwann muss ja ein Commit dazu kommen - oder es ist proprietär und kann nur von WoltLab genutzt werden bzw. ist in den Apps selbst eingebaut.

  • Ich bin seit 2006 dabei, habe bis jetzt jedes "Drama" miterlebt, die einer Veränderung seitens WoltLab einherging

    Stimmt, seit 2005 habe ich auch viele Veränderungen miterlebt und bisher auch überlebt ...


    Ich bin der Meinung, dass heute der Aufschrei groß ist, aber in paar Wochen, spätestens Monaten, alles wieder vergessen ist

    Im Grunde hast wahrscheinlich recht, dennoch sehe ich es diesmal ein bisserl anders.

    Wirtschaftlich wird es jetzt und in Zukunft vermutlich einigen schwerer fallen, kleine/private Projekte unter solchen Voraussetzungen weiterzubetreiben.

    Vor ein paar Jahren war alles noch etwas einfacher, aber heute kostet alles und da kommt dann schon einiges zusammen (also WoltLab und alle möglichen Plugins).


    Diese Tatsache mit der Abschaltung eines kompletten Forums sehe ich halt kritisch...

    Das wird eben der Punkt sein, wenn man "gezwungen wird", Update der Aus die Maus.

    Da denke ich aber, tut sich vlt noch etwas, da muss WoltLab meiner Meinung nachbessern (oder den Anwalt wechseln :D).


    Aaaaaaber, ich habe für mich entschieden weiter zu machen so lange es meine körperliche Verfassung zuläßt 🫠 Die Produkte von WoltLab haben bisher viel Spaß gemacht und wenn es am Ende nur drei sind die einen Stil von mir verwenden, dann sind es hoffentlich drei glückliche Nasen 😆

    Das ist ein Wort!
    Vorsorglich mal nachgefragt, wie alt bist du Tom :D


    Was sich aber seit gut einem Jahr generell so tut, also dass Entwickler aussteigen, hat mir schon länger Sorgen gemacht.

    Das war hier so, weil ich die Linkliste habe, dann bei Udo und jetzt Sascha ...


    Für mich bedeutet das, mal abgesehen von einem Style von Tom, dass ich mit dem Update auf Version 6 dann alle Plugins (und das sind wirklich nicht wenige) endgültig rauswerfe. (vlt muss es ja nicht gleich, da Sascha nch Updates für 6er bringt ==> https://softcreatr.dev/forum/t…3/?postID=54337#post54337)

    Es muss und wird dann eben nur noch mit dem Standardumfang laufen.

    Zudem werde ich meine 2 Projekte wieder in eines zusammenführen (hab leider nur eine Platinum) und so soll es dann auch bleiben - bis ich keinen Bock mehr hab oder wie Tom sagt, es die ganzheitliche Verfassung nicht mehr zulässt.


    Natürlich verstehe ich die Entscheidung mancher Entwickler, auch wenn mir der wirkliche Einblick dazu fehlt.

    Da sehe ich sogar einen der größten Fehler von WoltLab, weil für mich zumindest die externen Plugins immer eine Bereicherung waren.

    Scheinbar ist das aber WoltLab egal oder nicht wichtig genug.

    Wenn ich da noch ans 2er denke, das hätte man doch ohne Plugins gar nicht betreiben können :ugly:

  • aber heute kostet alles und da kommt dann schon einiges zusammen

    Der Knackpunkt ist ja, dass man vorher (ggf. zu Lasten von Sicherheit oder Funktionen) jahrelang einfach auf ein Upgrade sparen konnte. Jetzt musst du zwangsweise jedes Jahr deine Kosten auftreiben, damit man überhaupt nur mal etwas lesen kann. Für die, die sowieso jedes Jahr ihre Lizenz verlängern, aus welchen Gründen auch immer, ändert sich effektiv wenig. Für die Cloud vermutlich auch nichts. Aber für die, die eben doch abwägen (müssen), ob und wann ein Upgrade finanziell möglich ist, ist das natürlich ein Horror. Das Schöne für WoltLab ist mit der Änderung, dass sie Kosten nicht mehr rechtfertigen und theoretisch auch keine neuen Funktionen einbauen müssen, denn, hast du dich dafür entschieden, bist du an die Zahlungen gebunden und kommst nur durch einen Wechsel der Software wieder aus der "Falle".


    Wie ich auch gestern schon intern auf Discord schrieb:

    Man kann das WSC jederzeit forken und entsprechend ändern. Wenn man es klug anstellt, kann man auch die Kompatibilität zum Original-Produkt wahren. ^^

    Alternativ nutzt man eben keine kommerziellen Pakete mehr von WoltLab. Die Apps nachzuentwickeln ist mit ein paar guten Entwicklern auch kein Ewigkeits-Projekt. Man kann sich anfangs auf rudimentäre Grund-Funktionen beschränken und dann eben nach-liefern. Mein Forum habe ich z.B. in ca 4-7 Wochen aus dem Boden gestampft. Das kann nicht so viel wie das WBB, aber es erfüllt die Grund-Anforderungen an ein Forum.


    Es muss und wird dann eben nur noch mit dem Standardumfang laufen.

    Da ist die Frage, ob man deswegen auf die Funktionalitäten verzichten will, oder nicht lieber zu einer Software wechselt, in der die Vielfalt größer ist und evtl. zukunftssicherer. Nach dem Motto, warum leben, wenn man nur alleine in einem Raum mit Wasser und Brot "lebt"?

    • Teambeitrag

    Also, wenn man seine Lizenz vor dem 01.01.23 verlängert wird man 6.0 noch ohne Zeitlimit nutzen können.

    https://www.woltlab.com/commun…ostID=1911457#post1911457

    Ist halt die Frage ob das auch für alle Fehlerbehebungen gilt. Sonst hat man davon ja nicht viel.



    Vorsorglich mal nachgefragt, wie alt bist du Tom :D

    Das Alter dürfte hierbei das geringste Problem sein 😆

  • Ist halt die Frage ob das auch für alle Fehlerbehebungen gilt. Sonst hat man davon ja nicht viel.

    So würde ich die Aussage verstehen, weil man dann ja für mindestens 1 Jahr Updates gekauft hat. Nach dem 1 Jahr ist dann Ende und wie ich es verstehe auch mit Fehlerbehebungen.