Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Nur, die große Frage ist ja wie man das machen soll. Wenn WoltLab das wüsste, dann hätten wir die Situation ja nicht und die Leute würden sich nicht zu Facebook, Discord und Co verziehen. Mir fallen zwar spontan einige Dinge ein in denen ich viel Potential sehe, aber da ist nichts dabei das die "Massen" zurück bringen würde und das ist letztendlich auch nur meine Meinung.


    Vielleicht ist die Zeit von Foren auch einfach vorbei

    Ein Anfang wäre es aber ja mal die ganzen User Wünsche umzusetzen, und das System im ganzen etwas freier zu gestalten heute will jeder gern Informationen teilen etc allein bei den Profielen könnte man sich mehr zum Beispiel an Facebook orientieren.


    Ich denke da gibts noch ordentlich Luft nach oben.

  • Die Idee ist mit etwas viel Naivität entstanden oder ?

    :D

    Das Ticket System hat nichts mit dem Support Forum zu tun.

    Habe ich kein Zugriff auf die Tickets kann ich immer noch im Forum schreiben und meine fragen werden beantwortet. Ob nun hilfreich oder nicht ka.

    Wenn jetzt einer kommt und sagt na dann gehe ich eben zu Entwickler x der hat ja auch ein Forum kann das Woltlab egal sein.

    Kein anderes Forum hat so viele Leute mit Erfahrung wie Woltlab.

    Also ist mein Gedanke schon einigermaßen ok :D


    Aber Woltlab kommt aus seiner blase nicht raus. Mehr aktive Werbung, Rabatt Aktionen, Gewinnspiele usw.


    Aber ist mir heute auch egal, es ist Freitag und die Sonne scheint 8)

  • Die Lösung kann eigentlich nur so aussehen das WoltLab für die Kunden entwickelt, so das man gar kein Update auslassen mag. Facht ist doch das man nur durch Leistung und Innovation Punkten kann und nicht mit anderen komisch Aktionen.

    Gebe ich Dir auch zu 100% Recht. Mehrfach gewünschte gute Plugins zu integrieren, stößt bei denen meist auf taube Ohren. Klar man kann nicht alles einbauen, aber du musst doch nur mal den Plugin Markt anschauen und die Top 5 kann man doch überlegen, irgendwie die Funktionen zu integrieren. Oder sie machen Umfragen und was am meisten gewotet wird, wird versucht ins nächste Release mit umzusetzen. Also die Community stärker einbinden. Aber das sind Gedanken die nicht wir, sondern eigentlich Woltlab sich machen sollte. Mit mehr Beschränkungen wird man langfristig nicht mehr Geld in die Kasse spülen.

    Vielleicht ist die Zeit von Foren auch einfach vorbei.

    Da hast Du vielleicht Recht.

    Ich hatte mich selbst schon bei einen Gedanken erwischt, zusätzlich eine Discord Gruppe zu eröffnen, habe es aber wieder verschlagen, da ich somit mehr Leute vom Forum wegziehe, statt anziehe. :) Bin gespannt wo die Reise hingeht...



    Außerdem gibt es halt viele Alternativen und Woltlab ist zwar ein guter, aber halt nur einer von vielen.

    In Zeiten wo immer mehr aufs Geld schauen, nehmen sich vielleicht auch eher einige eine kostenlose Software und der Marktanteil bei Woltlab schwindet und sie müssen diese Kosten irgendwie Kompensieren. Das sind aber nur reine Spekulationen.

  • Einerseits wird hier regelmäßig betont, dass das Pluginangebot ein wesentlicher Pluspunkt des Systems ist und die Pluginhersteller leben müssen und andererseits wird dann vorgeschlagen, attraktive Plugins mal einfach so eben dem Standard einzuverleiben. Wie verträgt sich das denn, wenn man so die Drittanbieter ihrer Bestseller beraubt?





    Gruß norse

  • Einerseits wird hier regelmäßig betont, dass das Pluginangebot ein wesentlicher Pluspunkt des Systems ist und die Pluginhersteller leben müssen und andererseits wird dann vorgeschlagen, attraktive Plugins mal einfach so eben dem Standard einzuverleiben. Wie verträgt sich das denn, wenn man so die Drittanbieter ihrer Bestseller beraubt?

    Ja, den Gedanken hatte ich auch, das wäre ein Konkurrieren mit den Pluginherstellern. Reicht es nicht aus, dass WoltLab ein hochwertiges Grundprodukt anbietet, das beliebig mit Plugins erweitert werden kann? Nicht jeder braucht alle Plugins.. Wohin soll sich eine Forumsoftware entwickeln und warum soll sie laufend neue Features bringen? Reicht es nicht aus, wenn sie stabil und sicher läuft - alles andere tun die Entwickler.


    Nur mal laut nachgedacht.

  • Wohin soll sich eine Forumsoftware entwickeln und warum soll sie laufend neue Features bringen?


    Genau dieses Fehlen von neuen attraktiven Funktionen wurde aber doch in den diversen Themen immer wieder als Grund genannt, Updates auszulassen. Es ist eben alles andere als einfach, die jeweiligen Interessen unter einen Hut zu bringen.





    Gruß norse

  • Ich habe mir jetzt noch mal angesehen, welche Neuerungen für die Generation 5.5 beworben wurden:


    1. Überarbeitetes Benutzermenü (für mich persönlich unattraktiv und als Rückschritt wegen umständlicherer Bedienung empfunden)

    2. Überarbeitung der Buttons (bietet für mein Empfinden keinerlei Vorteile gegenüber der bisherigen Lösung mit den pageNavigationIcons)

    3. Themen ignorieren (In meinen Augen die einzig positive Neuerung)

    4. Überarbeitete Suchseite (sieht zwar anders aus, aber wo ist der Vorteil?)

    5. Live-Aktualisierung (wenn ich nichts falsch verstanden habe, bei eigenem Hosting nicht verfügbar)

    6. Weitere Verbesserungen (viel Kleinkram ohne wirklich überzeugendes "Killerfeature")


    Das war nun in Kurzform meine ganz persönliche Einschätzung zur Attraktivität des letzten Updates. Und dann wundert man sich, dass nicht alle begeistert ihr Geld in die Hand nehmen und es frühestmöglich kaufen?





    Gruß norse

    • Teambeitrag

    Ja aber was willst du denn noch als sinnvolles neues Feature bringen? Es gibt so gut wie nichts mehr. Foren sind doch schon generell längst zu Ende entwickelt. Zumindest mit diesem herkömmlichen Bedienkonzept.


    Alternativen gibt es nicht wirklich, neben WoltLab ist doch nur Invision Power aktiv dabei. Xenforo sehe ich mittlerweile auch als mehr oder weniger eingestellt an, ob da noch mal was größere kommt? Aktuell sieht das für mich nicht so aus.

  • 1. Überarbeitetes Benutzermenü (für mich persönlich unattraktiv und als Rückschritt wegen umständlicherer Bedienung empfunden)

    Für die Mobile Nutzung finde ich es besser so.


    4. Überarbeitete Suchseite (sieht zwar anders aus, aber wo ist der Vorteil?)

    Damit verbunden war doch aber die Überarbeitung der gesamten Suchfunktion, die jetzt schneller sein soll oder habe ich das missverstanden? Das finde ich schon eine gute und wichtige Neuerung.


    Also gekauft hätte ich sie wohl nicht, aber da ich 5.5 noch nutzen kann ...