Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Hier sehe ich ein wenig das Problem, dass es zu Kollisionen mit den Pluginentwicklern kommen könnte, die stopfen derzeit alle WoltLab-Löcher. Woher sollen die Features kommen, wenn nicht von den Entwicklern? Wenn WoltLab anfängt, die Plugins in ihr eigenes Produkt zu integrieren, wird das für böses Blut sorgen?

    Es gibt genug Ideen im Forum die auch nicht als Plugin umgesetzt wurden und es allgemein auch an vielen Stellen Potenzial die Software zu optimieren und verbessern.


    Ich sehe da kein großes Problem mit den Plugin Entwicklern weil es auch viele sehr individuelle Sachen gibt die absolut nichts sind für den Standard Umfang.

  • Wie seht ihr das 👀

    Ich seh das auch so.

    Das Problem ist, ich sehe da nicht wirklich was das zu einer längerfristigen Umsatzsteigerung führt. Oder übersehe ich da was?

    Ich denke, man wird das beobachten. Es wird bei Schieflage zu Preisanpassungen kommen (müssen), und man wird sich auf die treue und Cloud-Kundengruppe konzentrieren, um seine endlichen Ressourcen effizient einzusetzen. Wie überall üblich.

    Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

    Saccil

  • Also ich warte ja zb immer noch auf eine vernünftige blockier Funktion ala "ich seh dich nicht - du siehst mich auch nicht" ..so, wie in den sozialen Medien...


    auch das cms ..da hatte fireball wesentlich geilere Möglichkeiten, eine Seite zu erstellen...vll optionale, kommerzielle Pakete, um die Grundversion zu pimpen ?


    Eine vernünftige Lösung für (Foto) Wettbewerbe, die man ggf optional dazu kaufen könnte, wäre auch nice .


    überhaupt, warum gibt es von woltlab so wenig optionales?


    diese zwangs Funktionen, wie zb die offiziellen Beiträge, braucht doch so gut, wie keine sau ..warum nicht sowas als optionales plugin zusätzlich zum Verkauf anbieten?


    Warum nicht auch ein paar kommerzielle Stile, die meinetwegen anders aufgebaut sind, auf denen aber private Designer zugreifen und sie bearbeiten und ihre Änderungen zum Wiederverkauf anbieten können/dürfen...irgendwas sollte sich doch einbauen lassen, eine Abhängigkeit, dass diese stile dann nur genutzt/ installiert werden können, wenn das WL original Paket vorliegt 🤔


    Also ich wüsste, wenn ich coden könnte, wie ich mir zusätzlich Geld von den Kunden holen könnte 🤷‍♀️..ohne die plugins von den kleinen Entwicklern infrage zu stellen...bzw nachzuahmen ...gibt noch sooo viele Wünsche und Ideen, die haben ein ganzes Forum damit voll, einfach auch mal was umsetzen davon und optional zum Kauf anbieten 😊

    • Teambeitrag

    Naja was heißt Versuch, ihr habt doch selbst mittlerweile alle Rechnungen bekommen, das ist für uns alle nicht einfach und kleine Unternehmen sind da schnell weg vom Fenster 👀 Ich würde eher sagen, hoffen wir das es einen nächsten Versuch geben wird. Ich glaube ja nicht das die uns absichtlich ärgern wollen 🤔 Aber ich muss schon sagen, 119,99 EUR für ein neue Lizenz ist schon heftig. Ich habe das gar nicht so bewusst mitbekommen das die Preise so weit gestiegen sind.


    Ihr müsst euch mal die Cloudpreise der anderen Hersteller anschauen, dagegen sind die Preise von WoltLab das reinste Schnäppchen 🤑


    Und überhaupt, wo sind die Aktionen? Black Friday, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommerurlaub, Singelsday, Tag des Eichhörnchens, Tag der Arbeit und keine Rabattaktionen weit und breit. Da könnte man auch mal dran arbeiten 🙄 Immer wenn ich bei Invision rein schaue läuft da eine Aktion. Die haben sogar mittlerweile einen Fanshop mit Kleidung: https://shop.invisioncommunity.com … Und wo sind die WoltLab-Tassen?

  • Und überhaupt, wo sind die Aktionen?

    Na ja, dafür gibt es keine Zeit, man muss sich ja abenteuerliche Modelle ausdenken, um die Kunden zu knebeln. :D


    Spass bei Seite:

    Wie die meisten Leute empfinden, weiss ich nicht, doch weiss ich, wie ich mit Rabatten und Aktionen umgehe, wenn sie ins Haus flattern: Ich ignoriere sie. Entweder ich brauche das Produkt oder eben nicht und dann orientiere ich mich am Standardpreis und den Konditionen. Eben kam eine Aktion per E-Mail an von einem TV & Internetanbieter – ich brauche das nicht, ich habe bereits Internet mit guten Konditionen, welche gesichert sind. Klar, wenn ich noch zögere oder mit dem alten Anbieter unzufrieden wäre, würde ich eventuell „leichter“ wechseln, durch die Aktion...


    Hätte WoltLab das Vorhaben mit dem neuen Modell durchgezogen, hätte ich das Forum geschlossen und hätte eine statische Webseite gemacht für unsere Firma. Man muss die Leute vom Produkt überzeugen, dann wird es auch gekauft; davon bin ich überzeugt. Dann darf das Produkt auch etwas kosten, es ist den Leuten ja etwas wert.


    Als Selbstständiger weiss ich: „Arbeit muss sich lohnen, sonst bleibt die Motivation aus und unmotiviert, kann ich nicht mehr liefern und die Abwärtsspirale dreht sich.“

  • Und überhaupt, wo sind die Aktionen? Black Friday, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommerurlaub, Singelsday, Tag des Eichhörnchens, Tag der Arbeit und keine Rabattaktionen weit und breit. Da könnte man auch mal dran arbeiten 🙄 Immer wenn ich bei Invision rein schaue läuft da eine Aktion. Die haben sogar mittlerweile einen Fanshop mit Kleidung: https://shop.invisioncommunity.com … Und wo sind die WoltLab-Tassen?

    Ja, da wäre viel mehr möglich, aber ich denke, dafür sind die Normalpreise noch zu günstig. Im Prinzip müssten sie so kalkulieren, dass die Rabattpreise, diejenigen sind, die sie brauchen und den Rest der Zeit verkaufen sie eben teurer als sie müssten. Sie müssen das sicher nicht ständig und zu jeder Gelegenheit machen, aber gibt es überhaupt noch Shops die keine Black Friday Angebote haben? Ich werde in dieser Woche geradezu zugemüllt mit Sonderangeboten ;) .

    • Teambeitrag

    Ja, hier ☝️ Ich habe die Preise vorübergehend bis zum Black Friday um 20% erhöht. Wer mich also unterstützen will, der kauft jetzt den Shop leer 🤑🤑🤑🤑🤑


    Hihi, ja ne das war nicht so ernst gemeint. Rabatte sind eher schlecht weil viele Leute sonst immer drauf warten anstatt einfach zu kaufen. Ich habe früher bei Invision auch immer drauf gewartet 😬 Und es gibt auch andere Shops bei denen ich immer auf den Rabatt warte. Das ist der Schwabe in mir 🌝