Anpassung der On-Premises-Lizenzen zum 1. Januar 2023

  • Wieso sollte sich WoltLab noch mit dem Thema beschäftigen und sich noch mehr Baustellen eröffnen?

    Es wird doch u. a. bemängelt, dass die Software in letzter Zeit kaum funktionale Anreize bietet und dazu gehören aus meiner Sicht auch das Angebot diverser Stile.


    So wurde ich z. B. kürzlich gefragt, ob es denn den Originalstil nicht in einem Darkmode gibt da der Originalstil, bzw. der von mir grün angepasste grüne Stil bei dunkler Umgebung sehr grell erscheint.


    Dem User konnte ich dann mit dem bei mir als alternativ installierten Stil Voverom (den ich persönlich absolut bevorzuge) aushelfen, doch lieber wäre ihm ein dem Original entsprechender "abgedunkelter" Stil gewesen.

  • Dem User konnte ich dann mit dem bei mir als alternativ installierten Stil Voverom (den ich persönlich absolut bevorzuge) aushelfen, doch lieber wäre ihm ein dem Original entsprechender "abgedunkelter" Stil gewesen

    Mal davon ab das man das relativ einfach selber machen kann den original Stil abdunkeln.


    Fehlt die Funktion des dark Mode allgemein da gebe ich dir recht.


    Aber Woltlab sollte sich nicht noch mit verschiedenen Stilen belasten die bringen ja so kaum was gescheites aktuell raus.

    Was interessiert es mich was unter der Haupe passiert bei keinem der letzten drei Updates habe ich ein Geschwindigkeits Boost oder der gleichen Bemerkt. Ich will was greifbares sehen Funktionen etc. mit denen man Arbeiten kann.

  • ....bei keinem der letzten drei Updates habe ich ein Geschwindigkeits Boost oder der gleichen Bemerkt. Ich will was greifbares sehen Funktionen etc. mit denen man Arbeiten kann.

    Was sollte denn auch an der Geschwindigkeit noch verbesserungswürdig sein?


    Arbeiten könnte ich z. B. mit von WoltLab entwickelten Stilen...

  • Was sollte denn auch an der Geschwindigkeit noch verbesserungswürdig sein?

    Leider ist das doch immer die Aussage von Woltlab das die Code Optimierung auch die Geschwindigkeit verbessert mag sein aber da sprechen wir ja über Millisekunden die eh keiner merkt.


    So kann man seinen Usern kein Update schmackhaft machen.


    Tom hsst du nicht mal wo geschrieben das Woltlab was ändern musst damit du einen gescheiten DarkMode in deinen Stilen einbauen kannst? Ich meine da war irgendwas deshalb gibts das auch noch nicht.


    Sowas könnte die auch endlich mal umsetzen…

  • Eben und weshalb ist es dir dann dennoch so wichtig?

    Dann hast du mein Text nicht richtig verstanden 🙈


    Mich interessiert das null die sollten sich mehr mit echten nützlichen Future befassen so das man seinen Usern die Updates schmackhaft machen kann.


    Gut ok Code Optimierungen müssen auch sein keine Frage aber damit verkauft sich kein Update.

  • Ist es ihm ja gar nicht.


    Leider ist das doch immer die Aussage von Woltlab das die Code Optimierung auch die Geschwindigkeit verbessert mag sein aber da sprechen wir ja über Millisekunden die eh keiner merkt.

    Ich finde, gerade die Upgrades bzw. das Aktualisieren der Anzeigen geht doch deutlich schneller als früher. Die Suchfundktion soll ja mit 5.5 nun auch schneller sein. Da kann ich jetzt selber noch nichts zu sagen, aber das wäre schon wichtig.


    Auch das neue Sessionsystem fand ich wichtig - für die Sicherheit und damit 2FA richtig möglich war. Das sind eben schon auch große Änderungen, die man nicht in Funktionen sieht. Aber klar, das sind für viele keine Gründe für ein Upgrade. Das ist schon klar.

  • Ich finde, gerade die Upgrades bzw. das Aktualisieren der Anzeigen geht doch deutlich schneller als früher.

    Ganz ehrlich das macht man nicht jeden Tag und ob es dann nun 10 Minuten oder 3 Stunden dauert ist mir ehrlich gesagt Schnuppe so lange es nicht wegen einem blöden Timeout abbricht aber man kann das ganze ja auch über cli laufen lassen.


    Auch das neue Sessionsystem fand ich wichtig - für die Sicherheit und damit 2FA richtig möglich war.

    Die 2Fa war wichtig keine Frage aber die kam auch viel zu spät und ein einziges Future überzeugt mich dann nun wirklich nicht dafür einen dreistelligen Betrag zu zahlen.


    Auch wenn es durchaus ein sehr wichtige Neuerung war.

  • Inhaltsverzeichnis

    Die 2Fa war wichtig keine Frage ...

    Kommt wohl auf das Forum an.


    In meinem Forum hat trotz ausführlichem Hinweis bisher niemand die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert, da dies in einem Hobby-Forum wo keine sensiblen Daten übermittelt werden aus meiner Sicht auch kaum Sinn macht und eher lästig ist.


    Grundsätzlich befürworte ich aber diese hinzugekommene Funktion.