Marktplatz - Was macht ihr damit?

    • Teambeitrag

    Das bedeutet, ich müsste jeden Artikel erstmal in einem Vergleichsportal suchen und wenn der Preis niedriger ist, als der Neupreis, dann okay, sonst keine Freischaltung? :/

    Ne, die Idee war auch quatsch da man ja was unter dem EK auch mit Gewinn verkaufen kann, also vergiss das wieder.


    Soll das wirklich heißen, dass der Betreiber eines Marktplatzes, der lediglich den Kontakt zwischen zwei Parteien vermittelt, die außerhalb seines Einflussbereiches ein Geschäft miteinander tätigen, an dem er nichts verdient, eine Meldung machen muss, wenn er den Eindruck hat, dass der Verkäufer einen Gewinn erzielt? Das scheitert doch schon daran, dass dem Betreiber in der Regel Name und Anschrift der Parteien nicht bekannt sind und dass er häufig nicht weiß, zu welchem konkreten Preis der Handel letztlich abgeschlossen wurde.

    Ja das ist tatsächlich so:


    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2022/0601-0700/605-22.pdf;jsessionid=0F4C97B97DCA5B2AA56F1559C75ACA8F.2_cid391?__blob=publicationFile&v=1


    Eine Plattform ist jedes auf digitalen Technologien beruhende System, das es Nutzern ermöglicht, über das Internet mittels einer Software miteinander in Kontakt zu treten und Rechtsgeschäfte abzuschließen, die ge- richtet sind auf:

    3. der Verkauf von Waren;


    Software ist laut Recht eine "Ware".


    Ich habe bisher kein Schlupfloch gefunden.


    Einzig das man die Kommunikation hier verbietet wäre eine Möglichkeit, also das Deinstallieren des Konversationsystems. Dann würde der Vertragsabschluß hier nicht stattfinden und die Voraussetzung hier nicht miteinander in Kontakt zu treten wäre erfüllt.



    Ansonsten wäre das noch eine Möglichkeit:


    - den Nachweis erbracht hat, dass die von ihm betriebene Plattform nicht von meldepflichtigen Anbietern genutzt werden kann.


    aber keine Ahnung wie man das machen soll.

  • Im Text zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) heißt es:

    Zitat von §4 Abs 5 Punkt 4

    (5) Ein freigestellter Anbieter ist jeder Anbieter, der


    4. im Meldezeitraum unter Inanspruchnahme derselben Plattform in weniger als 30 Fällen relevante Tätigkeiten

    nach § 5 Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erbracht und dadurch insgesamt weniger als 2 000 Euro als Vergütung

    gezahlt oder gutgeschrieben bekommen hat.

    Also ich sehe da Null Handlungsbedarf, wenn ab und an mal privat etwas vermittelt wird.

    Aber letztendlich kann das vermutlich nur ein Rechtsanwalt richtig beantworten.

    • Teambeitrag

    Bei den wirklich großen Foren-Marktplätzen mit fünf oder sechsstelligen Umsätzen pro Jahr hat sich bisher gar nichts getan. Bei ebay Kleinanzeigen hat sich auch nichts geändert. Überall Business als usual 🤔 Da der Marktplatz hier sowieso mehr oder weniger tot ist, werde ich das erst mal so weiter laufen lassen.

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Ich lasse ihn auch weiterlaufen. Hatte die Berechtigungen schon lange so gesetzt, dass neue Benutzer keine Einträge erstellen konnten. Nun habe ich auch noch eingestellt, dass Gäste den Marktplatz gar nicht erst sehen. Man muss sich registrieren und auch noch eine gewisse Aktivität zeigen, bis der Marktplatz überhaupt genutzt werden kann. Das sollte reichen. :)

  • Wir haben im Forum einfach nur eine Kategorie "Biete/ Suche/ Tausche". Daher sehe ich da für uns auch kein Handlungsbedarf, da es keine spezielle Verkaufsplattform ist, sondern einfach Leute aus dem Forum sich darüber im Beitrag unterhalten und ggf. ein Link zu Ihrem Ebay und Co Angebot verlinken. Der Abschluss usw. erfolgt wenn dann sowieso über die persönliche Konversation, so das nur die beiden Parteien wissen, ob und was wie verkauft wurde :D

  • Bei mir gibt es einen "Suche und Biete" Bereich. Da werden überzählige Pflanzen entweder zum Tausch, Erstattung der Portokosten oder in Ausnahmefällen zu einem geringen Preis angeboten, bzw. gesucht.


    Die eigentliche Abwicklung geschieht über Konversation, sodass ich als Betreiber gar nicht wissen kann, welchen Betrag der Bieter/Suchende letztendlich erhalten/gezahlt hat.


    Der Bereich " Suche und Biete" wird ca. 10-15 x/Jahr genutzt, erledigte Sachen werden gelöscht und alte Angebote/Suche werden sofern keine Rückmeldung erfolgt, nach ca. 3 Monaten ebenfalls gelöscht.


    Somit sehe ich für mich hier keinen Handlungsbedarf.