Meinung/Ideen zu WSC-Forum

  • Hallo,

    welche Inhalte/Funktionen sollte ein Woltlab Suite - Forum (unabhängig von Woltlab, von und für User) zum Thema WSC eurer Meinung nach beinhalten ?

    Habt ihr Ideen ?

  • Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

    Meinst du jetzt, welche Funktionen in der WoltLab Suite fehlen und unserer Meinung nach drin sein sollen?

    Und meinst du jetzt nur aus User oder auch als Betreiber Sicht?

    Sorry, wohl etwas "mager" von mir ausgedrückt.

    Gemeint ist eine Community rund um die Woltlab Suite.


    Nicht zum supporten etc., eher informativ.

    Wenn z.B. Entwickler einen neuen Stil entwirft oder updated, das dort bekannt zu geben.

    Ebenso für Plugins / Apps.


    Und Neuigkeiten von Woltlab...

  • Nuja, sowas hatte Perikles ja schon nach dem Wbbcenter versucht... besonders viel Andrang herrschte dort nie 🤷‍♀️


    Eine gute community über woltlab wäre für mich eine, die viele selbst geschriebene Tutorials bereit hält, immer jemand anwesend ist, um fragen zu beantworten/ helfen... und zusätzlich ggf auch kleinere plugins selbst anbietet..


    Ein Austausch für Administratoren usw wäre hier ja auch bereits vorhanden und wird trotzdem kaum genutzt 🤷‍♀️


    Um Leute anzulocken, die auch aktiv sind, müsste da schon so einiges geboten werden... zb auch Grafikservice, Gratisplugins etc..ansonsten lockt man glaub ich keinen mehr hinter dem Ofen vor ..🤷‍♀️

  • immer jemand anwesend ist

    Immer ist relativ, aber eine Antwort innerhalb von 1-2 Tagen wäre schon gut. Schlussendlich sind wahrscheinlich die wenigsten betriebenen Seiten zeitkritisch. :)


    müsste da schon so einiges geboten werden... zb auch Grafikservice, Gratisplugins etc.

    Wie wäre es mit Horsting speziell für WSC-basierte Seiten? Oder ein extra Pluginstore?


    Wichtig wäre vor allem die Anfragen koordinieren und vermitteln zu können, sprich Kontakt mit den Entwicklern, Wissen über anstehende Projekte, Information zur Auslastung, Kenntnis der Produkt-Portfolios, etc.

  • Genau, sowas alles 😁👍


    Vielleicht auch ein kostengünstiger Updateservice, Umzugsservice .. der hilft, alle template und stile nach einem Update wieder anzupassen...🤔


    Und da gehört verdammt viel Zeit, Lust und vor allem Durchhaltevermögen dazu ..

    Und genug Nerven...

  • Vielleicht auch ein kostengünstiger Updateservice, Umzugsservice .. der hilft, alle template und stile nach einem Update wieder anzupassen...🤔


    Und da gehört verdammt viel Zeit, Lust und vor allem Durchhaltevermögen dazu ..

    Und genug Nerven...

    Gute Idee, da sollte dann ein kompetetentes Team mitwirken, optimaler Weise mit "Langzeit-Motivation" und Nervenstärke.

    Eine gute community über woltlab wäre für mich eine, die viele selbst geschriebene Tutorials bereit hält

    Tutorials find ich super, um das beständig umzusetzen und aktuell zu halten, wäre Einiges an Unterstützung seitens der Community/Team erforderlich.

    Eventuell sollten für Tutorials nur bestimmte Versionen unterstützt werden, wie seht ihr das ?

    Wie wäre es mit Horsting speziell für WSC-basierte Seiten? Oder ein extra Pluginstore?

    Für ein Hosting wäre z.B. ein Reseller-Paket von All Inkl. interessant, die Server sind sehr flott, stabil und der Support dort ist kompetent.

    Ein Pluginstore ist sehr interessant.


    Ein Marktplatz für die Suche nach "Updateservice, Umzugsservice, etc." wäre dann nützlich.


    Vielleicht schrittweise umsetzen, um es zu Beginn nicht zu sehr umfangreich zu gestalten.

  • schaffs hier nicht, am Handy ne bestimmte Zeile zu zitieren 🙈


    Tutorials:

    Es muss nicht mal für bestimmte Versionen sein ..


    Was ich immer toll finde, sind bestimmte CSS Sachen, die großteils eh in allen Versionen klappen..nur der "Ansprechpartner" ( also Klasse) ist anders ..


    Hintergrundbilder in die Kategorien einfügen ..

    Avatar rund/ eckig/ drehen 🤔🤣


    So Sachen halt mal an einer Stelle zusammengefasst wäre nice ..

    Übersichtlich ggf zb in der linkliste oder Artikel mit Inhaltsverzeichnis oder so ..


    Und wenn mal wieder einer das zum drölften mal anfragt, hat man was zu verlinken 😉🤪